Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: rFactor 2

Aw: rFactor 2 01 Feb 2014 12:28 #171189

Okay Danke, die Dateien hab ich auch noch.
Aber eigentlich sollte das ja der Updater übernehmen, daher hab ich den Fehler mal wie gewünscht gemeldet.

Gruß BR74
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rFactor 2 01 Feb 2014 18:57 #159811

Hallo rfactor2-Gemeinde!

Ich teste im Moment mit verschiedenen Mods und Fahrzuegen herum und ergoogle mir so ein paar Hintergrundinfos.
Immer wieder stößt man in den verschiedenen Foren auf Aussagen wie "schlechte Physik", "gute Physik", "illegal", "Lizenz", "Conversion" etc.

Kann mir jemand erklären, woran man einen Mod mit guter bzw. schlechter Physik erkennt?
(Zumal das ja oft auch Ansichtsache zu sein scheint: der eine User sagt "schlecht" während der andere die Physik in den Himmel lobt.)

Wie verhält es sich mit den illegalen Conversions.
Allgemein scheinen ja z. B. Mods wie der BES-GT-Mod geächtet zu werden.
Darf dieser nicht offiziell gemocht werden? Oder online auf einem Server zur Verfügung gestellt werden?
Oder ist es eher ungeschriebenen Gesetz, diese hinterfragenswürdigen Praktiken des "Zusammenklauens" aus anderen Simulationen nicht zu unterstützen? (Obwohl das Fahren des BES verdammt viel Spaß macht :-/ )

netten Gruß,
SunDown

Aw: rFactor 2 01 Feb 2014 19:18 #159810

• Andregee
  • Andregees Avatar
  • Kenner
ob ein mod gut oder schlecht ist für dich kannst du nur selbst entscheiden, da wird sich die gemeinde nie einig sein, denn sonst würde der modder sicher nichts releasen, wenn er selbst und andere der Meinung sind das das schrott ist .
Ein gutes Urteil kann man sich nach einer gewissen Einarbeitung und Erfahrung bilden,
Ich ächte den BES Mod nicht, es wird zwar gern schnell dahergesagt, schrott weil alles nur geklaut, jedoch arbeiten die auch schon monatelang an dem mod und lassen uns partizipieren, man sollte irgendwo auch froh das sein, das sich andere überhaupt die Mühe machen etwas für andere uneigennützig bereitzustellen.
JA der BEs Mod nutzt die Raceroom Sounds, ok ist das nicht. Aber ich unterstütze Simbin weiterhin mit dem kauf jedes neuen Releases aus Raceroom, da ich froh bin das es überhaupt noch simentwickelnde Studios gibt, statt immer nur zu meckern, das es zu teuer ist und zu lang dauert.
von daher werden die mir hoffentlich vergeben das ich auch mal den BES Mod fahre.
Aber auch die Community ist oft undankbar, viele schreien nach Mods, regen sich über zu lange Entwicklungszeiten auf und wenn es dann nicht gefällt wird vernichtend mit worten abgestraft anstatt einfach mal die Arbeit anzuerkennen.
Scratcj Build Mods werdem wahrscheinlich häufiger zu paymods, man sieht es am T5 Mod oder den EGT Mod von URD, auch da wird wieder gemeckert, anstatt sich zu freuen das sich andere um Content kümmern. Und wenn die Person aus einem eher ärmlichen Land kommt und versucht sich damit ein Standbein aufzubauen, während wir unsere Luxussorgen haben, welchen kostenlosen Mod wieder wieder niedermachen können, ist der froh einen gedeckten Tisch zu haben.
Also fahren was spaß macht und auch mal bereit sein für gutes etwas zu entrichten dann wird alles gut.

Aw: rFactor 2 01 Feb 2014 19:24 #159809

• WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • Simulanteninventar
Tach und herzlich Willkommen bei uns.

Die Frage nach der guten bzw schlechten Physik ist so nicht einfach zu beantworten. Die wenigsten von uns kennen wirklich das Fahrverhalten von Rennwagen, aber generell haben viele Leute über die Jahre ein Gefühl entwickelt wie echt sich manche Sachen tatächlich anfühlen.

Du wirst mir zustimmen das z.B. bei nem Hecktriebler mit 500+ PS beim Vollgas geben aus der Kurve heraus eher das Heck kommt als das der Wagen über die Vorderachse schiebt.
Das ist jetzt mal ein einfaches Beispiel.

Feingefühl für sowas entwickelt sich mit den Jahren, wenn man mal 30 verschiedene GT3 Mods gefahren ist kennt man seinen Favoriten und wird wahrscheinlich den Einen als "gute Physik" bezeichnen.

