Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Spa Serveraufteilung

Aw: Spa Serveraufteilung 03 Jun 2012 20:35 #230711

Zuerst einmal: die Sache mit den Fahrern, die absichtlich langsam fahren, das ist wohl deren Ding. Am Ende zählt sowieso die Gesamtwertung und außerdem bezweifle ich ob die soviel Spaß haben 3 Stunden ohne Gegner zu fahren. ;)

wo liegt denn das Problem, einen Server 8 mal eine oder 2 Wochen laufen zu lassen und am Ende die Server nach den Zeiten einzuteilen? Das Salzburgringevent lief sehr gut und kam doch super an. Ok, es ist eine Mehrarbeit mit der Auswertung der Qualy, aber das sollte zu schaffen sein. Und falls 3 Leute vom gleichen Team auf einen Server landen - so what. Bei 40 Slots sollten genug Gegner da sein. Und das könnte sogar eine zusätzliche strategische Komponente reinbringen - z.B 3 Pink Donuts gegen 3 Drogenjunkies. B) Wo liegt das Problem?

Für die Leute die keine Lust oder keine Zeit haben 1 Runde vorher zu drehen - dann fahren die halt auf den Server wo noch Plätze frei sind, ganz einfach.

Verstehe nicht wieso man nicht mal versucht die bestmöglichen Rennen auf die Beine zu stellen. Die Franzosen schaffen es ein 24h Rennen mit Livestream und Kommentator zu organisieren. Hier baut man extra eine GT3 Teamseite auf und dann sagt man wir haben kein Bock !? :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Spa Serveraufteilung 03 Jun 2012 20:46 #230712

Ich sach aus mal was aus der Sicht der Auswertung:
ob 10 oder 40 Fahrer auf einem Server sind ist gehopst wie gesprungen..... aaaaaber:
die Gewichte werden nach der Anzahl der benutzten Server verteilt!
Fahren also nun jeweils 40 Leute auf nur 3 Servern, gibt es auch nur 3 x 80 kg, 3 x 75 kg usw...
Will sagen: je mehr Server benutzt werden, desto mehr Chancen für die etwas langsameren Fahrer, auch Kilos zu sammeln!
Von daher sind 5 Server mit 24 Fahrern besser als 3 Server mit 40 Fahrern!

Sollte die Teilnehmerzahl NOCH WEITER nach unten gehen, machen 5 Server natürlich keinen Sinn.

Und ich gebe es zu: ICH BIN PERSÖNLICH SEHR ENTTÄUSCHT ÜBER NUR NOCH 95 TEILNEHMER!!

Wie kann das sein? Es würde mich sehr interessieren, warum die Nichtteilnehmer nicht teilgenommen haben! Und zwar nicht, weil sie sich rechtfertigen sollen, sondern um so einen Schwund zukünftig verhindern zu können!
Vielleicht gibt es ja Gründe, die bedacht werden wollen. Was kann man besser machen, wo liegt der Fahler?

Meinungen sind herzlich willkommen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Spa Serveraufteilung 03 Jun 2012 20:47 #230713

@Trulli
Zu entscheiden hat das letztendlich Locke und Silver. Auch wenn es einen Qualiserver gibt soll mir das mittlerweile recht sein. Auch wenn ich im Vorfeld nicht zum fahren komme würde ich mich halt auf Server 1/schnellster Server händisch eintragen.

Das ganze zu Organisieren, und da bin ich ehrlich, hab ich wirklich keine Lust, und auch kein Zeit. Wenn das Locke und Silver machen OK, wenn nicht dann nicht.

Ich lass es auch mich zukommen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Spa Serveraufteilung 03 Jun 2012 20:54 #230714

was die Orga angeht bin ich bereit mitzuhelfen falls das im Rahmen meiner technischen Möglichkeiten liegt. :)

Den Qualyserver 8 könnte man z.B frühzeitig starten - dann hat man genug Zeit eine Runde zu drehen. und außerdem steigert es die Motivation auch ungemein. :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Spa Serveraufteilung 03 Jun 2012 20:56 #230715

  • Silver
  • Silvers Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 594
Gelesen! Werden uns da nächste Woche mal Gedanken machen.
Schönen Sonntag noch :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Spa Serveraufteilung 03 Jun 2012 20:59 #230716

@Joe

im Bezug auf den 2. Teil.
Das liegt wahrscheinlich auch ein wenig am Format, dies kann man auch beim 24h NOS so erkennen, und ich habe damit auch schon gerechnet, zwar nicht so stark aber ich habe mir sowas schon gedacht.

