Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lenkrad selber bauen/modifizieren

Lenkrad selber bauen/modifizieren 20 Feb 2014 13:03 #303185

Mahlzeit zusammen!
Ich bin im SimRace-Bereich noch eher neu und vorher zumeist Arcade-Titel gefahren.
Deswegen bin ich auch so spät (Ü30) über diese Seite gestolpert:http://www.leobodnar.com/shop/

Darauf werden mannigfache Modifikationen für Lenkräder angeboten, und es gibt sogar Links zu Seiten wo man Teile für einen kompletten Eigenbau finden kann!

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem einen oder anderen Thema? Gibt's auch Mod's für meine Waffe der Wahl, ein Logitech Momo FF?
Und wie klappt das überhaupt alles zusammen?

Welche Wheel's fahrt ihr? Was lohnt sich wirklich?

Und ach ja: welche Poti's stecken in meinen Pedalen? Ich habe meine bereits mit Heißkleber fixiert was bis dato auch hält, aber das Alter meines Eingabegerätes macht mir schon ein wenig Sorgen... Schließlich ist das Teil umundbei 10 Jahren alt... :blink:

Greetz Nerdifant!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad selber bauen/modifizieren 20 Feb 2014 18:06 #303195

Welches Budget hast du denn?

Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
Fanatec (z.B. 911 GT3RS mit Elite pedals oder Clubsport pedals)
Logitech (G25(gebraucht) oder das "neuere" G27)
Thrustmaster (glaub TS 500)

Zu allen Wheels findest du massig Beiträge hier im Forum.

Jeder hat da so seinen ganz eigenen Favoriten. Man kann auch zb. das G27 mit Fanatec Pedalen kombinieren oder umgekehrt.

Preislich liegen die Fanatec Produkte bei 250+ EUR
Logitech glaub ich bei neu bei 250eur ca
Das Thrustmaster bei iwas um die 500eur?

Als einstieg ist aber auch das Logitech Driving Force GT ganz gut. dürfte so bei 120eur liegen.

Einfach mal googlen oder hier im Forum schauen

Ps.: Herzlich willkommen :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad selber bauen/modifizieren 20 Feb 2014 18:32 #303199

  • Xenon
  • Xenons Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 473
Nerdifant schrieb:
Mahlzeit zusammen!
Ich bin im SimRace-Bereich noch eher neu und vorher zumeist Arcade-Titel gefahren.
Deswegen bin ich auch so spät (Ü30) über diese Seite gestolpert:http://www.leobodnar.com/shop/

Darauf werden mannigfache Modifikationen für Lenkräder angeboten, und es gibt sogar Links zu Seiten wo man Teile für einen kompletten Eigenbau finden kann!

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem einen oder anderen Thema? Gibt's auch Mod's für meine Waffe der Wahl, ein Logitech Momo FF?
Und wie klappt das überhaupt alles zusammen?

Welche Wheel's fahrt ihr? Was lohnt sich wirklich?

Und ach ja: welche Poti's stecken in meinen Pedalen? Ich habe meine bereits mit Heißkleber fixiert was bis dato auch hält, aber das Alter meines Eingabegerätes macht mir schon ein wenig Sorgen... Schließlich ist das Teil umundbei 10 Jahren alt... :blink:

Greetz Nerdifant!

Moin moin ! :side:

Ich würde dir raten statt einem gebastelten Wheel lieber direkt einfach ordentliches Wheel zu kaufen. Da hast du meiner Meinung nach mehr davon.

Schau dich doch mal bei Fanatec oder Thrustmaster um. ;)

LG :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad selber bauen/modifizieren 21 Feb 2014 00:05 #303213

Mahlzeit und erstmal danke für die Antworten!

Ich fürchte ich hab' mich nicht ganz richtig ausgedrückt: Ich besitze bereits ein Logitech Momo Force Feedback Wheel mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Ich hatte allerdings gelesen das es z.B. beim G25 und G27 die Möglichkeit gibt die Pedale als Einzeleinheit zu verwenden und damit eien höhere Abtastrate und eine verbesserte Genauigkeit zu erzielen.
Worauf ich hinaus wollte waren eigentlich Erfahrungsberichte im Umgang mit Lenkrädern. Gibt's da was für meins? Welche sind für solche Klamotten besonders empfehlenswert. Welche Umbauten lohnen sich wirklich?
Als einstieg ist aber auch das Logitech Driving Force GT ganz gut. dürfte so bei 120eur liegen.

Das Teil hatte ich heute beim örtlichen Elektrogroßhöker in der Flosse und muß sagen das mir die Haptik so gar nicht gefällt...

Ansonsten werde ich mich mal in die Fanatec Kataloge einlesen...

Gretz nerdifant!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad selber bauen/modifizieren 21 Feb 2014 11:19 #303219

ja bei Fanatec ist es genauso wie du es haben willst. Lenkrad und Pedale werden seperat angeschlossen.
Und die Pedale sind nach ner gewissen Eingewöhnungszeit echt Bombe!
Glaub mir, die Fanatec Lenkräder sind auch um welten besser ;)
Aber im Zweifel, kann man sich auch nur die Pedale ordern.

Zu so nem Umbau kann ich nix sagen. Vllt gibts da iwelche Adapter.
Hatte dich aber so verstanden, dass deine Pedale hin sind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad selber bauen/modifizieren 21 Feb 2014 11:52 #303220

  • Marc Copa
  • Marc Copas Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • ehemals copacabana
  • Beiträge: 703
CocaCola schrieb:
Und die Pedale sind nach ner gewissen Eingewöhnungszeit echt Bombe!

das kann ich bestätigen, anfangs (erster Tag) kam ich mit dem Bremsdruck nicht wirklich klar, hatte vorher die Thrustmaster Pedale im Betrieb.

Ab dem zweiten Tage aber muss ich wirklich sagen das ich noch nichts besseres gefahren (gebremst habe ;)) bin und den Kauf absolut nicht bereue.
Mit dem Thrustmaster Wheel eine tolle Kombi!
Mein System:
i5 3570,16 GB Arbeitsspeicher, GTX 970, Win 7,
3 Monitore, TM 500rs, Fanatec CSP V2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad selber bauen/modifizieren 21 Feb 2014 13:06 #303225

Das bringt mich schon viel weiter!
Allerdings bin ich mir nicht so ganz darüber im kleran ob ich mein Wheel auch blank benutzen kann... Werd' ich wohl mal testen!

Zumm weiteren Verständnis: Mein Wheel und auch die Pedalen funktionieren soweit gut. Ich hatte allerdings mal das Problem das sich die Potis der Pedalerie gelöst hatten. Das lies sich mit Heißkleber allerdings wieder beheben, so daß ich zur Zeit wieder einschränkungsfrei zocken kann!

Das Problem weswegen ich nach den Potis fragte ist folgendes: Es scheint langfristig ein Problem zu geben mit ebenjenen Potis, allerdings besteht die Möglichkeit sie zu ersetzen. Das trau ich mir auch problemlos zu, wenn mir nur jemand verraten würden welche Potis ich problemlos einsetzen kann! Dazu würd' ich mich auch über eine Antwort freuen!

Außerdem verfolge ich natürlich weiter gern welche Erfahrungen ihr mit welchen Lenkrädern/Pedalsets gemacht habt!
Auch gern Info darüber was so gar nicht geht! :woohoo:

Greetz Nerdifant!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden
Powered by Kunena Forum