Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Die Woche der komischen Strecken...

Die Woche der komischen Strecken... 14 Jul 2012 10:15 #181465

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Hi zusammen,

bereits nach dem Rennen am vergangenen Montag gab es einige Diskussionen darüber, welche Randbereiche noch zur Strecke gehören und wo das Cutten anfängt. Das führte dazu, dass ein Teil der Fahrer der Linie folgten (da, wo der Reifenabrieb zu sehen ist) und andere herausholten, was soeben ging (also volles Rohr über die Gehwege fuhren, die m.M.n. nicht mehr zur Strecke gehören) und somit pro Runde ca. 4 Sekunden schneller waren. Dass man als "Linienfahrer" bei einem solchen Rennen keine Chance hat auch nur annähernd mitzuhalten, brauche ich nicht zu erwähnen.

Gestern Abend in Monaco zeigte sich leider ein ähnliches Bild. Die Schikane nach dem Tunnel wurde (nach stichprobenartiger Replayansicht) von allen vorderen Plätzen - mit Ausnahme von Sebbl (von der schnellsten Rennrunde einmal abgesehen) - beständig seeeehhr eng genommen. Bei einigen waren in der Rechtskurve der Schikane noch soeben die beiden äußeren Räder auf der Strecke (extreme Regelauslegung), meistens aber wurden die Cerbs mit dem ganzen Fahrzeug überfahren, was ich als Cut bezeichne. Es waren auch nicht nur die Fahrer auf den vorderen Plätzen, viele andere taten es ihnen gleich, wieder andere fuhren die Schikane sauber aus.

Ähnlich zu bewerten ist das Anlehnen an die Leitplanken. Bei einem Schadensmultiplikator von nur 20% kann auch das prima genutzt werden, um Zeit zu gewinnen. Wurde es auch: ein Kollege regt sich im Qualifying noch darüber auf und macht dann im Rennen genau das (inklusive extremer Schikanenfahrt). Da erkämpfst Du Dir über die Runde 3/10tel, damit er Dir durch Anlehnen an der Leitplanke in Kurve 1 wieder eine Sekunde abnimmt.

Dass so ein Rennen weder Sinn noch Spass macht sollte klar sein. Man kann sich auch mal verbremsen oder anschlagen. Das passiert. Aber nicht Runde um Runde! Es ist sicherlich aufwendig, aber in eine solche Schikane gehören harte Reifenstapel, damit ist das Thema "Cutten" durch. Und warum wird der Schadensmultiplikator nicht hochgesetzt? Meinetwegen auf 100%. Wenn ich mit einem LMP-Fahrzeug auch nur leicht anticke, dann funktioniert es auch nicht mehr richtig. DTM-Rennen mit doppeltem Reifenverschleiß waren extrem schwierig zu fahren, haben aber riesigen Spass gemacht. Da muss man halt früher Bremsen und sauberer Fahren.

In meinen mehr als 3 Jahren hier auf der Bude hatte ich bislang den Eindruck, dass auf ein gewisses Niveau Wert gelegt wird, dass man Simulation fährt und nicht Arcade. Das Thema "Cutten" wurde auch schon oft hier diskutiert, aber in letzter Zeit scheint es selbst für die etablierten Fahrer in Ordnung zu sein.

Ich für meinen Teil habe erst einmal "die Pappe auf", werde eine Rennpause einlegen und an solchen Rennen sicherlich nicht mehr teilnehmen - wenn ich überhaupt noch hier auf der Bude fahre.


Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die Woche der komischen Strecken... 14 Jul 2012 10:38 #181467

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Dazu nur 1 Anmerkung :

Schade Jeal !

Mir ist im Rennen nix aufgefallen, lag wohl daran das ich mit der Kiste genug zu tun hatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die Woche der komischen Strecken... 14 Jul 2012 10:59 #181468

Hallo jeal,

wir kennen uns ja noch nicht und sind auch noch nie gegeneinander gefahren. (fahre nur rF2)

Ich kann das sehr gut nachvollziehen was du hier bemängelst und verstehe auch, dass da eine gewisse Frustration auf kommt.

