Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Afterrace prime GT at GP200

Aw: Afterrace prime GT at GP200 10 Jul 2010 01:51 #168102

Jo, super Rennen wieder! Das Feld nicht ganz so diszipliniert wie letztes mal, aber grösstenteils immer noch feine Rennaction! Aber wundert mich bei der Strecke auch nicht sonderlich. Heute wurde dann auch die Konstanz unseres Teams mit lediglich einer Runde Rückstand belohnt, ein paar Aliens müssen natürlich immer mit ihren Ufo's vorbeizischen... :laugh:

Man sollte nicht vergessen, dass
auch das Überrundungsopfer ein Rennen fährt und
darf nicht erwarten, dass jeder gleich neben die Strecke fährt und anhält. Und die blaue Flagge ist
ziemlich rigoros, nach ein paar Kurven hagelt es
eine Drive Through.
Nee, genau darum geht es ja nicht. Es geht um die Leute, die vor der Kurve auf der Ideallinie bleiben und dann extra früh und extra hart bremsen damit der Überrunder auch schön einfach vorbeikommt. Nur: Das Gegenteil von gut ist eben gut gemeint. Klar wollen die sich einfach möglichst fair verhalten und den Überrunder möglichst schnell vorbeilassen. Aber es ist halt so ziemlich das schlimmste was man machen kann.

Deswegen hier mal der Versuch einer Kurzanleitung zum nervenschonenden Überrunden lassen:

1. Wenn ihr auf eine Gerade kommt: ne Sekunde später Gas geben und Halbgas lassen bis der Überrunder vorbei ist, dann erst Vollgas. BITTE AUF KEINEN FALL ERST VOLLGAS UND AM ENDE BREMSEN WIE EINE GESENGTE SAU!!!!

2. Wenn ihr im Anflug auf eine Schikane seid, bleibt cool und fahrt trotz blauer Flagge so schnell und fehlerfrei wie möglich durch. Danach geht's weiter bei Punkt 1.

3. Langgezogene Kurven sind sehr geeignet um sich überrunden zu lassen. Einfach eine Linie am äusseren Rand wählen, die Physik erledigt den Rest. Ihr verliert genug Zeit um euch in dieser Kurve überrunden zu lassen, aber viel weniger als wenn ihr auf einer Geraden voll in die Eisen steigt. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace prime GT at GP200 10 Jul 2010 08:31 #168104

Da hast du auf jeden Fall recht! Unter dem
Gesichtspunkt "gut gemeint und dann doch
verbockt" hab ich die Sache noch gar nicht
gesehen. Deine "Anleitung" finde ich klasse,
es gehört auch ein bisserl was dazu sich
"richtig" überrrunden zu lassen, ohne dass man
dabei in den McDrive abbiegt :-)
Wir können ja mal einen Überrundungstrainings -
Abend machen :-)
Das ist jetzt irgendwie nur halb im Scherz
gemeint, denn eigentlich wäre das mal durchaus
sinnvoll zu üben wie man sich überrunden lässt
ohne selbst dabei zuviel zu verlieren. Und
die Situation kommt ja meinstens nur in den
längeren Rennen vor sodass auch ein bisserl
die Übung fehlt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace prime GT at GP200 10 Jul 2010 09:23 #168105

Mein Rennen war ne ziemliche Katastrophe:
Training und Quali liefen gut, beim start hab ich mein eigenes Auto vor lauter Getöse nicht mehr richtig gehört und bin in die Mauer. Bis in die nächste Kurve konnte ich jedoch den 4. Platz retten. Nach der Schikane das gleiche Spiel, kalte Reifen, Übermut und zu spät gemerkt dass die durchdrehen.
Dadurch ziemlich stark zurückgeflogen. Dann aber viele überholt, und trotz ein paar Fehlern und sturen Leuten die sich am Ende der Geraden überrunden lassen wollten mit nem guten Boxenstopp bis auf P4 nach vorne gekommen. Hätte ich auf der Geraden nicht 2 mal weil ich blaue Flaggen von der Turbocorvette bekommen hätte in die Eisen gemüsst , wär ich vielleicht noch an Juh rangekommen.
Rennen war sehr schweißtreibend, ein riesen kompliment und Dank an Sebbl - Deine Pace hätte ich ohne Fehler nie mitgehen können.
Zu den Überrundungen:
Die Leute bei denen ich Probleme hatten waren meist neue, bei anderen wie zum Beispiel Bugfixer oder PauleBBB hat das auch wieder gut funktioniert, liegt warscheinlich an der mangelnden Erfahrung, aber vielleicht wird das bis zum nächsten Rennen ja besser.

