Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo

Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo 02 Feb 2012 00:21 #283515

Ich merke manchmal das mein Bild Ruckler hat wenn ich Race07/GTRevo spiele. Die Ruckler treten zumeist am Anfang auf wenn ich im Pulk von 25 Fahrzeugen(24 KI Gegner)fahre und die Ruckler fallen mir bei folgenden Fahrzeugen auf mit denen ich selbst erstellte Meisterschaften mit je 25 Fahrzeugen eines Typs fahre: Ferrari F430 GT2, Porsche 997 GT3 RSR, Sunred SR2 1, Bentley Continental GT. Ich denke mir das vielleicht bei meiner Hardware ein Schwachpunkt bzw. ein sog. Flaschenhals sitzt, deshalb hab ich mal meine Hardware mit Speccy erfasst und möchte euch bitten, mal darauf einen Blick zu werfen. Monitor habe ich einen Belinea 1930 S2 und spiele in der Auflösung 1280x1024 60mhz Race07/GTRevo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo 02 Feb 2012 08:19 #283516

Bist du zu schwach, sind sie zu stark... :-)

Das ist relativ sag ich mal. Wenn du bei deinem System die Grafikeinstellungen von Race07 reduzierst, dürfte es eventuell ruckelfrei laufen. An irgendeiner Stelle jetzt zum nachbessern anzufangen, halte ich ehrlich gesagt für zu kurz gesprungen.

Bei dir sind ein paar "Flaschenhälse", der schlimmste ist aus meiner Sicht das Betriebssystem. Mit 32 Bit wirst du mit Race nie ganz glücklich werden...etc...pp

Wenn du jetzt beim OS anfängst was zu ändern, sollte man auch überlegen, ein neues MB und ne neue CPU, dann bräuchte man auch anderen Speicher und eine neue Graka...das Netzteil wird dann auch zu erneuern sein...

Hier mal die Specs von meiner Racekiste (da ruckelt nix auf max. Grafikeinstellungen):
Windows 7 Enterprise x64
DirectX 11
MB P7H55
i5 CPU 760 @ 2.80GHz
RAM 16384 MBytes G.Skill
ATI Radeon HD 5800 (1024 MBytes)

MfG

JuergenBY
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo 02 Feb 2012 09:39 #283517

Soweit ich das beurteilen kann, sind die Specs meines Rechners jetzt nicht soweit von Deinen entfernt. Und das Spiel läuft auch in 1680x1050 ganz leidlich.

Mir hat es ungemein geholfen, die Anzahl der sichtbaren Autos auf 8 runterzuschrauben.

Weiterhin habe ich online immer dann Probleme, wenn noch andere Anwendungen im Hintergrund laufen: Also z.B. Spielen und im Hintergrund den Firefox aufhaben mit der Site Weissbierbude.de wo dann der Live-Reporter läuft.

Vielleicht helfen Dir diese beiden Tips.

Grüße,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo 02 Feb 2012 10:34 #283518

fraps zeigt dir die fps an.
einfach mal installieren danach weisst du ob dein system in die knie geht.

aber wenn ich mir denn rechner so anschaue hmm
naja der jüngste ist er ja wirklich nicht mehr.

und der steam ordner plus wbb ist ja auch nicht gerade klein.


mfg twoface
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo 02 Feb 2012 11:07 #283519

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3641
Ich würde auch sagen Fraps installieren und die FPS checken die angezeigt werden die sollten am besten immer über 30 liegen, idealerweise höher.

Alternativ mal den Performancemonitor einschalten dort 55-65 FPS wählen und mehrere Einzelrennen starten, dann werden die Grafikdetails nach und nach automatisch gesetzt.

