Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: SOLVED: GTL Capri -> Race07: keine Tacho Nadel

SOLVED: GTL Capri -> Race07: keine Tacho Nadel 06 Sep 2008 03:50 #253001

Seit ein paar Tagen fummel ich am GTL Capri rum, um ihn nach Race07 rinzubekommen. Mittlerweile funzt er soweit, bis auf Motec und die Tachonadeln. Motec ist erstmal nicht so wichtig, aber die fehlenden Tachonadeln treiben mich zum Wahnsinn. Ich hab mir den Golf von GTI-Heizer angeschaut, und offenbar muss man nochwas mit cockpit_dials machen, aber es funzt immer noch nicht. Kann sich bitte jemand erbarmen und mir helfen, den Capri gibt's hier:

http://files.filefront.com/GTL+Capri7z/;11709400;/fileinfo.html
(Extrahieren nach GameData\Teams\)

Nicht wundern dass er keinen Mucks von sich gibt, ich hab aus Platzgruenden den Sound weggelassen.

Jeder Tip ist willkommen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GTL Capri -> Race07: keine Tacho Nadel 06 Sep 2008 09:37 #253003

  • Heizer
  • Heizers Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Budengeist 40% Vol
  • Beiträge: 225
Hi,
das ist ganz einfach:

1. Von den Mechs der analogen Anzeigen jeweils eine Kopie anfertigen und die etwa 2mm vor der richtigen Anzeige positionieren.

2. Die neuen Mechs nun in Simed zu einem Mech verschmelzen ( explode ).

3. Material zuweisen 'cockpit_dial' . Harken bei Render Target nicht vergessen. Textur liegt im Teamordner und heißt 'DIAL_BKG.tga'

4. Abspeichern als rfactor gmt und mit dem GMT Filter in 3dsmax laden.

5. Neu mappen des Objekts. Jeder Anzeigenfläche wird ein Kreis in der tga zugeordnet. Achtung: drauf achten, daß von vorne gemappt wird.

6. Objekt nun als rfactor gmt wieder exportieren
und mit simed als race07 konvertieren.

7. In der Inccar die Needls bearbeiten:
TachometerNeedle=(63.0,63.0,36.0, 130.0)
Die ersten beiden Parameter entsprechen den Koordianten im DIAL_BKG.tga. Die nächsten beiden sind Multiplikatoren für Breite und Länge des Zeigers.

8. Die Tachonadeln in der form <Manufacturer>_NEEDLE_<Typ>.tga im Teamordner ablegen. ( Mit dem letzten Patch scheint EVO auch Tachonadeln in anderen Ordner zu aktzeptieren )

Das war schon alles. Viel Vergnügen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GTL Capri -> Race07: keine Tacho Nadel 06 Sep 2008 16:16 #253014

klingt ja einfach..... wie war das nochmal mit dem UVW unwrap bei 3D Max ??????

*g*

gruß
orakel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GTL Capri -> Race07: keine Tacho Nadel 06 Sep 2008 17:23 #253016

Danke, ich hatte gehofft das du antwortest. Aber ich komme leider nicht weiter, was du schreibst habe ich im Wesentlichen gemacht, bis auf Schritt 4+5, weil ich kein 3dsmax habe (gibt es ein kostenloses Programm welches das kann?).

Da dein GTI aber so prima funzt, habe ich die vwgti_cockpit_dials.gmt rueberkopiert und nach ford_capri_cockpit_dials.gmt umbenannt, bissel in eine halbwegs richtige Position gesetzt, die .car-Eintraege vom GTI zum Capri kopiert, sowie die GTI Nadeln im "Teams"-Ordner kopiert und in FORD_CAPRI Nadeln umbenannt, aber es funzt immer noch nicht:



Hast du dir den Capri mal runtergeladen und angeschaut? Ich komme einfach nicht weiter :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GTL Capri -> Race07: keine Tacho Nadel 06 Sep 2008 17:26 #253017

Capri mit leeren GTI-Tachos:

Anhang capture_2008_09_06_17_07_34.jpg nicht gefunden



Eigentlich duerfte die cockpit_dials.gmt doch garnicht sichtbar sein, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GTL Capri -> Race07: keine Tacho Nadel 06 Sep 2008 19:20 #253019

  • Heizer
  • Heizers Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Budengeist 40% Vol
  • Beiträge: 225
Ich habs nun auch im Moment nicht mehr so parat, aber ich meine noch zu wissen, daß man mit einem Hexeditor das Material von einem funktionierenden cockpit_dial Objekt auschneiden und es bei dem neuen einbauen muß.

