Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: F1 2010 von Codemasters

Aw: F1 2010 von Codemasters 22 Sep 2010 22:11 #272188

In manch einem Saturn konnte man das Spiel gestern schon kaufen, Amazon hat angeblich auch heute schon an manche Kunden geliefert, deswegen haben manche schon ihre Erfahrung damit gemacht ;).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: F1 2010 von Codemasters 23 Sep 2010 01:31 #272189

Wie gesagt typisch Arcade/Konsole spiele so wie man sie kennt.
das einizige was ich mir mal holen werde zum abChillen with mucke ist TDU2 next year
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: F1 2010 von Codemasters 23 Sep 2010 13:01 #272194

So, ich habs jetzt auch mal angedaddelt...das ist ein Rennspiel und hat nix mit Sim zu tun. Fahren auf Schienen^^ Alle Fahrhilfen AUS und kein Dreher möglich. Sound und Game selber erinnert stark an TDU, das spielt meine 8-jährige Tochter manchmal...

Ich schließe mich Evil und anderen an: Failed!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: F1 2010 von Codemasters 23 Sep 2010 13:34 #272195

Ok, ich habs jetzt ein paar wenige Stunden gespielt und fühle mich doch irgendwie genötigt hier was zu schreiben, auch wenn ich mich eigentlich gerne aus derartigen Diskussionen raus halte - soll ja jeder spielen was er für richtig hält :)

Das Spiel ist gut bis sehr gut - mit Schwächen.

Zur optischen Präsentation muss man glaube ich nichts sagen, ich denke da werden alle zustimmen, dass diese sich hohem Niveau bewegt, aber das ist ja quasi nur Eyecandy.

Steuerung - Lenkrad und Xbox360 Controller getestet. Fühlt sich beides recht gut an, Lenkrad natürlich besser - aber hier merkt man dass das Spiel für Multiplattform designed wurde.

Und jetzt kommen wir zum Herzstück: Simulation oder nicht Simulation?

Ich sag Ja und Nein!

Ja:

- weil es deutlich schwerer zu fahren ist als vergleichbare Titel in deren Kategorie es fallen würde wenn man es NICHT als simulation betrachtet (NFS Shift, TDU, etc)

- weil Setup-Möglichkeiten durchaus in ansprechendem Umfang gegeben sind und man den Unterschied auch merkt. (nicht der Umfang von Race natürlich)

- weil das Auto durchaus sehr viel Gefühl einfordert wenn man alle Fahrhilfen ausgeschaltet hat (und in dem Punkt widerspreche ich vehement einigen hier im Forum, die der Meinung sind dass das Auto auf Schienen fährt)

Nein:

- weil das Schadensmodell zwar ok, aber fern von realistisch ist (zerstörbare Teile, Art des Einschlags und resultierende Schäden etc)

- weil das Spiel durch die Multiplattform-Produktion bedingt einfach mit allen Eingabegeräten irgendwie spielbar bleiben muss und man das halt doch ab und an merkt.

- weil zB Boxenstopps nicht angefordert werden müssen, man Qualy-Runden gleich als fliegende Runde starten kann, etc. (in meinen Augen eigentlich sinnige Optionen stellenweise, aber aus Simulationssicht halt unmöglich)

Man kann sich jetzt einfach an der Definition der Simulation streiten, aber Fakt ist: Egal ob Race, iRacing, F1 2010 - es sind alles Rennspiele.

Man macht es sich zu einfach wenn man sagt dass F1 2010 nen kompletter Schuss in den Ofen ist, weil in erster Linie soll es Spass machen.
Und das tut es!

Und Realismus in Spielen ist eh eine Sache, die man auch vorsichtig behandeln muss- bestes und neustes Beispiel: Pro Evolution Soccer 2011

Ist zwar super, dass ab jetzt das Pass-System quasi frei ist, und man den Ball wie in echt hin passen kann wo man will, ohne dass er wie an der Schnur gezogen zum Mitspieler rollt - aber wenn es Dank Controller und Analogstick nahezu unmöglich ist 360Grad genau abzudecken und es quasi nur Fehlpässe gibt mag das zwar von der Freiheit her der Realität entsprechen, aber Spass ist das nicht.

Das einzige was ich wirklich als Simulator durchgehn lasse sind die dicken Flugsimulatoren der Firmen, die darin auch Ihre Piloten ausbilden.

Alles andere ist und bleibt ein Spiel...

Aber wie zu Beginn schon gesagt - ich will hier niemandem eine Meinung aufdrücken, lediglich auch Stellung dazu beziehen.

ICH für meinen Teil werde viel Spass mit dem Spiel haben :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: F1 2010 von Codemasters 23 Sep 2010 13:37 #272196

Hmm ... ok das hört sich vlt. alles nen bissel übertrieben an, was ich so geschrieben habe und mir ist auch klar, dass das Spiel keine Simulation ist / sein soll, aber da gibts einfach so ein paar Sachen, ok oder auch ein paar mehr, die einfach gar nicht gehen.

