Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: VLN Teamevent : Wichtige Infos

Aw: VLN Teamevent : Wichtige Infos 22 Feb 2014 12:15 #158845

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Moin.

Verdammt, ich habe Nacken. :laugh:

Ich hatte mir den Abend ganz anders vorgestellt. Hatte mir mittags überlegt, für das Event vielleicht doch mal den PC in den Keller zu buckeln mit besseren Leistungsdaten. Der war aber schon Wochen nicht mehr in Betrieb, und so war der den ganzen Nachmittag damit beschäftigt, Updates zu verarbeiten. Ich wusste auch nicht, welchen Stand AU hatte, und das hat letztlich zu lange gedauert.
Da ich auch TS vor hatte aber bis zuletzt auf den PC gewartet hatte, war ich damit auch im Verzug. Habe es auf dem Läppi schon installiert und mit einem Handy-Headset probiert, und war danach vergeblich auf der Suche nach einem alten Micro. So bin ich dann um kurz nach 19h ins kalte TS-Wasser gesprungen und hatte mit den verschiedenen Lautstärken zu kämpfen. Eine gute Quali ging damit nicht.
Dazu kam, dass sich das Lenkrad anders anfühlte und die Frames anders waren als am Vorabend. Ein schlechtes Gefühl, aber es war nichts mehr zu ändern.

Unten den Voraussetzungen war für mich die erste oder die ersten anderthalb Stunden die schwersten. Die Frames von 29-42 haben die Kurvenfahrten etwas beeinflusst und daran musste ich mich erst mal gewöhnen. Ich dachte nicht an ein gutes Ende. Dennoch konnte ich zehn Runden bis zum ersten Stopp fahren und war bis dahin bis auf 4 vorgespült worden. Kurz nach dem Stopp habe ich mir gedacht, drück doch mal FFB-Reset, und da war dann wieder das Fahrgefühl vom Testabend. :blink: Manchmal liegt es nur an Kleinigkeiten.

Der Rest ist schnell erzählt. Das schmale und reduzierte Teilnehmerfeld verteilte sich irgendwo auf der Strecke, aber nicht bei mir. Ich hatte am Anfang fast durchgehend so um die 20sek. Rückstand auf Sven. Schade finde ich, dass die Auswertung etwas undurchsichtig ist, denn ich konnte unterwegs kaum entschlüsseln, wer mit wem gefahren ist. Meine Soundeinstellungen waren nicht optimal und ich konnte nicht alle Durchsagen verstehen. Ich nehme an er fuhr mit Sebbl und schied somit später aus.
Ein weiterer Protagonist war Mikk, der sich mehrmals hinter mich zurückfallen lies, nur um mich immer wieder nervös zu machen in meinem Rückspiegel. ;) Kurz hinter mir an der Einfahrt zur NOS verlor sich seine Spur ohne dass ich mitbekommen hatte, wie es passiert war und ich hatte echt Befürchtungen, ich hätte ihn ausgebremst.

Und dann war da noch Nilski98, mit dem ich mehrfach die Position tauschte bei den Stopps, ich glaube auf der Strecke haben wir uns kaum gesehen. Nach meinem 2. Stopp mit Komplettrevision und Pipipause -ich musste dann auch noch das Auto ausmachen als ich zurück kam weil der Motor schon "gelb" war- habe ich direkt in der ersten Runde wieder den vorherigen Zustand an der Karosserie hergestellt und er fuhr sich so schlecht wie zuvor. Es spülte mich zwar wieder an Nilski vorbei, aber der Rückstand pendelte so um die 10sek, nachdem ich einen weiteren Fahrfehler hatte. Bei mir stellte sich dann so langsam das Problem dar, dass der Sprit nicht reichen würde und ich zum Splash und Dash kurz stoppen müsste. Aber ich konnte nichts tun, wollte nichts riskieren und habe einfach gewartet, wie es sich entwickelt.
Und das tat es in der Form, dass Nilski wohl selbst seinen Chancen weggeworfen hatte und ich das restliche Programm abspulen konnte. Während dessen hatten sich dann auch noch einige Topfahrer aus dem Rennen genommen, sodass ich mein Versprechen an die Familie, Top-5, einhalten konnte. :laugh:

Die Veranstaltung war schon eine Erfahrung! Körperlich waren die letzten beiden Stunden zwar bemerkbar, aber vom Rhythmus lief es in diesen bei mir besser als am Anfang, und ich fuhr z.B. in den Runden 22, 23, 24 und 25 zwischen 8:40.2 und 8:41.5. Nicht schnell, aber konstant.

