Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: eigene wagenlackierung???

eigene wagenlackierung??? 04 Jan 2009 00:01 #256137

  • squirrrrel
  • squirrrrels Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Ehemals headler
  • Beiträge: 4
hallo hoffe ihr könnt mir hierbei helfen :

---> Eigene Lackierung

ich habe schon viele coole lackierungen gesehen und nun würde ich auch gerne meine eigene machen.
doch leider weiss ich sehr wenig darüber wie man sich eine eigene lackierng macht.:unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: eigene wagenlackierung??? 04 Jan 2009 08:01 #256138

im ordner H:\Programme\Steam\steamapps\"dein name"\race 07\
bzw dem hauptverzeichniss der offline version findest du einen ordner customskins.
in selbigen befindet sich eine readme (englisch) in der die anforderungen an die jeweiligen datein drin stehen und ein weiterer ordner templates.
die templates dienen dir als schablone auf die dann mithilfe von photoshop (teuer), gimp oder paint.net (kostenlos) gezeichnet wird.

wenn du erfahrung mit zeichen und fotobearbeitungsprogrammen hast ist die ganze sache ein kinderspiel, dann brauchst du nur noch einen dds konverter ( files.filefront.com/DDS+Converter+2+10/;3577988;/fileinfo.html )oder das photoshop plugin von nvidia ( developer.nvidia.com/object/photoshop_dds_plugins.html )

damit werden die templates in das textur format dds umgewandelt damit das spiel sie verstehen kann.

in www.gtr4u.de/thread.php?threadid=24881 sollten die meisten probleme abgehandelt worden sein.
vieleicht hilft dir auch www.gtr4u.de/thread.php?threadid=13528 das weiter, ist für gtr2 aber was die reinen texturen anbelangt ist das gleich geblieben, es ist nur einfach geworden aber das steht in der readme die ich oben schon erwähnt habe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: eigene wagenlackierung??? 16 Jan 2009 16:53 #256471

  • squirrrrel
  • squirrrrels Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Ehemals headler
  • Beiträge: 4
hmmmm...
ok hab ich gefunden nur leider gibt es da nicht alle autos z.B. corvette und austin martin gibts da net:angry: :( also eig. gibts da net viele karren eig. nur die wtcc wagen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: eigene wagenlackierung??? 16 Jan 2009 17:10 #256472

Die templates für die Evo-Karren findest du als Pack hier.

www.gtr-evolution.com/downloads.htm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: eigene wagenlackierung??? 17 Jan 2009 19:32 #256490

  • squirrrrel
  • squirrrrels Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Ehemals headler
  • Beiträge: 4
ok danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: eigene wagenlackierung??? 17 Jan 2009 20:58 #256493

  • squirrrrel
  • squirrrrels Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Ehemals headler
  • Beiträge: 4
naja ich hab voll keine ahnung wie ich das gespeicherte bild aus phtoshop in das dds vormat bringen kann.
ich habs schon unzähligemale versucht aber net geschafft ich weiss jetzt auch nicht vi viele unnötige sachen ich runtergeladen habe mit denen es nicht geklappt hat :´(:blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: eigene wagenlackierung??? 17 Jan 2009 21:58 #256494

Wenn Du Photoshop benutzt nimm das DDs Plugin von nvidea!

KLICK
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: eigene wagenlackierung??? 17 Jan 2009 23:17 #256497

  • squirrrrel
  • squirrrrels Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Ehemals headler
  • Beiträge: 4
ja ich hab das nvidia ding runtergeladen bloß is da zwar nicht das programm bei sondern iwei nur drei verschiedene anleitungen fürs programm
oder wenn ich (ich glaube es könte der konverter sein) das versuche zu öffnen sagt der mit das der vorgang nicht klappt, da das en falsches förmat wäre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: eigene wagenlackierung??? 18 Jan 2009 00:13 #256499

ich glaube, ich weiss, warum das nvidia-plugin bei vielen nach der installation nicht funktioniert. weil das plugin nämlich englisch ist und ich zum beispiel habe eine deutsche photoshop-version.

das nvidia-plugin legt nach der installation nämlich einen ordner namens "plugins" an. das ist für die deutsche photoshop-version aber falsch.

denn bei der deut. version kommt alles in den ordner "zusatzmodule und dann "dateiformat" (dds) und "Filter" (NormalMapFilter).