Das mußte ich mit den Spiegeln und dem Motec auch tun.

Vergleich am besten mal das neue und das original gmt File von mir.
Das sieht mir fast so aus, als ob die Engine das Material nicht als Spezialmaterial ansieht.

Vorsicht. Sollte das wirklich so sein, dann sind die wieder hin, wenn man die mit dem Simed speichert.

@Orakel:
Sorry, aber wir verpassen uns immer irgendwie. Am letzten Eventtag warst du ja nicht da.
Normalerweise bin ich immer nach den Events irgendwo auf einer Bude im TS. Schau einfach mal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GTL Capri -> Race07: keine Tacho Nadel 07 Sep 2008 03:21 #253022

Heizer schrieb:
Ich habs nun auch im Moment nicht mehr so parat, aber ich meine noch zu wissen, daß man mit einem Hexeditor das Material von einem funktionierenden cockpit_dial Objekt auschneiden und es bei dem neuen einbauen muß.

Ok, das wuerde erklaeren, warum meine selbst erstellte cockpit_dials.gmt nicht funzt.

Ich hab aber doch auch deine .gmt benutzt die ja mit dem GTI tadellos funktioniert, und im Capri funktioniert sie nicht, also muss der Hund wo anders begraben sein. Nur wo??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GTL Capri -> Race07: keine Tacho Nadel 07 Sep 2008 10:04 #253028

  • Heizer
  • Heizers Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Budengeist 40% Vol
  • Beiträge: 225
Wenn du die mit 3dSimed speicherst ist das Ding kaputt.
Das wirst du wohl gemacht haben, da du ja geschrieben hast, daß die Position geändert wurde.
Gleiches Problem gibts seit eh und jeh mit dem Shaddowobjekt und Simed.
Das ist nach speichern mit Simed auch im Teich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GTL Capri -> Race07: keine Tacho Nadel 07 Sep 2008 17:29 #253053

Ja da hast du gut aufgepasst und naetuerlich absolut recht!

Ich habe nun mit einem Hex-Editor die Materialdefinition aus dem Vectra geholt und voila, da sind die Zeiger!

Jetzt muss ich nor nochmal schauen wie ich die DIAL_BKG.TGA ordentlich auf die Tachos mappe ohne dieses 3dsmax. Ich habe mal geschaut, dieses Blender ist kostenlos und kann das wohl auch.

Angenommen ich kriege das hin, was ist hier so die Meinung, sollte ich dann nach dem ganzen Hick-Hack mit der Nos die GTL-Kisten fuer Evo releasen, oder nicht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GTL Capri -> Race07: keine Tacho Nadel 07 Sep 2008 20:25 #253067

Hallo. Habe hier zwar im Forum schon einmal geschrieben ob nicht jemand die GTR2 Porsche's nach GTR Evo konvertieren kann aber das würde ich doch irgendwie nicht so toll finden wenn sich alles vermischen tut.
N paar gute Mod's die von den Moddern selbst gemacht wurden find ich okay aber dann müssen sie auch 1a gemacht worden sein. Die Original Simbin Karren machen doch noch am meisten Spass - sei es Sound,Fahrgefühl,Features(Wischer),Aussehen usw.

