Ok, ich habs jetzt ein paar wenige Stunden gespielt und fühle mich doch irgendwie genötigt hier was zu schreiben, auch wenn ich mich eigentlich gerne aus derartigen Diskussionen raus halte - soll ja jeder spielen was er für richtig hält
Das Spiel ist gut bis sehr gut - mit Schwächen.
Zur optischen Präsentation muss man glaube ich nichts sagen, ich denke da werden alle zustimmen, dass diese sich hohem Niveau bewegt, aber das ist ja quasi nur Eyecandy.
Steuerung - Lenkrad und Xbox360 Controller getestet. Fühlt sich beides recht gut an, Lenkrad natürlich besser - aber hier merkt man dass das Spiel für Multiplattform designed wurde.
Und jetzt kommen wir zum Herzstück: Simulation oder nicht Simulation?
Ich sag Ja und Nein!
Ja:
- weil es deutlich schwerer zu fahren ist als vergleichbare Titel in deren Kategorie es fallen würde wenn man es NICHT als simulation betrachtet (NFS Shift, TDU, etc)
- weil Setup-Möglichkeiten durchaus in ansprechendem Umfang gegeben sind und man den Unterschied auch merkt. (nicht der Umfang von Race natürlich)
- weil das Auto durchaus sehr viel Gefühl einfordert wenn man alle Fahrhilfen ausgeschaltet hat (und in dem Punkt widerspreche ich vehement einigen hier im Forum, die der Meinung sind dass das Auto auf Schienen fährt)
Nein:
- weil das Schadensmodell zwar ok, aber fern von realistisch ist (zerstörbare Teile, Art des Einschlags und resultierende Schäden etc)
- weil das Spiel durch die Multiplattform-Produktion bedingt einfach mit allen Eingabegeräten irgendwie spielbar bleiben muss und man das halt doch ab und an merkt.
- weil zB Boxenstopps nicht angefordert werden müssen, man Qualy-Runden gleich als fliegende Runde starten kann, etc. (in meinen Augen eigentlich sinnige Optionen stellenweise, aber aus Simulationssicht halt unmöglich)
Man kann sich jetzt einfach an der Definition der Simulation streiten, aber Fakt ist: Egal ob Race, iRacing, F1 2010 - es sind alles Rennspiele.
Man macht es sich zu einfach wenn man sagt dass F1 2010 nen kompletter Schuss in den Ofen ist, weil in erster Linie soll es Spass machen.
Und das tut es!
Und Realismus in Spielen ist eh eine Sache, die man auch vorsichtig behandeln muss- bestes und neustes Beispiel: Pro Evolution Soccer 2011
Ist zwar super, dass ab jetzt das Pass-System quasi frei ist, und man den Ball wie in echt hin passen kann wo man will, ohne dass er wie an der Schnur gezogen zum Mitspieler rollt - aber wenn es Dank Controller und Analogstick nahezu unmöglich ist 360Grad genau abzudecken und es quasi nur Fehlpässe gibt mag das zwar von der Freiheit her der Realität entsprechen, aber Spass ist das nicht.
Das einzige was ich wirklich als Simulator durchgehn lasse sind die dicken Flugsimulatoren der Firmen, die darin auch Ihre Piloten ausbilden.
Alles andere ist und bleibt ein Spiel...
Aber wie zu Beginn schon gesagt - ich will hier niemandem eine Meinung aufdrücken, lediglich auch Stellung dazu beziehen.
ICH für meinen Teil werde viel Spass mit dem Spiel haben