Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Rechner stürzt komplett ab! Bitte helft mir.

Rechner stürzt komplett ab! Bitte helft mir. 22 Apr 2013 18:22 #295887

Hallo zusammen,

ich versuche mich kurz zu fassen:

Seit dem letzten großen update/patch via Steam (irgendwann letztes Jahr, als hier bei vielen die massiven Probleme mit dem Auto-updater auftraten) habe ich Probleme mit dem Spiel (habe so ziemlich alle Teile, also Race, GTR Evo...). Habe damals zuerst den Auto-updater wieder runtergeschmissen, da liefen die "Originalstrecken" noch.

Im Laufe der Zeit häuften sich aber auch hier die Abstürze - also habe ich alles deinstalliert und via Steam neu draufgezogen (ohne Auto-updater).
Mit dem Ergebnis, dass mein Notebook (Acer Aspire 8930g, Intel Dualcore P8400 2,26 Ghz, Nvidia GeForce 9700m GT 512 Mb) nach wenigen Runden mittem im Rennen nun gleich komplett ausgeht, ohne irgendwelche Vorkündigungen (das Gerät lief früher problemlos mit dem Game) - quasi als hätte man den Stecker gezogen.

Habe auch den letztverfügbaren Graka-Treiber versucht (Februar 2013) - gleiches Ergebnis.
Habe nun den Rechner neu aufgesetzt (Auslieferungszustand) - leider mit dem gleichen frustrierenden Ergebnis.

Nun wende ich mich an euch - was kann ich noch tun? Möchte so gern mal wieder ein paar Runden drehen - gern auch mit den genialen Strecken des Auto-updaters.

Ich danke euch im Voraus & viele Grüße.
Vermillion
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rechner stürzt komplett ab! Bitte helft mir. 22 Apr 2013 18:29 #295889

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Könnte evtl. ein Temperaturproblem vorliegen, sodass der Laptop sich aus Selbstschutz abschaltet?

Wäre ne Vermutung, mit der Zeit setzen sich die Lüfter mit Staub zu und die Temperaturen sind höher als es neu der Fall war. Der Laptop liest sich jetzt nicht gerade überdimensioniert für Race.

Mit welchen Grafikeinstellungen fährst du / da schon mal dran rumgespielt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rechner stürzt komplett ab! Bitte helft mir. 22 Apr 2013 18:57 #295890

Sebbl schrieb:
Könnte evtl. ein Temperaturproblem vorliegen, sodass der Laptop sich aus Selbstschutz abschaltet?

Wäre ne Vermutung, mit der Zeit setzen sich die Lüfter mit Staub zu und die Temperaturen sind höher als es neu der Fall war. Der Laptop liest sich jetzt nicht gerade überdimensioniert für Race.

Mit welchen Grafikeinstellungen fährst du / da schon mal dran rumgespielt?

Danke für deine schnelle Antwort.

Habe ich auch schon vermutet... aber so schnell, nach wenigen Runden? Zumal mir der Rechner früher immer angezeigt hat, dass er sich zum Schutz demnächst selbst abschaltet (aber nie bei Race, das lief immer top).

Fahre meist mit mittleren Grafikeinstellungen, also nix übertriebenes. Ist denn mit dem damaligen Patch so viel geändert worden was die Anforderungen an die Hardware betrifft?

Kommt man an den Lüfter ran zum säubern, ohne das Gerät zu zerstören?
Möchte zumindest vorher alle Möglichkeiten durchgehen/ausschließen... um einen - möglicherweise vorschnellen - Neukauf auszuschließen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rechner stürzt komplett ab! Bitte helft mir. 22 Apr 2013 19:09 #295891

Hallo
ich hatte letztens ein Notebook da startete gar nicht mehr, ich hab die Tastatur ausgebaut und im Lüfter war soviel dreck das der sich gar nicht mehr drehte. Mit dem Staubsauger ausgesaugt. Alles wieder OK ! Du kannst versuchen mal den Sauger an die Lüftungschlitze zu halten, meistens Sitz der aber halbwegs zugänglich unter der Tastatur.
Ist dein Speicher in Ordnung ? Mal getestet?

Sonst läuft das Notebook normal?7
Laufen andere Spiele ?

Ferndiagnose ist halt immer schwierig.

Grüße
Kai
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rechner stürzt komplett ab! Bitte helft mir. 22 Apr 2013 19:15 #295892

pitstopp schrieb:
Hallo
ich hatte letztens ein Notebook da startete gar nicht mehr, ich hab die Tastatur ausgebaut und im Lüfter war soviel dreck das der sich gar nicht mehr drehte. Mit dem Staubsauger ausgesaugt. Alles wieder OK ! Du kannst versuchen mal den Sauger an die Lüftungschlitze zu halten, meistens Sitz der aber halbwegs zugänglich unter der Tastatur.
Ist dein Speicher in Ordnung ? Mal getestet?

Sonst läuft das Notebook normal?7
Laufen andere Spiele ?

