Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 24 Stunden Schleife\'13

Aw: 24 Stunden Schleife\'13 13 Mai 2013 15:38 #296487

Ihr rennt offene Türen ein, ich bin jeden Abend als erstes gucken, wer wo auf WBB fährt. Leider sind oft nur sehr wenige Leute online, d.h. das "im Pulk" fahren kann ich so kaum trainieren.

Aber bei dem anderen kann ich nicht zustimmen, wenn man ein Rennen auf Hockenheim hat und kann wählen, Hockenheim zu üben oder ne komplett fremde Strecke, macht es 100% Sinn Hockenheim zu üben, weil die allgemeine Übung kommt genauso rüber, wenn man den Eventkurs fährt, nur kennt man ihn dann eben noch besser und mal ehrlich, die kleinen unebenheiten, feinheiten glatten curbs an bestimmten Stellen, das lernt man nicht in den 10 Trainingsrunden. Ich fahre seit ich Race07 hab Hockenheim, weil ich ihn am besten kenne und es mein Heimkurs ist. Und jetzt nach 4 Wochen (Anfangs hatte ich 1:39 - dann 1:37) krieg ich noch hier und da n Fitzel raus und bin inzwischen auf 1:35 angekommen. Da lernt man Dinge, die lernt man nicht, wenn man 10 Runden auf nem fremden Kurs hat.

EDIT:
Und zwar gerade auch, weil man als Anfänger nicht die Fahrroutine besitzt, um sich auf den Kurs zu konzentrieren, man konzentriert sich hauptsächlich noch auf sein Billig-Lenkrad und das Auto auf der Strecke zu halten :)


Und da kommt ich auch zu CocaCola:

Nein, leider reichen mir 10 Runden nicht. Da bekomm ich erst mal Gefühl an den Pedalen (Man muss ja auch bedenken die Anfänger sind nicht nur schlechter sondern haben 99% auch schlechteres Equipment und die Driving Force GT Pro sind ECHT leichtgängig. Da hol ich mir evtl. was von Fanatec, was richtig schwergängiges damit Fahren auch Muskeltraining wird :) .) Von Setup ganz zu schweigen - selbst wenn ich mich auskennen würde. Man muss ja fahren, ändern, fahren, beurteilen, evtl. nachändern. Und alles einzeln.

Ich weiss was du meinst, ich bin gerade an der Schwelle, wo man einen neuen Kurs schneller lernt - weil man halt schon besser fahren kann. Man ist nicht mehr der Vollnoob, der erstmal 5 Runden fahren muss um sich die ersten 3 Kurven merken muss... man kommt qasi rein und SIEHT es Kurven die Geschwindigkeit bei der ersten langsamen Runde an, danach kommt man viel schneller rein. Ich merk das schon, dass auch mein Niveau steigt und man neue Strecken als Fahrer besser beurteilen kann als vorher. Da weiss ich genau von was Ihr redet, ich FÜHL das ja selbst, beim fahren.
Aber ich bin halt noch nicht sooo weit und 10 Runden reichen mir definitiv -noch- nicht. (Abgesehen davon, dass ich schon im Training keine Runde komplett fahren kann vor lauter rechts ranfahren ;P)

Aber ja, ich weiss was ihr meint und ich hab auch das Alter und die Disziplin das langsam zu lernen und trotzdem dabeizubleiben. Aber es ist nun mal nicht jeder so wie ich.

Das ist manchmal wie Musikinstrument lernen. Gib einem Schüler ein tolles, leicht zu spielendes Instrument und er lernt, schneller und mit mehr Begeisterung.

Gib ihm ne 99 Euro Klampfe, wo die Saiten wackeln und selbst -ich- keinen korrekten Ton rausbekomme und das Ding liegt zu 99% nach 2 Monaten in der Ecke. (Echter Fall - die Mutter wollte nicht auf mich hören)

Wisst ihr, was ich meine ?

