Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Bierbuden Wiki goes online!

Bierbuden Wiki goes online! 05 Sep 2011 22:00 #280518

Hey Leute!

Wir hatten letztens die Idee ein kleines Wiki zu starten. Hintergrund ist das ja doch immer wieder die gleichen Fragen im Forum auftauchen. Auf die Dauer ist es ja dann doch etwas ermüdend immer wieder das gleiche zu schreiben, und eine Forensuche führt auch nicht immer zwingend zum Ziel. Da erscheint die Suche in einem Wiki deutlich ausgereifter ;-)

Jetzt wäre es natürlich super wenn sich das ganze auch etwas mit Leben füllt. Ziel ist natürlich das dort nicht nur die Admins reinschreiben, sondern auch die User die die Lösung zu einem Problem kennen.

Schön wäre es halt bei häufigeren Problem aktuell evtl. anstatt der Antwort im Forum lieber einen kleinen Artikel im Wiki zu verfassen und nur den Link im Forum zu posten.
Dann sammelt sich dort von ganz allein eine Menge Wissen. Was natürlich nicht heißen soll das im Forum nichts mehr geschrieben werden soll ;)

Eine Anleitung zur Nutzung des Wikis ist auf der Startseite verlinkt, einiges ist darin nicht dokumentiert, aber das erklärt sich meist von selbst wenn man mal in einem vorhandenen Artikel auf "bearbeiten" geht.

Und das wichtigste, der Link: wiki.bierbuden.de/Hauptseite

Dann hoffen wir mal das es etwas brauchbares wird :)
Man hat übrigens beim verfassen eines Artikels die Möglichkeit einen Word-ähnlichen Editor zu verwenden... Einfach mal alles ausprobieren ;-)

Viele Grüße,
Marian

PS: Kann das jeder der Admins mal auf "seiner" Bude verlinken im Hauptmenü? Auf Gelb hab ichs mal reingepackt.

PPS: Ja, ich weiß, auf Gelb haben das schon einige mitbekommen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bierbuden Wiki goes online! 05 Sep 2011 22:48 #280519

Autsch, und direkt der Vorführeffekt... Registrieren ist aktuell nicht möglich :(

Seit am Freitag ein Update auf dem Webserver war läuft so einiges schief, das betrifft offensichtlich auch das Wiki. Ich melde mich dann wieder sobald es läuft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bierbuden Wiki goes online! 06 Sep 2011 10:25 #280520

Hubschrauber schrieb:
...Seit am Freitag ein Update auf dem Webserver war läuft so einiges schief, das betrifft offensichtlich auch das Wiki. ...

Aah ... verstehe.
Damit erklärt sich dann wohl auch, warum in der Liveübersicht und Zeitendatenbank die Anzeige der Strecken- und Fahrzeugsbildchen momentan sehr lückenhaft ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bierbuden Wiki goes online! 06 Sep 2011 18:51 #280522

Gute Idee und der erste Eindruck der Seite ist gelungen!

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bierbuden Wiki goes online! 07 Sep 2011 07:58 #280532

Wirklich eine schöne Idee :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bierbuden Wiki goes online! 07 Sep 2011 09:59 #280540

Auch der Text in der E-Mail bestätigung ist sehr nett! Musste lachen:
"jemand mit der IP-Adresse (…) , wahrscheinlich du selbst, hat das Benutzerkonto „Lutrinae“ in Bierbuden Wiki registriert."

Dann fang ich mal an zu schreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bierbuden Wiki goes online! 07 Sep 2011 14:26 #280545

So, jetzt geht alles wieder! Registrierung usw. sollte komplett auf allen Buden wie auch auf dem Wiki wieder funktionieren :)

wiki.bierbuden.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bierbuden Wiki goes online! 07 Sep 2011 19:15 #280551

  • Xenon
  • Xenons Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 473
Jo , funktioniert jetzt alles ;) ..Gleich mal ein Benutzerkonto angelegt , hehe :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bierbuden Wiki goes online! 09 Okt 2012 18:50 #290012

Hey,

ich wollte das Wiki der gelben Seite ein wenig überarbeiten und dabei gleich mal oben anfangen.

