Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Günstiges Lenkrad für Hobby-Fahrer

Günstiges Lenkrad für Hobby-Fahrer 11 Sep 2012 18:03 #289306

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und bräuchte mal nen paar Tipps von euch.
Da ich nur gelegentlich Race07/GTR Evo zocke und dies (steinigt mich nicht ^^) bisher nur mit einem Gamepad, bin ich auf der Suche nach einem Lenkrad.

Allerdings sollte dies nicht zu teuer sein, da ich es wie gesagt nur gelegentlich brauche.

Ich hatte so an einen preislichen Rahmen von 50-90EUR gedacht. Daher hab ich auch schon in betracht gezogen mir ein gebrauchtes zu holen.

Bisher gefallen mir das MOMO Racing Force Feedback Wheel von Logitech und das THRUSTMASTER Ferrari F430. Was haltet ihr davon? Und wieviel wäre euch das Wert (also bis wieviel sollte ich da mitbieten bei ebay?).

Habt ihr noch andere Vorschläge, die in dem Preissegment sind? Oder hat gar jmd. noch eins übrig und würde es mit günstig überlassen?

Vielen Dank schonmal für die Tipps :)

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Günstiges Lenkrad für Hobby-Fahrer 11 Sep 2012 18:19 #289307

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • ehemals Downforce
  • Beiträge: 492
hi
www.weissbierbude.de/component/option,co...ew/id,50256/catid,3/
schau mal dort , Tenjin hat da zum Thrustmaster etwas geschrieben.
mfg
Ryzen 3700X 32gb 3200MHz RTX 2080, VPP Pedale mit Loadcell Mod, DIY Seq Shifter, Fanatec Handbrake und ein DD Wheel Simucube mit Diy Adapter für Fanatec Rims. Dazu noch die VR Brille HP Reverb
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Günstiges Lenkrad für Hobby-Fahrer 11 Sep 2012 18:19 #289308

Hi und Willkommen hier :)

Thrustmaster kann ich persönlich nicht empfehlen, da ist mir mal eins von 3 mal durchgeschmort... Nach dem 3. Umtausch hab ich dann die Kohle zurück bekommen... Passiert halt mal ;)

Ich würde auch zu dem Momo oder dem Driving Force GT tendieren. Da ist es dann Geschmackssache. Kosten werden die beide denke ich so um die 100 Euro. Wobei man für ein gebrauchtes Momo sicherlich nicht mehr so viel hinlegen sollte/muss, das ist meist schon etwas betagter.
Grundsätzlich würde ich halt eher ein neues Driving Force GT holen. Wenn mich nicht alles täuscht sind die selben FFB-Motoren drin verbaut wie im G25.

Von der Haptik her sind die allerdings etwas unterschiedlich. Das Momo liegt finde ich schöner in der Hand und ist griffiger als das DFGT...

Du kannst auch einfach mal die Forensuche nach "Lenkrad" bemühen, da kommen etliche Threads mit Pro und Contra für alle Lenkräder ;)

Viele Grüße,
Marian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Günstiges Lenkrad für Hobby-Fahrer 11 Sep 2012 18:30 #289309

  • Andy S.
  • Andy S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 27
Jop kauf dir das Driving Force GT.
Hab ich und n Kumpel selber... ist für ca. 100€ das beste was du bekommst...Verarbeitung find ich super und auch die Ausstattung ist gut.
Ein Sequenzieller Schaltknauf (damit machen die GT3/2 Kisten richtig Fun), n Drehregler, viele Knöpfe, (für die Preisklasse) gutes FFB, 900 Grad Lenkung
Abstriche musst du halt nur bei den Schaltpaddels machen (sind leider nur Knöpfe)
Die Halterung für das Lenkrad ist ein Schraubgewinde und hält super.
Die Pedale rutschen nicht auf glattem boden und für Teppiche sind extra Stacheln dabei.
Die Amazonbewertungen hinsichtlich Haltbarkeit sind auch gut

P.S. habe es damals für 130€ gekauft und bereue keinen Cent...weitere Fragen zu dem Lenkrad beantworte ich gerne :)

Der Preis liegt derzeitig bei 86,50€
www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfPro...rce-gt-logitech.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Günstiges Lenkrad für Hobby-Fahrer 11 Sep 2012 19:06 #289310

also mir persönlich würde die kupplung fehlen beim driving force gt. aber weiss nicht ob als gelegntlicher fahren einen wert drauf legst.ich fahre momentan mit dem Thrustmaster RGT Force Feedback Clutch Racing Wheel. ich würde aber thrustmaster, wie hubschrauber schon schrieb auch nicht empfehlen. denn bei mir is die linke schaltwippe defekt. ka was da das problem ist. fühlt sich zumindest so an als wer die feder verrutscht. aber ega. einziger grund mir ein thrustmaster zu kaufen war die kupplung und weil es günstig war.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Günstiges Lenkrad für Hobby-Fahrer 11 Sep 2012 19:17 #289312

  • Andy S.
  • Andy S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 27
Jop die Kupplung fehlt mir schon...aber damit kann ich leben...wenn ich mir eine Pedalerie mit Kupplung kaufen würde dann würde ich sowieso zu nem Fantec (Lenkrad+Pedalerie) greifen...und das ist Preislich ne andere Liega :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Günstiges Lenkrad für Hobby-Fahrer 11 Sep 2012 19:24 #289314

Wenn man ein Lenkrad haben möchte, was einigermaßen hält, sollte man denke ich schon zum DFGT greifen (auch wenn meins schon so leichte Macken nach etwas mehr als nem Jahr hat, bin aber auch kein Gelegenheitsfahrer).