P.S.
Und das mit den Trainingsservern, meinte ich gar nicht zum üben und besser werden. Darum gehts mit gar nicht. Ich hab halt einfach beobachtet, dass abends die Server ziemlich leer sind und denke so bei mir, dass da doch mindestens 8-15 Leute sind, die gerade JETZT (ca. 2 Tage vorm Event also Sonntag / Montag) so wie ich alleine offline trainieren. Und jeder dümpelt solo vor sich hin. Wärs nicht viel schöner mit all denen jetzt zusammen Spass zu haben? Vollkommen abseits des "Übungsgedanken". Und wenn da ständig Leute üben und sich evtl. im TS noch übers Rennen unterhalten, springt bestimmt der eine oder andere Setup Tipp raus, man lernt quasi während man selbst fährt (übers TS) beim mithören der Gespräche dazu. Und Zeitstress is dann auch nicht und die alten Hasen können sich auch mal 5 Minuten nehmen, weil sie selbst nicht grad unter Druck stehen.

Das soll jezt aber keine "Diskussionswiedereröffnung" sein, ich habe akzeptiert, es gibt keine Trainingsserver - das ist halt so, jeder "club" hat seine Regeln und man kann nicht reinkommen und alles rumschubsen - entweder man akzeptiert, wie dieser Club es regelt oder man geht woanders hin. So einfach isses. Und mir gefällts hier. Also akzeptier ich die Regeln. So einfach :)

Aber meine Gedanken sag ich trotzdem :P

P.P.S. Beez is ne geile Strecke :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24 Stunden Schleife\'13 13 Mai 2013 15:56 #296488

Naja, es geht hier um ein 24H-Rennen auf der Nordschleife...
Wir bieten seit ca. 4 Jahren (Erscheinungsdatum von EVO) einen Server an auf dem immer die Nordschleife mit dabei ist... Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern das wir den mal ohne hätten laufen lassen.

Wo ist da also das Problem? Wir haben für nichts anderes jemals so viel Training angeboten wie für Rennen auf der Nordschleife ;)
Die Fahrzeuge sind so gut wie alle drauf auf dem Server. Und ob man jetzt die WTCC08 oder die aus STCC2 fährt macht ja eigentlich genau 0 Unterschied... Ich zumindest finde die fahren sich alle gleiche diese Frontkratzer :P

Und man hat halt "im Rennen" 24 Stunden Zeit die Strecke bzw. das Fahrzeug kennenzulernen. Es laufen halt immer Sessions je 30 Minuten, sprich 30 Minuten Qualy und 30 Minuten Rennen, abgesehen von vermutlich 2 Rennen a 2 Stunden.
Sprich wenn man die Kiste in den 30 Minuten Stints zerbombt holt man sich einfach ne neue und weiter gehts, spätestens nach einer halben Stunde ;)

Wir können halt keinem die Nordschleife per Gedankenübertragung ins Hirn einpflanzen... Wenn man die gar nicht kennt ist es natürlich schwierig. Aber wir haben ja wie gesagt immer einen Server mit der Nordschleife laufen, und es sind sogar fast alle Fahrzeuge drauf die man braucht :)

Und zu den sonstigen Events: Die sollen in der Regel das "I-Tüpfelchen" darstellen, aber nicht das was die Bude ausschließlich ausmacht. Wer wochenlang die selbe Strecke mit den selben Fahrzeugen üben möchte kann sich ja eine Liga suchen, Google liefert da etliche Treffer wenn man nach sucht. Wir stellen aber gerade das alternative Programm dar, und so soll es auch sein. Es ist einfach nicht in unserem Sinne andauernde Trainingsserver zu haben, dann könnten wir nämlich die übrigen 6 Server in der Zeit abschalten.
Wenn Kombinationen ala F1 auf Monaco oder ähnliches geplant sind dann gibt es auch hier einen Trainingsserver, aber das bleibt halt die Ausnahme.

Und @Nemesis: Geb dem ganzen einfach etwas Zeit. Du fährst gerade seit 4 Wochen. Es ist hier noch kein Meister vom Himmel gefallen. Hier sind Leute dabei die seit 5 Jahren das Spiel spielen... Da ist es natürlich schwierig mit denen mitzuhalten, am Anfang wahrscheinlich auch unmöglich. Aber mit der Zeit kommt das dann von ganz alleine, das haben schon viele "Neulinge" gezeigt das sie nachher auch mit den alten Hasen mithalten können, teils natürlich sogar schneller geworden sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24 Stunden Schleife\'13 13 Mai 2013 16:04 #296490

