Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Rangliste Punktevergabe

Rangliste Punktevergabe 06 Feb 2014 07:43 #302917

  • Striezel
  • Striezels Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 860
Hallo.

Irgendetwas ist doch mit der Punktevergabe der Rangliste im argen.Ich bin gerade mal ein paar Strecken durchgegangen:

Road One: Rang 1 &x Ferrari: 3 Punkte
Enna: Rang 1 12x Ferrari 7 Punkte
Monza Br Rang 1 6x Ferrari 3 Punkte



Oder habe ich jetzt am frühen Morgen einen Denkfehler mit der Punktevergabe?

Grüße Striezel
CPU: Intel Core I7 2700K | GPU: | EVGA GTX 1070 FTW DT RAM: 16GB Corsair Vengeance (1333) | Board: Asrock Z68 Extreme4 Gen3 | Monitor: LG 34UM95-P| | Wheel: Logitech G27 Audio: X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, Logitech Z5300
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste Punktevergabe 06 Feb 2014 08:06 #302919

Striezel schrieb:
Hallo.

Irgendetwas ist doch mit der Punktevergabe der Rangliste im argen.Ich bin gerade mal ein paar Strecken durchgegangen:

Road One: Rang 1 &x Ferrari: 3 Punkte
Sachsenring: Rang 1 8x Ferrari 4 Punkte
Enna: Rang 1 12x Ferrari 7 Punkte
Monza Br Rang 1 6x Ferrari 3 Punkte



Oder habe ich jetzt am frühen Morgen einen Denkfehler mit der Punktevergabe?

Grüße Striezel

Rang, Punkte, Zeiten - alles belanglos :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste Punktevergabe 06 Feb 2014 14:59 #302925

  • Xenon
  • Xenons Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 473
Rang, Punkte, Zeiten - alles belanglos

Nein, ganz sicher nicht belanglos. ;)

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste Punktevergabe 06 Feb 2014 17:22 #302932

Xen0n schrieb:
Rang, Punkte, Zeiten - alles belanglos

Nein, ganz sicher nicht belanglos. ;)

LG


"Belanglos" stammt aus einem anderen Thread :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste Punktevergabe 07 Feb 2014 07:26 #302944

Das Punkte in der Rangliste passen auf jeden Fall zu dem was auch in der Berechnung raus kommen soll...
Nur passt die Beschreibung in der Bewertungsgrundlage glaub ich nicht mehr ganz ;)
Ich hab es mir jetzt nicht gaaanz genau angeguckt, könnte da auch erst die Tage Details zu erklären.
In short: Volle Punktzahl gibt's erst wenn 30 Zeiten auf der Strecke mit dem Fahrzeug vorhanden sind. Bei weniger als 30 Zeiten werden die Punkte skaliert. Allerdings habe ich die Skalierung gerade nicht ganz gepeilt, da fehlt mir noch was Kaffee zu und die Zeit heute morgen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste Punktevergabe 07 Feb 2014 07:43 #302945

  • Striezel
  • Striezels Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 860
Joo, das erklärt es nun. Dann passt die Bewertungsgrundlage dann aber wirklich nicht mehr. Dort steht es gibt bei 15 Bestzeiten volle Punktezahl(25).

30 Bestzeiten mit einem Fahrzeug ist dann schon verdammt viel. Da finde ich die Regelung wie es war mit 15 Bestzeiten für volle Punktezahl besser, aber nun ja.

Auszug aus der Bewertungsgrundlage:

Jeder Fahrer soll eine Chance auf eine gute Platzierung erhalten. Die verfügbaren Strecken und Fahrzeugtypen auf dem Gameserver wechseln ständig. Punkte, die auf nicht mehr verfügbaren Strecken erzielt wurden, würden Neueinsteigern die Möglichkeit auf eine gute Platzierung rauben. Mit den Punkten eines Fahrzeugtypen, der nicht mehr auf dem Server verfügbar ist, verhält es sich genauso.

