Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Track IR für 15 Euro

Track IR für 15 Euro 06 Sep 2012 18:32 #182407

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Wer immer schonmal lustauf track ir hatte, aber sich vor den kosten scheute, kann das programm
hier

runterladen, kostenlos wohlgemerkt

und sich diese cam

kaufen.

treiber für die cam unten links downloadbar

codelaboratories.com/downloads/

funktioniert wunderbar.

andere webcams funktionieren auch aber die soll mit die beste sein, da 120hz fähig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Track IR für 15 Euro 07 Sep 2012 08:36 #182409

Hallo Andregee,
funktioniert das auch in Rfactor 2 ?
Wenn ja wie stelle ich die Erkennung in Rfactor 2 selbst unter der Steuerung im Spiel ein ?
Ich habe die von dir genannte Cam und das Programm installiert, bekomme auch ein Bild im Track IR. Aber Rfactor 1 und 2 erkennen meine Bewegungen nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Track IR für 15 Euro 07 Sep 2012 11:02 #182410

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Track IR für 15 Euro 07 Sep 2012 12:20 #182412

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
also in kurzform für rfactor muß man im programm faketrack ir auswählen unter game protocol

rfactor 2 habe ich noch nicht getestet
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Track IR für 15 Euro 07 Sep 2012 14:45 #182424

Hi, hab mir heute die Kamera bestellt - 15 € ist ja echt geschenkt - jetzt hoffe ich nur das ganze funktioniert auch !!!
Wenn da noch jemand schneller ist - bitte mal das Ergebnis kundtun !!!B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Track IR für 15 Euro 10 Sep 2012 11:46 #182469

Es funktioniert alles wie es soll.
Bloss stürzt mein Rechner nach ein paar Runden ab, wenn FaceTrackNoIR eingeschaltet ist. Dieses Problem betrifft aber nur Rfactor 2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Track IR für 15 Euro 10 Sep 2012 12:43 #182472

Meine Kamera ist Samstag gekommen - angeschlossen, Software drauf und nix passiert - außer das unglaublich viel Arbeitsspeicher drauf geht wenn das Ding läuft.
Was muß man denn noch bei rFactor einstellen ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Track IR für 15 Euro 10 Sep 2012 20:09 #182496

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
bei anderen mußte erst die 1,3 version installiert und dann die 1.6 drüberinstalliert werden damit es in rf2 funktioniert.

hast du auch faketrack ir eingestellt unter gsmr protocol
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Track IR für 15 Euro 11 Sep 2012 08:39 #182500

Ich meine ja, schaue aber heute abend noch mal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Track IR für 15 Euro 17 Mär 2013 22:40 #186257

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Na, das ist ja mal eine lustige Erfindung!

Habe die 1.7 mal installiert und mit den Anleitungen hier klappt es bei mir in rFactor auf Anhieb. Es läuft auf´m Schleppi mit eingebauter 1.3M-Kamera. Zwar ein wenig ruckelig, aber zum testen reicht es. Vielleicht besuche ich die Tage mal den MM. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber auch und gerade für´s Fliegen bestimmt cool.

Ein Problem habe ich aber: nach einer unbestimmten Zeit reagiert das TrackIR nicht mehr. Muss dann kurz auf den Desktop, dort sehe ich, dass mein Gesicht nicht mehr markiert ist. Einige Sekunden, dass hat es die Kamera wieder eingefangen, und mit ALT-TAB wieder ins rF und es geht wieder weiter. Woran kann das liegen? Programmeinstellung, Kameraeinstellung, Performance?


Danke für Hinweise.


Grüße vom Dobbie
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Track IR für 15 Euro 19 Mär 2013 19:04 #186290

hab da ein problrm mit dem programm, das erkennt nur meine tv-karte aber nicht meine cam?
kann man irgendwie die cam zuweisen?
gut, erstes problem hat sich erledigt, ich mußte die tv-karte deaktivieren, dann erkennt er meine cam!
Aber wie stelle ich das jetzt ein und was muß ich bei rfactor machen damit es funzt? das ding stellt mich grad bissl vorn prob!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Track IR für 15 Euro 20 Mär 2013 15:13 #186299

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Hi Bonsai,

ich hatte mit 1.6 Probleme, da stand was von zuert 1.3 installieren und dann 1.6 drüber. 1.6 habe ich aber nicht mehr gefunden. Dafür 1.7, und die läuft bei mir auf Anhieb.