Kann die nächste Strecke trotz allem kaum erwarten :woohoo:

Ein Kritikpunkt wäre vielleicht noch die Startzeit: Da es noch leicht dunkel war und jeder Angst vor DQ hatte fuhren alle mit Licht los.
Bei mir hat es trotz meiner guten Hardware ein wenig geruckelt, möchte nicht wissen wie das auf schwächeren Rechner war.
Ich denke ne Stunde später hätt auch gereicht.

Ansonsten wieder ein Riesendank an die Organisation :)

Grüße,
Tobse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace prime GT at GP200 10 Jul 2010 10:27 #168106

  • Philipp
  • Philipps Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 307
Juhu,

was soll ich sagen, Runde vier disconnect.:(
Ich hab gedacht ich springt im Dreieck.:laugh: Sorry Karsten, hätte die Teamwertung gerne nen bisschen mehr gepusht.

Sonst gibts net viel zu sagen, außer Glückwunsch an die Angekommenen und speziell die nicht Überrundeten, was auf dieser Strecke echt ne Leistung war.
Einige Jungs sollten sich vielleicht überlegen unter der Woche mal den Server1 zu besuchen um das Rad an Rad fahren zu üben. Und, wenn blaue Flaggen sind, ist Platz zu machen, ganz einfach. Der Schnellere hat dann keine Lust ein Privatduell mit dem zu überrundenden auszutragen. Einige "Frischlinge" haben das wohl noch nicht so verinnerlicht. Einfach mal nen paar Rennen fahren, bevor man sich gleich sowas, wie gestern zutraut. Irgendwann ist ja wieder BTCC ....

MfG Philipp
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace prime GT at GP200 10 Jul 2010 10:41 #168107

Ja guten Morgen :)

War doch wieder ein geiles Event trotz dieser halsbrecherischen Strecke.

Danke

Bin auf eine 1 Stopp Strategie gegangen mit weich hart, da die mittleren reifen bei mir keine 5 runden durchhielten.

Aus Angst vor einer DQ bin ich das gesamte rennen mit Licht gefahren, was aber gut Funktioniert hat(an dieser Stelle ein Dankeschön an faderone für den Tipp mit dem Lichtwert ändern in der PLR, habe den Wert von 12 auf 6 verringert und alles gut).

Also ich hatte keine Größeren Probleme mit Überrunden, klar einige stellen sich noch etwas neu an aber letztendlich hat alles gut geklappt … Deshalb gibt’s auch ein Dankeschön von mir

Nach der DQ im ersten Rennen (wegen des Lichts)war das zweite Rennen ein voller Erfolg für unser Team, was mich sehr erfreut … schade das Sebbl beim nächsten Rennen fehlt………………:(

So nochmal ein DANKESCHÖN an alle angekommenen und fairen Fahrern …. Hat wieder echt Spaß gemacht und ich freue mich aufs nächste rennen

Mfg Jens Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace prime GT at GP200 10 Jul 2010 10:46 #168108

Oh mann ein Disconnect in Runde 4 :laugh: ich hatte beim letzten Rennen einen 10 Minuten vor Ende. Gestern hab ich meinen Router vor dem Rennen neu eingewählt damit wenigstens die Gefahr des 24h disconnects gebannt ist.

Zum Rennen:
Trotz meinen Befürchtigungen lief es ganz ok..ich bin angekommen zwar ohne Frontspoiler aber immerhin :)
Auch ein paar mal von der Strecke abgeflogen, auf einem Curb vor der Zeilgeraden hängen geblieben sonst ganz ok.

