Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: ALMS 2013

Aw: ALMS 2013 16 Mär 2013 07:59 #186204

  • Meraculix
  • Meraculixs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • ACC / R3E
  • Beiträge: 2562
das hat gestern mal gar keinen spaß gemacht !

training und quali waren ok, aber in der ersten rennrunde hab ich in jeder kurve einen treffer von hinten bekommen !
waren wohl einige etwas übermotiviert in der ersten runde :S

hoffe das long beach besser wird.....
Ihr habt eine lange anreise zum Simulantentreffen ??

12500km mit 32,5h Reisezeit, von La Paz( bolivien) direkt zum Ring !

Ich war da, budentreffen 2015 !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ALMS 2013 16 Mär 2013 08:58 #186205

Hallo,

habe mir gerade mal das Video gezogen und mein Eindruck bestätigte sich. Schon in der ersten Runde durfte ich erfolgreich am Gruppenkuscheln teilnehmen. Drei Leute haben mich getroffen. Habe mich dann noch eine Runde lang, ohne Frontflügel, um den Kurs gequält und bin dann in die Box abgebogen. Die Mechaniker haben dann zwar 43 sec. lang repariert, aber leider nicht wie gewünscht vollgetankt. Also war klar das ich noch mal rein muss. Beim zweiten Boxenstopp hat irgendeinem Deppen in der Box, der Zustand meines Lacks nicht gefallen und man polierte noch einmal 55 sec.. War doch schon in Ordnung, die Karre.

Also ich muss sagen mein analoges Boxenteam bekommt das mit dem Nachtanken bedeutend besser hin.:) .

In der Hoffnung(die ja bekanntlich zuletzt stirbt) auf ein entspannteres zweites Rennen...

MfG Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ALMS 2013 16 Mär 2013 09:53 #186206

Hallo,

das gestrige Event war ja mal der Hammer...
ein dickes Lob an alle die durchgefahren sind.

Hatte mir auch vorhin mal das video angeschaut waren ein paar schöne fights.. ;) (sever 3)

Freue mich schon auf Long Beach..:)

MFG Speedracer77
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ALMS 2013 16 Mär 2013 10:13 #186207

Ich hab hier mal jemanden sagen hören, das ein wirklich guter Mod kaum Setuparbeiten braucht. Der Endurance dürfte dann wohl einer der schlechteren sein, denn ohne Abstimmung sind ausnahmslos alle Karren grausig zu fahren.
Hier nochmal Danke an Jeal, der immer wieder so nett ist und mir sein wirklich gutes Setup bereitwillig zur Verfügung stellt. Musste zusätzlich jedoch den Heckflügel voll anstellen, das mir das Ding sonst beim Anbremsen permanent um die Ohren flog. Dürfte aber ein "Leiden" dieses Mods sein, hatte ich zumindest bis dato mit jedem getesteten Gerät.

Aber aufgrund der schwierigen Fahrbarkeit ohne Setup (und es gibt wohl einige die keins hatten) und dem Unvermögen die Rennbedingungen im Vorfeld zu lesen (Traktionskontrolle), hab ich mir schon gedacht das es haarig werden könnte im Rennen. Hat sich ja leider auch bestätigt...

Im Train war alles ja noch in Ordnung, aber schon im Quali hatte ich echt Mühe eine saubere Runde hinzubringen, weil ständig ein übermütiger Fahrer seinen Wagen zerlegte und mitten auf die Strecke schmiss. War eher ein Hindernisslauf als ein Quali.

Im Rennen gings in der ersten Phase halbwegs wild her. Hab mich beim Start sehr zurückgehalten, half aber nix. Hab 2x von hinten ordentlich eine mitbekommen.
Gut, ärgerlich weil einfach zu übermütig und immer glaubend ein 90 Min. Rennen entscheide sich in den ersten Runden, aber kann halt passieren.

Das sich die Verursacher, dann aber immer hurtigst aus dem Staub machen anstatt zu warten und nicht mal ein kurzes "Sorry" kommt, ist einfach nur unsportlich! :angry:

Auf Server 2 ist auch nur das halbe Starterfeld ins Ziel gekommen, ich hoffe das durch die Schwierigkeiten und Umstände nicht das Interesse an dieser Rennserie schwindet. Ich freu mich jedenfalls aufs nächste Rennen. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ALMS 2013 16 Mär 2013 11:43 #186217

Hallo,
eigentlich wollte ich mich jetzt dazu äußern, wie gestern gefahren wurde. Aber da sich sowieso nichts ändern wird lass ich es lieber. Eins ist mir allerdings aufgefallen, oft geben die, die es am Schlimmsten treiben das Rennen frühzeitig auf. Aber immerhin haben sie ja anderen das Rennen vermiest. Entschuldigungen sind auch nicht an der Tagesordnung, vom Warten ganz zu schweigen. Da helfen auch alle Appelle nichts.:angry:

