Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Crossfire-Unterstützung

Aw: Crossfire-Unterstützung 14 Dez 2012 20:18 #292107

joa vom prinzip haste da recht. aber 400eur sind fürn studenten doch bissl viel ;)

hatte an den I5 3470 und asrock z77 pro3 gedacht. das wird bei gamestar empfohlen und bisher bin ich mit deren Empfehlungen immer ganz gut gefahren.
Da bin ich dann bei ca 250eur.

Dummerweise muss ich mir dann wohl auch nen neuen Kühler holen, da mein alter Groß Clock'ner Rev. A leider nicht S1155 kompatibel ist -.-"

mit nem antändigen Kühler bin ich dann bei um die 280eur. darauf wird jetzt gespart :)

vllt wirds bis dahin ja noch bissl günstiger oder der etwas schnellere I5 3570 is dann ähnlich günstig. abwarten.

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps

P.s.: bisher hab ich ja immer AMD's genommen, aber die neuen FX-Prozzis sind wohl nichtmehr ihr Geld wert.

pps: hab mich jetzt mal bissl mehr informiert was die aktuellen spiele und meine config angeht. scheinbar ist eher meine graka der limitierende Faktor. Daher werd ich wohl erstmal auf ein Update der CPU verzichten und auf eine neue Graka sparen :)


Edith ruft: Dank eurer Tipps hab ich mich mal nach einer HD7950 umgeschaut und eine von Gigabyte gefunden: Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X 3GB GDDR5 kostet ca 270eur. dann hab ich jetzt nen spar-ziel :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 14 Dez 2012 20:27 #292109

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
habe ja den 2500k empfohlen.
der ist kaum langsamer als der direkte nachfolger 3570k, läßt sich aber einfacher übertakten, da die ivy bridge eher hitzköpfe sind, das man den heatspreader nur mit wärmeleitpaste verbunden hat, statt ihn wie beim sandy bridge i5 zu verlöten.
der hat den vorteil das man den übertakten kann.
ein 3470 macht auf einem z board keinen sinn, da man die cpu garnicht übertakten kann, der fehlt der offene Multiplikator, erkennbar am k hinter den Ziffern.
da würde auch ein h board ausreichen.
ich würde mir aber die oc möglichkeit freihalten also entweder 2500k oder 3570k.
sofern die nicht ocen möchtest tut es auch erstmal der boxed kühler der wird auch nur ca 1 sone laut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 14 Dez 2012 23:19 #292114

So um das mal ein wenig abzuschließen:

Ich habe gerade mal bei GTA IV geschaut wie die Auslastung meiner Hardware so aussieht. Also die CPU kommt nichtmal ansatzweise an ihre Grenzen. Liegt im Schnitt iwie so bei 60-70%. Also noch Luft nach oben.
Die GPU und vor allem der VRAM hingegen stoßen ständig an ihre Grenzen (beides des öfteren 100% und nur selten darunter). Merkt man dann beim spielen auch das ab und zu dir Framerate einbricht. Und ich hab bei weitem die Details etc nicht auf Maximum stehen.

Daher denke ich wird es wenn dann eine neue Graka sein. Und, was ich bisher nicht wusste, es sich nicht lohnt ein CF-Verbund aufzubauen, da sich der VRAM nicht verdoppelt, wird es wohl in die Richtung HD7950 gehen. Mal schaun wie lohnenswert Weihnachten wird ^^

Trotzdem vielen Dank an euch alle, dass ihr mich so gut beraten habt :) Ich werde mir definitiv die CPU-Vorschläge von euch merken.

@Andregeeevo: Hab mal kurz geschaut, die H-boards sind nicht viel günstiger (wenn man jetzt asrock als hersteller nimmt).
Aus interesse: wo liegt denn da der unterschied zw Z und H ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 15 Dez 2012 00:20 #292115

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
mit dem h chipsatz ist ein übertakten der cpu nicht möglich. ebenso wenig mit einer cpu ohne k als zusatz.
beides muß zusammenkommen, also entweder ein board mit p oder z, wobei man bei den z boards auch noch die interne grafik nutzen kann, bei den p boards kann man nur übertakten aber die interne grafik nicht nutzen.
bei h ist es umgekehrt da kann man die interne grafik nutzen, jedoch wie gesagt nicht übertakten.
gta4 ist übrigens ein konsolenport übelster sorte.
eine neue gpu ist schon der richtige ansatzpunkt bei dir, sofern du bf3 nicht auf so großen multiplayer karten spielst sollte die cpu noch reichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 15 Dez 2012 00:37 #292116

ja wie gesagt bf3 läuft eigentlich ganz gut auch auf großen karten. sind halt nicht alle details oben. dafür wär dann ja die neue graka.