Ich wäre auch sehr dafür, wenn der Sim-Factor 100% wäre! Auch wenn dadurch die Ankommquote rapide sinken würde. Wir (leider nicht alle) sind Sim-Racer und sollten das Maximum an Realität und Fairness erstreben!

Leider vielfach Wunschdenken... sehr schade!

Es wäre nicht schön zu wissen, dass du mit deiner Einstellung dem Sim-Racing fernbleiben möchtest oder aus Enttäuschung eine Pause einlegen musst.

Ich versuche mir über solches NfS-Racing was einige an den Tag legen nicht mehr so viele Gedanken zu machen.

Mein Leitsatz:

Zeige mir wie du fährst und ich sage dir wer und wie du bist! ;)

Hang Loose

Andy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die Woche der komischen Strecken... 14 Jul 2012 11:10 #181469

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
100 % SimQuote ist nicht umsetzbar, nach der Hälfte des Events fahren 3 Leute alleine.

Das ist noch weniger im Budensinne als das Cutten einiger. Meine Erfahrung:

Macht die Leute auf dem Server namentlich! " Hey xxx, lass das Cutten" oder so in der Art. Ihr wisst doch wie es ist. Sobald so ne Meldung erscheint, kiekt jeder erstmal ins LiveReplay und sieht wie der Schelm sich die Zeiten ergaunert.

Im Rennen is das schwieriger , kann auch nur nachträglich bestraft werden. Aber :

Wer will das machen? In welcher Form? Strafgewichte? Kicks? Bans?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die Woche der komischen Strecken... 14 Jul 2012 11:35 #181471

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...bei manchen Rennen kommen auch nur 3 Leute an, weil bei manchen Mods (z.B. DRM) die Motoren leicht hochgehen. Und? Wurden deswegen die Motoren haltbarer gemacht? Habt Ihr schon mal 100% Schaden ausprobiert? Oder 80%?

Strecken zu manipulieren ist sicherlich aufwendig, aber hohe Cerbs, Reifenstapel, etc. verhindern sowas. Das wurde auch schon z.B. in Spa durchgeführt - mit Erfolg. Und geschadet hat es auch keinem.

Oder es werden solche Strecken erst gar nicht für Events ausgewählt bzw. ganz von der Bude gestrichen. Wieviele Strecken braucht man denn? 3 oder 4 Mal Monaco?

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die Woche der komischen Strecken... 14 Jul 2012 11:41 #181472

Hallo,

ich weiß, dass das nicht hier hin gehört. Aber ich will nur mitteilen, dass die Buttons für die letzten Rennergebnisse nicht funktionieren. Kein Klick möglich. Hoffe, dass ich nicht gerade während der Einrichtungsphase rein geplatzt bin.:unsure:

VG Sausewind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die Woche der komischen Strecken... 14 Jul 2012 12:06 #181474

  • Philipp
  • Philipps Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 307
Hi Jeal,

Nachdem Rennen waren wir uns einig, dass der Schaden zu gering eingestellt war. Das wird wohl wieder geändert. Hab mir eine Weile überlegt, ob ich Stabi antworten soll, hab dann aber auch gesehen wie er gefahren ist.

Angelehnt hab ich mich nie bewusst, kann aber bei 40 Runden schon ein-zweimal passieren. In der Schikane hab ich eigentlich auch nie gecuttet, als ich Seb überrundet habe sahen unsere Linien auch recht identisch aus.

Egal, es wär auf jeden Fall ein Riesen Verlust solltest du nicht mehr hier fahren. Das Hauptproblem ist wohl, dass immo fast jede Strecke schonmal gefahren wurde und jede drei Wochen Spa ist eben auch doof.

DTM war gestern auch zu hören, vielleicht gibt's ja bald wieder was mit den Karren...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die Woche der komischen Strecken... 14 Jul 2012 13:26 #181477

Tach zusammen!

