Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Thrustmaster T500Rs addon

Thrustmaster T500Rs addon 02 Mai 2013 17:12 #185929

Hab das grad gefunden www.thrustmaster.com/de_DE/presse/die-er...lik-fuer-gaming-fans

glaube da drehen sich sogar die Wippen mit muss ich mir auch noch durch lesen !!!


Mfg Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster T500Rs addon 03 Mai 2013 07:59 #185871

Wäre das erste interessante Wheel fürs T500 wenn da nicht die mickrigen 28cm wären, hat mich schon beim G25 gestört. Warum verbauen die da so ein Micky-Mouse-Wheel, hat doch nix mit dem Original zu tun? 30-32cm und das Ding wär der Hammer!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster T500Rs addon 03 Mai 2013 10:18 #185869

28 cm damit das auch in Cockpit`s passt wie zum Beispiel bei mir. 28 cm sind das absolute Maximum bei meinem Cockpit lieber noch 27 cm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster T500Rs addon 03 Mai 2013 13:28 #185855

Frag mich aber auch schon seit Jahren warum immer 27 oder 28cm. Gibts eigentlich ein Wheel mit über 30 cm? Im Vergleich zu nem echten Lenkrad wirken die wirklich Mini oder machen die die nur preisbedingt so klein?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster T500Rs addon 03 Mai 2013 13:31 #185803

Hier findet ihr ein umfangreiches Review zu dem Lenkrad.

http://insidesimracing.tv/videos/view/926/0/Inside-Sim-Racing-Episodes

Sieht eigentlich ganz gut aus, aber ich werds mir nicht holen. Ich hab schon das normale und das F1 Lenkrad für mein T500. Der Einzige Vorteil von dem Lenkrad sind die drehenden Paddles. Allerdings habe ich mich überraschend schnell und überraschend gut mit den stehenden Paddles abgefunden, so dass ich das gar nich mehr unbedingt als Nachteil sehe. Und für den Moment habe ich schon genug Geld in das Lenkrad gesteckt. Bei einem Neukauf wäre allerdings eine Überlegung auf die Base mit 458 Lenkrad zu gehen. Füllt halt genau die Lücke zwischen den beiden anderen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster T500Rs addon 03 Mai 2013 14:36 #185804

Blacky schrieb:
Frag mich aber auch schon seit Jahren warum immer 27 oder 28cm. Gibts eigentlich ein Wheel mit über 30 cm? Im Vergleich zu nem echten Lenkrad wirken die wirklich Mini oder machen die die nur preisbedingt so klein?


Also das Gt
Wheel hat 32 cm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster T500Rs addon 03 Mai 2013 18:02 #185790

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Blacky schrieb:
Frag mich aber auch schon seit Jahren warum immer 27 oder 28cm. Gibts eigentlich ein Wheel mit über 30 cm? Im Vergleich zu nem echten Lenkrad wirken die wirklich Mini oder machen die die nur preisbedingt so klein?

Warum immer so klein? weil mit steigendem Rimdurchmesser die Kraft vom FFB spürbar nachläßt. Man merkt das schon beim CSW, beim BWM Rim ist es schon kräftig, aber wenn man das kleine Formula rim nutzt, sind das nochmal ein paar kleine Welten an stärkerem FFB, das schlägt dann schon deutlich stärker in die Handgelenke. Ein 32e rim auf einem G27 würde zuviel vom FFB dämpfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster T500Rs addon 03 Mai 2013 20:44 #185788

GODErXi schrieb:
Blacky schrieb:
Frag mich aber auch schon seit Jahren warum immer 27 oder 28cm. Gibts eigentlich ein Wheel mit über 30 cm? Im Vergleich zu nem echten Lenkrad wirken die wirklich Mini oder machen die die nur preisbedingt so klein?


Also das Gt
Wheel hat 32 cm

Also das GT Wheel vom T500 mess ich hier auf 30cm, das Formel1 Wheel auf 28cm.

Zur Größe: Das ist der Dämpfung ist ganz richtig. Es gibt 2 Dinge am Lenkkranz selber, die Einfluss auf das FFB haben. Und das ist die Größe, die über den Hebel Auswirkungen auf die Kraft hat, die ankommt und das Gewicht, Beziehungsweise die Gewichtsverteilung und somit das Massenträgheitsmoment, das eine Dämpfung von schlagartigen Effekten einbringt.
=> Größer = Schwerer = Träger => Schwächeres FFB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster T500Rs addon 03 Mai 2013 21:19 #185843

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
wer 32cm braucht, muß sich das gt rim samt csw kaufen. da reicht die kraft dank 2 Motoren hin. weiß abre nicht wie kräftig das t500 im vergleich dazu ist. konkret kann ich sagen das das csw ca 120-140 Watt maximalaus der Steckdose saugt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster T500Rs addon 03 Mai 2013 23:54 #185784

Entweder bei Fanatec einkaufen kaufen, oder sich was selber basteln. Da gibts ja auch genügend Beispiele von Leuten, die sich ein entsprechendes Lenkrad bei Sparco oder ähnlichen geholt haben, das mit Knöpfen versehen und z.B. auf ein G27 drau gebaut haben. Da muss man sich aber der Nachteile bewusst sein, die so ein Lenkrad, wie schon erwähnt mit sich bringt. Abgesehn davon, dass es sich viel schöner anfasst und direkt Renngefühl bringt.
Zur Kraft: Das T500 langt definitv ordentlich hin. Mein G25 ist mir mit der Zeit zu schwach geworden. Das T500 fordert mich wieder körperlich...

