Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Zweite, budenfremde Installation

Zweite, budenfremde Installation 08 Apr 2013 22:16 #295599

  • Martin
  • Martins Avatar
Hallo Kompetenzteam!

Nachdem ich mich durch alte Forenbeiträge und das Budenwiki geforstet hab und immer noch nicht schlauer bin, hoffe ich, dass mir evtl. einer von Euch helfen kann.

Folgender Sachverhalt:

Würde gerne eine 2te Race-Installation durchführen um auch mal budenfremden Content auszuprobieren. Jetzt befinden sich in meiner Steam-Installation ja schon sämtliche WBB-Inhalte. Race07-Ordner einfach kopieren is also nicht mehr, da ich ja gern eine "Originalkopie" rein mit dem "Originalcontent" hätte um da Mods, Strecken, Fahrzeuge, etc. auszuprobieren.

Was wäre denn jetzt der eleganteste Weg um eine zusätzliche, unabhängige Originalinstallation zu etablieren? Muss ich etwa ALLES erstmal deinstallieren um dann eine OriginalNEUinstallation durchzuführen, die ich mir dann entsprechend kopiere (ergibt 2te Installation) und dann nochmal über eine der Installationen den Updater herfallen lassen? :huh:

Oder übersehe ich etwas in meinen Überlegungen und es geht eigentlich viel einfacher???

Freue mich über jede Anregung :) und sag schonmal DANKE!

Gruß,
schmiddi

P.S.:
Archiv des Updaters ist bei mir aktuell. Soll heißen: komplette Neuinstallation wäre kein Ding der Unmöglichkeit. Fänds aber toll das zu vermeiden um mir das ganze Geraffel bzgl. der Einstellung der Spieleinstellung (Steuerung, FFB, Sichtoptionen, etc.) zu sparen. :blush:

______________________________________________
UPDATE @NIGHT:
Hab jetzt den Teams-Ordner in meinem Steam-Verzeichniss gelöscht und das Spiel gestartet. Siehe da: keine Mods der WBB mehr da, nur noch Originalfahrzeuge und eben die nicht gelöschten, zusätzlichen Strecken. :)

Daraufhin den ganzen Race07-Ordner aus dem Steam-Verzeichniss kopiert = 2te, budenfremde Installation wäre erstellt. Leider kann ich aus dieser 2ten Installation heraus Race07 jetzt nicht mehr starten. Fehlermeldung erscheint mit Hinweis, dass irgend ne Steam.dll auf dem Computer fehlt. :angry:

Autoupdater führt gerade eine Neuinstallation für's Steam-Verzeichniss aus...hoffe das das morgen für Göteburg wieder funzt...:unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zweite, budenfremde Installation 09 Apr 2013 14:27 #295607

Hallo,
soweit ich weiß wirste mit copy paste von deiner ersten Intall nicht weit kommen.
Dir wird nix anderes übrig bleiben als das Spiel nochmal zu kaufen.

Gruß
Hannibal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zweite, budenfremde Installation 09 Apr 2013 14:34 #295608

  • cc_aero
  • cc_aeros Avatar
  • OFFLINE
  • Bambini
  • Beiträge: 9
Hannibal Smith II schrieb:
Hallo,
soweit ich weiß wirste mit copy paste von deiner ersten Intall nicht weit kommen.
Dir wird nix anderes übrig bleiben als das Spiel nochmal zu kaufen.

Gruß
Hannibal

Sollte er das tun, braucht er für die 2te Version des Spieles einen 2ten Steam-Account. (Innerhalb eines Steam-Account wird man ein Spiel nicht doppelt installieren können. Bin mir bei manchen Steam-Spielen nicht mal sicher ob 2 Spiele pro Steam-Installation überhaupt möglich sind).

Ich denke das aller sauberste (aber ws umständlichste) wäre ein Dual/Multiboot-System einzurichten und die Race07-Instanzen OS-mäßig zu trennen. Is zwar irgendwie wie Kanonen auf Spatzen, aber naja ... :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zweite, budenfremde Installation 09 Apr 2013 15:32 #295609

Hab zwar gerade keine Zeit für ne bessere Antwort, aber mach auf keinen Fall eine der beiden vorher genannten Varianten ;)
Mehr wahrscheinlich heute Abend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zweite, budenfremde Installation 09 Apr 2013 16:05 #295611

  • Martin
  • Martins Avatar
Ui ui.