Zum Überrunden:
Es ist echt ncht leicht als Einsteiger immer den richtigen Punkt abzupassen. Ich hab das bisher auch immer aus dem Bauch heraus entschieden aber mit den Tipps die es weiter vorher gab geht es wohl entschieden besser.
Ich weiß garnicht mehr wieviele mich überrundet haben Tausende glaub ich. Bei den meisten ging es problemlos ein, zwei mal ging es nicht so toll.
Ich wollte zum Beispiel nach einer Kurve runter von der Ideallinie mein Hintermann aber wohl auch da gab es ein kurzes geschlängel.
Dazu kommt noch, dass die blaue Flagge manchmal so sau blöd kommt, dass der Hintermann noch en gutes Stück weg ist. Wenn man allerdings weiterfährt bis er wirklich dran ist gibts ne Strafe. Ist mir gestern ein, zweimal passiert und ist echt nicht angenehm.
Habt etwas Einsicht mit den Anfängern. Gut gemeint aber nicht gut gemacht trifft wohl den Nagel auf den Kopf :)

Ansonsten ging alles ziemlich fair zu. Ab und zu Schockmomente wo in ner Kurve plötzlich jemand falschrum auf der Strecke steht :D
Allerdings hab ich im Rennen niemanden geschubst das ist ja schonmal was. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace prime GT at GP200 10 Jul 2010 11:33 #168109

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Von der Weißbierbude kommend, war das mein erstes Rennen hier auf der BBB. Es hat definitiv Spaß gemacht, auch wenn da der ein oder andere Fehler drin war.
Start war ne Katastrophe, weil vor mir nix nach vorne ging und ich das bei der engen Startaufstellung nicht schnell genug realisiert habe. Dann nach der Schikane in die Mangel genommen worden... Links einer, Rechts einer, ich in der Mitte... und dann Ping-Pong gespielt, erst den links Fahrenden angedetscht, dann rechts den rausgekegelt... sorry nochmal, hab ja gewartet, kenns ja von der andern Bude ;)
Dann erstmal dank 1 Stopp Strategie, weniger Drehern und guten Rundenzeiten nach etwas nach vorne gekämpft. Boxenstopp lief super. Im letzten Viertel vom Rennen wars dann aber nicht mehr so meins... hatte Platz gemacht wegen blauer Flaggen(bin fast an der Grasnabe außen langgefahren), nur der Überrunder war vorsichtig (löblich, aber...) ... es hat 2 Sekunden zu lange gedauert: Drive Thru. Damnit.
Im Ärger darüber, weil ich doch im guten Mittelfeld platziert war und mich darüber gefreut habe, dann in der schnellen Passage das Auto weggeworfen und die Schnautze gleich hinterher.
Einmal Boxenstopp zum reparieren (und aus unerfahrenheit 100l nachtanken und Reifenwechsel), einmal durch die Box durchzuckeln... Platz 19 glaub ich, 30 Sek. auf den 18.
Ich weiß nicht ob es vor oder nach dem Zwischenfall da war, aber ich hatte dann auch noch einen Grafikkarten-"Verschlucker"... sprich: 10, 15 Sek. Standbild, dann gings weiter mit vertauschten Texturen. Beste Stellen: Die Schneelandschaften in einigen Kurven sowie die "Palmen": Der Lichtschein der Laternen waren mit einer Baumtextur verwechselt, idyllisches Ambiente ;) (Nicht zu vergessen gelbe Schatten unter den Audis als Unterbodenbeleuchtung, und die blautransparenten Abgase der Autos...)
Hab versucht, dann gemütlich da durch das Traumland rumzufahren, hat auch funktioniert... bin am Ende bis auf glaub unte 5 Sekunden an den 18. noch rangekommen, aber es hätten noch so 1, 2 Runden gefehlt, um den 18. noch erwischen zu können.

