Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Abmeldung

Abmeldung 06 Sep 2014 17:49 #188308

  • Mario11
  • Mario11s Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 165
Hallo zusammen,

wie das Thema schon "etwas" verlauten lässt, melde ich mich nun erstmal von dem Renngeschehen hier ab.

Wie einige ja schon mitbekommen haben, fliege ich des öfteren bei Rennen nach einiger Zeit raus.
Dies ist kein Quitten, weil ich schlecht gefahren bin oder sauer war (denn ich fahre, egal wie das Rennen verläuft jedes zuende), sondern ich bekomme in letzter Zeit BS=Bluescreens ohne Ende.

Diese BS sind zwar schon analysiert doch aktuell m.M.n. nicht zubeheben.

Da Mir die BBB schon des öfteren geholfen hat und vllt. doch absolute Pc-Expexrten hier sind, die noch mehr Wissen habe wie ich, schildere ich nun mal mein aktuelles Problem.


Das Problem ist m.M.n. komplett auf die Grafikkarte zurückzuführen. Es handelt sich hier um eine Grafikkarte der Firma Evga und ist eine 580 GTX.
Das Problem besteht nun schon seit ca. 4 Monaten.
Zunächst habe ich mir dabei nichts gedacht, denn davor habe ich keine BS gehabt. Es kann schließlich immer mal ein BS kommen, der einmalig ist. Nach einiger Zeit haben sich diese BS aber häufiger feststellen lassen und daraufhin habe ich natürlich Nachforschugen angestellt, wieso/weßhalb/warum diese BS zustande kommen.

Nach jedem Bluescreen wird in der Regel eine .dmp datei erstellt eine sogenannte dump datei im Minidump Ordner von Windows. Diese habe ich mit dem Programm Bluescreenview geöffnet und habe folgendes festgestellt.

Die Dateien, die abstürzen ist eine dxgkrnl.sys/dxgmms1.sys und eine nvlddmkm.sys

Die ersten beiden Dateien sind direct x Dateien und die dritte ist eine Nvidia Datei.
Darunter steht dann bei Besonderheiten, das ein TDR Runtime Error vorliegt. TDR bedeutet
Timeout Detection and Recovery
Dazu noch den üblicherweisen Windows Bugcheckcode
0x116

Zum Thema TDR schließe ich daraus(ebenfalls durch Foreneinträge aus dem Nvidia Forum) Das Meine Grafikkarte nach einer Zeit kein Signal mehr abgibt, standartmäßig versucht wird, die Datei bzw. die Grafikkarte wiederherzustellen. Wenn dies fehlschlägt, was bei mir immer der Fall ist, wird dann der Bluescreen ausgegeben.
Um den Computer vor etwaigen Schäden zu schützen.
Es gibt noch eine andere Variante, wie sich dieser Fehler bemerkbar macht, was evtl. auch schön einige User unter euch hatten, ist "Der Anzeigetreiber von Nvidia ist abgestürzt und musste wiederhergestellt werden". Dies ist bei mir nie der Fall.

Folgende Lösungsvorschläge habe ich ausprobiert, um den Fehler in Griff zubekommen. Am einfachsten ist natürlich eine neue Grafikkarte zu kaufen, da mir aber das nötige Kleingeld fehlt und ich keine ausweichs Grafikkarte habe, muss ich erstmal mit dem aktuellen System zurechtkommen und den Fehler erstmal so lösen.

Versucht habe ich folgendes:

-direct X neu aufgespielt/inklusive aller Regedit Dateien
-nvidia Treiber aktualisiert/ältere Treiber ausprobiert
-Grafikkarte bzw. PC komplett gesäubert
-Betriebssystem neu aufgespielt
-alte System32 dateien von Nvidia per Administrator Rechte gelöscht, um mögliche Ungereimtheiten auszuschließen
-TDR Timings erhöht per Regedit(standartmäßig auf 2 sec, um der Grafikakrte längere Zeit zum Antworten zugeben)
-3DMark / Furmark Grafikkarten Programme, um die Grafikkarte komplett auszulasten, um dabei etwaige Temperaturprobleme auszumachen) Dabei habe ich nach ca. 5 min Laufzeit einen Bluescreen. Temperatur liegt bei ca 60 °C, was völlig inordnung ist. Die Auslagerungsdatei (RAM) der Grafikkarte ist völlig ausgeschöpft, sodass diese dann Dateien im RAM Speicher des PC's abgelegt werden. Daraufhin dann natürlich direkt
-Memtest86 drüberlaufen lassen, um zu vermeiden, dass Dateien, die nicht mehr im Grafikakrten Speicher gespeichert sind Fehlerhaft zurück zur Grafikkarte gesendet werden, weil der RAM des PC'S beschädigt ist (Keine Fehler)
-Grafikkarte heruntergetaktet
-Strom Zufuhr der Grafikkarte gecheckt auf der 12V Schiene. Dabei Abweichungen von 0,1, was ebenfalls inordnung ist
-scanf die Festplatte auf Fehlerhafte Sektoren überprüft
-ABSOLUT RATLOS

Spiele bei Denen es besonders Schnell geht mit dem BS sind:

-Pcars ( 5 min )
-AC ( 5 min )
-Rfactor (60 min )
-F1 2013 ( 5 min )
-Tomb Raider ( 5 min )

Man sieht, umso mehr die Anforderungen sind, umso schneller geht es. Aber bei Rfactor z.b unterkühlt meine Grafikakrte, denn Rfactor ist bei weitem nicht so Anspruchsvoll wie andere Titel. Deßhalb liegt auch keine Überanspruchung der Grafikkarte vor.

Es gibt natürlich auch Spiele, bei denen ich noch nie etwas festgestellt habe:

-Counterstrike Global Offensive
-League of Legends
-Dota 2

Dota 2 z.b verbraucht viel mehr als Rfactor, BS kommen hier aber nicht.


Es ist doch etwas länger geworden aber wie oben schon geschrieben, meldet euch ihr PC-Experten und habt vllt. noch die zündende Idee, auf die ich noch nicht gestoßen bin.

In diesem Sinne wünsche ich euch in nächster Zeit erfolgreiche und spannende Rennen und hoffentlich bin ich so schnell wie möglich wieder dabei.


Grüße

Mario:(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Abmeldung 06 Sep 2014 18:31 #188309

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Wie im TS schon mal kurz angesprochen... ich hab nicht identische, aber zumindest ähnliche Probleme.

Nur eine Lösung kann ich nicht liefern. :dry:

Werde meinen PC einschicken (noch Garantie), ist nur gerade blöd, weil ich dann ganz ohne PC wäre. :laugh: In 2 Wochen werde ich das aber angehen. Mal sehen, ob das Ding endlich rund läuft, wenn ich die Kiste zurückbekomme... hab die Fehler ja schon seit Kauf, leider nicht wirklich reproduzierbar und mal mehr, mal weniger schlimm.

Montag z.B. nochmal Grafikkarte neu aus-/eingebaut, seitdem ist er nur einmal hängen geblieben.


Edit: Was mir gerade noch einfällt: Es gibt doch den Backofen-Trick. Also wenn du mutig bist... :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Abmeldung 06 Sep 2014 18:54 #188310

  • Mario11
  • Mario11s Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 165
hey,

Die Backofen Methode, sollte man wirklich nur als letzten Ausweg in Anspruch nehmen, denn im Idle Zustand funktioniert die Grafikkarte ja einwandfrei, es treten keinerlei Grafikfehler o.ä auf. Nur unter Vollast tritt es auf. Ich kann den PC 1 Jahr lang laufen lassen und Windows Programme nutzen. Ohne jeglichen BS.
Es ist einfach nur ein harter Shut down des Pc's, der m.M.n nichts mit Lötstellen zutun hat, denn das bewirkt schließlich nur der Backofen Trick, um diverse Lötstellen, die sich gelockert oder an die man ohne weiteres nicht herankommt einfach wieder zu befestigen.


