Ja ABER...
Nee, das hat nix mit den LMP zu tun, da ist schon das Talent vermutlich ein großer Gradmesser; und natürlich der Fleiß. Ich bin im Frühjahr mit ´nem Kollegen mit´m Rad an der Nordschleife gewesen und musste sie natürlich danach auch hier ausgiebig kennenlernen. Obwohl sie kaum 100km weg ist war sie früher für mich einfach da. So anders als andere Rennstrecken, aber soooo lang, so beängstigend, geheimnisvoll. Und für mich als ursprünglicher F1-Interessent ohnehin nicht präsent.
Mit der Rad-Runde hat sich das geändert. Ich bin viele Runden dort gefahren, kenne sie ganz gut und komme sagen wir jede dritte Runde ohne Crash rum.
Naja, ok, wenn man zivilisiert fährt geht das natürlich besser, habe dort auch schon Rennen simuliert und dann geht das auch. Aber i.d.R. probiert man schon mal ´ne Kurve anders und PENG!
Und das hat Training hat mich dann so weit gebracht, dass ich das Gefühl habe, mit dem einen oder anderen hier dort mithalten zu können.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Topfahrer hier auf jedem Auto und auf jeder Strecke üben üben üben. Da machen andere Faktoren den Unterschied aus. Vielleicht auch die Technik, also ein hochwertiges Lenkrad vielleicht, vielleicht deren Einstellungen, denn das Drehen an so mancher Schraube im Bereich der Sensibilität etc. brachte mich mit der Zeit auch so manchen Fortschritt. Vielleicht liegt es auch am PC.
Eine Idee wäre vielleicht eine Möglichkeit, eine Art Teststrecke einzurichten (ggfls. außerhalb der Bude). Wo die Zeit nicht abläuft und man einfach Runden dreht um zu testen und Setups zu probieren. Also das, was man (also ich und vermutlich zumindest Sven und Sausi) offline macht. Aber halt mit der Möglichkeit, sich live beim Setup zu unterstützen.
Sicherlich ist der Budensinn ein anderer und so auch lobenswert. Das fast-lapping 15min lang hilft einem aber kaum, wenn man eh Probleme hat mit Maschine und Strecke. Und wenn man im anschließenden short-race nicht mithalten kann oder die anderen aus Mitleid immer wieder auf den Dreherkönig warten müssen ist das auch frustrierend.
MIR macht es derzeit Spaß, meine Setup-Unterlagen durchzuackern und die Auswirkungen zu er"fahren". Leider ist das für mich noch sehr abstrakt und fremd, dass ich das heute verstandene morgen schon wieder im Zusammenhang vergessen habe.
Aber auch hier, -einfach nur fremde Setups anzunehmen ist es nicht. Auch wenn eines funktioniert und man schneller ist; der Weg dahin ist das wichtige. Aber der Zeitfaktor übersteigt die Normen der Bude und außerhalb auch die meiner Freizeit.
Von daher kann ICH mich nur auf die Events freuen, hoffen, dass ich gleichstarke finde und über das defensive Durchhalten ein Ergebnis zu erzielen. Den Anspruch, irgendwann mit den Besten, -ach, sogar mit den Guten- mithalten zu können, habe ich seit langem abgelegt, sonst hätte ich rF frustriert deinstalliert.
Schönen Abend und
Grüße vom Dobbie