Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Lenkrad nur welches??

Aw: Lenkrad nur welches?? 12 Aug 2010 21:11 #270978

ich hab mir mal ein g27 von nem kumpel geliehen und muß sagen da sind welten zwischen dem g27 und meinem alten das überholen geht viel besser da es viel präzieser ist.

gut das einstellen ist wirklich eine haarige sache da es sich komplett anders anfühlt werde es mal mit nem hecktriebler ausprobieren ob es sich besser fahren läßt da diese mein großes manko sind.

naja und ich denke ich werde morgen muskelkater haben :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad nur welches?? 12 Aug 2010 21:23 #270979

Ich sag auch ganz klar G25, weil es wirklich sehr gut ist. Das G27 mag ich nicht, da man dort an der H-Schaltung nicht mehr auf sequ. Schaltung switchen kann.
Ein anderes mir sehr wichtiges Argument ist, dass G27/25 und DFP Pro (oder so) 900 Grad haben. Du wirst merken, das du mit herkömlichen Wheels im Eifer des Gefechts an die Grenze zum einschlagen kommst und nicht nur einmal und dann auch heftig. Das hat zur Folge, dass irgendwann a) die Mitte nicht mehr da ist wo sie hingehört oder Du Dir Dein Wheel ausnudelst.
Ich hatte vor 1 1/2 Jahren noch das Momo Racing Wheel. Das war zwar gut, hatte aber nur 240 Grad, was mir nicht gefallen hat.
Ausserdem beim Start die Kupplung benutzen zu können ist für mich auch das A und O.

Wenn Du also 180 Euro zur Verfügung haben solltest, dann hol Dir ein G25.


www.amazon.de/Logitech-G25-Racing-Wheel-Lenkrad/dp/B000H9HNHM



Gruß Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad nur welches?? 12 Aug 2010 22:04 #270981

Kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen G25/G27 oder halt Fanatec :P
Bin ewig mit dem Logitech Formula Force Lenkrad rumgeiert.
Hab mich dann, als das G25 vor ca 1,5 Jahren nur 180€ gekostet hat überwunden die Kohle zu investieren. Ab dem ersten km war es der Wahnsinn, naja eigentlich schon beim auspacken :)
Kupplung, Zwischengas einfach Hammer! Alles andre ist wirklich nur Spielzeug oder für Formel Fahrer geeignet.

Ahso, G27 228€: digitalis-pro.de/de/Joystick/Peripherie/...ER/Lenkrad-G271.html

Das G25 wurde wohl komplett vom Markt genommen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad nur welches?? 12 Aug 2010 22:18 #270982

ich weiss ja nicht immer was die leute am Fanatec so toll finden, auf der GamesCom 2009 hab ich da mehrere gesehen und die haben mir im vergleich zum G25/G27 nicht gefallen.

Solltest du weniger Geld haben, sagen wir mal ca. max 100 €uro empfehle ich dir das Driving Force GT, hat auch ein 900° Lenkradius gutes ForceFeed Back und leute die bei mir gefahren sind, z.b der JoWi und ein Freund von mir die beide das G25 haben sind ebenfalls sehr zu frieden damit. Der Nachtteil alleine ist nur das die nicht so ein geiles Porno Pedalset haben. Aber die gehen auch wunderbar zu dosieren. Habe es mal mit dem DXTWeak2 mal getestet, einwandfrei :D

www.fernseher-guenstiger.de/sf/article.p...tech_Driving_ForceGT
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad nur welches?? 12 Aug 2010 22:27 #270983

Ich hab auch schon (erzwungenermaßen) Erfahrungen mit Lenkrädern um die 100€.

Mein erstes: Thrustmaster RGT Clutch
+tolle Pedale, tolles FFB
-miese Verarbeitung (bei mir waren Netzteil und Feststellschraube nach ca. 15, Jahren kaputt)

Hab mir dann ein anderes gekauft und zwar: Logitech Momo
+ gute Verarbeitung (auch wenn es alles etwas billig aussieht)
- Pedale nur aus Plastik
FFB ist ganz ordentlich, aber schwächer als bei RGT Clutch
Hab das Teil meinem Bruder gegeben, der ist damit momentan glücklich.

Nun mein 3. Lenkrad: Thrustmaster Ferrari F430
+ Pedale top, überragendes FFB, Schaltwippen aus Alu
- musste es auch schon einmal umtausch, weil das Pedalkabel gefekt war

Fazit: Mit dem Logitech Momo hat man ein solides Lenkrad, das Thrustmaster RGT kann ic aufgrund mangelhafter verarbeitung nicht empfehlen.
Aber für mich ist das Thrustmaster F430 deutlich das beste, das die Verarbeitung deutlich besser ist als beim RGT und der Fahrspaß deutlich höher ist als beim Momo.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad nur welches?? 12 Aug 2010 23:07 #270984

ich wollte fragen, ob jemand beim g25 schwierigkeiten hatte, den lenkeinschlag einzustellen. Ich hab schon alles aauusprobiert, nix geht! 180° sind etwas fad, wenn ich sehe, wie sich die F1-Fahrer in der Casino Hairpin die arme verknoten :-)

Josef
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lenkrad nur welches?? 12 Aug 2010 23:11 #270985

Basman schrieb:
Mein erstes: Thrustmaster RGT Clutch
+tolle Pedale, tolles FFB
-miese Verarbeitung (bei mir waren Netzteil und Feststellschraube nach ca. 15, Jahren kaputt)

Ist doch eine gute Verarbeitung wenn es 15 Jahre gehalten hat :D

Ich glaub du meinst 1,5 oder?

