Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Thrustmaster t500 rs VS. Fanatec Porsche 911 GT3

Thrustmaster t500 rs VS. Fanatec Porsche 911 GT3 30 Nov 2013 21:06 #301492

  • Marc Copa
  • Marc Copas Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • ehemals copacabana
  • Beiträge: 703
Hi all,

ich spiele ja schon lange mit dem Gedanken mir ein neues Wheel zu kaufen, brauchen würde ich ja keins, bin mit meinem G27 eigentlich zufrieden, aber ihr wisst ja wie das mit Männerspielzeug so ist, machmal will man ja einen auf dicke Hose machen und da ist mir das Thrustmaster T500rs FERRARI Wheel über den Weg gelaufen.
Es war Liebe auf den ersten Blick, nur die "Alte" ist recht teuer und so schaute ich mich um eine Alternativ-"Alte" um.
Da Sprang mir das Fanatec Porsche 911 GT3 ins Auge.
Auch sehr attraktiv und nun stehe ich vor dem Problem mit welcher ich ins Bett hüpfe (STOP da hab ich etwas verwechselt :blush: ).
also das Thrustmaster würde mir 500 € kosten das Fanatec bekomme ich um ca.350 inkl Versand/tableclamp nach Österreich.
Lohnen sich die 150€ mehr für das Thrustmaster?
Habt ihr da erfahrungen mit diesen 2 Wheels?
Mein System:
i5 3570,16 GB Arbeitsspeicher, GTX 970, Win 7,
3 Monitore, TM 500rs, Fanatec CSP V2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster t500 rs VS. Fanatec Porsche 911 GT3 01 Dez 2013 00:14 #301497

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Ich kenne das Thrustmaster nicht, aber das GT3 RS V2, das G27 und das Clubsport Wheel wobei das CSW klar besser ist.

Das GT3 hat dem G27 den größeren dicken Kranz und das klackerfreie FFB voraus, dafür ist es smoother und filtert feine Signale leicht weg durch den Riemen.
ich kenne einige CSW Besitzer die vorher das T500 hatten und die meinen das das T500 dem CSW in SAchen FFB Kaum nachsteht.
Das CSW hat 2 Motoren, das GT3 nur einen davon.
Dadurch ist das CSW deutlich kräftiger.
Das T500 hatzwar auch nur einen Motor aber einen deutlich größeren INdustriemotor von Bühler der einzeln schon 80 Euro kostet.
Dafür sieht es eben billiger aus mit dme Gummikranz.
Ich würde vom G27 nicht auf das GT3 wechseln aber das sehen anderer sicher anders.
Wenn man mehr FFB möchte, dann führt kein Weg am T500 vorbei
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster t500 rs VS. Fanatec Porsche 911 GT3 25 Dez 2013 15:04 #302056

  • Marc Copa
  • Marc Copas Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • ehemals copacabana
  • Beiträge: 703
Wollte jetz mal Rückmeldung geben, vielleicht kann es ja jemand brauchen, damit er mit seinem Weihnachtsgeld den richtigen Kauf macht:

Also ich leistete mir das Thrustmaster F1 Wheel vor ca. 3 Wochen.
Montage, Inbetriebnahme und Einstellungen erfolgte ohne Probleme.
Was gleich auffiel ist die Dimension dieses Wheel - GIGANTISCH von der Größe und auch robust.
Was aber gleich auffiel (wußte ich aber schon vor dem Kauf) das war der Lenkkranz wo nicht alle Buttons belegbar sind, leider schaut das ein wenig billig aus mit den Sticker und dem ganzen Plastik, naja egal, die Schaltwippen an der Base (nicht mitdrehend!) sind sehr robust, die Schaltwippen am F1 Kranz eher fragil (dachte mir gleich: die Verarbeitung na ich weiß nicht, aber man will ja nicht gleich negativ denken daher sofort wieder alles in positive Bahnen geleitet)