Beim NOS Event kommt noch hinzu das man sich im Laufe der Serie nicht mehr anmelden kann, deshalb haben sich wahrscheinlich viele Angemeldet ohne das sie wussten ob sie überhaupt mitfahren können, haupsache schon mal angemeldet.

Hier ist die Hürde wohl die Teamfindung und die offenen Server. Warum sollte ich mir jetzt noch ein Team zusammenstellen wenn ich auch jedes Rennen auf einem offenen Server fahren kann. Ich hätte ein anderes Event als ausweichsevent gewält, dies hatte ich auch mal so geäußert.



Nachtrag: sorry Joe, hab erst den falschen Beitrag von Dir gelöscht:blush:
einmal nicht aufgepasst.

Aber ein Gutes Argument.
Sind alle Fahrer von einem Team auf einem Server und der kackt ab sieht natürlich finster aus mit dem Teamergebnis.

Aber du bringst mich auch auf eine Idee. So bekommen wir sie:lol:
wir verziehen uns auf Server 3 und ziehen bei 1 und 2 den stecker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Spa Serveraufteilung 03 Jun 2012 21:14 #230717

[GCZ]JoeWatchman schrieb:
Fahren also nun jeweils 40 Leute auf nur 3 Servern, gibt es auch nur 3 x 80 kg, 3 x 75 kg usw...
Will sagen: je mehr Server benutzt werden, desto mehr Chancen für die etwas langsameren Fahrer, auch Kilos zu sammeln!
Von daher sind 5 Server mit 24 Fahrern besser als 3 Server mit 40 Fahrern!

das ist natürlich richtig. mir persönlich sind die Kilos wurscht - ich weiß wer schnell ist, dazu brauche ich keine Gewichtsrangliste. solange das richtige Verhältnis mit der Kilovergabe gegeben ist alles ok. Und die wenigen zusätzlichen Kilos für die langsameren Fahrer würden sich dann in den nächsten Rennen von alleine wieder nach unten bewegen. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Spa Serveraufteilung 03 Jun 2012 21:44 #230718

[GCZ]JoeWatchman schrieb:

Wie kann das sein? Es würde mich sehr interessieren, warum die Nichtteilnehmer nicht teilgenommen haben! Und zwar nicht, weil sie sich rechtfertigen sollen, sondern um so einen Schwund zukünftig verhindern zu können!
Vielleicht gibt es ja Gründe, die bedacht werden wollen. Was kann man besser machen, wo liegt der Fahler?

Meinungen sind herzlich willkommen!

Bei mir war es leider sehr kurzfristig,das ich nicht fahren konnte. Hatte familiäre Gründe. War darüber auch unglücklich, konnte es aber nicht ändern.

Bei uns in NRW war Donnerstag ein Feiertag und viele nutzten vielleicht das lange WE um mit der Familie wegzufahren oder im Falle der jüngeren Racern mussten sie mitfahren!?

Lg Lars
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Spa Serveraufteilung 03 Jun 2012 21:47 #230719

[GCZ]JoeWatchman schrieb:
Vielleicht gibt es ja Gründe, die bedacht werden wollen. Was kann man besser machen, wo liegt der Fehler?

An der Performance? Ich weiß nicht warum bei so vielen immer das Spiel abraucht, aber wenn einem ewig das Teil flöten geht, hast evtl. irgendwann kein Bock mehr überhaupt zu starten. Mir selbst ist es bislang zumindest nicht während eines Rennens abgeraucht, daher kann ich nicht wirklich sagen, warums bei einigen recht häufig passiert, aber ich vermute mal, dass es bei einigen an der Rechnerleistung hapert.