Ich finde wenn man erst bei 30 Bestzeiten volle Punkte bekommt, ist die Chance auf eine gute Plazierung in der Rangliste nicht mehr so gegeben wie mit 15 Bestzeiten.
CPU: Intel Core I7 2700K | GPU: | EVGA GTX 1070 FTW DT RAM: 16GB Corsair Vengeance (1333) | Board: Asrock Z68 Extreme4 Gen3 | Monitor: LG 34UM95-P| | Wheel: Logitech G27 Audio: X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, Logitech Z5300
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste Punktevergabe 07 Feb 2014 14:44 #302950

Ob man die volle Punktzahl nun erst bei 30 oder schon bei 15 Zeiten bekommt ist doch für alle gleich und damit fair. Das hat nichts damit zu tun ob jemand neu ist. Der kann ja dann trotzdem genau so viele Punkte holen wenn er schnell genug ist.

Wenn die Strecke derzeit nicht verfügbar ist, natürlich nicht, aber dann zählt es ja auch nicht in die Rangliste ein, wie du richtig zitiert hast.


Das ganze passt aber nicht zu deinem ersten Post wenn ich das richtig verstehe. Das sieht nach einem anderen Problem aus...


Was mir auch mal aufgefallen ist, dass einige Zeiten (wahrscheinlich uralt) auf 20 Minuten gesetzt sind was sicher nicht stimmt. Die zählen trotzdem als Fahrer die langsamer waren als man selbst und es gibt entsprechend viele Punkte.
Ist es vllt möglich diese "falschen" Zeiten zu löschen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste Punktevergabe 07 Feb 2014 15:40 #302951

  • Striezel
  • Striezels Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 860
Das siehst du falsch. Würde das Bewertungssystem angewendet so wie es jetzt in der Bewertungsgrundlage steht, hätte ich mehr Punkte auf den angegebenen Strecken bekommen.

Kommen jetzt Strecken auf den Server wo halt noch nicht viele Bestzeiten mit dem jeweiligen Auto gefahren worden sind kann man folglich dort auch nur minimale Punkte sammeln und niemals in der Rangliste damit große Sprünge machen.

Schau doch einfach mal wo schon 30 Bestzeiten zusammenkommen. Die Zahl ist in meinen Augen viel zu gering. Von daher war die alte Lösung mit den 15 Zeiten in meinen Augen besser.

Ich denke auch das bei 30 Bestzeiten die Strecken - Autos wo es nicht viele Bestzeiten gibt dann auf einem Server weniger gefahren werden.

Das benachteiligt auch wieder ganz neue Racer mit weniger Erfahrung.
CPU: Intel Core I7 2700K | GPU: | EVGA GTX 1070 FTW DT RAM: 16GB Corsair Vengeance (1333) | Board: Asrock Z68 Extreme4 Gen3 | Monitor: LG 34UM95-P| | Wheel: Logitech G27 Audio: X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, Logitech Z5300
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste Punktevergabe 07 Feb 2014 16:34 #302952

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1591
fredmeister schrieb:
Was mir auch mal aufgefallen ist, dass einige Zeiten (wahrscheinlich uralt) auf 20 Minuten gesetzt sind was sicher nicht stimmt. Die zählen trotzdem als Fahrer die langsamer waren als man selbst und es gibt entsprechend viele Punkte.
Ist es vllt möglich diese "falschen" Zeiten zu löschen?
Die 20 Minuten Zeiten stehen überall da wo ein Strecken- oder Fahrzeugupdate gemacht wurde und die alten Zeiten mit dem neuen Material nicht mehr erreichbar gewesen wären.
Löschen können wir die nicht weil sonst auch die gefahrenen Kilometer mit verschwinden.

Der Grund für die Berücksichtigung der Anzahl an Zeiten waren ja einige Spezialisten die aktiv nach bisher ungefahrenen Strecken / Fahrzeug Kombinationen gesucht und sich mit einer Runde die Maximalpunktzahl gesichert haben.
Ob man jetzt 15 oder 30 Runden für die Maximalpunktzahl her nimmt ist wohl einfach Geschmacks- und Ansichtssache. Der große Vorteil von 30 ist das eben ein Bestzeit auf viel gefahrenen Strecken deutlich mehr Wert ist.

