Dann haben wir es doch schon.
Du hast DHCP im Router an und gehst über eine variable IP rein. Wenn deine IP zufällig gerade stimmt geht deine Porteinstellung, wenn zB das Handy schneller war und sich die IP gekrallt hat für die der Port offen ist, gehts nicht.
Lies dich mal in die Netzwerkkonfiguration von Windows ein. Ist nicht schwer.
Vorsicht! Bei folgendem könnte zwischenzeitlich deine Internetverbindung unterbrochen werden. Also erst ganz lesen.
Leg erst mal in deiner Fritzbox eine feste IP für die Fritzbox selbst fest oder siehe nach wie sie lautet:
www.giga.de/unternehmen/avm/tipps/fritz-...sfinden-und-aendern/
Die Standard IP-Adresse der Fritzbox ist zwar einfacher zu handhaben, wenn du Anleitungen im Internet liest, ist aber auch unsicherer.
Danach solltest du einen festen Bereich für DHCP festlegen. DHCP ist die Funktion deines Routers, die automatisch die Adressen vergibt. Dadurch, dass du einen Bereich fest legst kommen sich die fest eingestellten Geräte und die variablen nicht in die Quere und du weißt, wo du nach den variablen suchen musst. Leg zB als letzte Ziffer 100-150 fest. dann vergib später aber auch manuell keine Adresse in dem Bereich.
Hier steht eigtl alles, was du wissen musst und einiges vondem, was ich schon weiter unten geschrieben habe:
help.avm.de/fritzbox.php?oem=1und1&hardw...00&userSettings=0100
Eine lokale IP-v4-Adresse ist so aufgebaut:
xxx.xxx.xxx.xxx
Die maximal eintragbare Zahl für ein xxx ist 255.
Beispiel:
Die Ip meines Routers: 192.168.2.1
Die ersten beiden Gruppen sind feste Werte. Was die genau machen weiß ich nicht. Nimm da einfach, was dein Router bisher hat, oder halte dich an mein Schema.
Die vorletzte Stelle (also bei mir die 2)Steht für eine Gruppe. Nur Geräte innerhalb der Gruppe können kommunizieren. Also musst du bei jedem festen Gerät dort die selbe Ziffer stehen haben.
Die letzte Ziffer ist die individuelle Kennung des Gerätes innerhalb der Gruppe.
Es macht Sinn für den Router hier die 1 zu verwenden.
Und bevor ichs vergesse: Ändere das Passwort deiner Fritzbox, falls es noch das Standard-Passwort ist und lass sie mal als aller erstes n Firmware-Update machen!
Somit sollte dein Router eigentlich grundlegend eingestellt sein. Später musst du halt noch die Portfreigaben so einstellen, dass sie zu deiner lokalen IP passen.
Nun zu deinem PC:
Bei Win7 musst du ins Netzwerk- und Freigabecenter.
Dort auf "Adaptereinstellungen ändern"-> Rechtsklick auf deine aktive Netzwerkkarte (die mit der du mit dem Internet verbunden bist)->"Eigenschaften"->Doppelklick auf "Internetprotokoll Version 4(TCP/IPv4)"->Dort aktivierst du: "Folgende IP-Adresse verwenden" und "Folgende DNS-Serveradressen verwenden".
Jetzt kannst du alles manuell festlegen.
Ganz oben deine IP-Adresse, die dein PC haben soll. Also wie die deines Routers, nur mit einer anderen letzten individuellen Ziffer, die du festlegst.
Die Subnetzmaske ist immer 255.255.255.0
"Standardgateway" ist die deines Routers und "bevorzugter DNS-Server" ebenfalls. "Alternativer DNS-Server" lässt du frei.
Bestätigen mit zwei mal OK und FERTIG!
Das ist eigentlich alles, was man dazu meiner Meinung nach wissen muss und auch sollte.
Bevor du dich aus dem Internet aussperrst frag lieber noch mal nach.
Du hast eine Fritzbox! Lies dich mal in das Teil ein. Damit lassen sich viele tolle Dinge machen!!!