Ich bin ja direkt nach dem ersten Rennen ausgestiegen (hab aber für nen Ersatzfahrer gesorgt), da hatte einer dann nen exe Fehler und 2 weitere mussten dann leiden. Wenn man dann die offizielle Trainingszeit genutzt hat, ist das schon ärgerlich bei der ganzen Zeit. Und ist ja in der Tat kein Einzelfall, dass das Spiel abraucht oder ähnliches.

Dann gibt es hier und da noch nen paar Übermotivierte, die dann auch gerne mal wen abräumen. Manchmal allerdings auch ungewollt aufgrund eines Lags. Hab ich gestern glaub ich geschafft, an wem vorbei (ohne Berührung), guckte irgendwann nochmal nach hinten und sah nur noch nen Brummkreisel. Aber da bei mir kein Replay erstellt wurde (Silverstone hat glaub echt ne Macke), konnt ichs mir nicht ansehen (aber falls es so war, und der Herr Boss mitliest: Sorry, auch wenns bissel spät kommt). Ich fahr ja auch auf Gelb, aber so häufige Lags bei anderen (oder evtl. auch mir) hab ich da bei weitem nicht. Und da fahr ich jedes "angekündigte" Event mit.

Darüber hinaus, isses einigen vllt. auch einfach zu langweilig. Ich selbst hätte mich ja eigentlich über Platz 7 gestern freuen müssen, aber wenn man 1,5 Std. alleine rumfährt, weils den Rest entweder zerlegt hat oder das Spiel mal wieder nicht wollte, kommt da nicht so wirklich Spaß auf. Denn erarbeitet hab ich mir den Platz nicht mal annähernd. Das halt irgendwie blöd, die schnellen ziehen einem uneinholbar davon und diejenigen mit denen man fahren könnte, sind spätestens nach 10 Runden nimmer da. Und das ist ja (zumindest in meinem Zeitenbereich) nicht nur bei der Teamserie der Fall. Entweder erwische ich immer die falschen Events, die Karre wird von einigen zu schnell zerlegt oder einige nehmen "Das Rennen ist erst zu Ende bis die Karre nicht mehr fährt" nicht wirklich ernst.

Sowas ist auch nicht gerade motivierend. Ich muss ja selbst zugeben, dass ich anfänglich Mega begeistert war, aber nach einigen "normalen" Events und dem ersten GT3 Rennen, war meine Motivation ganz schnell dahin. Allerdings wäre ich trotzdem bei jedem Rennen gestartet, wenn ich keinen Ersatz gefunden hätte. Ich finde das sich sowas gehört, wenn man sich anmeldet. Anderen sehen das wohl nicht so, wie man gelegentlich lesen durfte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Spa Serveraufteilung 03 Jun 2012 21:55 #230720

[GCZ]JoeWatchman schrieb:
Wie kann das sein? Es würde mich sehr interessieren, warum die Nichtteilnehmer nicht teilgenommen haben! Und zwar nicht, weil sie sich rechtfertigen sollen, sondern um so einen Schwund zukünftig verhindern zu können!
Vielleicht gibt es ja Gründe, die bedacht werden wollen. Was kann man besser machen, wo liegt der Fahler?

Meinungen sind herzlich willkommen!



Nagut dann sag ich mal was zu meiner Person.

Bitte nicht falsch verstehen.

Aufgrund der Tatsache dass bei mir das reallive vor geht und ich mch nebenbei auch für richtigen (echten) Motorsport interessiere konnte ich die letzten Rennen nicht mitfahren. Prinzipiell finde ich die Idee mit den 3 Servern mit 40 Fahrern super ich bin nicht der schnellste aber es gib immernoch welche die langsamer sind und für die wäre es super. Abgesehen ist Spa nicht die kleinste strecke und da können sich 24 Fahrzeuge schnell ml verirren; außerdem fallen eh welche raus weil sie kein bock mehr haben oder sie sich geschrottet haben.

aber wenn das zuviel aufwand ist dann soll es nicht so sein.
Nichts deto trotz fände auch ich es super wenn ein Server zumindest zum Üben geöffnet würde.

