Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Thrustmaster T500Rs addon

Aw: Thrustmaster T500Rs addon 04 Mai 2013 18:01 #186080

Andregee schrieb:
Mein G27 hat gut 40 Watt aus der Steckdose genuckelt. Gut die Wirkungsgradverluste des netzzeils muß man noch abziehen, aber 65 Watt ist bei dem größeren Rim und dem stärker reibungsbehafteten Riemenantrieb vom T500 auch nicht die Welt. Hätte da mehr erwartet.
Ich könnte mir ein Wheel mit 4 Motoren und insgesamt 250 Watt gut vorstellen, damit könnte man noch problemlos fahren und hätte dauerhaft eine angenehme Last.

Also ich glaub nicht das es alles der Watt zahl ab zulesen ist weil die Stärke vom g27 doch sehr viel weniger ist auch wenn nur 20 Watt unterschied hat egal wie fest ich das ding halte ich merke die effekte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster T500Rs addon 04 Mai 2013 18:30 #185913

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Klar merkt man das gerüttel da man hochfrequente stöße garnicht so schnell ausgleichen kann, dazu ist unserer Sensorik viel zu langsam als das wir als menschen adäquat darauf reagieren können auch wenn es rein kraftmäßig locker reichen würde.

Was die Leistung betrifft, so werden sich die Motoren in ihrer Leistung nicht stark unterscheiden, da der Wirkungsgrad von e Motoren ziemlich identisch ist.Entscheidend wird noch die Übersetzung sein aber die kann man uach nicht unendlich lang werden lassen, sonst würde sich das rim zu langsam drehen bei Effekten. ich hätte ingesamt schon gedacht das das t500 mehr Leistung abgibt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster T500Rs addon 04 Mai 2013 19:03 #185488

Andregee schrieb:
Klar merkt man das gerüttel da man hochfrequente stöße garnicht so schnell ausgleichen kann, dazu ist unserer Sensorik viel zu langsam als das wir als menschen adäquat darauf reagieren können auch wenn es rein kraftmäßig locker reichen würde.

Was die Leistung betrifft, so werden sich die Motoren in ihrer Leistung nicht stark unterscheiden, da der Wirkungsgrad von e Motoren ziemlich identisch ist.Entscheidend wird noch die Übersetzung sein aber die kann man uach nicht unendlich lang werden lassen, sonst würde sich das rim zu langsam drehen bei Effekten. ich hätte ingesamt schon gedacht das das t500 mehr Leistung abgibt.


Versteh ich nicht wofür mehr leistund das ding hat sehr gutes FFb und sehr sehr viel kraft da brauch nicht mehr,ich mag es wenn es viel kraft hat muss aber trotzdem alles auf 60% stellen sonst wird es nach ner halben Stunde fahren echt schwer ,und wenn ich mir jetzt noch überlegen nen Kleiner Rad als 30cm dann hab ich ja noch mehr kraft aufe Arme .


Und ich würde auch immer sagen es kommt aufs Spiel und Lenkrad an wie die effekte rüber kommen und dann noch die Persöhnliche einstellung vom Spiel und Lenkrad
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster T500Rs addon 04 Mai 2013 21:35 #185302

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
naja wenn ich gemütlich fahre reicht mir die kraft vom csw auch hin, aber wenn es hektisch wird könnte es ruhig 5 mal soviel kraft haben, damit ich richtig reinlangen könnte, kann absolut nicht verstehen wie man nach einer halben stunde mit so einem Spielzeug ffb, was es ja bei jedem außer dem bodnar wheel ist, schon erschöpft sein kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster T500Rs addon 04 Mai 2013 22:37 #185159

Andregee schrieb:
naja wenn ich gemütlich fahre reicht mir die kraft vom csw auch hin, aber wenn es hektisch wird könnte es ruhig 5 mal soviel kraft haben, damit ich richtig reinlangen könnte, kann absolut nicht verstehen wie man nach einer halben stunde mit so einem Spielzeug ffb, was es ja bei jedem außer dem bodnar wheel ist, schon erschöpft sein kann.



Also wenn ich das so höre dann würd ich mir das Csw nicht kaufen dann hol dir das T500Rs dann weiss du warum es nach ner stunde fahren so schwer ist und ich lange richtig zu wenn ich fahre das kannste mir glaube mein ganzer tisch bewegt sich und der schluckt schon viele ekkekte weil er halt wackelt und 150nM ist schon ganz schön viel Welches Csw hast du denn Das Elite ??? wenn nicht dann ist es kein wunder
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster T500Rs addon 04 Mai 2013 23:48 #185157

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Es gibt ja Personen die beides besitzen und die meinen schon das das csw nochmal kräftiger ist, hat ja 2 Motoren a 60watt. dennoch ist das lasch im vergleich zu einer realen rennlenkung.
naja wie gesagt jetzt geht's gesundheitsbedingt nicht mehr aber ich war auch 10 jahre In der muckibude habe schon ordentlich gewichte gestämmt, vielleicht habe ich einfach kein empfinden für sowas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster T500Rs addon 05 Mai 2013 12:21 #185146

Ich hab das auch andersrum gelesen, eben dass das T500 ein klein wenig stärker hinlangt. Aber nach einer halben Stunde fahren erschöpft mich das T500 auch noch nicht wirklich. Es langt kräftig zu und definitv kräftiger als Straßenwagen. Ich vermute mal auch kräftiger, als die meisten heutigen Rennfahrzeuge. Da ist je meistens auch Servolenkung als Grundausstattung verbaut.
Wenn ich nach 2-3 Stunden von einem Rennen aufsteh merk ich aber schon was in den Armen. Erstaunlicherweise ist Nascar da am anstrengendsten. Vermutlich weil man da eine einseitige Dauerbelastung hat...

