Rabble schrieb:Und mir will und will und will es einfach nicht in die Birne woher die Annahme kommt das man beim Event nur seinen Spaß haben kann wenn man sich vorher Stundenlang auf genau die Fahrzeug- / Streckenkombination eingeschossen hat.
Das muss ich dir A) beipflichten und
widersprechen ;P
A)
Es geht ja überhaupt nicht um bessere Platzierung, sondern darum, dass man auch mal Montags mit mehr als 3 Leuten (die nicht public-wreck-idioten sind)auf nem Server fährt, es geht lediglich und ausschließlich um
- Gesellschaft haben
- Sicherheit für die Strecke bekommen.
- allgemeine Infos aufsammeln, vor allem für Setup
- mal Fragen stellen können
- Leute, die auch Zeit haben Sie zu beantworten, weil man nicht im Rennstress ist.
Wenn ich sagen, ich bin Pro-Training, dann ausschließlich und völlig aus dem Grund, dass ich weiss, dass der WBB-Server Sonntag bis Dienstag voll sein wird - und das tut der Bude gut.
Man sagt immer, man muss Situationen sehen "wie der Realzustand ist". Nun der Realzustand ist - 90% der Leute trainieren, einige zusammen, einige allein, einige gebens zu, andere wollen der King sein und sagen "ich übe nie" - obwohl sies tun. Das auseinanderzudividieren ist nicht unsere Aufgabe, das kann man auch nicht. Aber der Realzustand ist "Leute üben" und das kann man nicht abstellen.
Aber die Leute, die sowieso üben - und DAS TUN SIE, da braucht man nicht zu diskutieren. Diese Leute kann man zusammenbringen auf einem Server unter der Flagge WBB und hat 2 Probleme gelöst. Aber das üben - das wird es immer geben. Server ja oder Server nein. Daher muss man sich nicht Gedanken machen "die leute üben zu lassen" sondern lediglich die Frage stellen "Sollen wir die Leute, die sowieso üben zusammen üben lassen".
Tatsache ist, ohne Trainingsserver gibt es keine eine Person, die weniger trainiert. Das Phänomen kann man also nicht "abstellen" und sollte es auch gar nicht versuchen.
Platzierung ist für mich kaum eine Motivation.
Manchmal hab ich das Gefühl ihr seht nur den Wald vor lauter Bäumen nicht, ihr seid so "drin" im Onlinceracing, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie das für jemanden ist, der sich eine Strecke nicht so schnell einprägen kann (Profi oder Anfänger hat damit nix zu tun) und schon ne halbe Stunde allein für 2 Werte im Setup braucht, mit 25 Leuten am Limit zu fahren, wie nervös man ist und Fehler macht, weil man keinen abräumen will.
Das nervöse Gefühl, die Unsicherheit einer halb-unbekannten Strecke und die Entspannung, wenn man eine Strecke mal kann und das völlig andere Fahrgefühl, wenn man eine Kurve mal nicht fährt sondern FÄHRT - nach 50 Runden und man sich endlich mal auf Duelle und nicht auffahren konzentrieren kann - das habt ihr erfahrenen Hasen wohl schon vergessen. Ihr werdet mir sicher beipflichten, dass es ein ganz anderes "Fahren" ist, wenn man eine Strecke mal kennt, nicht vom besser sein, sondern vom Spassfaktor her, weil man einfach sicher ist. Diese Gefühle müsst ihr uns zugestehen. Auch wenn ihr selbst vergessen habt, wie es für euch damals war.
EDIT:
Zur erklärung: Ich meine den "Flow" den man bekommt wenn man in "the zone" ist. Falls das jemand versteht...
Und ich habs versucht, mit den Servern, bin immer sofort drauf, wenn 2-3 Leute drauf waren. Die Zeit reichte aber nie aus, damit ich mich richtig einschiessen kann. Ein schnelles spassiges Rennen war für mich so nicht möglich. Es sei denn ich kenne die Strecke - Spa-Magny-Limerock und noch 2-3 mehr isses noch nicht. Es wird auch sicher noch 2-3 Jahre dauern, bis ich eine Strecke seh und direkt fahren kann.
Gut wieder viel zu viel geschrieben, ich versuchs mit einem prägnanten Satz, wenns mir geling:
Es geht nicht darum, für Platzierungen zu üben, sondern für ein gutes sicheres Fahrgefühl. Versucht euch zu erinnern, vollkommen unabhängig von Platzierung macht "wissen, was man da tut" einfach mehr Spass.
Mist waren 2