Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo

Aw: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo 02 Feb 2012 13:14 #283545

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3641
Das Ding ist, natürlich bekommt man Race07 auch mit schwächeren Grafikkarten zum laufen, aber mit etwas Luft im Rücken was die Frames pro Sekunde angeht fährt es sich einfach schöner.

Wenn man ständig an der Grenze zu 25Frames fährt und quasi hoffen muss, dass sich bloß niemand verbremst damit der Qualm die Frames nicht noch weiter runter zieht dann ist das nicht gerade schön, wenn man stattdessen dauerhaft mit mit 60 Bildern oder mehr fährt und dazu noch die Grafikkoptionen auf hoch oder maximal stellen kann, dann machts einfach mehr Spaß. N bisserl was kosten darf so'n Hobby ja schon. ;)

Was ich übrigens gerade noch gesehen habe, an der 5570 die der Käfer in seinem Rechner hat, und diese noch langsamer macht, ist der lahme DDR3 Speicher, normalerweise nutzen Grafikkarten GDDR-Speicher, der einiges Schneller ist. die 5570 wie sie hier verbaut wurde ist ein Mediamarktblender. der 1GB Speicher sind im Grunde völlig für die Hupe, weil der Speicher nicht taugt. Eigentlich ist das ne Bürokarte mit der man mal n Video schauen kann, aber Spieletauglich ist nicht wirklich.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo 02 Feb 2012 13:19 #283546

Wobei ich mir jetzt gar nicht mir so sicher bin, ob der Treiber wirklich sooo alt ist.
Bei XP wird der Treiber anscheinend mit einer anderen Version bezeichnet.
guckst du hier:
developer.amd.com/download/ccc/pages/default.aspx

Aber schaden kann es nicht den neuen Treiber zu laden.
Generell würd ich auch vorschlagen, Windows 7 64bit zu kaufen, das könnteste auch mit neuer Hardware noch benutzen

Ps.: es gibt eine schöne Edit Funktion um Doppelposts zu vermeiden :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo 02 Feb 2012 13:37 #283547

Och, das System müsste eigentlich ausreichend sein. Wenn ich mal drüber nachdenke womit ich so angefangen hab Race07 zu zocken... Und R'07 war sicherlich nicht der Grund für neue Hardware, da waren immer genug FPS vorhanden ;)

Ich würde dir mal vorschlagen (falls ewig nicht geschehen) mal die Platte auf der das Spiel liegt zu defragmentieren. Kann nie schaden.
Die maximale Sichtweite etwas reduzieren, Schatten, Texturdetails, max. sichtbare Fahrzeuge etc. wurde ja schon angesprochen. Wobei es bei der Auflösung eigentlich auch auf max. klappen sollte.
Ob man jetzt zwingend 64-Bit braucht würde ich auch nicht sagen, das spielt eigentlich nur ne Rolle bei Speicherüberläufen, sprich den berühmten Mini-Dumps. Dann ist dem Spiel einfach mal der Platz ausgegangen, aber das macht sich bemerkbar ;)
Bei 32-Bit bleibt die exe halt eh unter 2 GB RAm, dann ist auch noch genug für OS und V-Ram übrig. Bleibt zwar die Sinnhaftigkeit von 1 GB V-Ram und 4 GB normalem RAM fraglich, aber das ist ein anderes Blatt.
Nen neueren Treiber für die Graka installieren ist meistens ne gute Idee, und vor allem mal in den Treibersettings gucken ob da nicht irgendwo AA bzw. AF erzwungen wird. Das könnte sonst auch unschöne Folgen haben.

Gutes Gelingen ;)

Edit ruft noch hinterher --> Die Systemplatte verträgt defragmentieren i.d.R. auch ganz gut ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo 02 Feb 2012 14:00 #283549

und vor allem mal in den Treibersettings gucken ob da nicht irgendwo AA bzw. AF erzwungen wird. Das könnte sonst auch unschöne Folgen haben.
Wo müsste ich denn da im Catalyst Center nachschauen? unter welcher Option/Setting finde ich das? gesehen hab ich davon nichts gerade. VPU Recover Settings hat damit nichts zu tun? das steht bei mir auf Enable.
Gutes Gelingen
Danke:)
Edit ruft noch hinterher --> Die Systemplatte verträgt defragmentieren i.d.R. auch ganz gut
Defragmentieren mache ich ungefähr 1 Mal im Monat mit Auslogics DiskDefrag und die Steam Installation ist auf einer Partition D und nicht auf der Systempartition;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo 02 Feb 2012 14:07 #283551