Rab
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste Punktevergabe 07 Feb 2014 17:26 #302954

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Striezel schrieb:
Das siehst du falsch. Würde das Bewertungssystem angewendet so wie es jetzt in der Bewertungsgrundlage steht, hätte ich mehr Punkte auf den angegebenen Strecken bekommen.
Wie das? Du fährst als erster eine Zeit auf Strecke X. Gibt in beiden Fällen 1 Punkt.
Du fährst auf Strecke Y und bist 16. Gibt nach altem Schema 0 Punkte, nach neuem Schema vielleicht 10 oder so.
Kommen jetzt Strecken auf den Server wo halt noch nicht viele Bestzeiten mit dem jeweiligen Auto gefahren worden sind kann man folglich dort auch nur minimale Punkte sammeln und niemals in der Rangliste damit große Sprünge machen
Denkfehler, denn wenn nur Strecken mit wenigen Zeiten in der Rotation sind, sind gerade eh nur wenige Punkte verteilt und dementsprechend wären wenig Punkte trotzdem nicht weniger wert. Man würde also mit wenigen gesammelten Punkte vergleichsweise große Sprünge machen.


Selbst wenn da jetzt noch irgendwas skaliert wird, wie Schraube schrieb - auch das gilt für alle und hat 0 Einfluss auf den Ranglistenplatz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste Punktevergabe 07 Feb 2014 17:42 #302956

Zum Glück gibt es noch wichtigere Dinge im Leben...

Und wenn du bei der Rangliste unter die Top10 kommen willst musste Golf fahren. Guck dir einfach die "Top Scorer" an...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste Punktevergabe 07 Feb 2014 17:43 #302957

  • Striezel
  • Striezels Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 860
Na dann mal anders erklärt:

Ich möchte möglichst viele Punkte auf einer Strecke:

Also nachschauen mit welcher Klasse-Auto bekomme ich die meisten Punkte, die fahre ich dann.

Je mehr Autos - Strecken ich beherrsche, desto leichter ist das dann für einen.

Ich fange neu an und habe wenig Erfahrung und das Auto was ich einigermaßen beherrsche hat leider noch nicht so viele Bestzeiten, also für einen Anfänger definitiv schwerer.

Beispiel Monza zb bei mir: Mit dem F1 gibt es nicht so viele Punkte wie mit Raceroom. Also den Raceroom genommen und probiert damit eine gute Zeit zu fahren.

Ist das nun für einen Anfänger schwerer? Mit Sicherheit ja.

Hast Recht Don , es gibt auch noch wichtigere Dinge im Leben, Von daher solls mir egal sein.

War auch wirklich nur so von mir gedacht, um es Anfängern etwas leichter zu machen um an Punkte zu kommen.
CPU: Intel Core I7 2700K | GPU: | EVGA GTX 1070 FTW DT RAM: 16GB Corsair Vengeance (1333) | Board: Asrock Z68 Extreme4 Gen3 | Monitor: LG 34UM95-P| | Wheel: Logitech G27 Audio: X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, Logitech Z5300
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste Punktevergabe 07 Feb 2014 17:52 #302958

DonPromillo schrieb:
Zum Glück gibt es noch wichtigere Dinge im Leben...

Und wenn du bei der Rangliste unter die Top10 kommen willst musste Golf fahren. Guck dir einfach die "Top Scorer" an...


Genau so sehe ich das auch die Rangliste ist Nebensache ,das zusammen fahren und sich Austauschen Find ich besser......


gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste Punktevergabe 07 Feb 2014 19:22 #302960

Es ist halt wie immer bei dieser Ranglisten-Rechnerei: Ein Spagat zwischen aussagekräftig und einsteigerfreundlich ;)

Sagt doch einfach den Leuten sie sollen aufhören immer nur zu versuchen die maximale Punktzahl mit dem geringst möglichen Aufwand zu erzielen, dann können wir uns die ganzen komplizierten Rechentricks sparen ;)
Sprich: Wenn alle einfach das fahren würden wozu sie Lust haben und dann alle paar Tage mal auf die Rangliste gucken würden was bei rausgekommen ist dann bräuchten wir den ganzen Unfug nicht.
So lange aber Leute nur für die Rangliste fahren versuchen wir halt die "Bescheißerei" durch Kombinationen aus kaum gefahrene Fahrzeuge/Strecken zu unterbinden ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste Punktevergabe 08 Feb 2014 20:01 #302977

Striezel schrieb:
...

