Hallo Ihr lieben Mitsimulanten
dann ist wohl auch mal an mir, mich Euch vorzustellen. Mein Name ist Phil (nick: inservo) und ich bin ein (fast) 43 Jahre alter Vater von zwei Kindern, glücklich verheirateter Rennbegeisterter.
Das Fieber für Autorennen habe ich vermutlich von meinem Vater geerbt der so lange ich denken konnte, immer irgendwie Le Mans, F1 oder sonstige Autorennen gesehen hat (Auto Motor Sport war die Pflichtlektüre bei uns zu Hause
).
Ich selber besitze seit ich denken kann (naja, seit ich 12 bin oder so) einen Computer, beginnend mit C64 über div. PC Modell hin zu meinem jetzigen Modell. Letzteres habe ich gerade erst upgedatet mit einem der geilsten (sorry, aber isso) Addons, die ich für den PC je erworben habe - die Oculus Rift (mit Touch Controller).
Ich habe immer schon Rennspiele gespielt, bin aber erst mit der Rift wirklich vom Rennspieler hin zum Thema Rennsimulation gekommen. Aktuell besitze ich iRacing, Assetto Corsa sowie R3E. Letzteres gefällt mir eigentlich am besten, u. a. wg. dem brutalen Force Feedback.
Als sonstiges Zubehör habe ich noch den Playseat Challenge (geniales Teil) sowie eine Logitech G29 inkl. Pedale. Damit macht das Rennen fahren schon echt Spaß, muss ich gestehen.
Ansonsten bin ich quasi hauptberuflich bei einem großen deutschen Konzern im strategischen IT-Einkauf bzw. betreibe nebenbei noch eine kleine Werbeagentur.
Neben dieser Vorstellung hätte ich aber auch noch einige Fragen:
- gibt es grundsätzliche Voraussetzungen und Lizenzen wie in iRacing, um an Rennen teilzunehmen?
- gibt es Richtwerte, welche Zeiten man pro Runde und Track fahren sollte oder muss man sich einfach ("nur") benehmen (gem. der Regeln)?
- ich habe irgendwann von Euch einen Art TV-Übertragung der 93er DTM gesehen (Saisonabschluss oder so)? Findet man das alles auf YT oder Twitch? Gibt es da ggf ein Linkverzeichnis?
Danke erstmal für die Aufnahmen und ich freue mich auf das Fahren mit (und ja auch) gegen Euch