[ALLE Hilfen aus]
FAhrt mal mit Vollgas im 1ten Gang los ... na merkt ihr was? Richtig, das ding fährt gerade aus, als ob man in nem Zug sitzt.

Man hat null Feedback von den Reifen, wenn die beim Bremsen blockieren :(
Man hat null Feedback wenn die Hinterreifen durchdrehen ... ja die drehen auch beim Start durch jedoch stört das dem Auto recht wenig (siehe oben).

Die KI ist nen WITZ! Man fährt Kreise um die Gegner (Ferrari und co) im Infield mit nem Virgin (low grip setup !!!) und das auf der schwierigsten Stufe. Gut auf der Geraden ziehen die an einem vorbei, als ob man stehen würde. Das liegt aber einfach am schlechtesten Auto im Feld.

Man wird für die leichtesten Rämpler verwarnt. Ich hatte am Anfang das Gefühl, sobald ich mir den Heckflügel vom Vordermann auch nur angucke bekomm ich ne Verwarnung, dem war dann aber doch nicht so :)
Selbst wenn mir jemand in die Seite fährt (er ist 1m hinter mir) werde ich verwarnt O_o

Also ein bisschen abschwächen könnten se die Strafen echt, so macht das keinen Spass.

Vom komischen Verhalten im Kiesbett (auto bleibt sofort stehen und dreht sich rum) ganz zu schweigen. Btw, habt ihr mal probiert mit durchdrehenden Rädern ne 180° Drehung hinzulegen?? Das geht nicht (oder kaum, aber nur wenn man viel platz hat) und wenn man auf die Bremse tritt ziehts die Nase nach vorne O_o wie geht denn das bitte?

Wenn man jedoch auf der Idellinie fährt und sich mit dem nicht vorhandenen Feedback der Räder angefreundet hat und nen meter sicherheits Abstand zu den Gegnern lässt, kommt man ganz gut durch so ein Rennen.

Wie gesagt, dass das keine simu ist, ist/war klar. aber das ... ich hoffe einfach mal, da kommt noch nen großer patch, sodass das Verhalten (wenigstens bei experte) bissel besser wird.

mfG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: F1 2010 von Codemasters 23 Sep 2010 13:46 #272198

r3v1l schrieb:
Man wird für die leichtesten Rämpler verwarnt. Ich hatte am Anfang das Gefühl, sobald ich mir den Heckflügel vom Vordermann auch nur angucke bekomm ich ne Verwarnung, dem war dann aber doch nicht so :)
Selbst wenn mir jemand in die Seite fährt (er ist 1m hinter mir) werde ich verwarnt O_o

Also ein bisschen abschwächen könnten se die Strafen echt, so macht das keinen Spass.



Das is in echt auch so schonmal was von C.A.C. (Causing a Collision) gehört? Da bekommt man auch in der echten F1 sofort ne Strafe! Also nich so wie in Race einfach mal irgendwie vorbeizischen sondern mit System ruhig und konzentriert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: F1 2010 von Codemasters 23 Sep 2010 13:48 #272200

r3v1l schrieb:
Man wird für die leichtesten Rämpler verwarnt. Ich hatte am Anfang das Gefühl, sobald ich mir den Heckflügel vom Vordermann auch nur angucke bekomm ich ne Verwarnung, dem war dann aber doch nicht so :)
Selbst wenn mir jemand in die Seite fährt (er ist 1m hinter mir) werde ich verwarnt O_o
Na was nun? Auf der einen Seite sagst du, es sei unrealistisch und auf der anderen Seite bringst du dieses Beispiel?! :dry: :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: F1 2010 von Codemasters 23 Sep 2010 13:48 #272201

Was Reifen-Feedback angeht, geb ich dir Recht - das ist echt ein Punkt der bissle negativ aufstößt.

KI geb ich dir bedingt recht - die KI fährt zu perfekt, macht zu wenig Fehler, ABER:

Die KI als Gegenstand einer Diskussion ob Simulation oder nicht, ist fehl am Platze finde ich.

Wie gesagt, ich denke es siedelt sich dazwischen an:

Zu gut und zu realistisch für nen Arcade-Titel, aber an einigen Eckpunkten zu wenig um es Simulation zu nennen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: F1 2010 von Codemasters 23 Sep 2010 13:57 #272203

phew ...

mädels, jetzt zerpflückt doch nicht gleich wieder jedes einzelne Wort -.-

Es ist doch mitlerweile jedem klar, dass das keine SImulation ist, das steht doch gar nicht zur Debatte. Ich habe nur ein paar, nennen wir es mal "macken" aufgezählt, die meiner Meinung gar nicht passen. Punkt, Aus, Ende ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: F1 2010 von Codemasters 23 Sep 2010 14:03 #272204

Also, ich schließe mich marcel an: F1 2010 ist arcade pur. Ich sollte wirklich aufhören diese Konsolenportierungen zu zocken, das geht nur auf die Nerven ;)

Zum Thema Physik: eher lächerlich - fühle mich als würde ein Fahrlehrer andauernd ins lenkrad greifen (wohlgemerkt auf "experte" ohne hilfen).

