Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gutes Programm zum Mappen von Keys (G27)

Gutes Programm zum Mappen von Keys (G27) 27 Mär 2014 10:37 #303729

Hallo, Leute!

An meinem Logitech G27 nutze ich eigentlich die Schaltwippen niemals, denn Open Wheeler fahre ich ja nie und sonst komm ich ganz altmodisch mit dem Doppel-H wunderbar aus.
Naja, nun hab ich die zwei Wippen am Lenkrad, und benutze sie nie, was ich ein bisschen doof finde.

Meine Idee war jetzt, dass ich auf die linke Wippe eine Art Lichthupe setze: Also Wippe ranziehen = Licht an; Wippe loslassen = Licht aus. Außerdem wollte ich gerne etwas ähnliches auf die rechte Wippe setzen: Wippe ranziehen = Scheibenwischer an; Wippe loslassen = Scheibenwischer aus. Dass da eine gewisse Ähnlichkeit zu den Hebelchen an einem echten Lenkrad besteht, ist eher Zufall.

Ich habe versucht, das ganze mit dem Logitech Profiler zu machen, aber das lief nicht so gut, denn dort kann ich kein Event für das Loslassen einer Wippe belegen, sondern müsste das zeitgesteuert machen, was nicht so schön ist.

Was ich jetzt bräuchte, wäre ein gutes Programm zum Mappen einiger Lenkradfunktionen (inklusive dem Loslassen der Tasten) auf meine Tastatur. Wenn ich dann dadurch auch noch ein paar Tasten doppelt belegen könnte (wie z.B. Licht, Karte, Speed Limiter), wäre das total super.

Über die Sufu hab ich leider nix dergleichen gefunden (wahrscheinlich suche ich falsch).

Hat da irgendjemand schon Erfahrung mit verschiedenen Progarmmen gemacht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gutes Programm zum Mappen von Keys (G27) 27 Mär 2014 14:42 #303732

Xpadder
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gutes Programm zum Mappen von Keys (G27) 27 Mär 2014 15:44 #303733

Danke.

Kann das Programm denn exakt das, was ich will?
Da XPadder keine Freeware ist, würd ich da lieber auf Nummer sicher gehen.

Ich hab heute auch mal JoyToKey ausprobiert.
Irgendwie krieg ich das, was ich möchte, aber nicht wirklich eingestellt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gutes Programm zum Mappen von Keys (G27) 27 Mär 2014 17:52 #303743

  • Xenon
  • Xenons Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 473
Wenn es dir nur um diese beiden Funktionen geht, dann geh doch Ingame einfach mal in die Steuerungseinstellungen und leg dir "Licht" auf die linke Wippe und "Scheibenwischer" auf die rechte ;)

LG :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gutes Programm zum Mappen von Keys (G27) 27 Mär 2014 17:59 #303744

Da muss er ja 2x klicken ;) 1x Klicken zum Einschalten und 1x zum Ausschalten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gutes Programm zum Mappen von Keys (G27) 27 Mär 2014 18:27 #303747

  • Xenon
  • Xenons Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 473
Das Problem hätte er ja nur bei der Lichthupe, denn er wird wohl kaum den Scheibenwischer gedrückt halten wollen :laugh:

Ich bin der Meinung, ohne ein spezielles Programm zu verwenden, ist das die beste Lösung :)

LG :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gutes Programm zum Mappen von Keys (G27) 27 Mär 2014 18:39 #303749

Xen0n schrieb:
Das Problem hätte er ja nur bei der Lichthupe, denn er wird wohl kaum den Scheibenwischer gedrückt halten wollen :laugh:

Ja, gut. Beim Scheibenwischer geht weniger als einmal Hin- und Herwischen nicht, also genügt es in den meisten Fällen auch, wenn die kurz angemacht werden und dann nach ner halben Sekunde wieder aus sind. Aber man soll sich ja manchmal wundern, wie dreckig Race07 meine Scheiben bekommt :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gutes Programm zum Mappen von Keys (G27) 28 Mär 2014 17:09 #303765

Ich hab in der Zwischenzeit mal XPadder ausprobiert.

Als ich die Exe öffnen wollte, hab ich mich erstmal erschreckt:
Bild
Mein Bild akzeptiert er nicht und setzt da komischerweise eins von Northwest Airlines hin :huh:
Naja, mit dem Kompatibilitätsmodus ging das dann, aber das ändert ja nichts daran, dass es absolut keine Kompatibilitätsschwierigkeiten zwischen Windows 7 und Vista gibt (gleiche Major Version).

Der Funktionsumfang hat mich dann mehr als enttäuscht.
Bis auf eine schickere UI hat XPadder auch nicht wirklich mehr zu bieten als JoyToKey. Und die von mir gewünschte Funktion, also das Definieren eines Events zum Loslassen eines Buttons habe ich nirgens gefunden.
Für so ein Programm 7 € zu verlangen, halte ich für absolut nciht angemessen.

Ich hab mich inzwischen damit abgefunden, dass ich den Blödsinn einfach selbstschreiben muss.
Eine gute Codebase für Dx9 habe ich schon gefunden.
Da ich mir ja erstmal nur eine kleine einfache Funktion wünsche, sollte das ganze nicht all zu viel Zeit in Anspruch nehmen.
Aber wer weiß, vielleicht verselbstständigt sich das ja... Ich finde es schon komisch, dass es nicht ein ordentliches Programm zum Mappen von Input Devices gibt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.039 Sekunden
Powered by Kunena Forum