Danke an alle, die die Veranstaltung bereichert haben, vor allem die, die zu Ende fuhren, aber auch die, die von der Technik gebremst wurden. Das ist sehr ärgerlich.
Ich hoffe, das machen wir irgendwann noch mal, Le Mans z.B.


Schönes Wochenende und...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: VLN Teamevent : Wichtige Infos 22 Feb 2014 12:49 #158840

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
So mein Fazit zu gestern Abend:

Schön wars :)

Der TS Server war gut besucht, da sich die Autos im Laufe der Zeit überall verteilen und sich selten auf dem Kurs begegnen liegt bei der Streckenlänge und der unterschiedlichen Performance der Fahrer auf der Hand.

So ist es dann überwiegend ein Kampf gegen sich selbst und gegen die Uhr.

So war es auch bei meinem Team "Klaus und Peter" :laugh: Thorsten fuhr den Startstint und hielt sich sehr gut, ich hatte aber auch ehrlich gesagt nix anderes erwartet :laugh: ,. Is ja quasi seine Heimstrecke.

Im Verlauf des Rennens kristallisierte sich Schmiddy (AGS) als härtester Konkurrent heraus, die Stunden 2 und 3 fuhren wir größtenteils im Abstand von 4-6 Sek hintereinander. Beim 2. Wechsel hab ich verrissen die Reparatur abzuschalten, sonst wären wir wohl weggekommen. Aber Schmiddy hielt sich wacker.

Also war Kriegsrat angesagt. Wir hatten gemerkt das Schmiddy bei dem Speed nur 7 Runden fahren kann bevor der Tank leer ist, wir konnten 8. Also haben wir angefangen rumzurechnen, Zeiten zu vergleichen etc. Wir wussten: Wenn das Rennen länger als 28 Runden geht haben wir einen unheimlichen Vorteil, da Schmiddy dann entweder hätte langsamer fahren oder 1x mehr stoppen müssen.

Leider war unsere Rechnerei dann vergebens, der arme Mario der unangefochten in Führung lag und mit seiner Pace auf 29 gekommen wäre hatte nen Bluescreen und schied leider aus. Sehr schade...

Also musste sich das Duell mit Schmiddy auf dem Kurs entscheiden und auch da lag der Vorteil durch die Wechsel bei uns. Er wurde unkonzentrierter (kein Wunder nach 3 Stunden Schleife) und so konnten wir irgendwann vorbeigehen und auch vorn bleiben.

Alles in Allem ein feines Rennen, schade das soviele Leute ausgefallen sind. Bei uns auf dem TS Server waren es allerdings größtenteils technische Probleme der Rechner bzw der Leitungen. Das das Anti-Bockbier-Team seinen Motor hochgejagt hat... tja Strafe muss sein :laugh: . Vielleicht probiert ihr es demnächst mit nem anderen Namen :P

Ausgeprochen positiv fand ich das sich soviele neue Stimmen im TS tummelten, Stabi, Mikk und Dobbie hatte ich noch nie gehört, einige andere auch. Ich hoffe ihr empfandet es auch als hilfreich und lustig und kommt ab und an mal wieder.

Zuletzt noch meine HOffnung das bei kommenden Teamevents wieder mehr Leute als Mannschaften an den Start gehen, die Vorteile konnte gestern Jeder der alleine unterwegs war mitbekommen. Ob es nur die Pipi-Pause ist, das kurze Entspannen oder mal Plaudern mit anderen Fahrern.

Bis denne :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: VLN Teamevent : Wichtige Infos 22 Feb 2014 13:07 #158839

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
WhiteClown schrieb:
Das das Anti-Bockbier-Team seinen Motor hochgejagt hat... tja Strafe muss sein :laugh: . Vielleicht probiert ihr es demnächst mit nem anderen Namen :P

Das kommt davon, wenn man versucht mit den Cheater-Karren aka Porsches mitzuhalten. :P


Fand das gut besuchte TS auch klasse. Hat mich ehrlich gesagt auch gestern am meisten überrascht (positiv!).