1) fahrt mal mit 200 auf die Box: oh? da bremst ja einer für mich!

2) probiert mal über die weiße linie zu fahren: oh? da lenkt ja einer für mich!

3) die lustige ich fahr ins kiesbett und jemand dreht mich zur strecke geschichte

4) >700PS und vollgas in gang 1-3: na klar ;)

5) Kommst quer? Gegenlenken bringt nix, dafür einfach Bremsen und auf magische Weise kommt die Nase wieder richtung ideallinie...

6) KEIN feeling am Lenkrad (da wackeln nur die Curbs)

Beim Thema KI (gehört halt zu nem spiel) kann ich Marcel nur zustimmen - die KI Fahrer fahren komische, unrealistische und langsame linien durch Kurven und auf der Geraden dann dank besserer Karre n stückl schneller.

Achso, die Strafen sind echt bekloppt und habe ich real nie SO erlebt. Also erzählt hier nix von realistisch bevor ihr eure Durchfahrtsstrafe hattet ;). Auch kann ich es nicht ausstehen >15sek auf ein safe release in der Box zu warten, weil wohl 100m platz sein müssen bei F1 2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: F1 2010 von Codemasters 23 Sep 2010 19:05 #272226

Sooo!!! Jetzt macht Steam noch letzte Vorbereitungen bis ich meine eigene Bewertung des Games machen kann!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: F1 2010 von Codemasters 23 Sep 2010 19:40 #272228

hatten ihr was anderes erwartet?

mal über die zielgruppe des spiels nachdenken und dann bestellen.... immer n guter leitfaden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: F1 2010 von Codemasters 23 Sep 2010 20:16 #272229

rudebwoy schrieb:
Also, ich schließe mich marcel an: F1 2010 ist arcade pur. Ich sollte wirklich aufhören diese Konsolenportierungen zu zocken, das geht nur auf die Nerven ;)

Zum Thema Physik: eher lächerlich - fühle mich als würde ein Fahrlehrer andauernd ins lenkrad greifen (wohlgemerkt auf "experte" ohne hilfen).

1) fahrt mal mit 200 auf die Box: oh? da bremst ja einer für mich!

2) probiert mal über die weiße linie zu fahren: oh? da lenkt ja einer für mich!

3) die lustige ich fahr ins kiesbett und jemand dreht mich zur strecke geschichte

4) >700PS und vollgas in gang 1-3: na klar ;)

5) Kommst quer? Gegenlenken bringt nix, dafür einfach Bremsen und auf magische Weise kommt die Nase wieder richtung ideallinie...

6) KEIN feeling am Lenkrad (da wackeln nur die Curbs)

Beim Thema KI (gehört halt zu nem spiel) kann ich Marcel nur zustimmen - die KI Fahrer fahren komische, unrealistische und langsame linien durch Kurven und auf der Geraden dann dank besserer Karre n stückl schneller.

Achso, die Strafen sind echt bekloppt und habe ich real nie SO erlebt. Also erzählt hier nix von realistisch bevor ihr eure Durchfahrtsstrafe hattet ;). Auch kann ich es nicht ausstehen >15sek auf ein safe release in der Box zu warten, weil wohl 100m platz sein müssen bei F1 2010.

1. Kannst du auch austellen aber np

2. Kannst du auch ausstellen

3. Kannst du auch ausstellen

5. Fahrhilfen noch an kannst du auch ausstellen

6. Richtig einstllen dann merkst alles

Natürlich isses kein SimRacer aber das sind Race 07 usw auch nich ... echtes autofahren is das einzigst (ECHTE) ! Ich find F1 2010 Gut allein schon wegen der Grafik der vielen Details bei Race bekommt man ja des Öfteren Augenkrebs :D ^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: F1 2010 von Codemasters 23 Sep 2010 20:42 #272232

Hmm also hier kommt mein Bericht!

Erster Eindruck: Sehr Gut! Aber ich kann alles auf High stellen bis auf die Auflösung die will iwie nich bei 1024X768 laggts zwar nur minimal aber es stört einfach! Numal kucken Gaming Mode aktiviert (Extra Programm) Mal kucken obs was hilft. Was mich persönlich sehr stört ist das die Lenkräder vom Grunddesign immer gleich aussehen. Is aber auch nicht so schlimm...

P.S.: Bei Race 07 kann ich ab 50 kmh auch Voll aufs Gas steigen ohne Hilfen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: F1 2010 von Codemasters 23 Sep 2010 21:50 #272233

bei 1024 X 768 lags... is ja niedlich..
17" crt monitor?
würd dir mal raten was runter zu drehen und die auflösung hoch

aber wem sag ich das..
du bist ja schon gross und kannst schon auto fahren... ;o)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden
Powered by Kunena Forum