Zu den Konvertierungen:

Generell ist es uns völlig egal aus welchen Spielen sich die User ihre Autos rippen, nur wir als "Bockbierbude" dürfen solche Konvertierungen nicht anbieten.
Viele Fahrzeuge aus so zusammengebastelten Sachen werden aus aktuellen Spielen "geklaut" für die große Firmen die Rechte haben. Diese Firmen investieren viel Geld in das Moddeling der Autos, erstellen 3D-Modelle etc.
Sollte jetzt so ein 3D-Modell von mir aus aus Forza 5 hier plötzlich auftauchen,sitzen wir in der Patsche weil wir Inhalte die die Jungs da gebaut haben hier zum Download anbieten.

Abhilfe schafft da nur das selber Bauen von 3D-Modellen oder das Kaufen dieser direkt vom Erbauer. Das ist beides allerdings mit immensem Aufwand verbunden.

Wir sind der Auffassung das das Risiko für die Buden generell zu groß ist mal Post vom Anwalt zu bekommen, und deshalb bieten wir offensichtliche Konvertierungen aus aktuellen Spieltiteln nicht an.

Aw: rFactor 2 01 Feb 2014 19:49 #159808

• winkie
  • winkies Avatar
  • Kenner
Nabend zusammen,

hab mir heut aus einer Laune heraus mal rFactor2 gegönnt.
Momentan läuft noch der rF2 Updater, von der BBB bei mir.
Leider sagt er der Updater nach jeder installierten Strecke, "Fertig,gutes Rennen".
Wenn ich auf aktualisieren drück, lädt er die nächste Strecke.
Ist das so richtig? Ich kannte das so, in der Form nicht. Bei den anderen Buden, bzw. rFactor1 ist dies ja nicht so.
Muss ich irgendwo was einstellen? Haken setzen etc., damit der Updater alles auf einmal installiert.

Gruß
winkie

Aw: rFactor 2 01 Feb 2014 20:00 #159807

Hallo

Wo wir so schön am Plaudern sind...

Irgendwie habe ich keinen Plan wie´s weitergeht. Man liest auch immer wieder Widersprüchliches.

Ist Rfactor 2 nun fertig und wie geht´s weiter?

Mich hauen weder die bisherigen Autos noch die bisherigen Strecken vom Hocker, so geht´s schonmal los.
Geschmackssache natürlich, aber Rechtslenker sind mir ein Graus und die ganzen Uraltrenner sind auch nicht so mein Ding. :whistle:
Ausserdem habe ich das Gefühl das rFactor 2 seinen Zenit schon überschritten hat und da nicht mehr so viel passiert.
Wie gesagt, nur´n Gefühl.

Kostenpflichtige Mod´s, von mir aus. Allerdings bin ich meist der eher abwartende Typ, gekauft wird erstmal garnüscht. Da müssten Fachleute ran und den Unwissenden mit Ihrer Meinung aushelfen.

Hat vielleicht jemand Informationen, die Hoffnung geben?
Die Hoffnung das wir in absehbarer Zeit volle Server mit geilen Geschossen sehen werden?
Ich seh´s ehrlichgesagt nicht. :unsure:

Aw: rFactor 2 01 Feb 2014 20:18 #159806

• WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • Simulanteninventar
Wir fischen alle noch im Trüben.

RF2 hat den Beta-Status offiziell verlassen, das ist alles was ich dazu weiß. Wann irgendwelche neuen Builds kommen wissen wir nicht, das kann Morgen sein oder erst in 2 Monaten mal wieder. Teilweise waren unsere RF2 Jungs gerade damit fertig Build xyz einzubauen und hier lauffähig zu machen, da kam 3 Stunden später das nächste Update und alles konnte wieder von vorn beginnen.

Ob die Autos und Strecken nun passen oder nicht ist halt sehr userabhängig, ich hoffe ja auch noch darauf das sich die Modding-Gemeinde mal RF2 wieder annimmt. Aber ehrlich gesagt seh ich da eher schwarz.

Das Modding-System wurde wohl komplett vergeigt, viel gute Crews die tolle Sachen für RF1 gemacht haben, haben RF2 schon lange den Rücken zugedreht.

Bleiben wohl aktuell nur die Standard-Sachen und leider der ein oder andere gute Pay-Mod.
Obwohl ich ausdrücklich sagen will das diese Pay-Mod Geschichte hier auf keinen Fall die Regel sein wird.

Generell sind für mich Sachen wie Grafik oder irgendwelchen derben Special-Effekte eher nebensächlich wenn das Gesamtkonstrukt stimmt. Und wenn man ehrlich ist, ist halt RF2 aktuell das kompletteste System. Es gibt eine,wenn auch kleine, Modding-Szene und der wichtigste Punkt für mich, der Multiplayer funktioniert.

Das kann Assetto Corsa von sich noch nicht behaupten. Was nützt mir als Online-Fahrer eine Bombengrafik und ne tolle Physik-Engine wenn ich den ganzen Kram alleine fahren muss?