Aber es gibt wohl auc leute, die ein G27 auf 50% fahren und einen Muskelkater bekommen. Das kann ich dann definitv auch nicht verstehen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster T500Rs addon 05 Mai 2013 14:27 #185143

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
das CSW ist definitiv das stärkere Gerät, schon allein aufgrund der doppelten Leistungsaufnahme. Die verpufft ja nicht einfach so.
Was die REnnlenkung betrifft so täuschst du dich auch. Selbst wenn in aktuellen REnnfahrzeugen eine Servolenkung verbaut ist, so ist die lange nicht so soft wie man sich das vorstellen mag, weil dann der Fahrer zu wenig Feedback vom Fahrzustand erhalten würde. Es spielen ja nicht nur die breiten Slicks eine ROlle sondern auch die hohen Kurvengeschwindigkeiten, denn je shcneller man um eine Kurve fährt umso stärker übt die Lenkung eine Geradestellneigung aus, sprich das wheel tendiert wieder Richtung Nullpunkt. Das merkt man schon wenn man ein recht sportliches Auto mit straffer sportlich betonter und nicht hausfrauenServolenkung fährt und mal etwas zügiger längere Kurven nimmt, das zerrt schon recht deutlich an der Lenkung.
In einem REnnfahrzeug sind die Kräfte nochmal um einiges höher in der Formel 1 wirken ja bei Kurvenfahrten mehr als 4g, entsprechend hoch sind auch die Rückstellkräfte der Lenkung. das kann kein Spielzeugwheel auch nur annähernd nachbilden.


Wenn dann das hier






forum.virtualracing.org/allgemeines-tech...omplett-wheel-4.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster T500Rs addon 05 Mai 2013 17:07 #185141

Was die Rückstellkräfte Aufgrund höherer Kurvengeschwindigkeiten angeht liegst du zwar nicht komplett falsch, allerdings gibt es noch einige andere Faktoren, die einen wesentlich stärkeren Einfluss auf die Rückstellkräfte haben. Und diese Faktoren sind größtenteils im Fahrwerk zu finden.
Klar wird bei der Kurvenfahrt eine Kraft in den Reifen eingeleitet, die irgendwie am Lenkrad gegengehalten werden muss, aber das ganze läuft über ein komplexes Hebelwerk und verschiedene Abstüstungen. Faktoren wie die Lenkübersetzung, der Lenkrollradius, oder der Nachlauf haben einen wesentlich stärkeren Einfluss auf das, was am Lenkrad ankommt.

Sicher kann keines unserer Lenkräder alle Kräfte komplett korrekt wiedergeben, insbesondere wenn man sich die historischen Rennfahrzeuge anschaut, die definitv noch keine Servolenkung hatten. Aber schau dir mal an, wie die F1 Fahrer heutzutage an den Lenkrädern kurbeln. Das wäre noch vor 15 Jahren so nicht gegangen.

Natürlich muss trotz Servolenkung noch was ankommen, dass man auch spürt, was im Auto vorgeht. Bei den neuen BMW kann man das gut spüren. Wenn man auf den "Fahrerlebnismodus" Comfort geht, dann wird auch die Lenkung derart Leichgängig, dass kein Gefühl für das Fahrzeug aufkommen möchte. Auf Sport lässt sich da gleich wesentlich präziser lenken.
In sofern sollte der Fahrer soweit unterstützt werden, dass er nicht ermüdet und schnell reagieren kann, auf der anderen Seite aber auch noch genug Feedback bekommt. Und ich denke die Kraft unserer "Spielzeuglenkräder" ist da ein gutes Maß. Welche Kraft da tatsächlich anliegt kann ich mangels Erfahrung nicht bestätigen. Alles was ich bislang auf Rennstrecken bewegt habe war ohne Servolenkung.