Grüße

Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Abmeldung 06 Sep 2014 20:01 #188311

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Hmmm, ok. Bei mir schmiert der PC bisweilen auch bei sehr niedrigen Anforderungen ab.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Abmeldung 06 Sep 2014 20:29 #188312

yo

mach mal ramclean mit einem tweaker, hatte mal ähnliches problem auch BS nv.dll dann ram gesäubert seitdem 0 BS, ich habe es mit dem windows tweaker gemacht da wo steht unngenutzte dll dateien lehren, solltest du security software oder firewall nutzten dann deinstalliert das und teste dann mal, versuch es weil du vielleicht beschädigte dateien im ram hast vielleicht hast du glück und es ist das

[-:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Abmeldung 07 Sep 2014 16:27 #188313

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Den BS Log Datein kann man auch nicht iwrklich trauen. Ich hatte nach einem Mainboard Wechsel auch dauernd BS, die auf einen Grafiktreiber hinwiesen. Gut dachte ich, nach der Neuinstallation vom PC kann halt was schiefgegangen sein. Letztendlich hatte das aber garnichts mit dem Grafiktreiber zu tun, sondern es lag an zu wenig Vcore für die CPu. Ich habe die via Offset im Bios undervoltet, mit dem alten board gingen minus 0,140 Volt, mit dem aktuellen nur minus 0.120V
Soviel zur Aussagekraft der LogDatein, seitdem ich die Spannung für die CPU wieder erhöht habe, kommen auch keine BS mehr vor, welche angeblich auf fehlerhafte Grafiktreiber beruhen.
Übrigens sollten EVGA Grafikkarten nicht 5 Jahre Garantie haben?
Ich würde auch mal versuchen die Vcore via AFterburner für die GPU erhöhen, besonders wenn es sich um ein OC Modell handelt, vielleicht benötigt die GPU aufgrund Elektromigration oder anderer Treiberroutinen einfach etwas mehr Spannung als anfangs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Abmeldung 07 Sep 2014 19:19 #188314

  • Mario11
  • Mario11s Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 165
stab1liz8or schrieb:
yo

mach mal ramclean mit einem tweaker, hatte mal ähnliches problem auch BS nv.dll dann ram gesäubert seitdem 0 BS

hey,

das ergibt auf den 1.Anblick keinen Sinn, denn Ramclean wird in der Regel nur benötigt, wenn zu wenig Ram Speicher zur Verfügung steht. Der Ram wird nach jedem Neustart komplett geleert laut BIOS und das ist bei mir der Fall. Tuning Programme wie Game Booster etc. bewirken genau das selbe, sie leeren den Ram von aktuell nicht benötigten Programmen. Ich habe im Cleaner mal nachgeschaut und es sind keine Doppelbelegungen von nvlddmkm.sys vorhanden. Als Alternative habe ich nochmal CC Cleaner drüber laufen lassen, um unnötige Regedit Einträge zu löschen bis jetzt ohne Erfolg.

Andregee schrieb:
Ich würde auch mal versuchen die Vcore via AFterburner für die GPU erhöhen, besonders wenn es sich um ein OC Modell handelt, vielleicht benötigt die GPU aufgrund Elektromigration oder anderer Treiberroutinen einfach etwas mehr Spannung als anfangs.

hey,

die Core Voltage der Grafikkarte habe ich schon erhöht. Es handelt sich bei mir, wie du geschrieben hast, um ein OC Modell. Im nachhinein, muss man sich immre die Frage stellen wieso/weßhalb/warum, sollte die Grafikkarte oder die CPU nach ca. 2 Jahren mehr Volt benötigen als Vorher, da vorher ALLE Spiele einwandfrei auf höchsten Grafikeinstellung o.ä. funktionierten. Ich habe NIE den Nvidia Treiber gewechselt. Bei mir handelte es sich immer um den 314.22, als dann die BS kamen, habe ich den natürlich mal geupdatet, seit 2 Tagen habe ich dann wieder den 314.22 drauf gespielt.


Vielen Dank für eure Antworten. Bis jetzt funktioniert der Rechner für 1.Tag ohne BS und habe aus Interesse mal 30.min F1 2013 gespielt ohne BS.