Ich habe fertig Gruß Flocke
"Ich dachte nach der Kuppe geht es geradeaus!"

Walter Röhrl nachdem er den einzigen Werksporsche
beim 24H Grüne Hölle am Flugplatz in der Leitplanke parkte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Spa Serveraufteilung 03 Jun 2012 21:55 #230721

@ Trulli:
Du brauchst dir um Gewichte auch keine Gedanken zu machen: du sammelst immer viele!
Geht es aber um die Mittelfelder, ist es schon besser, wenn es auch für Platz 50 noch was gibt, nicht nur bis Platz 30!
Es kann und soll auch eine Motivation sein, als 18. noch das Team auf Platz 17. zu überholen! Heisse Duelle finden auch dort statt, wo nicht immer der Fokus liegt.

@ Chris:
Ja, das Format wird es sein!
Wobei ich im Gegensatz zu den 24h, wo die 2er Teams zufällig entstanden sind, bei der GT3 auf mehr "Teamgeist" gehofft habe, da sich die Teams quasi "selber" gefunden haben.
Die Entwicklung ist (überraschender Weise) die Gleiche!
Als Schlussfolgerung daraus müssen wir uns die Frage stellen, ob Teamevents überhaupt einen Sinn machen, wenn an "normalen" Events 150 Fahrer und mehr teilnehmen, bei aufwändigen Teamserien nach 5 Läufen keine 100 mehr dabei sind, Tendenz sinkend!

Und ja: das Thema "Replacement Events"!
Ich fahre auf der Altbierbude mit dem, zumeist chancenlosen, Mercury Cougar die ETCC und bin tapfer bei den Events dabei, auch wenn es keinen Blumentopf zu gewinnen gibt: da gibt es kein Replacement-Rennen!

Ich fände es eine Überlegung wert, diese Rennen zukünftig nicht mehr anzubieten, die 7 Runden Short-Races laufen ja!
Wenn es das gleiche Event auch "einfach so" gibt, warum sollte man sich einem Team anschließen?!

sollte man drüber nachdenken...

Zusatz: habe ebend noch die 2 Meinungen von Lärse und Thelematiker gelesen:
@ Lärse: Private oder beruflich Gründe: kein Thema! Ich war selber 3 Rennen aus eben diesen Gründen nicht dabei, da kannste nix machen!
@Thelematiker: ja, ich gebe dir absolut Recht! die Diskussion "die Schnellen zusammen, die Langsamen zusammen" gab es schon öfter, und gibt es ja auch jetzt für Spa!

Ich habe ja "nix zu sagen", aber vielleicht wäre, gerade für eine Serie, eine gewisse Servereinteilung wirklich eine Überlegung wert...
Das aber entscheide nicht ich!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Spa Serveraufteilung 03 Jun 2012 22:16 #230722

Vor ein paar Monaten gab es ja das Teamevent auf Road Atlanta. Leider fühlte es sich bei mir nicht nach Teamevent an, einfach weil jeder sein eigenes Auto und in einer unterschiedlichen Klasse fuhr. Hätte man das Teamevent aus der Überschrift weggelassen hätte ich keinen Unterschied bemerkt.

Meine Meinung: Teamevent eignen sich am besten für einmalige Großevents mit gleichem Auto(!), wo man auch gemeinsam am Setup und Strategie arbeiten kann. Zusätzlich sollte die Leistungsdichte zwischen den Teams und Fahrern nicht zu groß sein, sonst kann es wieder sehr einsam im Rennen werden.

