Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fehler durch ini oder dds-Export?

Fehler durch ini oder dds-Export? 24 Aug 2009 20:53 #261081

Hallo,

ich habe mich gerade an meiner ersten Custom Skin in GIMP versucht und will diese jetzt ins Spiel einbinden, scheitere aber kläglich daran. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich zuerst ganz normal die Body-psd-Datei für meinen Wunschwagen (M3 E30) in GIMP bearbeitet. Nach Fertigstellen meiner Malereien habe ich das File als tga gespeichert und mit Hilfe von PAINT.NET als Datei "Ringtool Body.dds" exportiert (Einstellungen: siehe angehängter Screenshot
Dann habe ich diese dds im Ordner "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\schluerfi1978\race 07\CustomSkins" abgelegt und eine ini-Datei namens "Ringtool.ini" mit folgendem Inhalt erzeugt:

[RingtoolRacing]
schluerfi1978
[BMW M3 E30]
body=Ringtool Body.dds

Leider kann ich jetzt im Spiel aber mein selbst gemaltes Auto nicht finden (hätte es in der WTCC1987-Klasse vermutet). Wo liegt mein Fehler?

Viele Grüße,

Michael

Anhang Einstellungen.jpg nicht gefunden

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fehler durch ini oder dds-Export? 24 Aug 2009 21:07 #261084

  • Duke
  • Dukes Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 337
Liegt im falschen Ordner. Custom Skins sind mit einem der letzten Patches umgezogen und liegen jetzt in "Eigene Dateien" oder unter Vista "Dokumente".
Da gibts dann nen Ordner SimBin\RACE 07\CustomSkins\ und da gehörts dann hin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fehler durch ini oder dds-Export? 24 Aug 2009 21:11 #261086

  • Oelfuß
  • Oelfußs Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 749
Und zweitens fehlt eine eckige öffnende Klammer beim Team und Fahrernamen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fehler durch ini oder dds-Export? 24 Aug 2009 21:27 #261089

Klappt leider noch nicht. Die Dateien liegen jetzt in "C:\Users\Michael (Admin)\Documents\SimBin\RACE 07\CustomSkins", die fehlende Klammer habe ich eingefügt. Any ideas?:(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fehler durch ini oder dds-Export? 24 Aug 2009 21:50 #261091

  • Duke
  • Dukes Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 337
Mach nochmal nen belieben Unterordner für dein Auto. Ev. klappts nicht direkt in dem Verzeichnis. Is aber nur geraten.

Ansonsten liegt da auch noch ne Errors.log (falls welche aufgetreten sind). Da kann man auch mal reinschauen und gucken ob das was aufschlussreiches steht.

Ansonsten muss irgendwas beim erstellen schief gelaufen sagen aber zu GIMP kann ich nix sagen. Davon hab ich keinen Plan.

(Das es ingame mehrere Seiten von M3's gibt ist ja wohl bekannt) ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fehler durch ini oder dds-Export? 24 Aug 2009 21:52 #261092

Mit Unterordner klappt's jetzt! Danke für Eure Tipps! Hier noch ein kleiner Screenshot des Zwischenstandes meines Erstlingswerks ... ich hoffe, man kann das Motiv auf der Seite erkennen?!?

Schönen Abend noch!

Michael

Anhang Race_Steam_2009_08_24_23_33_28_51.jpg nicht gefunden

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fehler durch ini oder dds-Export? 25 Aug 2009 00:28 #261099

  • Jowi
  • Jowis Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 985
schluerfi1978 schrieb:
[...]... ich hoffe, man kann das Motiv auf der Seite erkennen?!?

die Ritterburg von Playmobil? Logo noch mit drauf! (die Seite ist da ganz hilfreich)


;-)


(nur Spass!)
Nimm Dir Zeit zum Spielen - es ist das Geheimnis der Jugend
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fehler durch ini oder dds-Export? 25 Aug 2009 19:59 #261140

hehe^^ :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fehler durch ini oder dds-Export? 25 Aug 2009 23:21 #261152

Neues Problem: Ich krieg die Scheiben nicht transparent. Habe die Windows-Datei (nur die Außenscheiben) bearbeitet und als psd gespeichert. Dann habe ich alle Ebenen des psd vereint und wollte eine dds-Datei exportieren(Optionen Compression BCT/DX5, Mipmaps generieren. Aber irgendwas passt da nicht. Wenn ich mir die Scheiben-dds anderer Autos anschaue, sehe ich rund um die Teile den Hintergrund, und die Scheiben sind transparent getönt. Bei meiner dds sind die Teile vor einem schwarzen Hintergrund, und die Fenster sind undurchsichtig. Was mache ich jetzt schon wieder falsch?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fehler durch ini oder dds-Export? 26 Aug 2009 00:44 #261158

Hast den Alpha-Kanal vergessen. Selbiger gibt an, wie durchsichtig eine Textur ist.
Google mal nach "Alpha Gimp dds Tutorial" oder nach "Skins Tutorial GTR". Da findest bestimmt was.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.030 Sekunden
Powered by Kunena Forum