Grüße und viel Glück


Dobbie
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Track IR für 15 Euro 23 Mär 2013 21:40 #186384

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
So, da der Läppi natürlich neben und nicht vor dem Lenkrad steht, habe ich mir zusätzlich auch noch das PS3-Eye bestellt. Jetzt stehe ich vor dem gleichen Problem. Habe meine eingebaute Kamera deaktiviert, bekomme jetzt aber eine "ASUS Virtual Camera" angezeigt, und nicht die USB-PS3-Cam.

Die Seite von FaceTrackNoIR sagt dazu:
Camera Name

When the tracker is started, or on program startup, the name of the first usable video-input-device is shown by FaceTrackNoIR (Deskshare IP Camera Source in the example below). Unfortunately the non-commercial version of faceAPI (which is used, because it's free...) only uses the first camera it finds.

Durch Recherche im Internet habe ich bei mir ein Programm namens "Asus Virtual Camera" gefunden. Wenn ich dieses starte, bekomme ich rechts unten neben der Uhr ein Symbol, in dem ich die VirtualCamera ausschalten kann. Ich gleichen Moment wurde das Eye aktiviert und ich kann es im FaceTrackNoIR verwenden.

Habe vorher auch schon geschaut, was die kommerzielle Version von faceAPI kostet, habe darüber aber nichts gefunden.

Fazit: man muss sich daran schon gewöhnen und die optimalen Einstellungen herausfinden. Glücklicherweise geht das Ganze im laufenden Betrieb von rF per ALT+TAB, sodass man den Sim nicht immer neu starten muss. Ob man das seitliche Kippen des Kopfes braucht oder das Nicken muss jeder für sich entscheiden, und die Reaktion im Auto muss man auch erst einschätzen lernen. Ich komme aber zu den Seiten weiter rum als vorher, quasi bis zu 90°, kann die Spiegel besser einsehen und auch Kurven besser einsehen.

Ich finde es eine gute Sache und danke Euch für die Anregung hier!


Grüße vom Dobbie
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: Track IR für 15 Euro 06 Apr 2013 23:19 #186604

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1753
Hi,

ich wieder. An die Nutzer des PS3-Eye, -wie sieht es bei Euch mit der Performance aus? Ich wollte gestern Abend die Cam beim Event nutzen. Das Lenkrad steht im Keller, davor der Bildschirm, darauf die Cam. Da die Events wie immer Abends stattfinden, geht das -gerade im Keller- nur mit Passivbeleuchtung. Und da liegt scheinbar das Problem. Bei Tageslicht läuft meine Läppi-Cam bei unter 10Hz und um die 20-30% CPU gemeinsam mit rF sauber und flüssig. Und selbst Abends bei Zimmerlicht geht die noch. Aber die PS3 arbeitet verpixelt bei 50,60Hz und um die 70% CPU. Damit ist mein Läppi überfordert, rF och flüssig darzustellen. Wie habt Ihr das am Laufen, beleuchtet etc. Ich habe mit einem starken Fluter schon einige Beleuchtungsrichtungen ausprobiert, aber bislang ohne Verbesserung.
Ich finde die Sache wirklich gut, wenn sie läuft. Aber ohne Modifikation wäre das leider eine Fehlinvestition gewesen.


Grüße,

Dobbie
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Track IR für 15 Euro 19 Jun 2013 00:58 #178660

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Ich habe mir schon überlegt ob ich mir nicht einen infrarotstrahler kaufe und den ir sperrfilter aus der kamera entferne. damit würde das ganze ohne blendlicht im gesicht funktionieren.
wobei ich aber auch sagen muß, das ich sobald eine helle glühlampe an der wand leuchtet, ist keinerlei probleme mehr habe, weder mit der cpu auslastung. die macht vielleicht 10% aus, noch mit der sicherheit der kamera, das gesicht zu erfassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.029 Sekunden
Powered by Kunena Forum