Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Playseat selber bauen

Playseat selber bauen 22 Sep 2012 10:20 #289626

Hallo Leute!

Ich möchte mir eine Playseat selbst bauen. Ich bin gerade ein wenig am Rätseln was ich für Material nehmen soll. Es sollte aufjedenfall Stahl sein damit ich es selbst Schweißen kann, also kein Alu. Ich habe im Internet schon viele verschieden Sachen gesehen, Runde Rohre, Vierkant usw. Hat jemand schon mal einen selbst gebaut?

Freue mich auf eure Tipps :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat selber bauen 22 Sep 2012 13:27 #289631

Uiuiui...schweißen...

Ich würde Aluprofile nehmen, die lassen sich relativ einfach & schnell verbinden. Außerdem wird das Gestell dann nicht so schwer, läßt sich auch mal innerhalb der Wohnung bewegen :-) Nachträgliche Änderungen sind auch wesentlich einfacher zu realisieren.

MfG

JuergenBY
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat selber bauen 22 Sep 2012 15:42 #289632

Ich würde spontan auch sagen alu Profile.

Habe auf Ebay Kleinanzeigen folgendes gesehen

Besteht aus Holz und sieht ziemlich cool aus wenn man den Kartsitzt durch einen echten Rennsitz ersetzen würden.
Sowas hätte ich gerne wenn ich den Playseat ins Wohnzimmer stellen würde den die normalen Playseats sehen nicht so cool aus. VIlleicht kann das ja als orientierung dienen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat selber bauen 22 Sep 2012 15:50 #289633

  • ToniCE
  • ToniCEs Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 88
Bin neulich über das hier gestolpert...
www.konsolenracer.de/forum/156-die-bauan...he-mittelklasse.html
Vielleicht ist da ja was dabei. ;)

Und was Moelle da zeigt sieht aus wie ein nachgebauter ConvertTTable. :D
Hardware: Asus ROG Strix G731 : i7-9750H : GeForce GTX 1660 Ti : 16 GB RAM : Win 10
Aktuell wird gespielt: ArmA III : Raceroom : ACC: CoD Warzone
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat selber bauen 22 Sep 2012 15:56 #289634

ToniCE schrieb:

Und was Moelle da zeigt sieht aus wie ein nachgebauter ConvertTTable. :D
#

Jop ganz genau das hintere Teil mit dem Sitzt kann man einklappen sodass man ein normalen Tisch hat!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat selber bauen 22 Sep 2012 23:09 #289639

Den Tisch hab ich auch schon gesehen, sehr schwer zum bauen.. Und die Alu Profile finde ich einfach nur hässlich B)Leider habe ich kein Schweißgerät zum Alu Schweißen, sonst würde ich es bestimmt aus Alu Vierkantrohr machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat selber bauen 23 Sep 2012 01:45 #289640

  • Norry1st
  • Norry1sts Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 37
Für das Aluprofil gibt es Kunstoffeinsätze, zum Verblenden. Damit sieht es schon wieder ganz anders aus. Mit entsprechenden Kenntnissen, könnte man es auch haltbar lackieren.

http://tinyurl.com/d7renhw
(Google Bilder)

Ich hab Beruflich viel mit dem Zeug zu tun gehabt, Von z.B. Rose&Krieger gibts da echt alles. (nur ziemlich teuer)
Wenn ich mehr Platz Zuhause hätte, würd ich mir auch einen Sitz daraus bauen.

Hat eigentlich jemand diese Klappdinger? Kosten so um die 100€ und wären für mich die einzige Alternative. Möchte gerne wissen ob die rumwackeln oder stabil sind.
http://tinyurl.com/cs2fvxd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat selber bauen 23 Sep 2012 10:03 #289641

Norry1st schrieb:
Hat eigentlich jemand diese Klappdinger? Kosten so um die 100€ und wären für mich die einzige Alternative. Möchte gerne wissen ob die rumwackeln oder stabil sind.
http://tinyurl.com/cs2fvxd

Über solche dinger bin ich auch schon gestolpert denke aber auch das die wackeln wie die Pest und nicht besonders stabil sind. Aber wenn man online kauft kann man es ja innerhalb von 2 wochen zurückschicken also ein versuch währe es wert entweder von Fanatec oder auf amazon gibts auch welche!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat selber bauen 23 Sep 2012 11:44 #289643

Vor meinem Rig hatte ich auch den Fanatec-Wheelstand. Echt praktisch, man kann halt nicht daran rumreissen, wie an einem Rig, aber viel gewackelt hat da nix.

MfG

JuergenBY
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat selber bauen 23 Sep 2012 12:20 #289644

  • ToniCE
  • ToniCEs Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 88
Also wenn ich mir wirklich mal ein Rig selbst bauen sollte (mit dem Gedanken spiele ich seit ich die ersten gesehen habe), dann hab ich schonmal nen Händler für günstige Sitze gefunden. Muss beim ersten Versuch ja nicht gleich ein Recaro Sitz oder so sein. :)

www.carparts-online.de
Hardware: Asus ROG Strix G731 : i7-9750H : GeForce GTX 1660 Ti : 16 GB RAM : Win 10
Aktuell wird gespielt: ArmA III : Raceroom : ACC: CoD Warzone
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Playseat selber bauen 23 Sep 2012 12:56 #289645

Für den ersten Versuch würde ich einen gebrauchten Sitz vom Autorecycler (Schrotthändler) holen...

In meinem Rig habe ich einen Astra Comfort Sitz verbaut. Hat 75 Euro gekostet. Höhenverstellbar und mit Lordoseverstellung. Saubequem ;-)

Ursprünglich wollte ich einen Schalensitz verbauen, bin aber jetzt bei dem Astrasitz geblieben, weil der bei längeren Sessions wesentlich rückenfreundlicher ist.
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.041 Sekunden
Powered by Kunena Forum