Allerdings würde mich der Unterschied zum CSW doch sehr interessieren. Mir persönlich war der doppelte Preis (incl. Pedale) dann doch zu viel und ich bin sehr zufrieden mit dem T500. Ein Runde auf der Nordschleife mit den DRM Autos bringt mich schon ordentlich zum schwitzen (60% im Manager, 100% in RF, wo mich 107%/100% beim G27 nicht mehr wirklich angestrengt haben...)

Aber das geht denke ich mittlerweile doch etwas OT...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster T500Rs addon 04 Mai 2013 02:05 #185755

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Gut das kommt wohl auf die physische Konstitution an aber selbst mit maximaler Einstellung vom FFB fordert mich das CSW körperlich in keinster Weise, es erzeugt eine Kraft von gut 3newton maximal, was lachhaft wenig ist im vErgleich zu echten Rennlenkungen wo teilweise bis zu 50newton anliegen, welche das Bodnar Wheel stemmen kann.
Ich bin zwar nach einem Rennen auch geschafft, aber eher aufgrund der mentalen Belastung, in den Armen merke ich selbst nach 3 Stunden Garnichts. Vielleicht haben 10 JAhre Muckibude einfluss darauf aber ich glaub auch ohne sollte das keine wirkliche Anstrengung bedeuten, aber mag sein das mir die maßstäbe verloren gegangen sind.
Ich habe vielmehr das Problem das ich vor lauter Anspannung das FFB im Eifer des gefechts garnicht mehr wirklich spüre.
Wenn du ein Energiemessgerät hast, kannst du ja mal die zentierfeder aktivieren und dann das gerät mal auf dauerlast bringen und den sttromverbrauch ablesen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster T500Rs addon 04 Mai 2013 06:45 #185753

Also 65 W Industriemotor, der 150mNm bei 3000 U./Min macht.Ja das geht schon ine Arme :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster T500Rs addon 04 Mai 2013 10:37 #185686

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Mein G27 hat gut 40 Watt aus der Steckdose genuckelt. Gut die Wirkungsgradverluste des netzzeils muß man noch abziehen, aber 65 Watt ist bei dem größeren Rim und dem stärker reibungsbehafteten Riemenantrieb vom T500 auch nicht die Welt. Hätte da mehr erwartet.
Ich könnte mir ein Wheel mit 4 Motoren und insgesamt 250 Watt gut vorstellen, damit könnte man noch problemlos fahren und hätte dauerhaft eine angenehme Last.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster T500Rs addon 04 Mai 2013 14:06 #185578

Achso, das ist aufgrund des nachlassenden ffb also...wieder was gelernt B)

Aber jetzt frage ich mich bei euch: Fährt ihr eigentlich mit Handschuhen? Denn wenn ich mein Thrustmaster rally gt auf max power ffb habe, ist es für mich zu anstrengend das dauerhaft zu bändigen.
Aber das kommt wohl eher auf den Typ an, ich persönlich mag zu starkes force feedback nicht, dass würde mich eher ablenken.
Dennoch hat das force feedback ja mittlerweile einen starken Einfluss gewonnen, man sieht immer wieder, dass Fahrer im Rennen starke Probleme haben, wenn das ffb mal ausgefallen ist. Ich müsste mal bei mir testen, ob ich auch schlechter bin, wenn ich das ffb ausmache, wäre mal interessant zu wissen, ist aber auch wieder Typenabhängig. Dem einen fällts leichter, dem anderen nicht. Wobei ich sagen muss, dass ich größtenteils die Curbs spüre, sonst so viel mehr nicht, ich benutze realfeel, wie ist das denn bei euch, nicht dass ich die Einstellungen falsch habe.

Sorry für den Offtopic, musste das aber grad mal loswerden :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster T500Rs addon 04 Mai 2013 14:33 #185571

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
die curbs spüre ich auch klar, aber viel wichtiger ist doch das man unter- und übersteuern spürt. beim untersteuern wird die Lenkung leichtgängiger, eben wie in real man spürt einfach das die räder die Haftung verlieren und beim übersteuern durch zuviel gas merkt man im Lenkrad das ausbrechende heck weil es sich wie in real entegen der Drehbewegung des Autos drehen will.
Handschuhe nutze ich auch, aber nicht solche rennhandschuhe, das wäre mir dann doch zu albern, weil brandgefahr herrscht bei mir hoffentlich nicht, ich nutze solche die man in apotheken oder bei rossmann kaufen kann, solche weiße dünne baumwollhandschuhe, die sind wie eine 2. haut und schützen vorm schwitzen. total praktisch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.033 Sekunden
Powered by Kunena Forum