Dafür dass so viele neue Münder/Ohren da waren, war die Gesprächsqualität auch schon sehr gut! Mal von 1 bis 2 Ausnahmen der Benutzer der Sprachaktivierung abgesehen, aber das ist ja normal. :P

Insbesondere Rheinländer sind grundsätzlich gern gesehen, da die alleine schon durch ihre "Sprache" für Unterhaltungswert sorgen. :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: VLN Teamevent : Wichtige Infos 22 Feb 2014 14:55 #158838

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Hm, ich wohne auf der guten Seite der Rur, bezeichne mich deshalb lieber als Niederrheiner als als Rheinländer; als als als, ...hä?!? :silly:

Egal, :laugh:, ich werde trotzdem sicherlich öfter pushen to talken, denn das Lesen der Chats lenkt mich oft doch mehr ab als das Zuhören; bringt vielleicht auch die berufliche Prägung mit, da stellt es sich auch mit der Zeit ein, dass man unwichtige Gespräche einfach ausblendet.

Von daher habe ich mir gerade kurzerhand dieses http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=271307939015 Micro geordert und hoffe, dass ich damit die Sprachqualität steigern kann.
Ein Headset kommt für mich nicht in Frage, da ich die Wiedergabe über die Boxen beibehalten möchte. Beim Event muss das richtig brummen. :woohoo:


Vielleicht will es ja noch jemand ausprobieren...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: VLN Teamevent : Wichtige Infos 22 Feb 2014 15:01 #158837

  • Nilski98
  • Nilski98s Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1344
Dobbie schrieb:
Und dann war da noch Nilski98, mit dem ich mehrfach die Position tauschte bei den Stopps, ich glaube auf der Strecke haben wir uns kaum gesehen. Nach meinem 2. Stopp mit Komplettrevision und Pipipause -ich musste dann auch noch das Auto ausmachen als ich zurück kam weil der Motor schon "gelb" war- habe ich direkt in der ersten Runde wieder den vorherigen Zustand an der Karosserie hergestellt und er fuhr sich so schlecht wie zuvor. Es spülte mich zwar wieder an Nilski vorbei, aber der Rückstand pendelte so um die 10sek, nachdem ich einen weiteren Fahrfehler hatte. Bei mir stellte sich dann so langsam das Problem dar, dass der Sprit nicht reichen würde und ich zum Splash und Dash kurz stoppen müsste. Aber ich konnte nichts tun, wollte nichts riskieren und habe einfach gewartet, wie es sich entwickelt.
Und das tat es in der Form, dass Nilski wohl selbst seinen Chancen weggeworfen hatte und ich das restliche Programm abspulen konnte. Während dessen hatten sich dann auch noch einige Topfahrer aus dem Rennen genommen, sodass ich mein Versprechen an die Familie, Top-5, einhalten konnte. :laugh:

Jup, ich wusste nicht, ob du noch an die Box musstest oder nicht, also hab ich mit meinem 10min-Setup gepusht, was da Zeug hält und dann bei der Anfahrt Galgenkopf etwas zu viel gewollt und meine Motivation, Konzentration und Frontschürze im Wald gelassen:



Umso ärgerlicher, dass es gar nicht nötig gewesen wäre, zu pushen :dry: :unsure: .

Danach hab ich nur noch Spazierfahrten auf dem Ring unternommen...:blush:


Gesehen haben wir uns nur in Runde 1 und 2, am Ende unde 2 musste ich ja an die Box, nachdem mich Dogi aufgrund meines etwas frühen Bremspunktes abgeräumt hatte. War wie gesagt, das zweite Mal Anbremsen auf die Hohenrein-Schikane mit dem Mod, weil ich im Qualifying bis 8min vor Schluss noch Probleme mit der .rfm-Datei hatte :blush: .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: VLN Teamevent : Wichtige Infos 22 Feb 2014 15:05 #158836

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Echter Rheinländer ist per Definition jeder, der den Text des folgenden Liedes versteht. :P





Dobbie, auch mit Headset kann man den Sound über die Lautsprecher abspielen lassen (zumindest wenn Headset per USB angeschlossen, bei Klinke bin ich mir nicht sicher). Ich habe z.B. Motorsound über Lautsprecher und TS über Headset. Hat auch den Vorteil, dass man ganz einfach die Lautstärken getrennt voneinander anpassen kann.