30 Bestzeiten mit einem Fahrzeug ist dann schon verdammt viel. Da finde ich die Regelung wie es war mit 15 Bestzeiten für volle Punktezahl besser, aber nun ja.

Ich finde wenn man erst bei 30 Bestzeiten volle Punkte bekommt, ist die Chance auf eine gute Plazierung in der Rangliste nicht mehr so gegeben wie mit 15 Bestzeiten.

Nun denn, hau ich auch ma eine raus ;)
30 Bestzeiten mit einem Fahrzeug ist definitiv zuviel und auch nicht logisch zu erklären wieso das plötzlich gemacht wird ?! Zeig mal eine Strecke z.B. mit der Ferrazicke oder dem SAuper Aguri F1 wo 30 Bestzeiten sind! Die Chance die vollen Punkte zu erfahren wird nicht mehr oder kaum noch gegeben sein.

1. Verdopplung der Anzahl der Bestzeiten = Steigerung um 100% (das ist so gewollt ?? !!)
2. Mangels Fahrer auf der WBB

Da macht man es selber "Einsteigerunfreundlicher" und wundert sich wieso so wenig Leute fahren.

"Einsteiger" (aber nicht nur die) werden zu "Punktelieferanten" für die Spitze in der Univeralgesamtliste dekradiert. Die Gesamtliste selber ist ein Problem !

Eine Rangliste z.B. nur DTM oder F1 oder WTCC wäre sinnvoll, Einsteigerfreundlich und aussagekräftig.

""""Punkte werden für jeden Fahrzeugtyp getrennt vergeben. Jeder Fahrer soll in seinem favorisierten Fahrzeugtyp eine Chance auf eine gute Plazierung erhalten."""""

Voll korrekt hat er auch, allerdings macht es wohl ziemlich wenig Sinn diese Zeiten anschließend wieder in den großen Pott zu werfen, um sich dann doch wieder nur in der "Universalgesamtliste des besten Budenfahrers" wiederzufinden.

Einsteiger finden sich dann irgendwo unter ferner liefen in der Gesamtliste wieder. Das ist für viele schlicht frustrierend und deswegen bleiben sie auch weg.

Den besten Fahrer der jeweiligen Klasse in Listenform darstellen wäre mal was :-)

Das wäre transparent, aussagekräftig und ihr könntet u.U. feststellen welche Aktivitäten wo auf welchen Server dann ansteigen. Versuch macht klug

F1
WTCC
DTM
Retro
usw.

Die Klassen sollten schon im Vordergrund stehen !!!

Das ist Einsteigerfreundlich.


Übrigens ist es auch nicht verwerflich zu versuchen mit dem geringsten Aufwand die meistens Punkte zu holen. Jeder versucht ja wohl auch mit geringsten Aufwand viel Geld zu verdienen, ohne es als verwerflich zu betrachten :-) Beides ist ein ganz legitimes Anliegen !

Zu Thema Golf und Wertung, war mein Vorschlag den Karren aus der Wertung komplett rauszunehmen. Das wurde mit klaren "Nein" belegt.

Da es aber nur diese Gesamtliste gibt - nimmt jeder die Karre mit der er gut zurecht kommt, da muss man sich nicht aufregen oder die Nase rümpfen. Der Golf ist auf jeder Strecke!
Also watt soll's. Golf fahn is wie wennse fliechs :-)


""""""Bescheißerei" durch Kombinationen aus kaum gefahrene Fahrzeuge/Strecken zu unterbinden """""
Hub Schrau Bär, das musse mir abba ma erklären wie man dabei "Bescheißen" kann. :-)

Würde z.B. bedeuten BMS Incognito auf Thermalito zu fahren, ist dann Beschiss ?
Welchen Vorteil hat man davon ? (Kaum gefahrene Karre und Strecke - oder)

Für wichtiger halte ich, nur die Lobbynamen der User in der Bewertungsliste heranzuziehen. Das verhindert z.b. die Manipulation der Liste.
Zahllose Fahrernamen aber nur ein Lobbyname in einer Klasse mit einem FZG tragen dazu bei, dass die Liste verfälscht ist und wird.

greetz
H1

das war das Wort zum Samstag :) :laugh: B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.038 Sekunden
Powered by Kunena Forum