Also war die erste Änderung, die ich machen wollte eine Infobox. Also ein Kasten/Tabelle oben rechts auf der Seite, wie bei 90% aller Wiki Seiten, wo diverse Daten und das Logo der gelben Bude zu sehen sind.
Infoboxen sind eine Möglichkeit zur einheitlichen und einfachen Verwendung von Tabellen, die bei einigen Artikeln am Anfang stehen und grundlegende Daten enthalten

Jetz hab ich Stunden damit verbracht, Quelltexte, Beispiele und einen haufen Seiten zu lesen und bin keinen Schritt weiter gekommen.

Es gibt zwar Vorlagen von Wikipedia, aber weiß jemand wie man eine Infobox mit eigenen Feldnamen und Parameter anlegen kann?
Also Feldnamen wie z.B.: Gründung, Administratoren, Benutzer usw.

Wie ich gelesen habe muss erst ein Template, also eine Vorlage erstellt werden. Die würde dann hier ihren Platz finden und könnte für alle Buden gleichermaßen genutzt werden.

Es kann aber auch sein, dass diese Funktion erst im Mediawiki freigeschaltet werden muss.

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Grüße

Hier noch ein paar Quellen:

de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Infobox

de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Infoboxen

de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProj...tellen_einer_Infobox

Englisch:

en.wikipedia.org/wiki/Help:Infobox

en.wikipedia.org/wiki/Help:Designing_infoboxes

Mediawiki:

www.etcwiki.org/wiki/Install_infobox

www.mediawiki.org/wiki/Manual:Importing_...a_infoboxes_tutorial
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bierbuden Wiki goes online! 24 Okt 2012 17:47 #290404

Updatenews Wiki v1.1 :laugh:

Sooo, ich hab mal ein bissel Zeit investiert um die Seiten zu überarbeiten.

Ziele dabei waren, dass Wiki allgemein etwas übersichtlicher und schöner zu gestalten.
Auch wollte ich häufg im Forum gestellte Fragen irgendwo da einbauen. Auch gibts jetz einheitliche Artikelnamen. Was vorher z.b. "Fahrzeuge Race07" war ist jetzt "Race07 Fahrzeuge" usw. So is die Gesamtübersicht wesentlich übersichtlicher... ;)

Weissbierbude Hauptseite
wiki.bierbuden.de/Weissbierbude
Infobox hinzugefügt. Manche Inhalte in andere Artikel verschoben. Die Funktionen der Webseite ein bissel beschrieben und ganz wichtig: ne kleine Erklärung und Übersicht welche Erweiterungen auf den Servern laufen.

Neu: Race07 Einkaufsführer
wiki.bierbuden.de/Race07_Einkaufsf%C3%BChrer
Hier sollen für die Frischlinge die Preise der einzelnen Erweiterungen übersichtlich dagestellt werden. Man soll gleich wissen was einem noch fehlt und wo es das am günstigsten gibt.

Race07 Hilfe und Tipps
wiki.bierbuden.de/Race07_Hilfe_%26_Tipps
Mehrere Artikel zusammengeführt, erweitert und (hoffentlich) besser strukturiert. ;)

Race07 Erweiterungen
wiki.bierbuden.de/Race07_Erweiterungen
Die teilweise nichtsaussagenden und äußerst unübersichtlichen Artikel "Erweiterungen" und "Modifikationen" in einen Artikel geklatscht.

Race07 Fahrzeuge
wiki.bierbuden.de/Race07_Fahrzeuge
In der oberen Tabelle ein paar Änderungen vorgenommen. Spalten für Car ID und Class ID hinzugefügt. Untere Tabelle erstellt.

Race07 Paintig
wiki.bierbuden.de/Race07_Painting
Übersichtlicher gestaltet und strukturiert. Links für Templatevorlagen eingepflegt. Link zu dem sehr guten painting Guide von Dirtydriver angegeben.