Wegen der Grafikkarte: hab vorhin mit dem Bekannten telefoniert der einen PC Laden hat und er rät mir von ATI Karten ab ud würde mir wenn ich die Kohle hätte eine Nvidia G-Force GTX 550 empfehlen. Kosten würde die mich bei ihm 125 Euro.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo 02 Feb 2012 14:13 #283552

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3641
die liegt aber auch nur auf dem Niveau der 6770. Ob man da jetzt die 40 mehr ausgeben sollte?

Ich wirds nicht tun. Ich benutze bei mir und bei bekannten seit jahren nur noch ATI-Grafikkarten. Bisher ohen Probleme. Probleme kann man mit allen Karten haben, das hat nicht mit einem speziellen Hersteller zu tun.

Im Grunde hast du ja REcht Hubschrauber, aber als man damals mit Rce07 angfangen hat, gabs kaum Mods, und auch die neuen Grafisch doch etwas anspruchsvolleren AddOns gabs auch nicht. Klar kann man aus dem System was rauskitzeln durch abschalten, aber warum? Er ist Bereit n bisserl was zu investieren warum dann nicht ne schöne HD6770 oder ähnliches reinschrauben?

Ergebnis: er hat n bisserl Luft was die Grafikaeinstellungen angeht und dazu noch mehr Spaß, weils flüssiger läuft.

Im Zweifelsfall online bestellen, einbauen, testen und wenn's nix bringt vor ablauf der 2 Wochen Zurückschicken.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo 02 Feb 2012 14:40 #283554

Die Ati 6770 und die GTX550Ti gibts beide bei Alternate für Rund 100€. Von der Leistung gibt sichs auch nicht wirklich viel.
Hier nochmal einen Test dazu:
www.pcgameshardware.de/aid,815809/Geforc...ikkarte/Test/?page=4


Ob man Ati oder Nvidia kauft ist jedem selbst überlassen.
Hatte eigentlich immer nur Ati. Die letzte war ne HD4870, die damals 100€ billiger war als ne vergleichbare Nvidia. Die wollten damit einfach nur wieder mehr Marktanteil.
Ein Jahr später is sie mir abgeraucht und als ich nach ner neuen geguckt hab wars genau umgekehrt, da war Nvidia wieder billiger als Ati. Seit dem hab ich ne GTX465 und mit der bin ich überaus zufrieden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo 02 Feb 2012 15:13 #283555

Zuerst hab ich mir jetzt(mit File Hippo Update Checker)den neuesten Catalyst Treiber 12.1 runtergeladen und installiert und ob und wann ich mir eine bessere Grafikkarte kaufe und einbaue weiß ich jetzt noch nicht. Wegen Nvidia contra ATI: Mein Bekannter mit dem PC Laden sagte mir er verkaufe massig besagte Nvidia GTX 550 ti an junge Leute die Gamer sind und ATI Karten verkaufte er letztes Jahr nur insgesamt 2 oder 3 Stück. Er sagte auch er empfehle seinen Kunden eigentlich nur noch Nvidia weil er schon öfters Ärger mit ATI Karten hatte die abrauchten bzw kaputt gingen und er dann halt reklamieren musste. Seiner Meinung nach wären die Nvidia Karten halt qualitativ besser und besser aufneueste Spiele ausgerichtet.
Edit sagt: wo müsste ich deswegen:
und vor allem mal in den Treibersettings gucken ob da nicht irgendwo AA bzw. AF erzwungen wird. Das könnte sonst auch unschöne Folgen haben.
bei mir im Catalyst Center nachschauen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo 02 Feb 2012 19:52 #283557

Ich bin jetzt nicht der IT-Fachmann, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich in den Catalyst Treibern irgendwo eine Option hatte, mit der man die GraKa übertakten konnte.
Vielleicht helfen Dir ein paar Mhz mehr bei der GPU bzw. beim RAM ?