Thrustmaster fällt ja schon bei Gelegenheitsfahrern regelmäßig auseinander. Ist auch irgendwann mal getestet worden von Chip oder so. Da waren die Logitech die einzigen in dem Preisbereich, die über 100.000 Lenkbewegungen überlebt haben. Alle anderen sind vorher schon mit diversen Macken ausgeschieden.

Nen Momo ist halt noch ne Alternative, aber beim gebraucht Kauf weißt du halt nie, wie ausgeleiert das Ding schon ist, oder wie lange das dann noch halten wird. Soviel mehr kostet dann nen DFGT dann auch nicht mehr und man hat wenigstens Garantie. Der UVP von Logitech selbst ist meiner Meinung nach halt nen bischen zuviel des Guten, aber in der Regel bekommst du das DFGT für um die 100€. Das ist schon nen super Preis / Leistungsverhältnis.

Für jemanden der gerne Rennen fährt und nen Lenkrad dann auch benutzt, ist das DFGT als Einsteigerlenkrad Top. Sobald man dann aber Blut geleckt hat, läufts dann meist auf was teureres hinaus. Aber dann kann man son DFGT auch noch prima als Ersatzlenkrad nutzen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Günstiges Lenkrad für Hobby-Fahrer 11 Sep 2012 19:26 #289315

Super ich danke euch für die schnellen Antworten :)

Bei dem Driving-Force GT war ich erst etwas skeptisch weil es keine "richtigen" Schaltwippen hat.
Aber wenn ihr sagt, dass es das beste in dem Bereich ist, werd ich mal schauen ob ich vllt nen Schnäppchen bei E-bay schießen kann ansonsten etwas sparen und es neu holen.

Vllt gibbet das ja auch in einschlägigen Elektro-"Fach"märkten ^^ Mal anfassen vorm Kauf ist vllt nicht verkehrt :)

Schönen Abend noch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Günstiges Lenkrad für Hobby-Fahrer 11 Sep 2012 20:01 #289324

  • Andy S.
  • Andy S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 27
Also vor einiger Zeit konnte man in unserem örtlichen Saturn das DFGT und danach das G27 antesten...
du kannst mal nach gebrauchten schaun, aber ich glaube kaum, dass sich das rentieren wird.
Klasse war vor einiger Zeit mal ein Ebay anbieter der dir das ding für 75€ (neu) halb herschenkte ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Günstiges Lenkrad für Hobby-Fahrer 11 Sep 2012 20:04 #289325

@Ausprobieren:
Wenn du das Lenkrad deiner Wahl online bestellst, hast du ein gesetzlich garantiertes Rückgaberecht von 14 Tagen ab Erhalt der Ware.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Günstiges Lenkrad für Hobby-Fahrer 12 Sep 2012 13:46 #289349

Ich würde auch in der Preisklasse ein DFGT empfehlen!!! Alleine schon wegen der 900 Grad Lenkeinschlag.

Ich hatte auch ein Momo, das hat nur 270 Grad Lenkeinschlag insgesamt, und war nach 6 Monaten in der Mitte ausgelutscht. Man kommt halt doch mal schnell links oder rechts an die Grenze und dann machts *knack*. Je öfter das passiert, desto mehr Spiel kriegst Du in der Mittelstellung und Du kannst die Karre irgendwann nicht mehr richtig gerade ausfahren, bzw. das korrigieren auf grader Strecke wird ein Spaß ;) Das fühlt sich dann an, als ob man im Spiel "deadzone = 5" fürs Lenken einstellt, als Beispiel :)

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Günstiges Lenkrad für Hobby-Fahrer 12 Sep 2012 14:45 #289355

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps :)

Bei Ebay ist grad eins drin, dass der Verkäufer wohl gewonnen und noch nicht benutzt hat.
Hoffe dass ich da vllt nen Schnäppchen ergatter. Ist ja dann quasi neu :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Günstiges Lenkrad für Hobby-Fahrer 12 Sep 2012 15:16 #289359

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 269
Bedenke, dass bei einem Gewinn womöglich keinerlei Beleg dabei ist... d.h. du hast zwar ein unbenutztes Lenkrad aber womöglich keine Garantie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Günstiges Lenkrad für Hobby-Fahrer 12 Sep 2012 16:52 #289367

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Günstiges Lenkrad für Hobby-Fahrer 12 Sep 2012 17:54 #289369

da würd ich doch glatt zuschlagen.
wenn du dich mal ein wenig in anderen foren umhörst, wirst du merken,...garantie is wat feines :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden
Powered by Kunena Forum