Aaaaber das ist auf alle Fälle Geschmackssache. Einstellbar ist das aber alles!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: VLN Teamevent : Wichtige Infos 22 Feb 2014 15:14 #158835

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Okay, den Text verstehe ich nicht, ...-glaube ich, ...-höre gar nicht erst rein. :P

Ja, ich weiß, hatte das schon noch verstanden diese Nacht. :laugh: Aber kaufen musste ich eh, ob Headset oder Micro. Und da ich nicht so sehr auf Gedöns auf dem Kopf stehe, nehme ich lieber die leichte Ausrüstung.
Habe an meinem Desktop-PC im Wohnzimmer einen Funkkopfhörer, der mich nach einer Viertelstunde total nervt weil der überall drückt. Und testen kann man das ja auch nicht langfristig.


Üble Sache Nils(ki?). Respekt das Du überhaupt noch weitergefahren bist!!!
Die Kurve hat mich die Woche über auch so manche Zeit gekostet. Da läuft es bis dahin alles gut, man denkt schon an das schwierige Bremsen in der letzten Schikane, und dann hebelt es einen da oben im 4. Gang aus. :angry:
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: VLN Teamevent : Wichtige Infos 22 Feb 2014 17:13 #158834

  • ~IsR~Mikk69
  • ~IsR~Mikk69s Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.Mikk.de.rs
  • Beiträge: 497
Subahl ich he noch en ech Kölsche Kraad finge donn, kann ühr TS Jeheimschieberei och ophühre.
Dat bruuche mer Kölsche net ! Mir hann Klüngel :P


Oton abschaltung... piep.

So, dann auch mal was von der Mikkse Katze.

1. kommt es anders und 2. als Mann ...

Planungen über die Woche eigentlich sehr erfolgreich gewesen und optimistisch ins Quali gegangen, nachdem die Hausregierung samt Vertretung ins Lichtspielhaus geschickt wurden,
incl. 10 Euro Stundengebühr störungsloser NOS Benutzung. Glatt in erster Reihe gelandet und in
dritter Kurve nach Start in die letzte gedreht :woohoo:

Das passierte tourmaessig auch bei den Proben diese Wochen und so war ich nicht hoffnungslos.
Ging stetig nach vorn und manch einer hörte schon das "schnurren" meines 997 im TS näherkommen.
Ah ja, TS. Auch gut vorbereitet am 2. Rechner das TS installiert um es bei Bedarf einfach wegzulegen, wenn es nervt oder an den Öhrchen zu warm werden wuerde. "Leider" war das Gegenteil der Fall, konnte mich nicht mehr davon trennen, da es echt spassig und interessant zugleich war, obwohl dadurch auch ein kleiner Anteil auf die folgenden 2 Einschläge entfiel.
Leider durch beide jeweils ein Reifen platt, einmal kurz vor der Start Ziel, der andere zog sich dann wie Kaugummi, wobei auf der Döttinger Höhe ein mir unbekannter Engländer noch fast auf 3 Rädern überholt wurde :laugh:
Höchstgeschwindigkeit war ja ein grosses Thema, hier musste ich auch Einbussen nach den diversen Einschlägen hinnehmen und konnte meine anvisierten 290 nicht mehr erreichen, genausowenig wie die 10 L 2 Stop Strategie.

Das Aus kam dann wie Dobbie schon erwähnte auf meiner Jagd kurz vor NOS Eingang, mit Crash rechts in die Bande, der auch noch handlebar gewesen waere, wenn das Kiesbett nachgegeben haette. Trotz zweimaliger Abschaltung des heissgelaufenen Motors bei den Ausgrabungsarbeiten, verabschiedete er sich mit einem angenehmen Grillfeuer in der Daemmerung eine Stunde vor Rennende. So konnte erst mal in Ruhe der Druck aus Kopf und Lende weichen und der Rest des Rennens im TS und an der Camera verfolgt werden.

Ich habe fertig und hoffe auf ein baldiges Rematch, ne schöne Jroos an all die die unfählbar sinn vum Mikk B)
Jruus vum Mikk^^

discord.gg/Njh3BEH
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: VLN Teamevent : Wichtige Infos 22 Feb 2014 18:46 #158833

  • Mario11
  • Mario11s Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 165
hiho,

dann gebe ich auch mal mein Statement dazu ab, denn es wurde ja schon einiges geschrieben ;)

Zunächst fand ich es auch sehr schön, dass es soviele neue Leute im TS gab, man konnte zwar die Stimmen noch nicht auseinanderhalten aber wenn ihr alle öfters vorbeischaut, vorallem bei den "kleineren" events, dann wird das auf Dauer gesehen bestimmt lustig :laugh:

Nun zum Rennen:

Start war sehr gut, konnte auch nach turn 1 und vorallem nach dem ganzen GP Kurs, meine Führung behalten (denn der BMW mag den GP Kurs nicht sonderlich).