Wer z.B. historische F1 oder Rennkart mit realistischen Lenkräften am PC fahren will muss halt doch in ein Bodnar investieren...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster T500Rs addon 05 Mai 2013 19:27 #185124

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Marc Surer meinte mal zu seiner Zeit war es dann teilweise schon so das man garnicht mehr die Kraft hatte noch schnell genug lenken zu können. Vettel selbt gab mal ein Interview in dem er aussagte, das sich die Menschen kein Bild davon machen können wie schwergängig die Lenkung trotz Servounterstützung sei. Ich bin selbst mal eine Zeit lang mit einem 32 Lenkrad real unterwegs gewesen und trotz Servolenkung, die ziemlich sportlich ausgelegt war, herrschen schon Rückstellkräfte bei schneller kurvenfahrt, an die das CSW gerade so herankommt. In rennfahrzeugen werden noch ganz ander nachlaufwinkel und sturzwerte gefahren, während ich die kurve mit 160fahren konnte, würde man mit Slicks und den entsprechenden Autos sicher mit über 200 fahren können. Die Geschwindigkeit steht da schon an erster Stelle was den einfluss betrifft, wirkt sich die achsgeometrie erst bei entsprechend hohen Geschwindigkeiten richtig aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster T500Rs addon 05 Mai 2013 19:48 #185122

Also ich rede hier ja nicht vom echten Renn wagen sagte nur das es verdammt viel kraft hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster T500Rs addon 05 Mai 2013 20:01 #185118

Da habe ich im Bereich von Formula Student andere Erfahrungen bei der Frage nach der Ursache von Lenkkräften gemacht. Bei unserem Fahrzeug hat da eine Nachlaufänderung von 2° einen Lenkkraftunterschied von "Ein Fahrer hat sich beim einlenken die Schulter ausgekugelt" hin zu "fahrbar". Die Geschwindigkeiten waren da eher irrelevant - zumal man bei Formula Student ohnehin nicht übermäßig schnell unterwegs ist.

Wenn man ein und dasselbe Fahrzeug bei unterschiedlichen Gripverhältnissen fährt, dann ist es natürlich weniger anstrengend wenn weniger Grip zur Verfügung steht - z.B. im Regen

Ein weiteres Erlebnis, das ich hatte war bei dem Formula Student Endurance, den ich gefahren bin. Da war die langsamste Kurve der Strecke kräftemäßig mein größter Feind. Da hatte ich nach 10min durchaus das Gefühl, dass ich insgesamt auf die Strecke gesehen weniger pushen konnte, weil meine Arme nicht mehr wollten und die langsame Haarnadel war dann jede Runde ein Kampf, bei dem ich irgendwie versucht habe das Auto um die Kurve zu wuchten. Die schnelleren Kurven waren da angenehmer.

Soweit meine Erfahrungen. Allesamt ohne Servolenkung und ohne Downforce. Rein mechanischer Grip.

Klar müssten die Sim-Lenkräder etwas stärker sein, aber ich finde unsere "Spielzeuge" machen einen guten Job! Mir gefällt auch das Gefühl, das mir das T500 gibt, dass es auch durchaus noch mehr könnte, wenn es wollte unabhäängig davon, ob es das wirklich könnte. Bei meinem G25 hatte ich immer das Gefühl es wäre schon am Limit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster T500Rs addon 05 Mai 2013 23:39 #185106

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Dann wird das wohl von Auto zu Auto wieder anders sein.
in rf2 ist das mit dem ffb auch so umgesetzt wie von mir beschrieben, wenn ich da mit dem f1 in Malaysia die langezogene Linkskurve nr 4 fahre mit mit steigendem tempo die Lenkung immer schwergängiger, bei mittlerem tempo hingegen merkt man kaum was und das was ich in real bewegen durfte, was auch schonmal über 500ps hatte, spiegelte das auch so wieder. es kann aber natürlich auch sein, das das von dir gefahrene Auto einfach zu langsam war als das man überhaupt in die Bereiche kam wo die Kräfte durch die Geschwindigkeit die große rolle spielten, sondern das da wohl eher noch die aufhängungsparemter die größere rolle spielten. klingt für michzumindest einleuchtend. in einem formel 1 renner denke ich sind 150 auch noch nicht das Problem. aber bei hochgeschwindigkeitspassagen sieht das sicher anders aus. ich würde gen mal das bodnar wheel probieren. mit einem Lottogewinn würde ich es mir kaufen.
würde aber auch gern mal das t500 testen. wobei an sagen muß das es etwas schade ist das die Hersteller nicht 20 euro mehr investeiren und die doppelte anzahl an Motoren verbauen. dann käme man langsam in reizvolle bereiche
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster T500Rs addon 06 Mai 2013 08:53 #185105

Also ich gehör ja zu den jenigen, die das Original-Wheel vom G25 gegen ein 320mm von Momo getauscht haben.

Es stimmt, das das FFB etwas schwächer wird. Ich hab es um 5% erhöht und bin gefühlt wieder dort wo ich mit dem Original-Rim war. Da das FFB vom G25 durch seinen Zahnradantrieb ja sehr direkt ist, merk ich persönlich keinen Unterschied vom Feeling.
Was ich aber durchaus merke, ist die höhere Lenkpräzission duch den grösseren Lenkwinkel. Und das sich das Wheel selbst allein durch den deutlich dickeren Kranz um einiges besser anfühlt, versteht sich von selbst.

So ein 280mm Rad fühlt sich für mich immer ein wenig nach Spielzeug an. Hat nix mit realistischem Fahrgefühl zu tun.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster T500Rs addon 06 Mai 2013 12:25 #185103

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
das ist sicher geschmackssache, aber ich kann das gut nachvollziehen, ich bevorzuge auch deutlich die 32cm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.031 Sekunden
Powered by Kunena Forum