mit gta4 haste allerdings recht. man bin ich daran schon verzweifelt anfangs. es lief ja zu beginn nichma auf ati-karten.
ich geb aber die hoffnung nicht auf, dasset bei gta5 vllt besser wird ^^

zum thema übertakten:
ist es nicht so, dass man jede cpu übertakten kann? die sache mit dem freien multi erleichtert das ja nur. sonst muss man das halt über den takt selbst machen. das ist aber, soweit ich informiert bin, deutlich anfälliger und schwieriger, da man das in relativ kleinen schritten machen muss und anschließend lange testen.
so kenn ich das. so ganz unerfahren bin ich in der sache ja auch nicht. bau mir meine rechner schon seid jahren selbst. nur beim übertakten bin ich noch neuling, da ich mich halt an dieses schrittweise nie so richtig ran getraut hab.
das mit dem passenden mainboard kommt mir bekannt vor.

so kann man ja auch zb gpus übertakten. aber wie gesagt ist halt sehr aufwändig und die sache mit dem freien multi vereinfacht das natürlich extrem.
die möglichkeit würd ich mir auf jeden fall bei ner neuen cpu auch offen halten. paar 100mhz können schon paar frames ausmachen :)

so gute nacht ^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 15 Dez 2012 01:22 #292117

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
du kannst einen nicht k prozessor bei intel über den bclk leicht übertakten, aber das ist nicht die rede wert und auch nicht empfohlen weil da die pci geräte mit übertaktet werden und man erreicht auch nur eine sehr geringe steigerung.das hat mit dem overclocking alter tage aber nichts mehr zu tun
zieht man ein overclocking ernsthaft in erwägung, führt kein weg an einer cpu mit offenem multi vorbei.also kurz gesagt, willst du übertakten ist ein k modell pflicht.
ist aber auch kein beinbruch, die kosten nur einen fünfer mehr als die nicht k cpu. da spart man also an der falschen stelle, sofern man sich dabei denkt ich habe hunger auf ein eis und spare mir den fünfer deshalb bei der cpu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 15 Dez 2012 12:29 #292122

achso das wusste ich nicht. kannte es halt noch aus den alten tagen ^^

werd ich mir merken.

danke für die info :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 31 Okt 2013 08:57 #300541

Hi,
Habe mir jetzt 2 msi oc radeon 7970 zugelegt und ein micro ruckeln ist jetzt deutlich erkennbar. Werde mal versuchen ob das radeon pro tool mit dynamischen vsync da abhilfe schaffen kann.

Hat schon jemand erfahrung mit dem tool?

Grüße Mike0001
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 31 Okt 2013 10:02 #300543

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Teste erstmal ob überhaupt beide GPU von RAce ausgelastet werden. Soweit ich weit wird Cross fire nur mäßig bis garnicht unterstützt so das eh nur eine Karte richtig ausgelastet wird. 1 zu 100% ist weitaus besser als 2 x50%
Hast du das Cross Fire für Race zugelegt. Bei mir reicht eine 7970 selbst für 3 Monitore in maximalen Einstellungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 31 Okt 2013 11:47 #300546

Da race nicht allzu fordernd ist kannst du getrost 1 verwenden (auch bei 3 monitoren). Ich habe zwar kein CF sonder SLI aber das funzt auch nicht richtig :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 31 Okt 2013 12:43 #300547

Andregeeevo schrieb:
Hast du das Cross Fire für Race zugelegt. Bei mir reicht eine 7970 selbst für 3 Monitore in maximalen Einstellungen.

Nein eher für die neuen titel wie pcars und assetto corsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 31 Okt 2013 17:42 #300554

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
ja das macht eher sinn aber eigentlich auch eher nur für 3 Monitore. Ich habe auch schon überlegt aber für die Betatitel kaufe ich mir keine 2 .Graka.
Da warte ich lieber bis die neue 20nm Generation erscheint, die dann nochmal gut 30-50 % auf die neue 290x draufpackt um dann bei einer karte bleiben zu können
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 28 Nov 2013 17:41 #301393

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • ehemals Downforce
  • Beiträge: 492
hi
Ich überlege auch meinem system ein crossfire zu verpassen, wenn ich ne 2. Graka für nen guten preis auch gebraucht erhaschen kann.
Ich hab ein Asusboard P8P67 mit nem I5 2500k.
Dazu 6 gb ram und eine ATI 6970.
Ein Grund für mich ne 2. Karte rein zu packen ist meine wasserkühlung.
So ein kühler liegt auch bei über 100 euro.
Und wenn bei Karten nicht so ausgelastet sind würde bei der 2. Karte der lüfter reichen.
Ich hoffe eher das mein Netzteil reicht.
Hab ein be quiet dark power pro 650W.
Ich spiele auch mit 3 Monitoren bei 5760 zu 1080.
Ich muß bei RRRE oder Assetto schon runterschrauben und hoffe mit nem crossfire da abhilfe zu schaffen.
reicht meine Konfiguration dafür ?
mfg
Ryzen 3700X 32gb 3200MHz RTX 2080, VPP Pedale mit Loadcell Mod, DIY Seq Shifter, Fanatec Handbrake und ein DD Wheel Simucube mit Diy Adapter für Fanatec Rims. Dazu noch die VR Brille HP Reverb
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 28 Nov 2013 17:49 #301394