Du siehst, für mich ist das alles aktuell nichts Halbes und nichts Ganzes, weder RF2 noch AC noch sonstwas.

Aw: rFactor 2 01 Feb 2014 20:30 #159803

...
Hey, wow! Vielen Dank Andregee und White Clown.
Eine echt ausführliche Meinungsäußerung!

Dann stimmt zumindest meine Einschätzung, was den BES Mod angeht und auch, warum der hier nicht angeboten wird.

Ich finde es sehr gut, dass hier auch ein Pay-Mod angeboten wird, auch wenn ich selber den T5 nicht fahre (wohl aber ebenfalls gekauft habe.)
Irgend wie kann ich mich mit den DTM-Kisten nicht anfreunden.

Aber ich warte gerne auf den offiziellen GT3-Mod der URD und werde diesen sicher auch kaufen, da ich solches Engagement gerne unterstütze!

Bei vielen der derzeit legal angebotenen Fahrzeugen bin ich noch nicht so wirklich vom ForceFeedback überzeugt.
Egal ob ISI oder irgend eine Modding-Crew.
Es wirkt alles so, als stecke hier sehr viel Potential drin, aber es ist keine klare Linie erkennbar.
Manche Fahrzeuge sind zu flau, andere zu buckelig, es fehlen Infos über die Hinterachse oder diese Infos kommen zu plötzlich.
Ist irgend wie nur so ein Bauchgefühl...

Deshalb war ich vor ein paar Tagen ganz hin und weg von dem BES Mod. Hier wirkt alles wie aus einem Guss und trotzdem hat jedes Fahrzeug ganz eigene Vorzüge und Charakteristiken.
Na und dann habe ich mir die Hintergründe zu dem Mod angegoogelt...

Meine Einschätzung zu rfactor 2 ist, dass es noch ein paar Jahre dauern wird und sich dann einige wenige gut gemachte Pay-Mods durchsetzen werden!
Das Konzept scheint ja in anderen Sims auch Fuß zu fassen.
RFactor 2 hat richtig Potential, wenn man nicht auf Grafik steht, die ist überholt.
Aber wir sind ja Simulanten, nech? ;- )
Wer braucht schon Bling Bling!

Nett hier zu plaudern, dem stimme ich zu.
Lasst was hören, den Frust raus oder werft Motivation in die Runde!

SunDown

gelöscht 01 Feb 2014 22:45 #159801

gelöscht

Aw: rFactor 2 01 Feb 2014 23:30 #159799

• Andregee
  • Andregees Avatar
  • Kenner
Ach was die Grafik angeht, finde ich rf2 sogar ziemlich schön auf den passenden STrecken, immer wieder genial wie sich die Lichtstimmung ändert, wenn WOlken vor die Sonne ziehen, das gibt es sonst nirgends, man bekommt das reale unbehagliche Gefühl das es bald schüttet, auch die Sichtänderung durch die Windschutzscheibe empfinde ich als sehr real und am besten von allen Sims.

rf2
www7.pic-upload.de/30.12.13/g5xnsde48xc9.jpg

ac

www7.pic-upload.de/30.12.13/s6sa4dskf5q5.jpg

rf2

www7.pic-upload.de/30.12.13/xv7nfrisyg2m.jpg

ac

www7.pic-upload.de/30.12.13/kjbsz7fih5y.jpg

rf2
www7.pic-upload.de/30.12.13/iydm8h6ttyh.jpg

ac

www7.pic-upload.de/30.12.13/s9ypiv3vqvi3.jpg

Es sind oftmals nur die Abstimmungen der Settings die bei RF2 nicht passen, besonders auf weniger guten Modstrecken, aber wenn ich Croft, Poznan oder die neue Nos fahre, bin ich mehr als zufrieden, da gibt mir die Comic Grafik von Cars nicht mehr,, denn abseits der Fahrzeugmodelle sieht die Umgebung richtig tot aus.
Was mich stört ist das man beim FFB nicht einstellen kann, wie stark die Rückstellkraft nachläßt beim untersteuern, das macht mich fuchsig, Ich fahre eigentlich das CSW, aber aktuell das G27.
Beim T5 Mod ist das G27 total smooth zu fahren, aber man merkt eher schlecht, wenn das Auto beginnt über die Vorderräder zu schieben, die Rückstellkraft wird kaum geringer. Beim CSW hat man erst eine sehr hohe Rückstellkraft, beginnt das untersteuern, ist diese beinahe verschwunden und man dreht im Nichts so das man Gefahr läuft, plötzlich das Lenkrad zu verreißen, Da muß dringend ein Regler her.

gelöscht 01 Feb 2014 23:52 #159795

gelöscht

Aw: rFactor 2 02 Feb 2014 00:42 #159794

• Andregee
  • Andregees Avatar
  • Kenner
das habe ich aktiviert aber ich erkenne den zusammenhang zum ffb nicht.

gelöscht 02 Feb 2014 01:19 #159785

gelöscht

Aw: rFactor 2 02 Feb 2014 08:26 #159781

Moin

Super Aktion. :S

Tippe hier ´ne halbe Stunde, korrigiere, ergänze, lösche, bin fertig.