einstellungen mit dem neuen Treiber - kein Problem.
Dann legte ich gleich hier auf der Bude los.
Na was soll ich sagen: UNGLAUBLICHES Fahrgefühl, die FFB so noch nie erlebt, brachte anfangs gar keine guten Rundenzeiten zustande da ich von dem FFB so angetan war.
Fahre ja eigentlich vorrangig nur F1, aber mit diesem Wheel machte mir jede Rennklasse auf einmal wahnsinnigen Spaß.
Super Wheel, dachte ich mir :(
Es gab dann leider 2 Probleme.
Das erste Prob.: der Lüfter ist realiv laut, setzte mich mal mit dem Support in Verbindung und nachdem ich denen ein Video geschickt habe wurde mir zugesagt das ich einen neuen Lüfter zugeschickt bekomme, eigentlich top (wobei im Internet kursiert das es sich um den gleichen Lüfter handelt und dadurch die Lautstärke nicht geringer wird-na gut Wurscht-abwarten)
Das zweite Problem ist schon gravierender:
Die Schaltwippen am F1 Lenkkranz-anfangs habe die Super funktioniert , toll zum schalten und auch sehr leise, man muß auch nicht viel kraft aufwenden, leichtes antippen genügt.
Mein Gott war ich glücklich mit dem Lenkrad:woohoo:
Bis Weihnachten kam und ich endlich viel zeit zum Zocken habe, mir schon einige Tage frei machte um mit diesen Wheel die Strecken der Budenwelt hinunter zu brettern.

Aber nein der Lenkradgott meinte es nicht gut mit mir:(
Gestern schon die ersten Probleme beim runterschalten, oft übersprang er mehrere Gänge oder reagierte nicht mehr, dachte mir vielleicht liegt es ja an mir, nach einigen Coktails zum Feste, kann das ja schon sein.
Aber nein, heute wieder das selbe, die linke schaltwippe reagiert nur sporadisch oder eben gar nicht.
na gut jetzt hab ich wieder ein mail an den support geschrieben, die werden wahrscheinlich wegen den ganzen Feiertagen mal Ende Jänner drauf reagieren.
Schade eigentlich ist nämlich ein topWheel aber leider katastrophal verarbeitet-im speziellen der F1 Kranz.
Bestellte mir heute gleich, zum Vergleich, bei Fanatec das Porsche 911 GT2 Wheel EU und die ClubSport Pedals V2 EU . Vom Preis her genau so wie das Thrustmaster.
Mal schauen. Werde euch meine Eindrücke hier wieder beschreiben.

Fahre jetzt wieder mit dem G27.
Ist aber schon ein gewaltiger Unterschied zum TM.
Wobei das Wheel habe ich bereits 2 1/2 Jahre und nie Probleme (wobei das klackern schon ziemlich nervt), also von der Verarbeitung schon besser, vom FFB aber mind. ein klasse darunter.
Mein System:
i5 3570,16 GB Arbeitsspeicher, GTX 970, Win 7,
3 Monitore, TM 500rs, Fanatec CSP V2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster t500 rs VS. Fanatec Porsche 911 GT3 26 Dez 2013 12:14 #302068

Guter Bericht Copacabana
ich kämpfe auch seit 2 Jahren mit dem T 500 incl. beider addon rims.
Wenn du die 8 Buttons auf dem wheel häufig nutzt werden auch Diese den Geist früh aufgeben.Habe bereits 3 gegen andere getauscht.
Du hast ja wenigstens die ersten 12 Monate nicht mit den Abstürzen beim Spielen zu kämpfen,da dieses Problem mit der letzten Firmware erst behoben wurde.
Es zeigt sich beim T 500 wieder mal die Thrustmastersche Krankheit:Gute Ideen,gutes Design und dann am Ende wegen Pfennigartikeln die Kunden zur Weissglut bringen.
Ein Vorteil bei TM ist der relativ kulante Kundendienst.Wenn man ein wenig basteln kann,sollte man Dies tun,TM stellt hier keine Hürden wie Garantieverlust usw. in den Weg.
Ein Tipp: Baue die(deutlich besseren)Microschalter der festen Wippen aus,und in den F1 Kranz ein.Ist nicht so schwer und ich habe seither ruhe mit den Schaltfehlern.Die Wippen musste ich sowieso entfernen weil das GTE Addon eigene(mitdrehende) Schaltwippen hat.
Den Vergleich mit dem GT3 von Fanatec konnte ich bereits tätigen: FF-Effekte und vor allem die Pedale des T500 sind m.E. präziser als die des Fanatec.Dies bestätigt auch beim Gegentest mein Kumpel, der das Fanatec hat.
Fazit: T500 kann viel Spass machen wenn man das Basteln nicht scheut.Ersatzteile sendet TM(Guillemot) relativ kulant nach.Gute Tipps gibts auf: www.gtplanet.net/forum/threads/the-thrustmaster-t500rs-thread
brgds
Jochen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster t500 rs VS. Fanatec Porsche 911 GT3 26 Dez 2013 13:02 #302070

  • Marc Copa
  • Marc Copas Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • ehemals copacabana
  • Beiträge: 703
danke guter Tip bzgl. der Schaltwippen austauschen.
Schau ich mir mal an.
Hoffentlich ist das nicht zu kompliziert.

