Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Nordschleife Buch/Video zwecks Training

Nordschleife Buch/Video zwecks Training 30 Sep 2013 19:31 #299914

  • idl0r
  • idl0rs Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
Hi,

ich suche ein Buch und/oder Videomaterial(DVD, ...) zwecks Training. Am besten mit genauen erklärungen, wie man die Kurven am besten nimmt, Gänge, Bremspunkte usw.
Es sollte für die Nordschleife und den GP-Kurs sein.
Kann da jemand was empfehlen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Buch/Video zwecks Training 30 Sep 2013 19:52 #299915

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Hi Idl0r,

nur ein kurzer Gedankengang von mir: Die Nordschleife von GTR Evo ist GPS Vermessen und wasweißich, aber von 2007 halt. Viele sagen, die wäre so glatt, mit zu wenigen Bodenwellen. Lag daran, dass die Strecke damals an vielen Stellen neu asphaltiert wurde. Mittlerweile ist das halt deutlich anders. Auch Curbs werden über die Zeit mal geändert etc., also wenn du die reale Schleife dann mit eigenem Auto unter die Räder nehmen willst, würde ich generell nach dem Erscheinungsdatum gucken, dass es nicht grade nen altes Ding von 1987 ist...
Ich meine irgendwo hier im Forum geistert ein Artikel rum, wo mal eine Schleifenrunde erklärt war, kA ob dir das nicht auch schon helfen würde.
Gänge und Bremspunkte sind übrigens etwas, was ich niemals nie und nimmer übernehmen würde. Alleine weils zwischen 4-Gang und CVT Getrieben alles gibt :)
Und Bremspunkte... Schau dir mal die Bremswege von normalen Autos an, die sind schon so unterschiedlich, da kann man sich kaum auf solche Angaben verlassen.
Das einzige wäre wirklich die Linie, und evtl so grobe Sachen, dass man vllt. lieber vor Kuppe xy oder so Bremsen sollte.

Grüße
Neteye
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Buch/Video zwecks Training 30 Sep 2013 20:18 #299916

  • potshock
  • potshocks Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 446
Hi idl0r,

gerade einen Artikel im Spiegel über einen Nordschleifen Bildband gelesen.
Bei den Texten zu den Bildern wird auf ein "Tracks-Manual" hingewiesen:
Kilometer 1, zwischen Tiergarten und Hatzenbach: "Spätes, aber schnelles Einlenken führt zum inneren Curb, ohne diesen zu berühren." (Text zu diesem Foto aus dem "Tracks-Manual")
www.spiegel.de/fotostrecke/tracks-nuerbu...ostrecke-101913.html

Potshock
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Buch/Video zwecks Training 30 Sep 2013 20:20 #299917

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Buch/Video zwecks Training 30 Sep 2013 20:23 #299919

Gab es auch mal in deutsch finde es aber nicht mehr.

bimmerfile.com/files/Nurburgring.pdf


Edit: Sorry für den doppel Post
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Buch/Video zwecks Training 30 Sep 2013 20:51 #299920

Tacho,

ist zwar nur auf 2 Rädern und auch nicht aktuell, aber die Kommentare von Helmut Dähne während einer Runde sollte man sich als Nordschleife-Fan wirklich mal anhören und ansehenB)


Obwohl das hier mit Uwe Alzen noch viel interessanter sein könnte:blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Buch/Video zwecks Training 30 Sep 2013 20:52 #299921

  • potshock
  • potshocks Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 446
Hi idl0r, hi Spacemansteve,

ah interessant hier in deutsch:
www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachmen...?attachmentId=629291

Potshock
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Buch/Video zwecks Training 30 Sep 2013 21:16 #299922

gerade entdeckt...
im schnitt alle 93m ein (vermutl. sehr geiles) foto, feine sache für x-mas...
www.spiegel.de/auto/fahrkultur/tracks-nu...hoelle-a-924476.html
alix
edit: habs mal bestellt, ich mag gute fotos, kann dann in ca. 2 wochen berichten...
nochmal edit:
das buch ist da, zu strecke draufschaffen ist das mal ein bisschen super!
über die qualität der alle durch denselben-filterwolf gejagten bilder kann man streiten, ich finds ok, nicht berauschend, aber einheitliches look and feel, der kollege fotograf hatte wohl teilweise etwas pech mit dem eifelwetter, hehe.
also: zu x-mas schenken lassen, hopphopp
p.s. deine gewünschten erklärungen zur linie sind grob dabei, konkrete bremspunkte und schaltpunkte natürlich nicht, man kann ja glücklicherweise mit verschiedensten fahrzeugen da drüberkacheln ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Buch/Video zwecks Training 30 Sep 2013 22:14 #299925