Oder du gehst direkt hin und schaltest Dinge ab oder niedriger wie z.B.:
- in den Grafikoptionen außerhalb des Spiels das Antialiasing auf aus
- ingame schatten auf niedrig oder aus
- Reflexionen auf aus
- sichtweite der Spiegel reduzieren

das sollte schonmal nen ordentlichen Schub geben. Wenn es jetzt immernoch ruckelt, mal nicht mit Mods fahren sondern mit den Originalautos. Manchmal können auch Mods diese Probleme verursachen.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo 02 Feb 2012 11:25 #283520

Danke für eure Antworten:) ja ich weiß meine Hardware wie Mainboard, Arbeitsspeicher, CPU usw. sind nicht mehr gerade neu. Die hab ich seit Mitte 2008 drin. Ich werde zuerst einmal die Tipps von keanos beherzigen und umsetzen und mich nochmal melden. Was mir auffiel: vor der ATI Radeon HD 5570 Grafikkarte hatte ich eine ATI Radeon Grafikkarte HD4850(die leider einen Fehler hatte und nach ca. 1 Jahr reklamiert wurde, im Austausch bekam ich vom Händler dann die 5570) und meine mich entsinnen zu können das es da die Ruckler nicht gab.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo 02 Feb 2012 11:29 #283521

Hi

also zu schwach ist dein System nicht wenn ich den CPU sehe der reicht eigentlich für Race07/Evo
und dein Grafikkarte hat ja schon Directx 11 und hat 1GB Speicher/DDR3 das sollte auch passen was vielleicht das Problem ist ist dein Arbeitsspeicher weil 4GB hast du
und wenn du mehre Klassen oder Autos nimmt also sprich 25 dann kann es sein das dein Arbeitsspeicher dann voll ist und es nicht so schnell hin bekommt ihn zu leeren.Was ich dir raten kann ist auf Windows 7 64Bit um zusteigen dann hast du du auch die 4GB Arbeitsspeicher
weil bei 32Bit ja nur 3,25GB verfügbar sind.



Auch so hier mal sie Systemvoraussetzungen für Race 07
Veröffentlichung: 15 Okt. 2007

Mindestanforderung:

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home/Pro, Windows Vista*
Prozessor: 1.7 GHz Intel Pentium 4 oder 100% kompatibel
RAM: 512 MB RAM
Grafik: DirectX 9 kompatible Grafikkarte mit 128 MB Grafikspeicher
Soundkarte: DirectX 9 kompatibel
Direct X Version: 9
Festplatte: 1 GB freier Festplattenspeicher
Eingabegeräte: Tastatur und Maus
Empfohlen:

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home/Pro, Windows Vista*
Prozessor: 3 GHz Intel Pentium IV oder 100% kompatibel
Hauptspeicher: 2 GB RAM
Grafik: DirectX 9 ompatible Grafikkarte mit 512 MB Grafikspeicher, Nvidia 6800 oder besser
Sound: DirectX 9 kompatibel
Direct X Version: 9
Festplattenspeicher: 0.5 GB freier Festplattenspeicher
Eingabegeräte: DirectX 9 kompatibles Steuerrad mit Force Feedback
*eingeschränkt unterstützt


und für GTR Evo
Veröffentlichung: 1 Sep. 2008
Mindestanforderung:

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home/Pro, Windows Vista*
Prozessor: 2.4 GHz Intel Pentium 4 oder 100% kompatibel
Speicher: 1 GB RAM
Grafik: 3D DirectX 9 kompatible Grafikkarte mit 256MB
DirectX Version: DirectX 9
Sound: DirectX 9 kompatibel
Festplatte: 3.7 GB freier Festplattenspeicher
Peripherie: Tastatur und Maus
*eingeschränkter Support
Empfohlen:

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home/Pro, Windows Vista*
Prozessor: 3 GHz Intel Pentium IV oder 100% kompatibel
Speicher: 2 GB RAM
Grafik: 3D DirectX 9 kompatible Grafikkarte mit 512MB
DirectX Version: DirectX 9
Sound: DirectX 9 kompatibel
Festplatte: 4.7 GB freier Festplattenspeicher
Peripherie: Input DirectX 9 kompatibles Force Feedback Steuerrad
*eingeschränkter Support



mfg icemanpolo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo 02 Feb 2012 11:48 #283522