Übrigens: Falls Deine haltlos übertaktete GraKa ZUFÄLLIG abrauchen sollte, hättest Du eine schöne Rechtfertigung bei Deiner besseren Hälfte wenn es um einen Neukauf geht ;)

Grüße,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo 02 Feb 2012 20:26 #283558

Übrigens: Falls Deine haltlos übertaktete GraKa ZUFÄLLIG abrauchen sollte, hättest Du eine schöne Rechtfertigung bei Deiner besseren Hälfte wenn es um einen Neukauf geht
Na das lass ich meine Bessere hälfte lieber nicht lesen:silly: Ich habe heute nachmittag zuerst den aktuellen Catalyst Treiber einfach nur drüberinstalliert, hab mir das vorhin aber anders überlegt und dann nochmal Catalyst komplett deinstalliert sowie auch den Grafiktreiber bei Systemsteuerung/System/ Hardware/Grafikkarte, hab dann mein System noch mit dem CCleaner Registry Cleaner bereinigt und dann den aktuellen Catalyst Treiber 12.1... neu installiert. Ich meine mit dem Treiber ist es jetzt etwas besser geworden was das leichte Ruckeln bei bestimmten Fahrzeugen am Start und in den ersten 2 Runden im Pulk angeht. Eine neue Grafikkarte jetzt kaufen für das System würde nicht viel Sinn machen. Da warte ich lieber noch, hol mir dann lieber gleich ein neues Mainboard samt 4 Kerne Prozessor und DDR3 Arbeitsspeicher und wahrscheinlich dann auch gleich Win7 64 bit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo 03 Feb 2012 01:47 #283560

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Race 07 hat einen seltsamen bug, den kennt wahrscheinlich kaum jemand aber mir ist er durch komische umstände aufgefallen.

das spiel erkennt zwar im gegensatz zu den älteren simbin titeln, mehrkernprozessoren automatisch, erkennbar im taskmanager unter prozesse dann mit rechter maustaste auf zugehörigkeit festlegen. da sieht man das alle kerne aktiviert sind. jedoch sollte man nachdem das spiel gestartet ist, einen oder 2 kerne abwählen, dann ok drücken, dann wieder alle kerne anwählen und ok drücken. dann hat man hinterher eine ecke mehr frames.
das war bei meinem alten amd 64x 4600 so, beim meinem notebook mit core i5 und bei meinem neuem 2500k ist es ebenso.
bin nur dahinter gekommen, weil es bei meinem 64x2 so extrem war, das es ohne den trick garnicht spielbar war und ich lange pusseln mußte, um rauszufinden, was das wohl ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo 03 Feb 2012 07:10 #283561

Jetzt wo du das mit den Kernen ansprichst klingelt da was im Hinterkopf. AMD User hatten da früher schon mal drüber berichtet. Da half dann häufig dieses Tool hier: support.amd.com/us/Pages/dynamicDetails.aspx?ListID=c5cd2c08-1432-4756-aafa-4d9dc646342f&ItemID=153

Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo 03 Feb 2012 19:26 #283571

Zwischenzeitlich bin ich ja wieder ein paar andere Rennen gefahren mit den Fahrzeugen die ich für meine "Markenpokal" Meisterschaften ausgewählt habe und wie gehabt: da gibt es keine Ruckler, läuft Race07/GTRevo einwandfrei vom Start weg sozusagen. Unter anderem fuhr ich Rennen mit 25 BMW Extreme,25 Seat Leon Extreme und 25 Marcos MarcoRelly und jetzt gleich ein Rennen mit 25 Aston Martin DBRS9.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo 04 Feb 2012 08:40 #283575

Hallo Hubschrauber,

hätte gern mal dieses Tool von deinem link ausprobiert, nur komme ich da auf eine Japanische Seite und das kann ich nicht lesen :unsure:

Bin noch noch am basteln. Das mit den Kernen werde ich auch mal probieren. Ich habe immer zwischen 60 und 70 fps, möchte aber noch ein bisschen mehr rausholen und dementsprechend die Grafik höher stellen.

Gruß
Micha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo 04 Feb 2012 11:36 #283581

Hatte das gestern vom Telefon aus geschrieben, da ging copy & paste net so prall scheinbar ;)

Hier ist der richtige Link.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden
Powered by Kunena Forum