Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ratschläge zur Verbesserung der Rennkonsistenz

Ratschläge zur Verbesserung der Rennkonsistenz 24 Okt 2024 11:19 #349070

Hallo,

Ich bin jetzt seit etwa einem Jahr bei iRacing dabei und habe zwar gute Fortschritte bei den Rundenzeiten und dem Fahrzeug-Setup gemacht; Es fällt mir schwer, bei längeren Rennen die Konstanz aufrechtzuerhalten; vor allem, wenn der Druck groß ist. Ich kann ein paar schnelle Runden fahren; aber im Laufe eines ganzen Rennens; meine Leistung lässt tendenziell nach; entweder aufgrund des Reifenmanagements; kleinere Fehler; oder in intensiven Momenten einfach den Fokus verlieren.

Ich würde gerne von erfahreneren Fahrern hören, wie Sie es schaffen, konstant zu bleiben und kritische Fehler zu vermeiden, die Positionen kosten können. Verfügen Sie über spezielle Techniken zur Verbesserung der Geschwindigkeitskonstanz im Rennen? insbesondere bei Langstreckenrennen oder längeren Einsätzen?

Ich bin gespannt, ob es bestimmte Trainingsroutinen oder Übungsstrategien gibt, mit denen Sie Ihren Fokus schärfen und besser mit Druck umgehen können. Empfehlen Sie bestimmte Werkzeuge? wie Telemetrieanalyse; um herauszufinden, wo ich möglicherweise Zeit verliere?

Außerdem habe ich diesen Beitrag durchgelesen; https://www.rennsimulanten.de/forum/mlops-assettocompetizione was mir auf jeden Fall sehr geholfen hat.

Und für diejenigen, die ähnliche Schwierigkeiten überwunden haben: Welche Anpassungen haben Sie an Ihrem Rennstil oder Ihrer Denkweise vorgenommen, die einen großen Unterschied gemacht haben?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Unterstützung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ratschläge zur Verbesserung der Rennkonsistenz 29 Okt 2024 19:23 #349081

Hallo Chrismartin,
ich bin auch an Antworten interessiert :)

Ich glaube man braucht einfach die Routine und das Selbstbewusstsein und ne Cola beim Pitstop.

Wenn ich viel unter der Woche fahre, werden die Fehler seltener. Ganz weg sind sie bei mir aber nicht.
Der Reiz am Racing besteht zum Großteil aus dem Fahren am Limit. Naja und ist man etwas drüber, oder unkonzentriert, passiert eben was.
Manchmal sind es die Reifen die überhitzen. Ein gutes HUD sollte dabei helfen, das besser im Blick zu haben.

Eine gründliche Vorbereitung ist die halbe Miete. Wenn man eine Woche eine Strecke trainiert, kennt man Fahrzeug und Strecke auswendig. Dabei fallen sicher auch Dinge auf, die der Ottonormalfahrer nicht mal eben in 60 Minuten Training/Qualy bemerkt. Das gibt Selbstvertrauen. Selbstvertrauen bringt Fokus und Konzentration.

Wenn ich so darüber grübel fällt mir noch ein, dass ich immer öfter versuche, meine eigene Zeit der Vorrunde zu knacken, statt den Vordermann zu verfolgen. Das hat tatsächlich, gerade gegen Rennende, ein wenig Konstanz verschafft.

Dieser Service hat mal auf RaceRoom geworben. Das klingt spannend. Probiert habe ich es jedoch auch noch nicht:
z1racetech.com/

Es ist ein Prozess, ein Prozess, ein Prozess ... Üben, üben, üben ...

GoGoGo! HF GL!

Allzeit guten Grip!
Max
Muhkleare Rennaktionen
Letzte Änderung: 29 Okt 2024 19:32 von Max Muhklear. Begründung: phänomenales finishing
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.032 Sekunden
Zum Seitenanfang