Ferndiagnose ist halt immer schwierig.

Grüße
Kai
Danke!
Das mit dem Lüfter probiere ich auf jeden Fall.

Jetzt muss ich "dumm" fragen - mit Speicher meinst du den der GraKa oder? Wie teste ich den denn?

Sonst läuft eigentlich alles normal.
Zocke zwar aktuelle Games nur noch auf der PS3, aber z.B. TombRaider Underworld & Bioshock I liefen problemlos (sind ja ungefähr aus der Race-Zeit).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rechner stürzt komplett ab! Bitte helft mir. 22 Apr 2013 19:53 #295894

Hi
ich meinte den Ram Speicher vom Notebook, den Graka Speicher beim Notebook testen da weiß ich gerade nicht ob es da Free Tools gibt. Dein Notebbook erfüllt die Anforderungen für Race ja eigentlich noch. Wieviel Ram ist denn da drin? Vielleicht ist ja da der Flaschenhals.

Hast Du mal in der Systemsteuerung geschaut ob ud was er für Fehler anzeigt?
Wäre halt wichtig zu wissen.

Grüße
Kai
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rechner stürzt komplett ab! Bitte helft mir. 22 Apr 2013 19:57 #295895

Das Staub"problem" halte ich auch für äußerst realistisch. Hatten wir neuliche auf ne Lan beim Kollegen auch, allerdings ohne Absturz. Staubsauger+ Lappi hinten aufbocken und CSS lief wieder Ruckelfrei :D

Mit dem Speicher meint er wohl eher den Ram.
Dafür gibbet das kleine, aber nützliche Programm "Memtest". Kann man sich kostenlos downloaden. Einfach mal googlen.
Das startest du und gibst ein wieviel Ram der testen soll.
Wenn du z.B. 2GB ram hast würde ich das Programm 4 mal starten und jeweils 500MB eingeben. Dann mindestens 1Std laufen lassen um halbwegs plausible Ergebnisse zu erzielen.

WICHTIG: Während des Tests kannst du nix mehr am Lappi machen, da der RAM dann vollständig ausgelastet ist.

Wenn Memtest iwelche Fehler anzeigt ist es ein RAM Problem.
Da jedoch alles andere läuft halte ich ein RAM-Prob eher für unwahrscheinlich. Aber mal testen kann nicht schaden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rechner stürzt komplett ab! Bitte helft mir. 22 Apr 2013 20:17 #295896

pitstopp schrieb:
Hi
ich meinte den Ram Speicher vom Notebook, den Graka Speicher beim Notebook testen da weiß ich gerade nicht ob es da Free Tools gibt. Dein Notebbook erfüllt die Anforderungen für Race ja eigentlich noch. Wieviel Ram ist denn da drin? Vielleicht ist ja da der Flaschenhals.

Hast Du mal in der Systemsteuerung geschaut ob ud was er für Fehler anzeigt?
Wäre halt wichtig zu wissen.

Grüße
Kai
Werde ich alles abchecken, wird aber leider nicht mehr heute.

Denke eigentlich auch, dass die Kiste das noch schaffen sollte - es sei denn die haben durch die Updates/Patches die Anforderungen hochgeschraubt.

RAM ist 4GB DDR3, Fehlermeldungen keine.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rechner stürzt komplett ab! Bitte helft mir. 22 Apr 2013 20:19 #295897

CocaCola schrieb:
Das Staub"problem" halte ich auch für äußerst realistisch. Hatten wir neuliche auf ne Lan beim Kollegen auch, allerdings ohne Absturz. Staubsauger+ Lappi hinten aufbocken und CSS lief wieder Ruckelfrei :D

Mit dem Speicher meint er wohl eher den Ram.
Dafür gibbet das kleine, aber nützliche Programm "Memtest". Kann man sich kostenlos downloaden. Einfach mal googlen.
Das startest du und gibst ein wieviel Ram der testen soll.
Wenn du z.B. 2GB ram hast würde ich das Programm 4 mal starten und jeweils 500MB eingeben. Dann mindestens 1Std laufen lassen um halbwegs plausible Ergebnisse zu erzielen.

WICHTIG: Während des Tests kannst du nix mehr am Lappi machen, da der RAM dann vollständig ausgelastet ist.

Wenn Memtest iwelche Fehler anzeigt ist es ein RAM Problem.
Da jedoch alles andere läuft halte ich ein RAM-Prob eher für unwahrscheinlich. Aber mal testen kann nicht schaden.

Werde ich alles probieren & mich dann wieder melden.
Wäre schon blöd wegen eines Games ein neues Gerät kaufen zu müssen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rechner stürzt komplett ab! Bitte helft mir. 22 Apr 2013 22:40 #295900

Hallo Vermillion,

ich fahre auch mit einem Acer 6930G, das geht bei mir auch nur noch mit sehr mässigen Grafikeinstellungen.
Vor 2 Jahren reichte es noch für bessere Einstellungen :-(

Ich würde daher auf auf Dreck bzw. Hitze tippen.