Fanatec hab ich jetzt wieder storniert da die dzt. die Clubsport Pedale nicht lagernd haben (war auf der Homepage nicht ersichtlich) und mir nicht gesagt wurde wie lange es dauert.

Habe auch schon in einigen Foren und hier bestätigt bekommen das das TM das bessere FFB hat. Bzgl. der Pedale dürfte aber das Fanatec die Nase vorn haben, wobei das von dir nicht so bestätigt wurde.

Das FFB jedenfalls vom FFB ist wirklich gut, da war ich sehr zufrieden.

Ja mal schauen was mir der Support von TM rückmeldet.

Dieses GTE Addon, kannst du das empfehlen?
Mein System:
i5 3570,16 GB Arbeitsspeicher, GTX 970, Win 7,
3 Monitore, TM 500rs, Fanatec CSP V2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster t500 rs VS. Fanatec Porsche 911 GT3 26 Dez 2013 16:21 #302085

  • Marc Copa
  • Marc Copas Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • ehemals copacabana
  • Beiträge: 703
Update:

Hab das wheel jetzt mal zerlegt, aber es ist nicht möglich die schaltwippen auf das F1 wheel zu montieren bzw. ich wüsste nicht wie.
Aber es war mal interessant das innenleben so eines wheels kennen zu lernen ;)

was mir aber aufgefallen ist das bei der Feder der F1 Schaltwippe Stahlwolle(?) zwischen Stift und Federung ist und diese irgedwie ziemlcih zerfranst und schon herausgehängt ist.
Habe das mit einem Schraubenzieher wieder ordentlich zwischen Ferderung und Stift plaziert und siehe da ES GIBT EINEN LENKRADGOTT!!!!

Es funktioniert wieder:woohoo:
Weihnachten kann kommen, achso ist ja schon fast wieder vorbei, na gut weihnachten ist gerettet !!!!Yipieeeeeeee
Mein System:
i5 3570,16 GB Arbeitsspeicher, GTX 970, Win 7,
3 Monitore, TM 500rs, Fanatec CSP V2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Thrustmaster t500 rs VS. Fanatec Porsche 911 GT3 27 Dez 2013 18:25 #302148

Prima dass es wieder funzt.
Die Microschalter der festen Schaltwippen passen aber definitiv in das F1 wheel,kann aber sein dass ich das Kabel abgeknipst habe und an das Kabel im F1 wheel wieder drangelötet.
Alternativ kannst Du dem TM support aber dein Problem schildern.Das habe ich auch gemacht und bekam 2 "verbesserte" Schalter mit den richtigen Anschlüssen(übrigens mitsamt der kompletten Aluschaltwippe).Diese Schalter sind exakt die der grossen Schaltwippen die ich umgebaut habe.Somit habe ich halt noch ein Paar auf Reserve.
Das Schaumgummi zwischen den Federn habe ich auch schon entfernt und zwischenzeitlich wieder eingebaut.Allerdings in Verbindung mit Industriefedern.Das Verhältnis der beiden Federn muss nämlich genau stimmen sonst schaltet eine Seite öfter zweimal.
Das GTE Addon war natürlich (wie bei TM nicht anders zu erwarten) auch nach wenigen Tagen ausgefallen weil ein Kabel Werksseitig gequetscht war und ausfiel.Auch hier gabs kostenlos ersatz,hatte ich aber auch wiederum selber repariert.Somit wächst mein Ersatzteillager immer weiter.Trotzdem,das GTE Addon hat eine top Ergonomie,Durchmesser wie F1 Addon,super Bedienung und ich nutze es für GTL.Hier gehen die Wippen mit rund.
Am basteln(immer son kleinkram) solltest Du auf jeden Fall Spass haben,sonst wirds stressig.
Nochmal am Schluss:Die Stärken liegen im Fahrfeeling,Feedback,Präzision aller Achsen und das ist m.E. definitiv besser als mit dem GT3 Fanatec.Das gilt für Pedale und Wheel.
Das Clubsport kenne ich nicht,kostet aber auch nochmal einiges mehr.
brgds
Jochen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.041 Sekunden
Powered by Kunena Forum