Ich hatte mich gestern schon etwas geärgert, das ich nicht mitgefahren bin, weil Monaco zu einen meiner Lieblingsstrecken gehört, aber wenn ich das jetzt hier lese!:huh:

Dann genauso die Vorkommnisse auf dem Norisring, ich weiß nicht was ich grad davon halten soll!

Die Diskussion über cuten oder nicht sollte eigentlich keine sein, da in der Budenregel steht "Bleibe zwischen den 2 weißen Linien!", bei alten Strecken wären das nach meiner Meinung nach die Randsteine der Fußwege und bei Monaco die Curbs!

Ich kann mich noch daran erinnern, als ich hier angefangen habe ( was noch nicht solange her ist), da wurde ich gleich bei meinen ersten Rennen für 1 Woche von allen Rennen ausgeschlossen, weil ich einen Fahrer in einer Kurve an Anfang den Rennens 2x angeschupst habe und ihn überholte dabei.
Vllt sollte man sich die Rennfahrer mal greifen und ihnen ans Herz legen,einen Gang runter zu schalten oder es drohen da auch mal kräftige Strafen!

Das man mal vllt bei einer Überrundung etwas im Weg steht kann ja mal vorkommen, sollte aber nicht oft passieren, ich gebe meist Lichthupe, wenn mir die blaue Flagge gezeigt wird (Was leider sehr oft vorkommt :(), damit derjenige weiß das ich ihn gesehen habe!

Ich hoffe Jeal, Du überlegst es Dir nochmal, wäre ein herber Verlust und Du siehst, es geht Dir nicht alleine auf den Keks, was (speziell) die letzte Woche hier los war!


MfG
Bonsai79
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die Woche der komischen Strecken... 14 Jul 2012 13:37 #181478

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Hi Philipp,

dann schau Dir bitte das Replay noch einmal genau an. Die Cerbs begrenzen eigentlich die Strecke. Man kann die Cerbs ja mal mitnehmen, aber Runde um Runde wurden die Cerbs der Rechtskurve der Schikane von Euch entweder so überfahren, dass die außenstehenden Räder noch soeben auf der Strecke waren oder Ihr seid komplett neben der Strecke gewesen (Cut!). Ich habe es nicht ausprobiert, schätze aber, dass ich mit so einer Linie auf niedrige 1:39er Zeiten (oder schneller) gekommen wäre.

Das ist mir in Runde 7 z.B. auch passiert, da habe ich auch gecuttet. Und später bin ich in der Schikane quer gerutscht und auch neben der Strecke gewesen (das hat aber Zeit gekostet und nicht gebracht). In der Regel habe ich mich aber bemüht, die Schikane auszufahren, d.h. ich war mit allen 4 Rädern auf der Strecke.

Man kann nun drüber streiten, was noch erlaubt ist und was nicht. Fakt ist, hätte z.B. genau in der besagten Rechtskurve der Schikane ein Reifenstapel gestanden oder wären die Cerbs so hoch, dass der Wagen verspringt, dann hätten alle die gleiche Linie fahren müssen.

Es macht aber wenig Spass ein Rennen zu fahren, bei dem Du Dich an einen herankämpfst und in der Schikane dann wieder eine halbe Sekunde verlierst. Aber ich wiederhole mich...

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die Woche der komischen Strecken... 14 Jul 2012 13:43 #181479

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Öhm Jeal, ich glaube solange 2 Räder innerhalb der weissen Linien sind, ist alles gut. So wurde das jedenfalls meines Wissens nach immer hier gehalten .

Wenn natürlich mehr als 2 Räder draussen sind ist das zuviel ! Da geb ich dir Recht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die Woche der komischen Strecken... 14 Jul 2012 14:18 #181480

WhiteClown schrieb:
100 % SimQuote ist nicht umsetzbar, nach der Hälfte des Events fahren 3 Leute alleine.