Je länger ich mich mit der Materie beschäftige, desto mehr seh ich ein, dass das wohl ziemlich schwierig wird...:(

Als einzige angemessene Alternative sehe ich grad nur dieses Modenabler tool welches hier irgendwo mal erwähnt wurde. Alles andere wäre wohl wirklich mit Flaggeschützen auf Stubenfliegen geballert.:S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zweite, budenfremde Installation 09 Apr 2013 16:30 #295612

1. komplette Kopie des Steamordners erstellen
Name (z.B.) Steam_2

2. In Steam_2 alles im Ordner GameData und im Ordner UIData löschen

3. in eigene Dateien den Ordner Simbin/Race 07 kopieren und als Race 07 install 2 einfügen.

4. im Ordner Race 07 install 2 mit dem Editor die Datei GameInstallDir.ini öffnen und wie folgt ändern:
GameInstallDir=deinpfad:\program*\steam\...
GameInstallDir=deinpfad:\program*\steam_2\...

Speichern und schließen

5. im Ordner Race 07 install 2/CustomSkins
alles löschen


6. In den Ordner Steam gehen und eine Verknüpfung mit der steam.exe auf dem Desktop anlegen.

7. In den Ordner Steam_2 gehen und eine Verknüpfung mit der steam.exe auf dem Desktop anlegen.


Das sollte es gewesen sein.

Wichtig: du musst, wenn du wbb fahren willst, steam starten und wenn du andere Server fahren willst, steam_2.

//Edit sagt noch:

am besten für die Zweitinstallation den ModEnabler installieren. Dann hat man bei Bedarf immer eine saubere Race07-Installation. Bei Verwendung von DirectoryLink (für den Ordner MOD) kann man den für die Mods benötigten Speicherplatz, auf einer anderen Partition/Festplatte verwenden.

Außerdem kann man bei der Zweitinstallation auch recht einfach einen anderen Spielernamen verwenden. In vielen Ligen wird mit dem Realnamen gefahren.

Dazu muss man lediglich bei Eigene Dateien/Simbin/RACE 07 Install 2/UserData/VerzeichnisMitDeinemIngamenick 1 Verzeichnis und 2 Dateien bearbeiten:

1. Verzeichnis "DeinIngamenick" umbenennnen in z.B. deinen Realnamen

2. Datei DeinIngamenick.plr umbenennen in DeinRealname.plr (wie beim Verzeichnis)

3. Datei DeinIngamenick.gal umbenennen in DeinRealname.gal (wie beim Verzeichnis)

4. Datei DeinRealname.plr öffnen und folgende Zeile bearbeiten:
...
Multiplayer Options
...
Online UserName="DeinIngamenick"

ändern in:
...
Multiplayer Options
...
Online UserName="DeinRealname"

Alternativ kann man auch Ingame ein neues Profil erstellen.
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zweite, budenfremde Installation 09 Apr 2013 18:32 #295613

  • Martin
  • Martins Avatar
Juergen, danke dir schon mal.

Werds richtung wochenende mal probieren, komm davor wohl nicht mehr dazu.

Werde berichten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zweite, budenfremde Installation 09 Apr 2013 22:20 #295620

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
ich benutze einfach 2 steamverzeichnisse. einmal eines mit dem originalkontent und einmal das mit der wbb Installation.
das nicht genutzte steamverzeichnis nenne ich einfach steam 2 und das andere eben steam. bei bedarf tausche ich die namen einfach aus und das steam Verzeichnis ohne Erweiterung wird genutzt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zweite, budenfremde Installation 10 Apr 2013 10:41 #295628

Naja, mein Vorschlag wäre es einfach 2 gamedata Verzeichnisse zu benutzen welche per batch umbenannt oder verlinkt werden...
Spart die ganzen doppelten Daten, hat halt nur die Gefahr das man durcheinander kommen kann ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden
Powered by Kunena Forum