Ihr müsst also den Pluginsordner öffnen und die darin befindlichen Dateien auf die genannten deut. Ordner aufteilen.

das, was zephyr da verlinkt hat, ist das richtige tool. es ist eine selbstinstallierende datei, also kannst du garnichts falsch machen. solltest du eine deut. photoshop version haben, befolge die obrigen schritte.

Grüße,
Ron
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: eigene wagenlackierung??? 18 Jan 2009 08:26 #256503

das nvidia plugin ist wie der name sagt nur ein plugin, wenn du es an die richtige stelle im photoshop verzeichniss packst kannst du bei "speichern unter" dds auswählen

mit dem converter habe ich keine erfahrung aber versuch die psd vorher auf eine ebene zu beschränken und dann umzuwandeln, so muss man es auch bei den window templates machen die im dx5 format abgespeichert werden, sonst bekommt man eine fehlermeldung.

edit: mist hab übersehen das wir schon auf seite 2 sind, sorry
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: eigene wagenlackierung??? 19 Jan 2009 16:04 #256520

  • squirrrrel
  • squirrrrels Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Ehemals headler
  • Beiträge: 4
ok ich hab das mit dem dds format endlich hinbekommen :D
kann ich die jetzt einfach bei race o7 einfügen oder in welchen ordner muss die datei???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: eigene wagenlackierung??? 19 Jan 2009 16:13 #256522

In deinem Race07 Ordner gibt es einen Unterordner "CustomSkins", schau dort mal rein, dort siehst Du auch wie´s die anderen gemacht haben.

Prinzipiell musst Du für dein Auto noch eine .ini Datei erstellen, ich zitiere mal aus der gelesenmir.txt:
Here follows information on the formatting which should be used for the ini file(s):

Team name
Put your team name inside triple brackets.
[Cool Racing Team]

Driver name
Put your driver name inside double brackets.
Johnny

Car model
Put your car model inside single brackets.
[Alfa Romeo 156 Gta]

Graphics / skin assignment
Format your painted skins like this.
body=johnnyAlfaBody.dds
windows=johnnyAlfaWindows.dds
etc.

You can have several skins for the same profile, as well as several profiles under the same team. Experiment with the possibilities to find you own preferred way.

The skin can be reloaded ingame so that you can edit the textures and see the results directly on the track. Make sure that the car you are working with is focused ingame and press CTRL-F5, this will reload all customizable textures for that car (also reloading skins on other cars of the same model on track which are using that skin).



Example.ini


[Cool Racing Team]

Johnny
[Alfa Romeo 156 Gta]
body=johnnyAlfaBody.dds
windows=johnnyAlfaWindows.dds
interiorwindow=johnnyAlfaInteriorWindow.dds

Benny
[Alfa Romeo 156 Gta]
body=BennyAlfaBody.dds
windows=BennyAlfaWindows.dds
[Chevrolet Lacetti]
body=BennyChevy.dds

...und für den Aston speziell
[Aston Martin DB9R]
body=
windows_ext=
windows_int=
driver=
ext_driver=
helmet=
wheelcolor=

Gruß,
Michael

P.S.: Irgendwie zeigt die Zitatfunktion die Klammern nicht korrekt an, beim Team 3 eckige Klammern, beim Fahrer 2 eckige Klammern und beim Auto eine.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: eigene wagenlackierung??? 19 Jan 2009 17:03 #256526

  • squirrrrel
  • squirrrrels Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Ehemals headler
  • Beiträge: 4
ok hab alles bis auf die zweite hälfte der ini datei
wie,wo oder was muss ich da bei mir im 2 teil hinschreiben bei diesem winwows=...... ???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: eigene wagenlackierung??? 19 Jan 2009 17:08 #256527

Wie war das bitte im Mittelteil?!? :laugh:

Wenn Du keine Windows Textur gemalt hast, kannst Du den Punkt erstmal offen lassen.

Mut zur Lücke! ;)

Gruß,
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: eigene wagenlackierung??? 19 Jan 2009 22:28 #256530

  • squirrrrel
  • squirrrrels Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Ehemals headler
  • Beiträge: 4
müssen die window dateien in das format dx5 ???
weil das finde ich leier net :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.036 Sekunden
Powered by Kunena Forum