Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 2 Korrekturen am Scirocco_Window Template

2 Korrekturen am Scirocco_Window Template 18 Feb 2012 15:14 #284018

Hatte den Scirocco als Testsubjekt auserkoren um mich mit dem CarPainting mit Hilfe von Gimp zu beschäftigen.
Bei diesem Wagen sind mir Fehler aufgefallen. Der Erste ist dass das rechte hintere Rücklicht nicht richtig positioniert ist (dies wird bestimmt auch im Photoshop falsch dargestellt) und der zweite Fehler ist eine falsche Darstellung der Ebene "shading" unter Gimp.

Dies hab ich nun für mich korrigiert. Wer möchte kann sich die geänderte Gimp-Datei und die DDS-Datei hier runterladen.

Alte und Neue xcf-Datei


Was habe ich gemacht:

Korrektur Fehler 1 - Neupositionierung rechtes Rücklicht
vorher -> nacher


- Rücklichter-Ebene duplizieren
- Original Rücklichter-Ebene unsichtbar machen
- Kopie Rücklichter-Ebene: rechtes Rücklicht (oben) und linkes Rücklicht getrennt ("Zuschneiden" , Häkchen bei "Nur aktive Ebene" )
- rechtes Rücklicht (oben) um +10° gedreht
- rechtes Rücklicht (oben) um 8 klicks mit der Coursertaste nach oben verschoben
- Ebene des rechten Rücklichtes auf Bildgröße gebracht (rechtsklick -> "Ebene auf Bildgröße" )
- xcf-Datei speichern und dann ins DDS-Format


Korrektur Fehler 2 - Fenster außen
viele ändern nur die Deckkraft der untersten Ebene um die Scheiben transparent -> Fehler!!!!
vorher -> nachher

und mit meine Methode


- Ebene "shading" unsichtbar machen oder löschen
- bei den Ebenen "Glass", "Side window R", "Side window L" und "Glas" die Deckkraft auf 40 runterregeln
- vergewissern das keine Auswahl vorhanden ist, unter Menü ->Auswahl - "Nix auswählen" muss ergraut sein
- man nehme den Zauberstab im Werkzeugkasten und wählt bei Modus "Zur aktuellen Auswahl hinzufügen" und bei Schwelle stellt man den Wert 100 ein
- jetzt klickt man einzeln die Ebenen "Glass", "Side window R", "Side window L" und "Glas" und berührt in jedem dort die Fenster an
- jetzt die Ebene "Parts color" anwählen und mit der Taste "Entf" die ausgewählten Bereiche löschen
- ganze "Auswahl" löschen, unter Menü -> Auswahl -> "Nix auswählen"

Das war es noch nicht ganz:
- Ebene "Alpha" sichtbar machen und mit dem Zauberstab (100) die Dunkelgraue Fläche anklicken
- Ebene "Alpha" unsichtbar machen und geh wieder auf Ebene "Parts color" und betätige "Entf"-Taste
- dort nun mit rechtsklick eine "Neue Ebene" (tranzparent) erstellen und mit "Füllen" (Farbeimer) eine Farbe in die Auswahl "rein-gießen"
- "Auswahl" löschen, unter Menü -> Auswahl -> "Nix auswählen"
- schiebt diese neue Ebene unter die "Parts color" und verpasst ihr eine niedrigere Deckkraft

gruß
dIrtY

Edit: jetzt fehlerfrei
Edit nochmal: da war doch noch was zu ändern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 2 Korrekturen am Scirocco_Window Template 19 Feb 2012 10:36 #284046

Korrekturen an scirocco_windows_int
Bei dem Innen-Scheiben Template ist das gleiche Darstellungs Problem mit Ebene "shading"
Wer möchte kann sich die meine geänderte Gimp-Datei und die DDS-Datei hier herunterladen.

Alte und Neue scirocco_window_int.xcf-Datei


Was habe ich gemacht:

- Ebene "shading" unsichtbar machen oder löschen
- die Ebene "edge copy 2" und "Banner" unsichtbar machen
- bei den Ebenen "Glass" und "Side window R" die Deckkraft auf 24 regeln
- vergewissern das keine Auswahl vorhanden ist, unter Menü ->Auswahl - "Nix auswählen" muss ergraut sein
- man nehme den Zauberstab im Werkzeugkasten und wählt bei Modus "Zur aktuellen Auwahl hinzufügen" und bei Schwelle stellt man den Wert 100 ein
- jetzt klickt man einzeln die Ebenen "Glass" und "Side window R" und berührt in jedem dort die Fenster an
- jetzt die Ebene "Parts color" anwählen und mit der Taste "Entf" die ausgewählten Bereiche löschen
- ganze "Auswahl" löschen, unter Menü -> Auswahl -> "Nix auswählen"
- jetzt nehmen wir den Weichzeichner (Wassertropfen?!) und dafür den Pinsel "Circle Fuzzy (11)" und skalieren ihn auf 4
- damit zeichnen wir die ausgeschnitten Rändern der Fenster auf Ebene "Parts color" weich



gruß
dIrtY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 2 Korrekturen am Scirocco_Window Template 21 Feb 2012 11:46 #284096

  • DaveGX
  • DaveGXs Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 79
Hey Dirty könntest du die Datei vieleicht anders abspeichern? Kann die mit Photoshop nicht öffnen.

mfg DaveGX
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 2 Korrekturen am Scirocco_Window Template 21 Feb 2012 13:01 #284099

Hi DaveGX

Habs aus Gimp heraus in PSD gespeichert, kann nicht prüfen obs im Photoshop zu Darstellungefehlern kommt.
hier der Download (psd, xcf und dds)

dirtydriver.de/downloads/scirocco_template_corrected.zip
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 2 Korrekturen am Scirocco_Window Template 21 Feb 2012 13:08 #284100

  • DaveGX
  • DaveGXs Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 79
passt perfekt besten dank :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden
Powered by Kunena Forum