Die Diskussion ist auch ein wenig abgezweigt, für mich ging es weder um Nordschleife noch üben, sondern meine allgemeinen Gedanken wiederzugeben. Und ja, das mit dem üben hatte ich ja gerade oben selbst so beschrieben, ist ein bißchen viel Text :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24 Stunden Schleife\'13 13 Mai 2013 17:08 #296491

naja das mit dem equipment kann nich nur verneinen. ich fahr auch mit nem DFGT.
gut ich bin jetzt auch nich einer der schnellsten, sondern eher im mittelfeld.
natürlich hat man mit anderen pedalen etwas mehr gefühl. auf der anderen seite kann man sich auch an die etwas .. nunja.. labbrigen pedale des dfgt gewöhnen. und für den anfang reichts. vllt kommt iwann mal ne bessere ausrüstung.. aber bis jetzt bin ich damit zufrieden. gibt halt nix mit nem besseren p/l-verhälnis.

und ich bin jetzt knapp nen jahr dabei und "schon" im guten mittelfeld zu finden (je nach strecke).

zum thema setup:
gerüchten zufolge gibbet hier leute (die von dir genannten profis), die quasi nix am setup machen (getriebe mal ausgenommen).
natürlich kann man das fahrzeug bissl an seine fahrweise anpassen, wirklich schneller wird man aber dadurch nicht finde ich. zumindest nich in dem maße dass man auf einmal vorne mit fährt.

einfach ruhig blut. ich denke jeder hier hat verständnis für die neulinge. und ich hab auch die erfahrung gemacht, dass die meisten auch sehr behutsam überrunden. also du musst nich bei 200 sachen ausm fahrzeug springen und dich hinter ner leitplanke verstecken ;)
ausnahmen gibbet natürlich auch. mal verschätzt sich auch ein profi.

und der rest kommt mit der zeit. zudem ist auch ein gewisses talent ausschlaggebend ob man ganz vorne landet oder nicht.

und ich finde die NOS und das 24h event ist DIE möglichkeit das fahren zu lernen. und wenn man auch nur "langsam" über die strecke tingelt.

also hoffe man sieht sich auf der strecke ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24 Stunden Schleife\'13 13 Mai 2013 17:56 #296492

Ja, mit meinem DFGT pro bin ich ja schon "aufgestiegen". Mit dem enzo Ferrari F40 Standard-Geburtstagsgeschenk-40 euro, das ich vorher hatte würdest du mir nicht widersprechen ;P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24 Stunden Schleife\'13 13 Mai 2013 18:52 #296493

  • DashTwo
  • DashTwos Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 285
Das was bei so einem Event am wichtigsten ist, ist die konstante Fahrweise, wenig Fehler reinzubauen und durchzuhalten.
Zündhölzer könnten den Erfolg deutlich erhöhen! :)

img01.lachschon.de/images/oklaF-1175236338-medium.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24 Stunden Schleife\'13 13 Mai 2013 19:43 #296496

Oelfuß schrieb:

Wir werden auch wieder zwei 2H Rennen, am Sonnabend ab 20:00 und am Sonntag ab 12:30 Uhr, anbieten.

Ich habe schonmal in dem anderen thread gefragt, ob man das Samstagabend Event nicht als 24 Runden Event fahren könnte.
Sozusagen Die 24 Runden der WBB

Auch wenn wir dann fast 3 stunden Unterwegs sind spielt bei einen 24 stunden Event auch keine rolle.

Wie wärs?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24 Stunden Schleife\'13 13 Mai 2013 19:55 #296497

  • Oelfuß
  • Oelfußs Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 749
Die Formel 1 ist nicht freigeschaltet.;)

Ne mal ernsthaft bei 24 Runden mußt du eher eine Zeit 3h20min einplannen, wahrscheinlich mehr.
Das ist etwas zuviel, daher bleiben wir bei den 2h Rennen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24 Stunden Schleife\'13 13 Mai 2013 20:52 #296503

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3639
Muss man nicht wirklich nachvollziehen oder?

Ich meine wir werden an diesem Wochenende mit hoher Wahrscheinlichkeit 3, eventuell auch 4 Server haben die reportet werden. Dazu kommt, die Leute fahren sowieso mehr während dieser 24h als normalerweise im übrigen Jahr an den Wochenenden der Fall ist, warum kann man da nicht mal einmal im Jahr die Ausnahme machen und solche eine von Steve vorgeschlagene Kombo mal auf einem Server schalten. Niemand wird doch gezwungen in der Kombo mitzufahren. Wer mitfahren will fährt mit, wer nicht mitfahren will hat noch 2 oder sogar 3 andere Server mit der normalen 30/30 Rotation zur Verfügung. Ob man nun in einem 2h Rennen ausfällt und dort Runden verliert oder in einem 3h Rennen macht doch keinen Unterschied.