Der BS ist manchmal nicht reproduzierbar. manchmal kommt er direkt, manchmal funktioniert es 1.Tag

Ich halte euch auf dem Laufenden, weitere Ideen sind natürlich gern gesehen.

Grüße

Mario :unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: Abmeldung 08 Sep 2014 13:40 #188315

Hallo Mario.

Vielleicht ergeben die fehlerhaften BlueScreens einen Hinweis darauf das der eine oder andere Speichermodul nicht mehr 100% stabil ist. :unsure:

VG B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Abmeldung 01 Okt 2014 17:08 #188530

  • Mario11
  • Mario11s Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 165
Hallo,

mal ein kleines Update nach ca. 3 Wochen. In dieser Zeit hat sich nicht besonders viel getan. Spiele die vorher abstürzten, mit besagtem BSOD, stürzen weiterhin ab.

Eine neue Grafikkarte wird demnächst kommen, sodass ich hoffe, dass das Problem bald aus der Welt ist.

Am Fr. werde ich mal versuchen beide Rennen mitzufahren. Das Finale der BBB GT3 Serie darf ich mir einfach nicht entgehen lassen.

In diesem Sinne hoffe ich, dass mein Computer am Fr. hält.



Grüße

Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Abmeldung 01 Okt 2014 17:23 #188532

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Ich drück die Daumen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Abmeldung 03 Okt 2014 17:40 #188551

Ich kann dir nur dazu sagen, als ich unregelmäßige BlueScreens hatte wenn ich den Frontsidebus von meine CPU erhöht habe, sodass ich statt 3,8 Ghz dann 5,2 Ghz hatte. Ich habe Herausgefunden das ich einen Arbeitsspeicher verwende der nicht vom Hersteller für dieses Mainboard zugelassen ist, und somit keine 100% Systemstabilität gewährleistet ist. Ich kann auch nicht die volle Taktung vom Ram benutzen, weil eben der Ram nicht 100% mit dem Mainboard harmoniert. Hashtag: Vendorlist <- Ramliste eines Mainboards, einfach mal beim Hersteller nachfragen.

Ich meine fast zu sagen dass es nicht an der Grafikkarte liegt, weil diese ein "Verbraucher" ist und vom Arbeitsspeicher abhängig ist.

Bei mir tritt ein BS nur auf wenn ich die CPU übertakten will ( Wasserkühlung vorhanden)
mfg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Abmeldung 03 Okt 2014 18:27 #188552

  • Mario11
  • Mario11s Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 165
hallo,

ich habe eben mal die Listen gecheckt. Die Ram Module, welche ich besitze, werden zu 100% voll unterstützt inc. dual channel. Deßhalb gehe ich mal davon aus, dass es damit keine Probleme geben sollte.

Cpu ist meinerseits nicht übertaktet, da ich es bis zum jetzigen Zeitpunikt nicht brauche. Wenn AC released ist, kann man darüber natürlich mal nachdenken ;)


Grüße

Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Abmeldung 03 Okt 2014 19:11 #188553

Warum benutzt du nicht den aktuellen 344.11 treiber?
Ich denke mal dass das aktuelle DirectX deinen alten Grafikkartentreiber ordentlich den finger zeigt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Abmeldung 08 Okt 2014 18:05 #188630

  • Mario11
  • Mario11s Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 165
hallo,

so nun erstmal hoffentlich das letzte Update. Die neue Grafikkarte ist bestellt, sodass in ca. 1.Woche (1.Woche Lieferzeit) der Spuk der Bluescreens vorbei ist. Neue Grafikkarte ist die MSI GTX 970.

Bis in 1.Woche zum Livetest, ob es wirklich die Graka war :P


Grüße

Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Abmeldung 08 Okt 2014 19:21 #188633

  • Mario11
  • Mario11s Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 165
kleine Planänderung!

Graka kommt morgen schon :silly: :silly: :silly:

Dann kann ich die Open Wheeler ja mitfahren!


Grüße

Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden
Powered by Kunena Forum