Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ein paar Newbie-Fragen

Ein paar Newbie-Fragen 25 Dez 2011 21:27 #282842

Hallo liebe Zielgruppe.

Ich will mich zunächst kurz vorstellen: Der Eine oder Andere wird mich möglicherweise als Mitglied des "Old Men Racing Teams" (OMR) kennen. Unter www.oldmenracing.de betreibe ich die Team-Webseite. Wir sind ein reines "Live for Speed" Team und führen zweimal jährlich eine eigene Meisterschaft (den OMR-CUP) durch.

So gesehen bin ich also eigentlich kein Newbie, was SimRacing betrifft. In Bezug auf Race07 habe ich allerdings nur sehr wenig Erfahrung, obwohl das Game schon seit Jahren im Regal steht. Irgendwie kann ich nicht richtig Fuss fassen und hoffe, dass ihr mir da etwas unter die Arme greifen könnt. GT Legends kenne ich übrigens schon ein wenig besser, dort fahre ich ganz gerne mit dem Capri umher :)

Hier meine Fragen:

1. Race07 bringt ja eine Menge an Strecken und Fahrzeugen mit. Dutzende weitere finden sich hier zum Downloaden. Wie stehen denn da die Chancen, einen Server mit einem größeren Starterfeld zu finden?

2. In LFS gibt es die Möglichkeit, Fahrzeug-Setups direkt online auf dem Gameserver untereinander zu tauschen. Gibt es etwas ähnliches auch in Race07? Ich bin nämlich kein großer Setup-Bauer und benötige immer mal wieder ein brauchbares Set als Basis.

3. Gibt es bei euch regelmäßige Events? Oder eine Art Meisterschaft? Da in LFS so langsam aber sicher die aktiven Fahrer abwandern, würde ich mir gerne ein zweites Standbein schaffen. So einmal die Woche ein längeres Rennen (45 - 60 Minuten oder so) wäre schon nicht übel.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ein paar Newbie-Fragen 25 Dez 2011 21:56 #282843

guten abend und herzlich willkommen,

zu 1. race07 ist das hauptspiel dann gibts noch was du eigentlich schon unbedingt brauchst um auf einen server zu kommen
- gtr evolution
- stcc
- raceOn
es gibt aber noch dlc`s die auch auf ein paar server sind
- gt power
- stcc2
- wtcc 2010
- retro

2. ja das gibt es wenn du auf dem server bist und auf fahrzeugsetup und dann datein dann müsste es noch so was geben mit online setups da können andere ihr setup zur verfügung stellen

3. Ja hier finden events statt und zwar immer dienstags um acht uhr (nächstes ist v8 @ detroit 88-siehe startseite) manchmal auch am samstag.
Und nein hier gibt es keine meisterschaften.
Meistens dauern die rennen 60min.
Ich weis ja nicht wie es bei lsf ist aber wir fahren hier nur zum spaß (so neben bei erwähnt)

gruß
moritz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ein paar Newbie-Fragen 25 Dez 2011 22:09 #282844

hi,
zu 3.
bin hier erst seit dem sommer runterwegs, aber ziemlich angefixt ;) und eins weiss ich:
die dienstags-rennen (20.00) sind geil,
siehe wbb (gelbe bude) startseite oben links, und siehe events = history -
- mann / frau darf auch event-vorschläge einreichen... - hübsch!

zu 1.
server nr. 3 und 5 sind häufig gut besucht.

zu 2.
hab ich derzeit keine meinung.

greetz

alix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ein paar Newbie-Fragen 25 Dez 2011 22:13 #282845

moritz1998 schrieb:
guten abend und herzlich willkommen,

zu 1. race07 ist das hauptspiel dann gibts noch was du eigentlich schon unbedingt brauchst um auf einen server zu kommen
- gtr evolution
- stcc
- raceOn
es gibt aber noch dlc`s die auch auf ein paar server sind
- gt power
- stcc2
- wtcc 2010
- retro

Oh man... Mal ehrlich: Verzettelt man sich da denn nicht? Das dauert doch Jahre, bis ich mal alle Fahrzeugklassen und Strecken durch habe. Geschweige denn, auch mal nur halbwegs stabile Rundenzeiten zu fahren. Wenn ich bedenke, wie lange es gedauert hat, die wenigen Strecken in LFS zu trainieren, frage ich mich, wie ich das hier zeitlich machen soll.

moritz1998 schrieb:
2. ja das gibt es wenn du auf dem server bist und auf fahrzeugsetup und dann datein dann müsste es noch so was geben mit online setups da können andere ihr setup zur verfügung stellen
Achja, stimmt. Ich erinnere mich dunkel.

moritz1998 schrieb:
Ich weis ja nicht wie es bei lsf ist aber wir fahren hier nur zum spaß (so neben bei erwähnt)
Nun ja, zum Spass fahren wir auch. Aber ich muss zugeben, dass wir das Ganze schon mit ein wenig Aufwand betreiben. Es gibt einen Teamskin für jedes Fahrzeugmodell (im GULF-Design), wie schon erwähnt eine Meisterschaft und zwischen den Meisterschaften jeden Samstag einen Race-Event, so mit Regelwerk und allem drum und dran.