Nach zwei Runden hat sich dann stabi weiter nach vorne geschoben und war nun hinter mir, dann wusste ich schon, dass wird ein enges Rennen, denn er ist bei den Trainings Sessions immer sehr schnell gewesen und hält auch mit 8:18 die Bestzeit.
Ich bin aber sehr Konzentriert weitergefahren und konnte mich dann auch absetzen, was mich "etwas" verwundert hat. Meine Rennpace von 8:24-8:25 war für mich aber auch erschreckend schnell.
Meine Strategie ging auch sehr gut auf. Meine Idee war es, mit den harten Reifen 15 Runden zufahren und sie dann erst zuwechseln. D.h in Runde 8 habe ich keine Reifen wechselt, sondern nur nachgetankt. Stabi hat dies nicht getan, sodass ich dann einen entspannten Vorsprung von ungefähr 45.sec hatte.
Im 2.Stint hatte ich auf dem GP Kurs einen Dreher, der mich ca. 10sec gekostet hat aber das war halb so wild.

und nun zum schrecklichen Moment :( :( :(
Runde 18 eingangs Nordschleife vom GP Kurs, bekam ich einen Bluescreen und directX dachte sich ( ICH STÜRZ MAL AB ) . So war das Rennen dann unter Niagara artigen Regenfällen der Tränendrüse vorbei.

Ansonsten war es ein sehr schönes Event( lieblings Mod, Auto und Strecke) obwohl ich auch lieber im Team gefahren wäre aber 4 std. im Team war für Benni (TheBonehead) und mich "etwas" zu kurz. 4std. auf der Nordschleife verfliegen sowieso, wie im Flug und die hätte ich auch locker verkraften können :)
Für zukünftige Rennen (BITTE GEBT UNS TAG/NACHT WECHSEL) Wenn es die Strecke hergibt und die Frames nicht in den Keller zieht :)


Schönes Restwochenende

Grüße
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: VLN Teamevent : Wichtige Infos 22 Feb 2014 19:25 #158832

  • Mario11
  • Mario11s Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 165
Sebbl schrieb:
Echter Rheinländer ist per Definition jeder, der den Text des folgenden Liedes versteht. :P




Bap ist richtig geil !!!
:woohoo::woohoo::woohoo:

Partylied Nummer 1 !!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: VLN Teamevent : Wichtige Infos 22 Feb 2014 21:07 #158831

  • ~IsR~Mikk69
  • ~IsR~Mikk69s Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.Mikk.de.rs
  • Beiträge: 497
Zumal im Songtext ja auch die Rede von Dobbies TS Qualitaeten is: "
... un dat
vum ene och jett behm andre ahnkohm
;)"

Hoffe die näher an Sochi postierten Mitstreiter von gestern wissen was gemeint ist und brauchen keinen Dolmetscher....:P

Jruuss vum Mikk B)
Jruus vum Mikk^^

discord.gg/Njh3BEH
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: VLN Teamevent : Wichtige Infos 25 Feb 2014 17:12 #158773

  • Nilski98
  • Nilski98s Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1344
Sebbl, nix gegen dein Video, aber ich bevorzuge das hier:



:P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: VLN Teamevent : Wichtige Infos 25 Feb 2014 17:28 #158774

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Ja, ist bekannt und definitiv sehenswert für jeden, der es noch nicht gesehen hat!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: VLN Teamevent : Wichtige Infos 25 Feb 2014 18:47 #158777

  • ~IsR~Mikk69
  • ~IsR~Mikk69s Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.Mikk.de.rs
  • Beiträge: 497
Affenjeil, ich zählte dann mal zu den Ahnungslosen

:laugh:

Ne schöne Jrooss B)
Jruus vum Mikk^^

discord.gg/Njh3BEH
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: VLN Teamevent : Wichtige Infos 25 Feb 2014 23:10 #158768

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Da hab ich auch was...

Musik und Autos bewegen sich wie auf eurem Video auf einem sehr tiefen Niveau :laugh: , aber wenigstens kommt Heimatgefühl auf :woohoo: :laugh:

Motto: "Wir brauchen keine Schleifen, wir haben Reifen " :laugh:

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden
Powered by Kunena Forum