VG Sausewind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ALMS 2013 16 Mär 2013 13:12 #186220

Tach zusammen!
Gratulation an alle angekommenen auf beiden Servern!
Also, ich muß sagen, ich fand das Rennen garnicht so schlecht auf Server 2, ich bin gestern wieder mit Dannex zusammengefahren. Wir haben uns das Rennen geteilt. Am Anfang der Woche, dachte ich mir auch, das kann ja was werden, aber dann hab ich durch Zufall den Saleen am Donnerstag getestet und war mehr als positiv überrascht, wie gutmütig der sich fahren lässt. Dank Dannex seinem guten Start, hatten wir mit den Vorkommnissen im hinteren Feld nichts zu tun und konnten uns unser Rennen gut einteilen. Auch sonst hatten wir keine Nennenswerten Probleme mit Überholungen bzw. Überrundungen, außer das wir vergasen beim 2. Stopp den Schaden auszumachen und dadurch mehr als 20s in der Box verloren hatten.:(
Also dann bis Long Beach!

VG
Bonsai79

PS: Hat vllt jemand das Replay von Server 2, Dannex hat vergessen das Replay anzumachen? Ich würde mir gern nochmal das Rennen ansehen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ALMS 2013 16 Mär 2013 13:22 #186221

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Pat4best schrieb:
Ich hab hier mal jemanden sagen hören, das ein wirklich guter Mod kaum Setuparbeiten braucht. Der Endurance dürfte dann wohl einer der schlechteren sein, denn ohne Abstimmung sind ausnahmslos alle Karren grausig zu fahren.

Hmmm, ich bin im Training fahrwerksseitig standard gefahren und fand das eigentlich nicht verkehrt. Die Traktionskontrolle empfiehlt sich aber durchaus beim Endurance-Mod, von den GT2s vielleicht mal abgesehen. Das macht viel aus bzgl. Fahrstabilität, gerade auf der teils holprigen Sebring-Strecke.

Ich finde bei den GTs muss man am Setup nicht viel machen, außer die Bremsbalance nach vorne zu schieben und ggf. das Fahrverhalten etwas gen Untersteuern zu verschieben (Stabi hinten weicher). Aber das ist eben auch vom Fahrstil abhängig, im TS gestern habe ich Flügeleinstellungen von 1/6 bis 2/13 gehört, meine ich.
Achja, und mit der Motortemperatur muss man aufpassen. :)


Eine erste Gesamtwertung ist morgen im ersten Post zu finden, die Rennergebnisse gibt es an gewohnter Stelle.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ALMS 2013 16 Mär 2013 14:04 #186223

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...neee, mein Mod ist es auch nicht. Ich fand das gestrige Rennen (meine Sicht) grausam und war froh, als es vorbei war. Die Autos sind, trotz Traktionskontrolle sehr unruhig, ich hatte Über- und Untersteuern und bekam es durch Setupänderungen nicht wirklich in den Griff. Die Reifen halten auch nicht gut, so dass ich mit Medium fuhr. Auf die Zeiten hat sich das aber nicht sehr ausgewirkt.

Im Rennen hat mich so ziemlich alles überholt, was Räder hatte - ich war absolut nicht konkurrenzfähig. :dry:

Die Strecke ist auch gar nicht meine, viel zu holperig...

Gruß

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ALMS 2013 16 Mär 2013 15:42 #186227

Hallo bleibt die Traktionskontrolle denn jetzt für den rest des Jahres an sowie Schaden aus oder habt ihr da unterschiedliche Einstellungen geplant?
Wenn ja wäre es schön schon für alle Events diese in Erfahrung zu bringen.

Meine Meinung ist Schaden sollte immer aus sein oder auf ein Minimum eingestellt sein weil 80 % der Leute hier sind eh net in der der Lage 90 min ohne Fehler zu fahren mit den Rennserien (inklusive mir, im mom noch :D),klar passieren kann immer was aber es ist halt ärgerlich wenn man lange an einem Setup bastelt die Strecke einstudiert wien Gaskranken und jemand anders macht einem dann alles in den ersten 2 Runden kapputt weil ihm erst nach 3 Runden einfällt ach ich spiele ja rfactor und nicht Need for Speed und wenns net jemand anders war dann ists die eigene blödheit :D.