Ich denke es gibt nicht wenige, die an dem Wochenende mal an ihre Grenzen gehen wollen, im Grunde machen es ja sowieso alle die teilnehmen.

Im Grunde könnte man Abends sogar 2 Server auf Longrun schalten, einen mit 2h einen mit 24 Runden. und trotzdem wäre noch einer oder 2 Server mit der 30/30 Rotation.

Vielleicht wird ja nochmal drüber nachgedacht.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24 Stunden Schleife\'13 13 Mai 2013 21:27 #296396

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24 Stunden Schleife\'13 13 Mai 2013 21:58 #296504

3 1/2 Stunden ist aber wohl sowieso für die Nicht-Trinker-Fraktion, oder? ;)

Wir habens da gerade mal mit den ganzen Admins drüber beraten... Die 24 Runden klingen zwar erst mal ganz nett, haben dann den weiteren Check aber nicht bestanden :P

Wir haben das dann leider doch einstimmig ausgeschlossen. Die Nachteile überwiegen in dem Falle leider die Vorteile. Die Alternative wäre ja zu sagen man startet 2 Server, einen mit 24 Runden, einen mit 2 Stunden. Dann teilt sich aber natürlich der harte Kern schon mal. Dann kommen die üblichen Ausfälle und die Leute die den Server verlassen weil sie vor Start des Rennens nicht gemerkt haben das es 2 Stunden bzw. 24 Runden sind, am Ende bleiben dann 2 Server auf denen jeweils 10 Leute einsam ihre Runden drehen.

Also bleiben wir bei dem erprobten 2h-Format. Das ist lange, braucht 2 Stopps, und für viele ist es schon nah an der Grenze des machbaren. Längere Rennen sollten wir eher außer der Reihe mal an nem Samstag veranstalten, aber nicht im Rahmen des 24H-Rennen. Man könnte die 24 Runden Nordschleife ja mal an einem beliebigen Samstag fahren und auch längerfristig ankündigen, dem steht dann ja nichts im Wege. Da hätten dann auch alle etwas Zeit sich drauf vorzubereiten, und vor allem wissen dann die meisten was da kommt ;)

Ich hoffe das ist jetzt verständlich genug weshalb wir es nicht machen möchten. Wir wollen halt versuchen das "schönst mögliche" Renngefühl in einem Spiel hinzubekommen in dem kein Online-Fahrerwechsel möglich ist... Mit Fahrerwechsel könnten wir natürlich sowieso direkt die 24 Stunden fahren ohne Sessionwechsel :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24 Stunden Schleife\'13 13 Mai 2013 22:01 #296505

Hallo,

nun noch wegen den Addons wird das "RACE ON" noch abgeschaltet?

Hab es nicht und extra für die 24h will ich es mir nicht mehr zulegen. Auch meine 2 Freunde was noch starten wollen haben es nicht.

Welche anderen Addons werden noch benötigt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24 Stunden Schleife\'13 13 Mai 2013 22:03 #296506

Man braucht GTR Evolution, GT Power Pack und STCC2 im 24h-Rennen.
RaceOn wird nicht benötigt für das 24h-Event...
Solltet ihr euch aber trotzdem für 3,50€ bei Amazon schießen, kann man immer mal gebrauchen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24 Stunden Schleife\'13 13 Mai 2013 22:21 #296508

War Ja auch nur ne IDEE danke das ihr drüber nachgedacht habt

Dann Fahren wird das halt mal
Samstags im NOS club.:P ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 24 Stunden Schleife\'13 13 Mai 2013 22:35 #296510

Hab ich gerade erst angesehen das es so billig geworden ist. Doch schon etwas länger wo ich es das letzte mal angeschaut hab.

Natürlich über Steam direkt teurer :( Aber ob der Versand nach Österreich fix geht bis Samstag von Amazon will ich mal nicht hoffen. Mal über Steam ordern und dann gleich noch den anderen schenken ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.034 Sekunden
Powered by Kunena Forum