Abstürze hatte ich bisher noch nie (ausser Steamdumps wenn jemand joined), aber wenns zuviel wird tendiert es auch bei 1280x768 und geringen Effekten im Spiel zum Diamodus, was dann unspielbar wird.

Gruss Michael

...werde dann meinen auch mal reinigen ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rechner stürzt komplett ab! Bitte helft mir. 23 Apr 2013 07:07 #295902

  • Striezel
  • Striezels Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 860
Wenn man nicht so viel Ahnung vom PC hat, sollte man überlegen ob man das Laptop nicht lieber in ein PC Geschäft zum überprüfen gibt. Kostet um die 30 Euro(natürlich nur die reine Überprüfung).Dann hat man danach auch Ruhe, wenn es ein gescheiter Laden ist. Schont die Nerven, und man kann dann wieder gescheit zocken.
CPU: Intel Core I7 2700K | GPU: | EVGA GTX 1070 FTW DT RAM: 16GB Corsair Vengeance (1333) | Board: Asrock Z68 Extreme4 Gen3 | Monitor: LG 34UM95-P| | Wheel: Logitech G27 Audio: X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, Logitech Z5300
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rechner stürzt komplett ab! Bitte helft mir. 23 Apr 2013 11:16 #295904

Wenns ein Ram ist, geht er aus und versucht direkt neu zu starten, wie ein Blackscreen crash. Wenns die Temperatur is geht er aus und bleibt aus. Bei heutigen Spielen ist das mit dem Staub im Lüfter echt nicht zu unterschätzen. Immer gut aussaugen! Ich hab das früher auch nicht beachtet, bis mir eine Graka direkt mal abgeraucht ist... War allerdings ne gf260er und die wurden noch richtig heiss. Allerdings hab ich festgestellt, dass Laptops heute auch immer wärmer werden, vor allem wenn sie auf dem Schoss stehen oder ner Decke, weil da nicht, wie auf dem Tisch ne harte Platte is mit Luft dazwischen, sondern die Decke, Hose oder was auch immer legt sich wie ein Mantel um die untere Hälfte des Laps und das gibt ganz schön hitzestau.

gruss
jan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rechner stürzt komplett ab! Bitte helft mir. 23 Apr 2013 20:42 #295923

So, hab jetzt einiges ausprobiert.

Den Memtest habe ich mehrfach laufen lassen - kam keine Fehlermeldung (zum Glück!).

Habe vorhin das Notebook mal geöffnet & den Lüfter soweit möglich gereinigt & ausgesaugt.
Danach Race getestet - lief ca. eine Stunde problemlos (Quali & 10 Runden Rennen).

Es sieht also erst mal richtig gut aus! Sollte das die Ursache der Probleme gewesen sein, wäre es toll!
Aber wie Skysurf schon schrieb... die Anforderungen steigen stetig & irgendwann macht es keinen Spaß mehr, mit der Minimalkonfiguration zu zocken (derzeit noch alles problemlos auf -mittel-).
Wird also irgendwann mal ein neues Notebook fällig - finde ich bequemer als Desktop (und für die Hardcoregames gibt es ja die Konsole). Leider gibt es kaum noch 18,4" Geräte, schade.

Ich möchte mich bei euch allen für die schnelle & konstruktive Hilfe bedanken.
VIELEN DANK!!!

Eine letze Frage noch: Ich möchte gern den Auto-Updater wieder installieren, mir fehlt die tolle Streckenvielfalt.
Hat sich seit "damals" da was geändert?
Kann ich den einfach installieren und sucht der sich automatisch die richtigen Verzeichnisse oder muss ich das händisch machen?

Danke & Gruß
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rechner stürzt komplett ab! Bitte helft mir. 23 Apr 2013 22:14 #295933

Hallo Thomas,

es ist dringend zu empfehlen den Autoupdater zu benutzen, wenn möglich den aktuellen.

Deinen alten Archivordner solltest du jedoch benutzen können, damit du nicht wieder alles downloaden musst.

Gruss Michael

... mir würde die gemeinsamen Runde auf der Bude fehlen, weniger die Strecken :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rechner stürzt komplett ab! Bitte helft mir. 24 Apr 2013 00:20 #295939

@Vermillion
Ein Tipp: besorg dir Druckluftspray: www.google.de/search?q=Druckluftspray&ie...a78&biw=1476&bih=916 für dein Notebook, damit kriegste schön den Staub raus;) musst nur beim ausblasen etwas aufpassen auf die Lüfter vomn Prozessor, Grafikkarte usw. Ich selbst hab nen Desktop und benutze dafür einen Kompressor den es mal bei Aldi gab. So einen: www.aldi-nord.de/aldi_kompressor_48_5_1301_19098.html den bekam ich damals für 30 Euro weil es der letzte in der Aldi Filiale war.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden
Powered by Kunena Forum