Was die Traktionskontrolle angeht die sollte immer aus sein weil je schwieriger desto besser,
müssen die Leute halt bissl langsamer fahren wenn
sie kein Grip haben Zeit zum Üben ist ja jetzt genug.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ALMS 2013 16 Mär 2013 16:10 #186229

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Traktionskontrolle bleibt bei dieser Mod immer einstellbar, der Schaden wird auch nicht verändert.

Warum auch? Wenns jemand übertreibt und in die Mauer einschlägt soll sich das schon negativ auswirken.

Aber du hast indirekt ein Problem genannt: Das wochenlange trainieren. Viele basteln wie wild am Setup, fahren 1000e km und schmeissen die Kiste übermotiviert und angeheizt in den ersten Runden weg.
Andere, die nicht die Möglichkeit haben ewig lange zu üben sehen die Zeiten auf den Servern und fahren von vornherein nicht mit um den "Schnellen" nicht im Weg zu stehen.

Deshalb wird wohl ab demnächst hier ne Änderung eintreten: Strecken auf denen ALMS Events gefahren werden verschwinden vom Server 7.
Es ist schade wenn vor Events teilweise wochenlang Rund um die Uhr nur die Strecke fürs nächste Event läuft, immer wieder wird das Wochenende neu gestartet. Das ist nicht Sinn der Budenserver und wird somit nach Rücksprache mit den anderen Admins vermutlich geändert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ALMS 2013 16 Mär 2013 16:13 #186230

Du wiedersprichst dir da schon ein wenig. Erst sagst du dass 80% ehh nicht ohne Fehler fahren können, und dann dass man diesen Mod ohne TC fahren sollte.
Wie das dann in nem Rennen aussieht, wenn in jeder Runde einer quer im Weg steht oder andere mitreisst ins Aus, kann man sich ja vorstellen.

Ich fände gut wenn man TC nur bis mittel einstellen kann und nicht voll.

Im Rennen lief bei mir eigentlich alles gut, leider bauten meine Vorderreifen mehr ab als hinten, das führte dann zu untersteuern. Der Vorteil war, ich hatte keine Dreher :laugh:

Als ich nach dem Boxenstop wieder auf die Piste kam hatte ich plötzlich fast ne Minute Vorsprung gegenüber dem 2., Mic war auch nirgends mehr zu sehen und ich hab mich gewundert ob ich was falsch gemacht habe oder alle anderen :blink:

Aber passte alles.
Schlussendlich gehts ja bei der Serie nur indirekt um Siege, derjenige der die meisten gefahrenen Kilometer hat, gewinnt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ALMS 2013 16 Mär 2013 16:15 #186231

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Tach zusammen.

Sausi, besteht in Deiner Aussage Bezug zu meiner Person??? Ich habe mir gerade mein (Teil-)Video angesehen. Dass ich DICH getroffen habe, habe ich im Rennen nicht erkannt. Habe ich aber, nachdem Du in einem Tür an Tür-Duell gedreht wurdest und quer zur Fahrbahn standest. Für mich war die Situation etwas unübersichtlich, vielleicht war ich etwas spät auf der Bremse, wo ich in dem Moment meine Augen hatte kann ich nicht mehr sagen. Ich habe zwar noch gebremst, hat aber nicht mehr gereicht.
Ich war dennoch nicht der Ansicht, mir was vorzuwerfen zu haben, und dachte mir, da ich die Ursache nicht gesetzt habe, warte ich auch nicht. Daher denke ich eigentlich nicht, dass wir ein Problem miteinander haben!?


Leichter Mod - schwerer Mod, die einen werden sagen, ein Auto was ohne Setup läuft kann nix sein, andere behaupten vielleicht, ein Mod ist schlecht, obwohl es nur an der eigenen Abstimmungsarbeit oder am Verständnis liegt.
Ich für meinen Teil habe schon die Tage Mühe mit dem Aston gehabt (außer der Corvette habe ich nix anderes probiert) und ahnte schon, dass es problematisch wird. Ich habe alles hin- und her-, hoch- und runtergeschraubt, und bin kaum zu einem fahrbaren Ergebnis gekommen. Allerdings teste ich unter der Woche ja fast immer mit Pad. Wobei beim LMP-R8 der GT3-Serie mein Pad-Setup kaum fürs Lenkrad verändert werden musste. GT3, guter Mod oder schlechter Mod???