Was das Überrunden angeht, hoffe ich, dass ich dank der Erfahrung von der WBB hier nicht einer derjenigen bin, die hier angemeckert werden... mir ist es zumindest nicht bewusst, dass ich wen länger als nötig aufgehalten hätte.

Gruß,
Neteye
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace prime GT at GP200 10 Jul 2010 13:54 #168110

[PfE] Bugfixer schrieb:
Gegen Ende meines ersten Stints
waren meine Vorderreifen völlig am Ende, dass
AndySSV sich wieder zurückrunden konnte. Aber vorne kam er dann auch nicht richtig weg und musste sich wieder hinter mich zurückfallen lassen wegen der blauen Flagge. Das war für uns beide doof und hat mich auch in einen Abflug
getrieben.

Oh ich hoffe ich hab dich nicht rausgedrängt oder ähnliches, falls doch entschuldige bitte :blush:

Naja das mit dem überrunden ist hier so eine Sache. Das Problem ist das man hier ziemlich früh die blaue Flagge gezeigt bekommt, und nach einer bestimmten Zeit die Meldung bekommt "Move soon, or you will be penalized" .. dabei sind noch 5-10 Wagenlängen dazwischen. Da kann man nichts mehr anderes machen als wie ein bekloppter auf die Bremsen steigen, denn sonst kassiert man eine Strafe. Außer bei sebbl hatte ich Probleme damit, denn die die mich überrunden wollten kamen nicht schnell genug an mich herran damit ich nur kurz vom Gas gehen konnte. Naja man kanns nicht ändern, aber sich daran gewöhnen ;).

Grüße Andy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace prime GT at GP200 10 Jul 2010 15:46 #168113

nee, war kein Problem, ich hab nur vor lauter
rumgucken den Bremspunkt verpasst. Gänzlich selber
schuld gewesen, wenn ich mich von anderen Autos
so ablenken lasse :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace prime GT at GP200 12 Jul 2010 15:59 #168175

Hallo Racer,

Gratulation an alle Angekommenen! Im Link findet ihr die

Auswertung v. 09.07.2010 Server 2

Auswertung v. 09.07.2010 Server 3

Teamwertung


vg
slomo

Edith: hat mir die Links gerichtet ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace prime GT at GP200 12 Jul 2010 16:03 #168176

Die Links verweisen auf das erste GT Rennen von Brno ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace prime GT at GP200 12 Jul 2010 17:32 #168181

Sorry, wie ist denn die Teamwertung zu verstehen ??? Sollten da bei Team 18 nicht eher 117 Runden stehen statt 45? Kleini (= Alexander Kleinknecht) hatte 72 Runden und ich auch und wir sind das erste auch in der Besetzung mit denselben Wagen gefahren, siehe Auswertung Server 2. Was ist denn da schiefgelaufen? :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace prime GT at GP200 12 Jul 2010 17:48 #168183

Hallo K. Putnik,

kleiner Fehler beim Abgleichen der Fahrernamen mit den Namen der Webseite. Jetzt sollten die richtigen Zahlen dastehen.

vg
slomo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace prime GT at GP200 12 Jul 2010 18:06 #168184

Ging ja fix. Schankedön!

Bin ich jetzt erschrocken, hab schon an nachträgliche Disqualifikation oder ähnliches gedacht... :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Afterrace prime GT at GP200 12 Jul 2010 20:36 #168186

sorry das wir trotz anmeldung doch nicht dabei waren. ich hab mich auch noch gewundert, da ich das training und quali ja noch mitgefahren bin.

habe aber etwas später erfahren das mein teamkollege puma am donnerstag abend mit starken gesundheitlichen problemen ins krankemhaus eingeliefert wurde und am freitag, den renntag operiert wurde. gott sei dank ist er wieder auf dem weg der besserung!

leider (oder gott sei dank..) ging das ganze sehr rasch, so das er keine gelegenheit mehr hatte mir und/oder den admins bescheid zu sagen.

ich hoffe er ist bald wieder fit und das wir eventuell bei den kommenden rennen doch noch zusammen antreten können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden
Powered by Kunena Forum