Aber es gibt natürlich auch andere Events, wo es etwas weniger "Serious" zugeht :)

Ein wenig Ordnung muss schon sein, sonst hat man schnell irgendwelche Deppen, die nix anderes im Kopp haben, als den anderen das Rennen zu versauen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ein paar Newbie-Fragen 25 Dez 2011 23:17 #282847

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Ratman schrieb:
moritz1998 schrieb:
guten abend und herzlich willkommen,

zu 1. race07 ist das hauptspiel dann gibts noch was du eigentlich schon unbedingt brauchst um auf einen server zu kommen
- gtr evolution
- stcc
- raceOn
es gibt aber noch dlc`s die auch auf ein paar server sind
- gt power
- stcc2
- wtcc 2010
- retro

Oh man... Mal ehrlich: Verzettelt man sich da denn nicht? Das dauert doch Jahre, bis ich mal alle Fahrzeugklassen und Strecken durch habe. Geschweige denn, auch mal nur halbwegs stabile Rundenzeiten zu fahren. Wenn ich bedenke, wie lange es gedauert hat, die wenigen Strecken in LFS zu trainieren, frage ich mich, wie ich das hier zeitlich machen soll.

Hi Ratman,

Ich denke nicht, dass man sich zu sehr verzettelt. Zum Beispiel sind die Tourenwagenklassen doch alle relativ ähnlich, ob ich einen 07er Chevy nehme oder einen 08er ist nicht wirklich der große Unterschied. Ich habe pro Klasse auch eigentlich nur 1-2 Fahrzeuge, die ich meistens fahre, das schränkt auch die Auswahl dann doch ein ;) Ich komm zb mit den WTCC BMW gar nicht klar, Frontkratzer juchuh! :)
Das mit der Streckenkenntnis stimmt aber wohl, da haben wir doch recht viele. Allerdings sind auch einige dabei, die quasi nie gefahren werden. Man lernt mit der Zeit, sich Bremspunkte etc. schnell einzuprägen. Bei mir ist es zumindest so, dass ich 95% der Strecke nach 4, 5 Runden intus habe (eine Kurve gibts irgendwie immer, die man dauernd verhaut...). Wobei ich von einer normalen Strecke ausgehe, nicht von einer Targa Florio oä...

Wie die andern schon schrieben: Dienstags meist ab 20.00 Uhr gibts bei uns Events, immer mal bisschen anders. Strecken/Fahrzeugkombinationen haben wir ja genug. 1 oder 2 Rennen Format, Mit oder ohne Superpole, Pflichtstops, Regen, Runden/Zeit... geht meist bis 22.15. Selten gibts auch schon ab 19 Uhr ein Pre-Event, meist ein 30 Minuten Rennen auf der selben Strecke, aber mit anderen Fahrzeugen.
Wenn mal Samstags Events gefahren werden, gibts auch ein Plakat auf der Startseite, oder sie sind doch sehr spontan: User fragen ob ein Admin da ist & machen Vorschläge, und wenn wer da ist, geht da auch mal ein kleines Event über die Bühne.
Wichtig wäre wohl zu erwähnen, dass es hier keine Anmeldung gibt. Einfach dem Server joinen und mitfahren. Sind die schnell Server voll, wird eigentlich immer noch einer aufgemacht.
Meisterschaften mit Punkten etc. fahren wir eher nicht, ist eher ein ungezwunges Feierabendrennen dann. Allerdings werden jedes Jahr Rennserien "nachgefahren", letztes Jahr wars zb. die DTM und STCC, dieses Jahr WTCC. Da werden auch mal noch nicht vorhandene Strecken aus dem Boden gestampft :silly: Oder es gibt auch mal Eventserien wie dieses Jahr die Openwheeler Events, wo wir auch diversen F1 Strecken mit diversen Formelkarren rumgefahren sind.
Tagsüber ist halt nicht soo viel los, weil halt doch viele Arbeiten/Studieren/zur Schule gehen. Abends findet man aber eigentlich immer eine kleine Gruppe, wenn man nicht zu versteift ist und sagt "Ich will heute... DTM fahren!", sondern schaut wo was los ist :)

Das mit den Setups wurde ja schon geklärt, allerdings gibts mit dem Setup-Server von Simbin doch immer mal wieder Probleme, da kann es durchaus schon mal passieren das er mal wieder nicht geht...

Was die Deppen angeht:
Da gäbe es ja zum ersten die Budenregeln die jeder der sich hier anmeldet lesen sollte. Und ohne die zu lesen kommt keiner auf unsere Server, weil es nur hier unser "Serverpasswort", den Golf GTI Mod gibt. Die, die sich nicht dran halten, fallen doch relativ schnell auf, weil es sich halt rumspricht. Da gibt es dann auch schonmal Zusatzgewichte oder auch mal 2 Wochen Budenpause für die, die sich nicht benehmen können. Im Allgemeinen kann man wohl sagen, dass das auch funktioniert, gegenüber Public-Servern ist das hier ein Paradies ;)

So, ich hoffe das hat ein bisschen zur Aufklärung beigetragen, falls noch Fragen sind, immer her damit...

Gruß,
Neteye
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ein paar Newbie-Fragen 26 Dez 2011 11:59 #282848

@Neteye: Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Ich denke, ich werde einfach mal in den nächsten Tagen und Wochen ein wenig Zeit mit dem Game verbringen und Erfahrungen sammeln.

Leider sind allerdings die Zeiten eurer Events für mich ziemlich unpassend. Unter der Woche geht bei mir meistens sowieso nichts und am Wochenende sind die Abende tabu, da bin ich für die Family da :)

Aber wer weiss, vielleicht sieht man sich ja hin und wieder ;)

Zu den Strecken: Klar, 5 - 10 Runden reichen, um sich einen Kurs grob einzuprägen. Aber um ainigermaßen schnell zu sein, brauche ich mindestens 50 und mehr Runden, kommt natürlich auf die Streckenlänge an. Die Nordschleife habe ich mir bis heute nicht einprägen können :blush:

In LFS finde ich auf manchen Kombos auch nach 500 Runden noch das eine oder andere Hundertstel...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.031 Sekunden
Powered by Kunena Forum