Im Training habe ich dann noch den Diff-Leerlauf komplett hochgestellt und die Rückdämpfer hinten etwas erhöht und war eigentlich in einem fahrbaren Zustand. Leider (und zuletzt als Vorboten zu werten) bin ich da schon zwei Mal vom Server geflogen.
In der ersten Runde dann das Zusammentreffen mit Sausi, wo mir vielleicht irgendwas kaputt gegangen ist. Die Kontrolle war nicht mehr so gegeben wie im Training und Quali. Was mir aber noch mehr zu schaffen machte, waren die ständig driftenden, und querspringenden Konkurrenten. Was da passiert ist lag vermutlich auch an meiner Internetverbindung. Ich weiß nicht, ob ich für die anderen auch so unvermittelt die Bahn verlassen habe...
Nach einer Viertelstunde schmiss es mich dann final vom Server (und ich habe nicht aufgegeben, falls ich doch gemeint gewesen sein soll, weil es "eigentlich" nicht meine Art ist). Als ich dann überlegt habe, wie ich den weiteren Abend gestalte, habe ich auf dem Smartphone den Fussball-Livestream angemacht und da auch ständig mit Aussetzern zu tun gehabt. Daher hatte ich wohl ein generelles Verbindungsproblem.

Schaden aus? Wie, Schaden aus? Ganz schlechte Idee, denn jeder sollte doch irgendwo im Hinterkopf haben, dass man Rücksicht nehmen muss und ggfls. andere auf dem Gewissen hat. Wir sollten rFactor als Simulator bezeichnen und nicht als Spiel, und dazu gehört, dass man wahre Umstände simuliert, -mit allen Konsequenzen. Dass die meisten nicht mal Amateure sind sollten auch die Profis bedenken und Fehler verzeihen bzw. sogar vermehrt vorausschauend fahren und mit Fehlern rechnen. Aber wenn hier jeder Autoscooter fahren kann, dann geht die Qualität wohl ganz verloren.
Das mit der TC sehe ich auch etwas anders, auch wenn ich zum ersten Mal nach dem Hinweis im Chat damit gefahren bin. Für mich waren Hilfen hier eigentlich immer tabu, daher habe ich es wohl irgendwie überlesen. Da es ja aber wohl Rennserien gibt, wo diese Helferlei erlaubt sind, -warum dann nicht auch hier. As real as possible. MIR hat es im Übrigen nicht viel gebracht.

Ich freue mich jetzt wieder auf die (leider vorerst letzte) GT3-Veranstaltung in Istanbul. Dieser Anfänger-Mod ist für mich gut zu kontrollieren, auch wenn ich wie immer einige Sekunden hinter der Musik bin (allerdings mit vollen Tanks). Nur mein Internet muss ich bis dahin im Griff haben, sonst laufe ich Amok.:laugh:


Schönes Wochenende Euch,


Grüße vom Dobbie
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ALMS 2013 16 Mär 2013 16:52 #186232

Hallo Dobbie,

Du hattest wohl keine Chance den Crash zu vermeiden. Es ist ja verpönt Namen zu nennen, aber der alles ausgelöst hat war in Eile weil er zwar die beste Qualizeit erzielte aber aus technischen Gründen von hinten startete. Wobei ich das eher als Rennunfall bewerte. Aber eine Runde später ist mir jemand hinten drauf gefahren und mir den Rest gegeben. Das war nicht sehr nett, außerdem machte er einfach davon.

VG Sausewind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ALMS 2013 16 Mär 2013 16:52 #186233

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Meine Meinung:

Schaden aus?
Bitte nicht! Meinetwegen kann er noch höher eingestellt werden. Wird er ausgeschaltet, werden viele fahren wie die wilden Gesellen, denn es kann ja nichts passieren. Zudem werden sich viele an die "Wand anlehnen", was ähnlich wie cutten Zeitvorteile bringt.
Da scheide ich lieber wegen Defekt aus dem Rennen aus (so passiert vor einer Woche in Assen, als ich selbst verschuldet von der Strecke abkam). Schließlich hat fahren wir hier mit dem Anspruch "Rennsimulation"...

Die Strecken der ALMS-Events vom Server nehmen?
Kann man machen, aber einige Leute (zu denen ich mich sicherlich auch zähle) werden vor dem Rennen testen, so oder so. Das wird dann offline geschehen. Dann lasst sie/uns doch lieber auf den Servern gemeinsam trainieren und die Fahrzeuge abstimmen. Ich verstehe nicht, was dagegen spricht. Es geht hier doch um das gemeinsame Fahren. So vertreibt Ihr die Leute nur in Richtung "offline"...


VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: ALMS 2013 16 Mär 2013 17:39 #186234

@jeal - 100% agree!

schaden passt so wie´s is, man merkts schon is aber nicht gleich komplett weg vom fenster. sollte auch die crash-kids ein wenig abschrecken und die unverschuldet zum handkuss kommen können sich meist zumindest in die box retten.

wer testen/trainieren will wird das machen. so oder so...
aber das thema ist ja nun schon so alt wie die bude selbst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden
Powered by Kunena Forum