Hi, dein mainboard unterstützt Multi-GPU nur bedingt. Denn der zweite PCIe slot ist nur mit 4x Lanes angebunden was zu enormen microrucklern führen wird. Mein Tipp: verkaufe deine Gafikkarte und kaufe dir eine Starke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Crossfire-Unterstützung 28 Nov 2013 23:46 #301402

hi downforce,

gerade testrunde ac in 3x full-hd mit 4x aa und 16x af, rest auf mittel (sieht schon lecker aus :) mit ati 7950(3gb!)plus 10% takt ab werk und untervoltet zum strom sparen.. --> ktm karre auf imola im schnitt knapp über 50 frames, min 48, max 55 fps. msi-tool zeigte dabei unter 2gb graka-speicherauslastung an!? das ist etwas merkwürdig, da deine 6970 2gb auf dem papier nur ca. 15 % langsamer sein sollte als meine 7950 3gb, evtl. reichen die 2 gb nicht?! siehe:
ht4u.net/reviews/ ---> suche bemühen...
tolle seite übrigens, hier kann man sich ggf. auch noch belesen: www.3dcenter.org/

so ist das ok mit 50 frames finde ich, allerdings ohne zusätzliche autos auf der piste! müsste aber reichen, meine 7950 kann noch 150 mhz mehr, dann wird sie aber massiv lauter on air-cooling.
crossfire/sli etc. halte auch ich für eine erfindung der stromerzeuger, so wirklich funzen tut das nicht, nur massiv erhöhter stromverbrauch und evtl. auch krach, kaum mehr minimum-frames.
habs 1x ausprobiert, wurde nach 1 woche wieder zurückgebaut...bekommst halt in der spitze (max frames, dann auch avg. frames /s) deutlich mehr angezeigt, das hilft bolss keinem so wirklich weiter, träge wirds durch die minimum frames und die einbrüche durch die micro-ruckler zwischendurch...
ergo mein tip: brett und netzteil behalten (nt wäre übrigens wohl mit 2x 6970 a 205 Watt verbrauch unter spiele-last schon grenzwertig.)
cpu sowieso behalten und ggf. auf 4,0 - 4,2 ghz festtackern, das sollte funktionieren mit dem mainboard.(und mit waku erst recht, 4,5 bestimmt drin, aber garnicht notwendig)
alte graka mit wasserkühler für viel zu teuer verkloppen an einen der crossfire machen will ;)
neu graka gönnen, aber zuvor prüfen /nachlesen, ob 2 gb reichen für triple-screen!! ich bin mir nicht sicher... 3 gb sollten reichen m. e.

einkaufen gehen oder schön beschenken lassen:
2 gb nv 'alt' gtx 670/ oder gtx 680
2 gb nv 'neu' gtx 760(oc) / gtx 770
mehr speicher wird teuer bei nv.
bei nv sind die standartkühler meistens recht leise und blasen aus dem tower raus!, aber vorher bitte nachlesen.
oder aber:
3 gb ati r9 280x oder vorgänger 7970 3gb
zur not auch eine 7950 3gb bei klammer kasse,
bei ati allgem. auf einen vernünftigen custom-air-cooler achten! min. 2, besser 3 lüfter auf viel alu mit heatpipes..,-

alles nicht einfach,
wenn geld keine soooo grosse rolle spielt kaufe dir jetzt sofort ne nv gtx 780 3gb.
guckst du amazon oder hier: www.mindfactory.de

diese kleine verbraucherinformation wurde erstellt im gegenzug für deine setup-hilfe und fahrschule seinerzeit ;)- haste dir verdient...

alix

edit: bei crossfire/sli verdoppelst du in der regel nicht den verfügbaren grafikspeicher durch die extra-karte!, jede karte bekommt das komplette bild vorgesetzt und muss dann daraus ihren 'teil' berechnen, zur strafe warten beim wieder-zusammensetzen die karten gelegentlich aufeinander und es können micro-ruckler entstehen
--> meistens murks also, ausser bei extrem hoch optimierten spielen / sehr gut aufs spiel angepassten grafikkarten-treibern. (welche es leider tendenziell beide nicht gibt, lol)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden
Powered by Kunena Forum