Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fanatec GT3 RS kaputt - was jetzt?

Fanatec GT3 RS kaputt - was jetzt? 19 Jun 2014 00:36 #305598

Hallo zusammen,

leider kann ich im Moment keine Rennen fahren, weil ich sozusagen einen technischen Defekt erlitten habe. Genauer gesagt ist mein Lenkrad kaputt gegangen, dabei handelt es sich um ein Fanatec GT3 RS, welches jetzt genau 5 Jahre alt ist.

Anbei das Bild von dem Problem.

Anhang IMAG0345___2.jpg nicht gefunden



Mir ist quasi die Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkstange gebrochen. Die Schrauben, die das Lenkrad an die Lenkstange befestigt haben, sind abgebrochen. Das hat zur Folge, dass ich das Lenkrad drehen kann, aber die Lenkstange nicht mitlenkt, das Lenkrad rutscht einfach darüber. Das Lenkrad war mit 3 Schrauben an der Lenkstange befestigt, 2 davon sind abgebrochen. Die Stifte von den abgebrochenen Schrauben stecken noch drin, man kann es auf dem Bild evtl. erkennen. Leider weiß ich nicht, wie ich das im Moment reparieren kann. Ich kann das Lenkrad nicht einfach wieder dranschrauben, weil nur 2 Gewinde noch verfügbar sind. Wenn ich das Lenkrad nur über diese 2 nebeneinander liegenden Löcher befestige, dann hält das nicht lange, behaupte ich mal…
Leider weiß ich auch nicht, wie ich die abgebrochenen Schrauben bzw. deren Reste aus dem Gewinde wieder rausbekomme. Wenn ich die rausholen könnte, dann hätte ich wieder diese Gewinde frei und könnte einfach mit neuen Schrauben das Lenkrad wieder befestigen. Vielleicht hat einer eine Idee, wie ich das hinbekommen könnte?

Allerdings habe ich selber Zweifel, ob eine Reparatur viel nützen würde. Angenommen, ich könnte das Lenkrad wieder mit 3 oder 4 Schrauben an der Lenkstange befestigen, dann ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis das erste harte Gegenlenkmanöver kommt und dort wieder etwas bricht, z.B. dass die Gewinde in der Lenkstange auseinander- oder sogar abbrechen. Die Plastikstützen, die noch innen um die Schrauben in der Lenkstange angebracht waren sind ja bereits mit den alten Schrauben abgebrochen… Und dass die Schrauben mit dem bisschen Plastik drumherum die Lenkkräfte lange aushalten wage ich zu bezweifeln.

Ich bin etwas traurig, dass das Lenkrad auf diese Weise kaputt gegangen ist. Auch wenn es „schon“ 5 Jahre alt ist und sicherlich einige viele Stunden Racing mitgemacht hat, habe ich mir eine etwas längere Haltbarkeit erhofft. Wäre die Verbindung zwischen Lenkrad und der Basis aus stabilerem Metall und nicht diesem fragilen Plastik gewesen, dann wäre mein Schaden am Lenkrad wohl nicht aufgetreten. Software-technisch hatte ich nie Probleme mit dem Lenkrad und das Fahrgefühl war echt super, blöd dass es an diesem Stück Plastik nun kaputt gegangen ist.

Das führt mich zu der Frage, wie die Clubsport Wheel Base von Fanatec in dieser Hinsicht aufgebaut ist. Auf der Webseite macht es einen sehr stabilen und massiven Eindruck, da viel Metall zu sehen ist. Hier fahren doch bestimmt ein paar Leute mit dem CSW, vielleicht könnt ihr euren Eindruck kurz schildern? Könnte dort auch wieder ein ähnlicher Schaden zwischen Lenkrad und der Basis auftauchen?
Wenn das stabil sein sollte, dann würde ich eher dazu tendieren, mir direkt das CSW oder ein anderes Lenkrad zu kaufen anstatt mein altes GT3 RS mühsam zu reparieren und stabiler zu machen. Was meint ihr?

Ist jetzt etwas länger geworden, aber ich hoffe, dass es verständlich geschrieben ist. Bin für jede Rückmeldung dankbar :)

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec GT3 RS kaputt - was jetzt? 19 Jun 2014 02:06 #305599

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Mit dem CSW passiert dir das sicher nicht, frei von Problemem ist es aber auch nicht bei jedermann

Ansonsten aus 2 mach 1

www.ebay.de/itm/Fanatec-Porche-GT3-Alkan...%26sd%3D321434472640
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec GT3 RS kaputt - was jetzt? 19 Jun 2014 10:39 #305608

Ich denke schon dass 4 Schrauben halten würden.

Die alten Schrauben raus zu bekommen geht eig auf 2 Arten:
1.: Kleines Loch in die Schraube bohren, nen linksläufiges Gewinde rein schneiden, und mit ner kleinen Schraube raus drehen.
2.: Komplette Schraube rausbohren und nen neues Gewinde reindrehen. Neue Schrauben rein -> fertig
Ich würde 2. empfehlen ;)

Die Frage is natürlich: Ist dabei vllt noch was anderes kaputt gegangen? Also würde das Lenkrad danach wieder funtzen?!

Im Baumarkt gibts sicher härtere Schrauben, die mehr aushalten.
Ich würds erstmal versuchen. Vllt hat zufällig jmd Gewinde-Schneider in deinem Bekanntenkreis. Dann ist das sicher die günstigste Alternative
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec GT3 RS kaputt - was jetzt? 19 Jun 2014 15:21 #305618

Schonmal Danke für die Tipps.

die Idee, sich einfach billig ein zweites Lenkrad als Ersatzteillager auf ebay zu holen, behalte ich mal im Hinterkopf.
Ich denke, ich werde versuchen die Schrauben komplett rauszubohren, wie CocaCola es geschrieben hat. Ein Versuch wird es Wert sein, nur muss ich mir dazu erst einmal die nötige Hilfe holen, bin handwerklich leider etwas unbegabt...

Na ja, mal sehen, was dabei rauskommt :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec GT3 RS kaputt - was jetzt? 19 Jun 2014 16:35 #305623

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec GT3 RS kaputt - was jetzt? 20 Jun 2014 15:57 #305643

  • hardyg417
  • hardyg417s Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • tach
  • Beiträge: 45
mal ehrlich..freu dich, das es 5 Jahre gehalten hat, schmeiß weg und kauf 'nen neues. Meins hat nur knapp die Garantie überlebt und dann knackte auch irgendwo was. Ist halt Plastik und billig-Kram. Sicher nicht für Reparatur vorgesehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec GT3 RS kaputt - was jetzt? 23 Jun 2014 10:20 #305726

  • Druzil
  • Druzils Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 166
hardyg417 schrieb:
mal ehrlich..freu dich, das es 5 Jahre gehalten hat, schmeiß weg und kauf 'nen neues. Meins hat nur knapp die Garantie überlebt
Aber die Garantie ist doch 5 Jahre. :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fanatec GT3 RS kaputt - was jetzt? 23 Jun 2014 16:41 #305746

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Falsch. Gewährleistung 2 Jahre.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden
Powered by Kunena Forum