Basman schrieb:

Nun mein 3. Lenkrad: Thrustmaster Ferrari F430
+ Pedale top, überragendes FFB, Schaltwippen aus Alu
- musste es auch schon einmal umtausch, weil das Pedalkabel gefekt war

Ich bin auch ein (stolzer) Besitzer des Thrustmaster F430 Lenkrades, und kanns dir auch nur empfehlen in der Preisregion um die 100€.
Ist nur eben ohne Kupplung, aber wie Basman schon sagt die Schaltwippen sind super und auch die Pedale finde ich Top.

Ich hab das Lenkrad jetzt 1 Jahr, und bisher ist nichts kaputt gegangen, die Halterung ist eben gebrochen, aber da war ich auch selbst schuld dran :D

Ansonsten die Leuchten unten Rechts funktionieren nicht mehr permanent, Leuchten nur in manchen Positionen auf, aber ist nicht wirklich schlimm wie ich finde.

Also ich bin auch der Meinung das es zu empfehlen ist!

Grüße Andy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: Lenkrad nur welches?? 13 Aug 2010 07:32 #270990

so ich hab das g27 gestern mal getestet und bin sehr positive überrascht.

nur das ffb ist sehr komisch hab mich schon durch foren durchgeackert und auch eingestellt mein kumpel konnte dazu nichts sagen da er sich damit nicht befasst hat

hab im moment einstellungen vom lenkrad:

ffb 100%
federn 0%
dämpfer 0%
zentrierfeder aus

im Spiel ffb effekte Mittel
ffb stärke 40%
umkehren aus
lenkkraft 40%
lenkvibr. 25%
motor 0%
bremsen 15%
curbs 10%
einschlag 100%

ich hatte am anfang ffb stärke auf 100% da hauts mir aber das ffb beim schalten so extrem rein (anschlag recht lenks rechts) das es nicht fahrbar war und mit curbs 40% bei ffb stärke 50%
war es fast das gleiche (anschlag recht oder links kam auf die curbs an)

ich hab jetz auch schon andere foren durchforstet und die haben ihr ffb noch stärker eingestellt im game :blink: ??
aber die wheel einstellungen hab ich genauso gemacht wie sie???
kann da wer helfen gerne auch als PN

Hannes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Aw: Lenkrad nur welches?? 13 Aug 2010 09:06 #270992

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • ehemals Downforce
  • Beiträge: 492
Ladde82 schrieb:

hab im moment einstellungen vom lenkrad:

ffb 100%
federn 0%
dämpfer 0%
zentrierfeder aus

im Spiel ffb effekte Mittel
ffb stärke 40%
umkehren aus
lenkkraft 40%
lenkvibr. 25%
motor 0%
bremsen 15%
curbs 10%
einschlag 100%

Hi
ich hab nur das G25 viellt gibt es da softwaremäßig nen unterschied aber im windows gleiche Einstellung gewählt.
Aber im spiel fahre ich mit 100 ffb stärke.
wichtig beim G25 ist "Umkehren an ".
ansonsten arbeitet das ffb falsch.
mfg
Ryzen 3700X 32gb 3200MHz RTX 2080, VPP Pedale mit Loadcell Mod, DIY Seq Shifter, Fanatec Handbrake und ein DD Wheel Simucube mit Diy Adapter für Fanatec Rims. Dazu noch die VR Brille HP Reverb
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Aw: Lenkrad nur welches?? 13 Aug 2010 10:30 #270995

Meine Meinung: Nie wieder Thrustmaster. Ich hatte zwei Stück. Bei beiden sind die Pedale gebrochen. Bei dem letzen war das nach einem halben Jahr. durch die Garantie ein neues bekommen. wieder passiert. Als ich dann in Linkskurven nicht mehr schalten konnte hatte ich die Nase voll. Ich denke das ich normal mit dem Lenkrad umgehe.

Fahre jetzt das Momo seit 1 1/2 Jahren. Hab es neu für 60€ gekauft. Ist soweit in Ordnung. Fängt jetzt ein bisschen an zu klappern. FFB ist meiner Meinung nach stark genug. Allerdings gibts dort manchmal Probleme mit den Potis bei den Pedalen (bei mir aber nicht der Fall).

Und zu dem fehlenden Kupplungspedal: eine zweite Pedaleinheit (vom alten Lenkrad) daneben gestellt und man hat sogar ein viertes Pedal, wofür auch immer:laugh: funktioniert auch mit Heel to Toe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Aw: Lenkrad nur welches?? 13 Aug 2010 19:54 #271003

Hallo,

ich bin vor kurzem auch auf das G27 umgestiegen. Es ist wirklich genial damit. Ich komme nun praktisch in jedem Rennen an, da man damit auch den havarierten Fahrern gut ausweichen kann.