  • hardyg417
  • hardyg417s Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • tach
  • Beiträge: 45
und in deutsch liegt das Sport-Auto Pdf noch hier rum : www.ahrtal-motorsport.de/index.php?optio...le&id=112&Itemid=115
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Buch/Video zwecks Training 01 Okt 2013 20:35 #299931

  • idl0r
  • idl0rs Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
neteye schrieb:
Hi Idl0r,

nur ein kurzer Gedankengang von mir: Die Nordschleife von GTR Evo ist GPS Vermessen und wasweißich, aber von 2007 halt. Viele sagen, die wäre so glatt, mit zu wenigen Bodenwellen. Lag daran, dass die Strecke damals an vielen Stellen neu asphaltiert wurde. Mittlerweile ist das halt deutlich anders. Auch Curbs werden über die Zeit mal geändert etc., also wenn du die reale Schleife dann mit eigenem Auto unter die Räder nehmen willst, würde ich generell nach dem Erscheinungsdatum gucken, dass es nicht grade nen altes Ding von 1987 ist...
Ich meine irgendwo hier im Forum geistert ein Artikel rum, wo mal eine Schleifenrunde erklärt war, kA ob dir das nicht auch schon helfen würde.
Gänge und Bremspunkte sind übrigens etwas, was ich niemals nie und nimmer übernehmen würde. Alleine weils zwischen 4-Gang und CVT Getrieben alles gibt :)
Und Bremspunkte... Schau dir mal die Bremswege von normalen Autos an, die sind schon so unterschiedlich, da kann man sich kaum auf solche Angaben verlassen.
Das einzige wäre wirklich die Linie, und evtl so grobe Sachen, dass man vllt. lieber vor Kuppe xy oder so Bremsen sollte.

Grüße
Neteye

Hey,

also mir geht es um die Strecke im Spiel bzw. in den Spielen. Das Bremspunkte, Gänge usw. auch stark vom Auto usw. abhängen ist klar. Da muss sicherlich jeder seine eigenen perfekten Punkte finden. Es sollte schon um die "aktuelle" (>2005) Schleife gehen. Die Curbs usw. sind da eher zweitrangig IMHO, die Basis ist wichtiger.

Den Spiegel-Artikel habe ich auch gelesen. Werde mir das am WE mal genauer anschauen.

Auch das PDF gucke ich mir am WE mal an.

Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Buch/Video zwecks Training 01 Okt 2013 22:40 #299933

Hi idl0r,

du könntest auch in der linken Spalte unter Videoarchiv nach der Schleife gucken und da ein Replay downloaden. Einfügen in dokumente/simbin/race07/replaydata und ingame das Widerholungskino starten und mit - + rechts auf dem Ziffernblack die schnellsten Budenfahrer des replays suchen und auf deren Runden beobachten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nordschleife Buch/Video zwecks Training 01 Okt 2013 22:43 #299934

  • 31!45
  • 31!45s Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • rF2 - Admin
  • Beiträge: 310
Was mir beim lernen der Nordschleife geholfen hat, war die Ganganzeige im Spiel.
Soweit ich mich erinnere stimmt diese für die meisten Kurven. Je nachdem wie viele Gänge du für die nächste Kurve runterschalten musst lässt sich der Bremsweg gut einschätzen.

Das hat mir sehr geholfen und konnte somit relativ schnell eine komplette Runde fahren, bei der das Auto am Ende auch ganz blieb. :)

Und da es auf der Nordschleife keine hilfreichen Entfernungstafeln für die Kurven gibt muss man für die Bremspunkte ein Gefühl bekommen, sodass man ohne nachzudenken die Bremspunkte trifft und dass bekommt man nur wenn man gefühlt hunderte an Runden abspult.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden
Powered by Kunena Forum