Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Setupschule

Setupschule 08 Okt 2009 17:45 #262386

Hi Freunde,
das Setup bereitet auch mir IMMER echte Sorgen.
Wenn ich mich auf das Dienstag-Abend-Event vorbereite, geht fürs Setup die meiste Zeit drauf.

Ist es nicht möglich, dass einer (oder auch mehrere unserer TopFahrer)mal einen Lehrgang abhält. So über eine Std jeden Mo,Mi oder Do?
Über Teamspeak wäre das doch für alle, die sich fürs Fahren interessieren ne riesen Nummer.

Ich denke für
Downforce, icemanpolo, docisi, torsten1812, nohmann, danielBaumeler,pSyTech und und und
könnte das doch auch eine Herausforderung sein.

Ihr müßt Euer erfa(h)renes Wissen ja nicht mit ins Grab nehmen.
Würde, denke ich, vielen helfen...

Gruß
MrThinky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupschule 08 Okt 2009 18:02 #262388

Hi,

deine Idee ist gut. Nur werde ich dann nicht als "Lehrer" teilnehmen, sondern eher als Schüler. :P
Ich fahre zwar viel und ich sage mal nicht langsam, aber vom Setup hab ich auch keinen Plan.
Ich verstell mir maximal das Getriebe und die Flügel ein bisschen.
Wenn`s um die Fahrwerkphysik geht hab ich auch keinen Schimmer. Hab da auch immer die Finger von gelassen, aus Angst das Fahrzeug zu verschlimmbessern. ;)

Mein Setup besteht aus Konzentration, sauberer Linie und gefühlvollem Gasfuss. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupschule 08 Okt 2009 19:18 #262404

Danke für Deine schnelle Antwort,

also ich Stelle Getriebe, Differential, Federn,
Spoiler, Fahrzeughöhe und Lenkung ein.

Aber das reicht wohl nicht, um ganz vorn mitfahren zu können und vor allem um auf ein Fehlverhalten des Fahrzeuges richtig zu reagieren.

Hab auch den SetupGuide V1.0 schon studiert - aber das hilft nicht wirklich.

Schließlich gehts nicht nur um ein Auto, sondern um veilleicht 20 Autos, die man öfters fährt.

Was muß ich wie einstellen um eine negative Reaktion des Autos abzusttellen.

Die Top Ten der Bestenliste müßten da doch Rezepte haben! ODER? -
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupschule 08 Okt 2009 19:25 #262405

Die Idee hört sich ja klasse an, nur fürchte ich, die TopTen fahren mit nem Mini immer noch schneller als ich mit nem F3000 ... :huh:

Fahrer wie Psytech sind einfach Naturtalente und da hilft kein Setup sondern nur Üben Üben und dann auch noch Üben!!!

Wenn das nix hilft, dann frag doch mal den Hubi ob er Die die neue Kristallkugel leiht, die er sich hoffentlich schon zugelegt hat ...
:laugh:

Grüße Luke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupschule 08 Okt 2009 19:36 #262406

Ich fürchte auch das die Top-Fahrer auch mit jeder Karre verdammt schnell sind im StandardSetup ;)
Ich kann zwar auch schnell unterwegs sein wenn ich will, das ist aber im Normalfall extrem davon abhängig wie gut ich die Strecke wirklich kenn.
Ich halt es da wie der nohmann und verstell nur ein bisschen was an Getriebe und Flügel, beim Rest wirds bei mir eher schlimmer als besser ;)

Aber die Idee find ich auch ganz gut. Da müssen sich halt nur ein paar Leute finden die wirklich Ahnung von den Setups haben. Der icemanpolo und der Downforce sind da sicherlich gute Ansprechpartner. Wer mir so auf Anhieb noch einfällt ist da auch der JuliSniper2. Aber da gibts sicher noch unzählige mehr die da was auf dem Kasten haben ;)

Wenn sich Leute finden die da ab und an Lust zu haben sowas zu machen wäre natürlich super. Da kann man dann auch bestimmt nen Server umstellen auf dem dann die Sessionzeiten dahin angepasst werden. Beispielsweise halt eine lange Trainingssession (30 Minuten) und dann 12 Minuten Rennen. Allerdings ist für sowas eigentlich Teamspeak schon die Vorraussetzung für jeden der mitmachen möchte... Sich kreuz und queer durch den ingame Chat zu unterhalten stelle ich mir doch etwas kompliziert und vor allem auch verwirrend vor wenn mehrere Leute Fragen haben.


PS: Die Kristallkugel gibts Leihweise für 16,90 Euronen pro Stunde. (Achtung: Die funktioniert 1a ;) )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupschule 08 Okt 2009 20:03 #262411

Hi Leute

finde denn Vorschlag gut würde mich dazu bereit erklären zu helfen mit den Setups nur müßten wir dann schauen wegen dem Tag wann wir das machen könnten und welche Uhrzeit weil wegen Beruf und so aber ich helfe gerne .Und dann ist auch noch die Frage wegen den Setups welche Fahrzeuge nehmen und so weil gibt ja so viele aber das kann man ja alles mal im TS mal besprechen oder. also dannn man sieht sich aufem Sever.


Gruß icemanpolo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupschule 08 Okt 2009 20:25 #262412

Na SUUUPER,
icemanpolo - ein Topkandidat..

Irgendein Abend so 20:00 bis 21:00 - oder so
Du bestimmst das Auto.

Am besten auch mit Passwort.
Das wäre super...