Programme
wiki.bierbuden.de/Programme
Gemeinsames Thema der Buden. Stand vorher nix drin. Sind jetzt mal die Basisprogramme mit ein bissel Beschreibung. Tabelle für die Telemetrie Programme angelegt.

Anregungen und Kritik sind erwünscht:

Passt das Layout?
Sind alle Angaben richtig?
Fehlen in den Artikeln noch weitere Angaben, was unbedingt drin stehen müsste.

Was muss nochmal überarbeitet werden:

Programme:
Tabelle der Telemetrieprogramme. Da ich selbst kein MotecAdd habe, konnte ich die Kreuzchen nur durch die Info der Homepage setzten.
-> Stimmen die alle?
-> Fehlen noch Funktionen?

Erweiterungen:
Gibts die Caterham Expansion über den Autoupdater?

Race07 Hilfe & Tipps:
Fehlen wissenswerte Angaben?
Kennt ihr weitere Fehler durch Race07, die in der Hilfe dabei sein sollten? Evtl. auch Themen aus dem Forum, die sich damit mal beschäftigt haben?


Ps.: Ich hab absichtlich Rechtschreib und Satzzeichenfehler in die Artikel eingebaut. Diese sind nach dem Braille System verschlüsselt. Wer den Code knackt, weiß wann die Welt wirklich untergeht (nein nicht am 22.12.2012...) :P

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bierbuden Wiki goes online! 24 Okt 2012 18:02 #290406

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • ONLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Vielen Dank für deine Mühe Promillo!
Bei einem Punkt kann ich dir direkt helfen:
Die Caterham Expansion ist für Race, und nicht für Race07! Den Fehler hatte erst wer hier im Forum gemacht und 2,50€ in den Sand gesetzt :) Der ist bei Race07 meine ich normal dabei (oder Evo)

Grüße,
Neteye
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bierbuden Wiki goes online! 24 Okt 2012 18:06 #290408

Sehr gut.

ICh gebe dir hiermit ein Offiziellen Fleißkärtchen Sticker. Du kannst wählen zwischen einem Pinken Einhorn oder ein Herzchen. Was anderes habe ich gerade leider nicht da!:(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bierbuden Wiki goes online! 24 Okt 2012 18:28 #290412

  • Duke
  • Dukes Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 337
Yeah, thumbs up! So in etwa hatte ich mir das vorgestellt.
Jetzt muss man nur noch die Leute die hier immer wieder die gleichen Fragen stellen dazu bewegen, dort erstmal nachzusehen. :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bierbuden Wiki goes online! 24 Okt 2012 21:47 #290420

  • Racer#10
  • Racer#10s Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Hey,

erstmal super Sache. War mega viel Aufwand denk ich mal, hat sich gelohnt.B)
Aber seitwann haben wir ein Spa 08? :blink: ebenso Mixta, Piddy SH, Bathurst 2006 ...

Ich denke da musst nochmal ran ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bierbuden Wiki goes online! 24 Okt 2012 23:39 #290427

Danke für die netten Worte von euch Jungs :)

Die Tabelle mit den Strecken is von JügenBY. Das wurde irgendwann schonmal im Forum besprochen. Soweit ich das noch weiß sind alle Strecken dabei, die er damals gefunden hat. Auch von anderen Seiten.

Vielleicht könnte ein lieber Admin die Daten von der Bude auslesen und ne neue Tabelle machen, in der nur die Strecken sind die auch auf der Bude laufen. Per Hand alles einzutragen is ein haufen Arbeit. Das hat schon bei der Tabelle mit den Fahrzeugen der Bude ewig gedauert...

Gruß

Edith ruft noch hiterher: Steam hat seit letzter Woche die Preise nochmal gesenkt. Jetzt haben se fast die gleichen Preise wie Simbin. Tabelle im Einkaufsführer wurde natürlich direkt angepasst ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden
Powered by Kunena Forum