Die Franzosen machen das ja sehr gut vor wie das gehen kann. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Spa Serveraufteilung 03 Jun 2012 23:00 #230724

Lärse schrieb:
Bei uns in NRW war Donnerstag ein Feiertag und viele nutzten vielleicht das lange WE um mit der Familie wegzufahren oder im Falle der jüngeren Racern mussten sie mitfahren!?
:blink::blink::blink:

In NRW war letzten Donnerstag ein Feiertag????
Ich glaube nicht!;) :P

Nächsten Donnerstag ist Feiertag,Fronleichnam wenn ich mich recht entsinne.B)
Ich bin KEIN Simulant! Ich mein`s Ernst!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Spa Serveraufteilung 03 Jun 2012 23:13 #230725

  • Holgi1204
  • Holgi1204s Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Markus1605 schrieb:
Lärse schrieb:
Bei uns in NRW war Donnerstag ein Feiertag und viele nutzten vielleicht das lange WE um mit der Familie wegzufahren oder im Falle der jüngeren Racern mussten sie mitfahren!?
:blink::blink::blink:

In NRW war letzten Donnerstag ein Feiertag????
Ich glaube nicht!;) :P

Nächsten Donnerstag ist Feiertag,Fronleichnam wenn ich mich recht entsinne.B)

"Bei uns" meint bei Lärse :laugh: :silly: :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Spa Serveraufteilung 03 Jun 2012 23:39 #230726

  • die_Locke
  • die_Lockes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 54
Vorab - Salzburgring-Event, ich bin extra langsam gefahren?? merkt ihr was?! ;) ..erinnert euch doch mal bitte zurück.. freitag, server wird gestartet und viele fahren ihre qualizeit um sich auf den servern wieder zu finden.. ich fahre meine zeit und wunder mich, wieso ich da vorne nicht mithalten kann.. Alles klar, ich bin wahrscheinlich der einzige der die erste Schikane ordnungsgemäß nimmt.. also setz ich mich samstags mit neteye zusammen (danke nochmal an dieser stelle) und er macht ein update für das event am abend fertig! und wenn ihr mal die Rundenzeiten im Rennen (Auswertung) vergleich wird euch was auffallen..

nun zum thema.. silverstone hätte genügend boxenplätze sowie startpositionen gehabt um für die anzahl der gestarteten fahrer gestern nur 3 Server zu schalten.. da die kombination der fahrzeugmodelle und der strecke aber leider sehr auf die performance des pc´s geht hab ich mich nur für 28 starter entschieden.. ich persönlich finde es natürlich auch besser, wenn wir mit allen auf einem server fahren würden, leider aber nicht möglich.. in spa wird es leider ähnlich sein, da die strecke auch recht performance-fressend ist.. das die anzahl der fahrer von lauf zu lauf weniger geworden ist finde ich auch schade, aber hier wird niemand verpflichtet daran teil zu nehmen.. jeder wie er kann und mag! von daher hab ich mich auch dafür eingesetzt, dass zeitgleich das identische event offen für jedermann läuft.. wer also keinem team beitreten möchte kann ausweichen, so der plan und anscheinend funktioniert das auch, da die server sehr gut besucht sind..
logischer weise habe ich mir auch schon gedanken darüber gemacht, wie wir mehr leute auf einen server bekommen und ein paar ideen sind mir auch durch den kopf am schwirren.. werde die sommerpause mit silver und chris nutzen um vielleicht etwas veränderung in die serie zu bringen.. das ist unsere erste eventserie in diesem umfang und wir sehen das als lernprozess an!

worauf ihr euch aber zu 100% einstellen könnt - BoP is coming! ;)

warum die teammitglieder auf verschiedenen servern fahren sollen hat mehrere gründe:
- fahrzeugvielfalt
- keine absprachemöglichkeiten (fahrer_3 blockt jetzt mal das feld,..)
- schmiert ein server ab, gehen nicht alle zeiten des teams verloren

man lernt nie aus und falls es nochmal eine serie dieser art geben sollte werden wir alle gesammelten informationen aus 2012 dort mit einfließen lassen..
ich habe ja nix zu sagen lasse ich nicht gelten! ;) ..jeder darf hier seine meinung äußern und diese vertreten, von daher auch ein forum!

genießt erstmal die sommerpause und was den aufwand der serie angeht, so kann ich euch beruhigen.. die stressigste phase war die anmelde-zeit und wenn man jetzt noch ne quali-auswertung machen würde, so wäre dies nicht wirklich aufwendig..

grüße, die_Locke

PS. "Eau Rouge ist ne geile Sau!" ..im realen noch mehr!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden
Powered by Kunena Forum