Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Probleme mit dem painten

Probleme mit dem painten 01 Mai 2009 19:34 #258439

Hi,
also habe folgendes Problem:
Das painten und ertsellen ist eigentlich kein Problem. Nur wenn es darum geht das ich die xxx_windows.dds bearbeiten möchte, kann ich die einzelnen Ebenen nicht richtig lackieren. Beispiel:


Möchte bei dem schwer zufindenden Kreis^^ (siehe Pics unten) meinen Nick bzw keinen Nick, wie auch immer...
aber ich komme immer wieder auf das gleiche Resultat (siehe Bild 2)

Hatte zuerst alle Ebenen offen und versucht diese Einzeln zu bearbeiten Resultat Bild 2. Dann hab ich mir als Beispiel die selbe DDS eines BB-Boliden angeschaut -> Hintergrund zusammengeführt (oder wie das heisst)
Auf jedenfall bei beiden Resultaten grüne Fenster, ingame auch schon angetestet, dachte vllt wirds ja doch richtig angezeigt...

Wie kann ich nur den Rahmen einfärben? mit dem Namen dürfte es weniger Probs geben muss eig nur nen entsprechendes Pic einfügen!?

Danke schon im Vorraus

LG Matze


Bild 1


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit dem painten 01 Mai 2009 19:51 #258441

wo ist Bild 2, wo ist das Problem ?

b50
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit dem painten 01 Mai 2009 19:54 #258442

Bild 2


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit dem painten 01 Mai 2009 20:14 #258440

Erstaunlicher weise zeigt das vorschaubild nicht das richtige Bild an. Wenn ihr drauf klickt sieht man es aber.

Ich würde mal sagen deine Scheiben sind grün, weil du sie grün Überlackiert hast. Wenn Du nur die Fenster Rahmen grün bekommen willst mußt Du das in der Body.psd machen.

Edith meint das Du eigentlich den grünen Zipfel auf dem Fensterrahmen meinst... Wenn Du den weg bekommen willst mußt Du auch in der Body.psd schauen. Das Bild ist ein wenig klein, aber ich glaube da ist nur der Rahmen grün...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit dem painten 01 Mai 2009 20:47 #258443

Also weiss nicht welchen Zipfel du meinst, vllt den Rückspiegel!?^^

Hab hier mal ein Bild von den kompletten .dds Dateien...


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit dem painten 01 Mai 2009 21:16 #258444

Ich meine den grünen Zipfel unterhalb des Namens auf dem Fenster Rahmen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit dem painten 01 Mai 2009 21:28 #258445

wenn du die Rahmen auch grün haben möchtest, muss du in der Ebene Parts die Rahmen löschen (Radiergummi) oder eben ändern wie du es haben möchtest.

b50
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit dem painten 02 Mai 2009 10:22 #258447

Also wenn ich mir dein Template anschaue, dann versteh ich schon, warum du da Farbe hast, wo du keine haben willst.

Du solltest mal ein paar DDS von vorhandenen Addons öffnen und sie dir anschauen. Dann wirst du sehen, dass man nicht einfach komplett übers Bild ne Textur drüberzieht. Das wäre bei dir so, als ob du ein zimmer tapezierst, dabei aber auch die Türen und Fenster zuklebst. Du solltest mit der Karosserie mitgehen. Und was nicht zur Karosserie gehört, bleibt frei.

Grüße,
Ron
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit dem painten 03 Mai 2009 09:22 #258456

Das ist mir klar :)
Nur wenn ich die Ebene "parts" auswähle und den Rest abwähle, wie im Tut-Video bzw bei den anderen DDS-Dateien (z.B. Body) auch. Wird alles grün. Bei den anderen Beiden DDS funzt es ja, nur bei den Fenstern eben nicht. Also hab ich zwangsläufig die Original DDS genommen, dann hab ich allerdings A.Prilaux drauf stehen obowhl auf dem Template kein Name steht...

Also es funzt alles nur mit der windows-datei hab ich Probleme. Vllt ein bug in irgendeiner Form??

LG Maknight
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit dem painten 03 Mai 2009 09:47 #258457

Hallo,

Frage:
hast du schon mal in die Windows.dds Datei geschaut, kann man ja mit PhotoSchop öffnen, da müsste der Name ja zu sehen sein ?

Was ich auch noch mal prüfen wurde, die Schreibweise der Datei in der .ini, hat sich da vielleicht ein Buchstabendreher eingeschlichen, passiert schon mal und man sieht den Wald vor Bäumen nicht.

EVO greift dann gerne auf original Dateien zurück.


b50
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit dem painten 03 Mai 2009 10:13 #258458

Ich würde an deiner Stelle garnicht an- oder abwählen.
Geh einfach in die Partsebene und wähle mit dem Zauberstab eine leere Fläche an. Jetzt müsste sich eine Auswahl um alle Teile erzeugen. Gehe auf "Auswahl"-> "Auswahl umkehren" und lösche alle Markierungen außer die der Fensterrahmen. Nun lässt du die Auswahl so, erzeugst über der Parts-Ebene eine neue Ebene und machst da deine Textur drauf. Dann brauchst du nichts löschen und hast trotzdem deinen grünen Rahmen.

Und auch wenn auf den Scheiben kein Name steht, du aber trotzdem einen siehst, kann es sein, dass im Alphakanal noch die Negative vom Namen vorhanden sind. Ist bei den STCC-Wagen jedenfalls so. Die Leutchens von SimBin haben nämlich dort vergessen, die Namen aus dem Alphakanal zu löschen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.030 Sekunden
Powered by Kunena Forum