Das ist noch weniger im Budensinne als das Cutten einiger. Meine Erfahrung:


Hallo Racer,

Über diese zwei Sätze grüble ich jetzt schon mehr als 2 1/2 Stunden nach und möchte etwas provokativ fragen:

Lieber Masse statt klasse!?

Faires fahren und optimale Beherrschung ist weniger gefragt als Regeln zu dehnen um schneller zu sein!?

Ups...

Wir versuchen doch Reales Racing zu Simulieren und da gehört für mich persönlich eigentlich 100% dazu.

Wenn ich Fehler mache ist eben mein Renner defekt und das Rennen vorbei... oder ich krieche zur Box zurück und muss die Karre reparieren lassen.

Der Mensch lernt nur durch Schaden, Repressionen und klare Regel. :P

Bitte alles gleich wieder Vergessen und nicht Antworten. Danke!

Ich wünsche allen einschönes Weekend und ein faires miteinander.

Gruß und Grip

Andy B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die Woche der komischen Strecken... 14 Jul 2012 14:26 #181481

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Ich gebe dazu nur zu Bedenken das hier auch ab und an Neueinsteiger auftauchen, und nicht nur so begnadete Rennfahrer wie einige hier. Wenn deren Rennen direkt nach dem 1. Kontakt vorbei ist, verlieren die sicherlich sehr schnell den Spaß.

Andersherum führt das auch dazu, das noch eher gebremst wird um jegliche Kollision zu vermeiden. Das macht die Neulinge noch unberechenbarer und somit steigt auch bei den alten Hasen die Ausfallquote.

Also ist die Idee doppelt schlecht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die Woche der komischen Strecken... 14 Jul 2012 14:52 #181482

Ja White da gebe ich Dir Recht, ich bin auch noch Neuling. Aber deswegen bin ich zu rfactor gekommen, weil mir bei Race Driver Grid ( wo ich nicht der schlechteste war) das so dermaßen auf den Sack (bitte diesen Ausdruck zu entschuldigen!) ging, da war das gleiche Problem, Cuten-Crashen-cheaten. Es kam selten ein schönes Rennen zustande, außer man holte sich seine Race-Freunde auf einen eigenen Server und verpasste ihm ein Passwort!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die Woche der komischen Strecken... 14 Jul 2012 14:53 #181483

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
WhiteClown schrieb:
Ich gebe dazu nur zu Bedenken das hier auch ab und an Neueinsteiger auftauchen, und nicht nur so begnadete Rennfahrer wie einige hier. Wenn deren Rennen direkt nach dem 1. Kontakt vorbei ist, verlieren die sicherlich sehr schnell den Spaß.

Andersherum führt das auch dazu, das noch eher gebremst wird um jegliche Kollision zu vermeiden. Das macht die Neulinge noch unberechenbarer und somit steigt auch bei den alten Hasen die Ausfallquote.

Also ist die Idee doppelt schlecht

Dieser Logik kann ich nicht folgen. Wenn ein Neueinsteiger sein Auto in der Mauer zerstört, dann lernt er es für das nächste Mal. Knallt er in die Wand und es passiert nichts, dann fährt er genau so weiter und geht weiter so viel Risiko (lernt also nix). Die alten Hasen sind somit nicht weniger, sondern eher mehr gefährdet. Ist das besser?

Zudem würde diese Logik bedeuten, dass es besser wäre, den Schadensmultiplikator auf 0% zu stellen, damit die Neueinsteiger (das waren wir übrigens alle mal) noch weniger die Lust verlieren. Ist das sinnvoll?

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die Woche der komischen Strecken... 14 Jul 2012 16:49 #181492

WhiteClown schrieb:
Ich gebe dazu nur zu Bedenken das hier auch ab und an Neueinsteiger auftauchen, und nicht nur so begnadete Rennfahrer wie einige hier.

Ich würde mal behaupten, dass ein Großteil der Neueinsteiger Doppel Dreifach Hundertfach-Nick-Fahrer sind. :dry:

Was ne Wortschöpfung :)


VG Paule
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden
Powered by Kunena Forum