Danke auch für deine Info icemanpolo:) ich hab nun nachgeschaut: Anti-Aliasing ist deaktiviert und im Game habe ich bei den Grafikeinstellungen bezüglich Schatten usw das etwas verringert bzw deaktiviert:
Nun habe ich einfach mal ein Einzelrennen mit dem Sunred SR2 1 gestartet und zwar mit den Spieleeinstellunge die ich auch für selbst erstellte Meisterschaften verwende:
und bin dann auf Rennen starten und habe danach den Task Manager aufgerufen(das Spiel läuft dabei quasi noch im Hintergrund)um zu sehen wie in dem Moment die Systemauslastung ausschaut:

Also ich bin der Meinung, das mein system nicht an seine Grenzen gebracht wird wenn ich Race07 bzw GTRevo spiele, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo 02 Feb 2012 11:54 #283523

Wie wäre es mal statt dem Uralt Grafitreiber 6.14 einen neueren zu testen? Wäre jetzt schon Version 8.93 ;)

Treiber:
support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_xp.aspx

Release Notes:
support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDC...SuiteVersion121.aspx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo 02 Feb 2012 12:00 #283524

hi


ja stimmt was DonPromillo schreibt dein treiber ist gannnnzzzzz alt, ja so wie du dein Grafikeinstellungen in Game eingestellt hast läuft es ,sollte aber auch laufen wenn du auf mittel stellst du muß mal sichtbare Autos auf 8-10 stellen findest du auch da irgendwo.


gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo 02 Feb 2012 12:09 #283525

DonPromillo schrieb:
Wie wäre es mal statt dem Uralt Grafitreiber 6.14 einen neueren zu testen? Wäre jetzt schon Version 8.93 ;)

Treiber:
support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_xp.aspx

Release Notes:
support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDC...SuiteVersion121.aspx
Werde ich mal ausprobieren;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo 02 Feb 2012 12:12 #283526

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3641
bzgl der Ausgetauschten Grafikkarte, wenn es wirklich eine 4850 war, dann ist das im Grunde schon normal, da die 4850 ein ganzes Stück schneller als die 5570 ist, das Ding ist aber, dass dir der Händler nach einiger Zeit nur den Zeitwerk ersetzen muss, oder dir ein Produkt anbieten muss, welches dem Zeitwert entspricht. :dry:
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo 02 Feb 2012 12:13 #283527

icemanpolo schrieb:
hi


ja stimmt was DonPromillo schreibt dein treiber ist gannnnzzzzz alt, ja so wie du dein Grafikeinstellungen in Game eingestellt hast läuft es ,sollte aber auch laufen wenn du auf mittel stellst du muß mal sichtbare Autos auf 8-10 stellen findest du auch da irgendwo.


gruß
Ich würde es halt gerne belassen bei 25 sichtbaren Fahrzeugen weil ich die selbsterstellte Meisterschaftsrennen ja mit insgesamt 25 Fahrzeugen fahre:silly: was würde denn passieren wenn ich die Anzahl der sichtbaren Fahrzeuge auf 8 oder 10 runterschraube? würde ich dann am Start in der Startaufstellung nur besagte 8-10 Fahrzeuge sehen oder könnte ich sogar dann nur rennen fahren mit 8 oder 9 KI Gegnern:S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo 02 Feb 2012 12:16 #283528

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3641
Du siehst nur die 8-10 Fahrzeuge die dir am nächsten Sind, alle anderen werden ausgeblendet.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ist evtl. mein System zu schwach für Race07/GTRevo 02 Feb 2012 12:17 #283529

keanos schrieb:
bzgl der Ausgetauschten Grafikkarte, wenn es wirklich eine 4850 war, dann ist das im Grunde schon normal, da die 4850 schneller als die 5570 ist, das Ding ist aber, dass dir der Händler nach einiger Zeit nur den Zeitwerk ersetzen muss, oder die ein Produkt anbieten muss, welches dem Zeitwert entspricht. :dry:
Ich weiß und genau das machte der händler damals auch und gab mir eine neue grafikkarte(HD 5570)die dem Zeitwert der mittlerweile 1 Jahr alten HD4850 entsprach. Mal ne Frage: wir gut oder auch nicht ist denn eine Radeon HD 6770 oder 6790 einzuschätzen im Vergleich zur HD5570 und der HD4850?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden
Powered by Kunena Forum