Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Painting-Probleme

Painting-Probleme 04 Jun 2008 21:25 #251807

Ich habe beim Painten noch ein paar Probleme, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Nils hat mir schon einige Tipps im Teamspeak gegeben, aber ein paar Fragen sind noch offen.
a. Wie erzeuge ich matt-farbenen Lack? Den müsste man im Alpha-Kanal festlegen. Blöd nur, dass die Body-Texturen in Race dxt1 sein müssen -> kein Alphakanal. Woher holt sich Race den Alpha-Kanal?
b. Ich hab mal einen Vectra im OPC Racecamp Design gemalt.


Zwei Dinge möchte ich noch ändern:
1. weiße Felgen: Ich habe bisher keine DDS-Datei gefunden, in der die Farbe veränderbar ist. Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie?
2. Ich suche noch ein Racecamp-Logo in annehmbarer Auflösung. Jemand eine Idee, wo man so etwas bekommt? www.opc-racecamp.de und Herr Google wussten keinen Rat.

Falls es zu langwierig ist, das hier im Forum zu erklären, würde ich auch gerne im TS darüber quatschen. Dann schickt mir eine PM. Die Lösung würde ich anschließend hier zusammenfassen.

Gruß,
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Painting-Probleme 04 Jun 2008 22:59 #251808

Moin!

a) Alpha Kanal is richtig, muss ich selber erstmal probieren... mal schauen...

b) Schön B)

1) danach such ich auch noch!! Wenn Du was findest sag bitte bescheid...

2) Weiß ich auch nicht... :(


War jetzt nicht sehr hilfreich, aber schön zu wissen das andere auch diese probleme haben ;)

Gruß Simon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Painting-Probleme 05 Jun 2008 06:21 #251809

Shifty auf rot fragen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Painting-Probleme 05 Jun 2008 07:57 #251810

Der Alpha Kanal ist doch für die Reflexionen (Spiegelung)da:dry:

um so heller der Alpha desto mehr Reflexionen bzw. Spiegelung.

du müsstest ihn dann schwarz machen.

aber ob das dann matt ausschaut weis ich net.

mfg
choup
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Painting-Probleme 05 Jun 2008 08:45 #251811

  • bknalbach
  • bknalbachs Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 14
Hallo Daniel,

in Race habe ich noch kein Auto angemalt, deshalb kann ich es auch nicht genau sagen wie es in Race geht (habe das Spiel auch nicht um es auszuprobieren).
Nun aber zum Problem: In GTL gibt es in den Wagenordnern immer Standarddateien, wie XXAUTOXX_WHEELS.GTL, XXAUTOXX_TEX.GTL, XXAUTOXX_OBJ.GTL, XXAUTOXX_CPIT.GTL. In diesen Dateien sind die Standartsachen der Autos hinterlegt. Bei GTL liegt in einer solchen Datei eine XXAUTOXX_BODY_MASK.DDS und auch eine XXAUTOXX_WINDOWS_MASK.DDS. Die BODY_MASK.DDS ist für matten Lack zuständig und die WINDOWS_MASK.DDS für matte Scheiben (bei Fenstermalerei). Mit dem GEDITOR kann man bei GTL in diese .gtl -Dateien reinschauen.
Jetzt weiß ich nicht ob dies bei RACE07 genau so ist, da ich bisher nur Wagen in GTL angemalt habe.
Ich hoffe, dass dir dies wirklich weiterhilft, sonst vergess es ganz schnell.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

Anhang Saarl_nder_Aufkleber_Hintergrund_transparent.jpg nicht gefunden

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Painting-Probleme 05 Jun 2008 09:39 #251812

Danke für Eure Hilfe!

Update:
Egal wie ich die body-dds abspeichere, ob als dxt1 (wie in race07 vorgesehen) oder dxt3/dxt5 (mit verändertem Alpha-Kanal, wie in rfactor). Race07 ignoriert den Alpha-Kanal in der DDS, naja immerhin stürzt es nicht ab ...
Der Ansatz mit einer Datei, in der die entsprechende DDS enthalten ist wie in GTL, ist bestimmt richtig. Aber dann müsste ich erstmal an die Original-Dateien kommen. In race liegen die in einer großen gcf-Datei, die ich mit dem passenden Tool (gcfscape) nicht entpacken kann - ist wohl verschlüsselt.
Mit den Felgen schauts ähnlich aus, keine entsprechende Datei in Sicht. :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Painting-Probleme 09 Jun 2008 19:15 #251881

habs es jetzt auch mal ausprobiert.
aber leider ohne erfolg. :(
egal wie ich speicher oder ich den Alpha einstelle.
keinerlei änderung :unsure:

mfg
choup
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.035 Sekunden
Powered by Kunena Forum