Was sagen die ADMINS?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupschule 08 Okt 2009 20:49 #262415

Na nix, was sollen wa denn auch sagen?
Wie gesagt, dagegen spricht ja nichts wenn Interesse da ist. Es soll nur nicht so in Richtung Event ausarten ;)

Arbeitet den Plan einfach mal genauer aus, und dann einfach wieder melden ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupschule 08 Okt 2009 23:20 #262423

Klingt wirklich nach ner ganz interessanten Sache...

weiß zwar ne, wie hoch der bedarf ist..aber mich würde es interessieren... :laugh:

So paar kleine Kniffe sind sicher nicht verkehrt...
mein Headset liegt daheim rum...bin aber zu blöde, die Frontanschlüße aufs Mainboard zu zimmern...

aber dann binsch auch mal im TS...

und das mit nem Kurs...wäre cool...
(Kursgebühr: 3 Flaschen Bier....zahlbar an der Nordschleife :woohoo: ???)

mfg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupschule 09 Okt 2009 00:09 #262428

hi

gute idee, auf der blauen bude gibt es sowas montags ja schon unn die ist glaub ich immer recht gut besucht. würden hier bestimmt auch genug leut mitmachen. denn beim setup lernt man nie aus..
ich wär dabei, ts ist schon startklar..

dopeB)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupschule 09 Okt 2009 07:42 #262431

Finde, wir sollten vorerst damit anfangen, Autos zu trainieren, ohne am Setup zu schrauben. Wenn die Basics vorhanden sind, kann man über Modifikationen sprechen.

Ich rede hier von folgendem Bereich:

Verbesserst du deinen Fahrstil, gewinnst du Sekunden.
Verbesserst du dein Setup, gewinnst du Zehntel.

Also von welchem Bereich sprechen wir hier eigentlich? Für eine reine Fahrschule bin ich schon, aber nicht für den Vorwand der Setupschrauberei. Man sollte die Fahrverantwortung nicht dem Auto zuschieben, sondern seinen eigenen Füßen und Händen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupschule 09 Okt 2009 11:41 #262434

Hallo Racer,

hier muss ich Tafelzwerk recht geben, wenn
ein Mini-Event gefahren wird, kann man auch nich viel am Setup verändern, aber es sind immer wieder die gleichen Fahrer vorne.

Wichtiger ist es den Bremspunkt und den Einlenkpunkt zu finden bzw. zu trainieren.

Lernstunde heist: üben, üben, ......

Gruß
b50
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupschule 09 Okt 2009 14:14 #262440

Hallo Racer,
würde auch gerne vom setup eines Topfahrers lernen. Ein setup ist immer aber individuell zu sehen. Der Eine kann damit, der Andere nicht.
Aber warum soviel Diskussion darum? Wenn die Topfahrer wollen, können sie ihr setup pro Fahrzeug und Strecke ja in gtr evo einstellen/hochladen. Da kann sich jeder bedienen wer will. :)
Gruß
BMKL
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupschule 09 Okt 2009 15:26 #262441

Es geht ja auch nicht dadrum das hier einer das Fahren beigebracht bekommt, sondern vielmehr das die Leute die Ahnung haben den Leuten die keine Ahnung haben erklären WIE man ein Setup erstellt, bzw welche Einstellung für was gut ist.
Sprich das dir jemand erkärt wie du ein zu unruhiges Heck etwas sanfter bekommst usw.
Mit den Setups von andern fahren ist nicht der Sinn der Sache ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupschule 09 Okt 2009 15:33 #262442

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • ehemals Downforce
  • Beiträge: 492
Hallöchen
Als erstes muß ich bunny und tafelzwerg recht geben
in bezug auf Einlenkpunkte und Bremspunkte,
das sind so ziehmlich die wichtigsten dinge beim fahren ,denn das beste setup nützt mal gar nix wenn ich ständig die bremspunkte verpasse-
Bestes Beispiel für ´s schnelle fahren ohne setup sind Nohman und Hubi (und andere).
Ich bastell gerne am setup rum und dann hol ich auch noch was raus ,aber vorher hab ich zig runden gefahren bis ich die strecke kenne und damit meine ich jeden Einlenkpunkt und bremspunkt.
ich merke mir irgendwelche details am rand der strecke und versuche mal eher oder später zu bremsen bis ich die kurve sauber erwische.
Spätes bremsen ist super aber das genaue rausbeschleunigen aus der kurve bringt die Zeit.
Dazu kommt noch der Fahrstihl eines jeden fahrers,
der eine lenkt gerne mit dem heck der andere hats lieber ruhig.
Ich helfe immer gerne und wer mich kennt oder öfter mit mir auf den servern unterwegs ist,weiß
das ich gerne tips gebe oder auch mal ein setup hochlade.
das mit den festen Trainingsstd. find ich persöhnlich nicht so prall,da dann so ein zwang dahinter steckt
Ich bin auch eher um die sehr frühen Abendstd. unterwegs und meist gegen 20 uhr wieder weg (couch mit Frau )
aber wenn wir uns auf den servern sehen ,einfach mal fragen und vielleicht kann ich auch helfen.
Übrigens fahre ich auch erst seit dez. 2008 Rennsimulation vermehrt. Ich kann nur sagen was mir damals in meinen anfängen Howeller gesagt hat:üben ,üben ,üben und du wirst ganz von allein immer schneller.
in diesem Sinne
Wir sehen uns
mfg martin
Ryzen 3700X 32gb 3200MHz RTX 2080, VPP Pedale mit Loadcell Mod, DIY Seq Shifter, Fanatec Handbrake und ein DD Wheel Simucube mit Diy Adapter für Fanatec Rims. Dazu noch die VR Brille HP Reverb
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.034 Sekunden
Powered by Kunena Forum