Ein auf die Community angepasstes Game ist okay aber wirklich immer alles konvertieren finde ich Käse.
Ich würde mich mit Zusatzstrecken und neuen Lackierungen für die Vorhandenen Serien Autos zufrieden geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GTL Capri -> Race07: keine Tacho Nadel 07 Sep 2008 22:25 #253069

  • Heizer
  • Heizers Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Budengeist 40% Vol
  • Beiträge: 225
Mit Blender sollte das auch gehen. Uwe nutzt das Ding auch.

In Zweifellsfalle würd ich einfach mal Simbin fragen. Die haben alle größeren Seiten ( auch uns ) angeschrieben.

Die haben zwar geschrieben, daß alt nach neu ok wäre. Ich persöhnlich fasse im Moment nur Sachen an, die nicht von Simbin kommen, bis sich die Aufregung etwas gelegt hat.

Das Schreiben kennst du ja. Für die Buden kann ich sagen, daß wir auch den P&G Mod nicht wollten. Das gleiche wird auch für eine Race07/EVO Version gelten. Die alten Karren werden immer noch sehr gerne auf der Altbierbude gefahren.

Welche Mods/Strecken hier noch kommen wird intern unter den Verantwortlichen abgesprochen. Wie schon in einen anderen Thread geschrieben, wirds nur sowas geben, was auch gern gefahren wird. Jeden Mod muß man wirklich nicht haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: SOLVED: GTL Capri -> Race07: keine Tacho Nadel 08 Sep 2008 11:00 #253078

Ich bin der selben Meinung wie Heizer,

wir haben für jede Racing-Sim ne eigene Bude, wo noch jede Menge los ist. Und die Kollegen von rFactor haben unsere Autos von GTL schon bekommen. Ich persönlich halte von diesem ganzen hin- und herkonvertieren überhaupt nichts. Denn wenn wir mal ehrlich sind, die Qualität kommt eben nicht an das Originalspiel heran. Wenn ich mit den HistoryX-Mod ansehe, dann sind die Autos dort einfacher zu fahren, wurden also auf die Physik von rFactor entschärft. Und so ist es auch mit Race07 und GTR2.
Die GTL-Autos passen einfach nur zu GTL. Nur dort sind sie eben so eizigartig, wie wir sie kennen. Außerdem passen sie meines erachtens nicht in GTR2/ Race07/ rFactor, weil die Themen dort mehr mit modernen Rennserien zu tun haben und klassische Autos meines Erachtens nach fehl am Platz sind.

Aber was jeder privat dmit macht, is mir egal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: SOLVED: GTL Capri -> Race07: keine Tacho Nadel 09 Sep 2008 00:59 #253104

Meine Frage war eigentlich eher, glaubt ihr dass es wieder Aerger geben wird wenn ich die GTL-Cars fuer Evo releasen wuerde?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: SOLVED: GTL Capri -> Race07: keine Tacho Nadel 09 Sep 2008 07:34 #253106

  • Heizer
  • Heizers Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Budengeist 40% Vol
  • Beiträge: 225
So viel ich aus dem Anschreiben verstanden habe, soll daß OK sein.
Die wollen nur nicht, daß aus den aktuellen Titeln was in ältere eingebaut wird, da sie fürchten Umsatz zu verlieren.

Ich kanns auch falsch interpretiert haben. Englisch ist auch nicht meine Muttersprache.

Schick denen doch ne Mail und frag die, ob sie damit Bauchschmerzen haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: SOLVED: GTL Capri -> Race07: keine Tacho Nadel 09 Sep 2008 07:46 #253107

Mojo schrieb:
Meine Frage war eigentlich eher, glaubt ihr dass es wieder Aerger geben wird wenn ich die GTL-Cars fuer Evo releasen wuerde?

UDO - es gibt GARANTIERT keinen Ärger, wenn ich dir 'ne Permission von GSMF besorge und du den 997 GT3 Cup (bzw. PCC07) von rFactor nach GTREvo konvertierst.
Die Leute wollen P O R S C H E S.

PS: das Angebot ist ernst gemeint und keine verarsche. und keine zusammenarbeit, ich besorg bloss die Perm und stelle den Kontakt zu GSMF her.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden
Powered by Kunena Forum