Klicke auf "Weiter" und als nächstes kommt ein Bildschirm, ich möchte mich doch bitte anmelden. :angry:

Alles futsch, schon das zweite Mal das mir das hier passiert...

Nach dem ersten Mal wird man ja schlauer und markiert und speichert hin und wieder.
Darum hier die Rohfassung vom letzten Geistesblitz die Worte doch zwischendurch zu sichern.

Moin

Besten Dank für Eure Meinungen. :)

Somit wird es für mich ein Ende haben bevor es (eventuell) richtig losgeht.
Echt schade.

Ich habe wenig Zeit und kann mich auf 2, maximal 3 Simulationen konzentrieren.
Seit nun einigen Jahren sind das GTR 2 und GTL. Wenn ich fahre, dann muss ich die fahren, ohne ständiges Training reicht mein Talent nicht aus.
Bin auch recht zufrieden damit, nur würde ich mich über "was Neues" riesig freuen.
Mir geht es ehrlich gesagt in erster Linie um´s Aussehen. Ich mag endlich eine Simulation in zeitgemässer Grafik. Das Physik, FFB usw. ebenfalls besser werden sollte, setze ich Mal voraus.

Ich warte schlicht auf den nächsten Level. B)

Nur das alleine reicht noch nicht.
Um eine Simulation letztendlich online zocken zu wollen müssen genuch Gegner her. Bei leeren Servern nutzt die beste Simulation nichts.

In meinem Blickfeld befinden sich eigentlich nur rFactor 2, Assetto Corsa und eventuell pCars.
Schon arm genug aber man nimmt ja was man kriegen kann.
Dünn besiedelte Simwelt. :dry:

Assetto Corsa dürfte ich Mal testen und war sofort begeistert und wollte nicht mehr von der Strecke. Vielversprechend, doch kenne ich die netKar Pro-Story und bin da vorsichtig schon Geld zu investieren.
pCars kenne ich nur von Bildern und Videos. Glaube man kann auch nicht mehr einsteigen in die Testphase, mit dem Gedanken spielte ich vor Kurzem.
Na, und rFactor 2 ist für mich wie gesagt eigentlich schon wieder vorbei. Hier kaufte ich, wohl mehr aus Verzweifelung, die unfertige Version und bereue es auch nicht. Nur online sehe ich schwarz.

Kann mich dunkel erinnern.
Einstieg in die Onlinesimwelt fand ich "damals" mit NASCAR Racing 3 oder 4. Daneben war für Need for Speed durchzocken mal Zeit, mehr nicht.
Als meine eher erfolglose NASCAR Karriere endete suchte ich nach Ersatz. Zur Wahl standen Live for Speed, rFactor und GTR.
Am interessantesten fand´ ich damals schon netKar Pro, doch da war einfach nichts los, war ich doch von NASCAR Racing verwöhnt, mit 40 Leutz linksrum fahren. :)

Schon damals schreckte mich rFactor aus den gleichen Gründen ab wie jetzt rFactor 2.
Aus unzähligen Posts las ich das gleiche heraus wie jetzt. Man war nie ganz zufrieden mit dem Ergebnis aber machte das Beste daraus. War mir damals alles zu löcherig und zu kompliziert.

Live for Speed hab´ ich angetestet und weiss nicht mehr warum ich da nicht weiter gefahren bin.

Gelandet bin ich dann bei GTR, mittlerweile die zweite Ausgabe.
Nach einiger Zeit kam GTL dazu und ausschlaggebend waren letztendlich die Anzahl Fahrer auf den Servern.

Ist alles ´ne Weile her, macht auch nach wie vor Laune, doch will ich ein neues Spielzeug. Ein schöneres, moderneres.
Weiter abwarten heisst die Devise.

Vielen Dank, WhiteClown, für Deine offenen, schonunglosen Worte.
Leider nicht die die ich gerne gelesen hätte. :dry:

Shit happens, es bleibt sachwierg...

Re:Aw: rFactor 2 02 Feb 2014 11:42 #180747

Aber eigentlich sollte das ja der Updater übernehmen, daher hab ich den Fehler mal wie gewünscht gemeldet.

Hast du gut gemacht.

Die Meldung rührt von einer alten, dass heisst 2.7.1er, Python Runtime. Mit einer neueren 2.7er passiert es nicht.
Ich habs jetzt aber so umgebogen, dass es auch mit deiner Version funktionieren sollte.
Ladezeit der Seite: 0.041 Sekunden