Die richtigen Settings zu finden ist jedoch nicht so ganz einfach. Ich hatte hier Unterstützung auf der Pilsbierbude, da ich hauptsächlich GTR2 fahre. Die Einstellungen habe ich rüber kopiert und fahre damit auch in EVO sehr gut (vom handling - gut fahren kann ich leider noch nicht ;-) )

Anbei meine Einstellungen:

FFB Device Name="none"
FFB Rumble Pad="0" // Type of FFB controller: 0=wheel, joystick etc with force feedback, 1 = pad with rumble motor
FFB Effects Level="2" // Number of FFB effects to use: 0=No Effects, 1=Low, 2=Medium, 3=High, 4=Full, 5=Custom.
FFB Gain="0.73000" // Strength of Force Feedback effects. Range 0.0 to 1.0.
FFB Throttle FX on steer axis="1" // 0 = Throttle effects on throttle axis, 1 = throttle effects on steering axis.
FFB Brake FX on steer axis="1" // 0 = Brake effects on brake axis, 1 = brake effects on steering axis.
FFB steer vibe freq mult="0.70000" // Controls frequency of steering vibration. Recommended: 0.5 to 1.0, 0.0 disables steering vibration.
FFB steer vibe zero magnitude="0.04000" // Magnitude of steering vibration at 0mph (reference point).
FFB steer vibe slope="0.00000" // Slope of line defining magnitude as a function of frequency (used with FFB steer vibe zero magnitude).
FFB steer vibe wave type="0" // Type of wave to use for vibe: 0=Sine, 1=Square, 2=Triangle, 3=Sawtooth up, 4=Sawtooth down.
FFB steer force average weight="0.38000" // How much weight is given to new steering force calculations each frame (0.01 - 1.0). Lower values will smooth out the steering force, but will also add latency.
FFB steer force exponent="0.75000" // Steering force output "sensitivity". Range 0.0 to infinity. 0.0 to 1.0 = higher sensitivity, greater than 1.0 = lower sensitivity.
FFB steer force input max="-11500.00000" // Recommended: 11500 (-11500 if controller pulls in the wrong direction).
FFB steer force output max="1.32000" // Maximum force output of steering force, recommendation 0.8 to 2.0
FFB steer force grip weight="0.28000" // Range 0.0 to 1.0, recommended: 0.4 to 0.9. How much weight is given to tire grip when calculating steering force.
FFB steer force grip factor="1.00000" // Range 0.0 to 1.0, recommended: 0.2 to 0.6. How much of a factor the front wheel grip is on the steering weight.
FFB steer update thresh="0.00000" // Amount of change required to update steer force/vibe (0.0 - 1.0). Lower values = steering force updated more frequently = lower frame rate.
FFB steer friction coefficient="-0.10000" // Coefficient to use for steering friction. Range: -1.0 to 1.0
FFB steer friction saturation="1.00000" // Saturation value to use for steering friction. Range: 0 - 1.0
FFB steer damper coefficient="0.20000" // Coefficient to use for steering damper. Range: -1.0 to 1.0
FFB steer damper saturation="1.00000" // Saturation value to use for steering damper. Range: 0 - 1.0
FFB throttle vibe freq mult="0.25000" // Scales actual engine frequency to force FFB vibration frequency. Suggested range: 0.10 to 0.50
FFB throttle vibe zero magnitude="0.09000" // Magnitude of engine vibration at 0rpm (reference point).
FFB throttle vibe slope="0.00000" // Slope of line defining magnitude as a function of frequency (used with FFB throttle vibe zero magnitude).
FFB throttle vibe wave type="0" // Type of wave to use for vibe: 0=Sine, 1=Square, 2=Triangle, 3=Sawtooth up, 4=Sawtooth down.
FFB throttle vibe update thresh="0.02000" // Amount of change required to update throttle vibe (0.0 - 1.0)
FFB brake vibe freq mult="0.90000" // Scales actual brake rotational frequency to force feedback vibration frequency.
FFB brake vibe zero magnitude="0.09000" // Magnitude of brake vibration at 0mph (reference point).
FFB brake vibe slope="0.00000" // Slope of line defining magnitude as a function of frequency (used with FFB brake vibe zero magnitude).
FFB brake vibe wave type="0" // Type of wave to use for vibe: 0=Sine, 1=Square, 2=Triangle, 3=Sawtooth up, 4=Sawtooth down.
FFB brake vibe update thresh="0.02000" // Amount of change required to update brake vibe (0.0 to 1.0)
FFB rumble strip magnitude="0.35000" // How strong the rumble strip rumble is. Range 0.0 to 1.0, 0.0 disables effect.
FFB rumble strip freq mult="0.50000" // Rumble stip frequency multiplier 1.0 = one rumble per wheel rev.
FFB rumble strip wave type="0" // Type of wave to use for vibe: 0=Sine, 1=Square, 2=Triangle, 3=Sawtooth up, 4=Sawtooth down.
FFB rumble strip pull factor="-0.75497" // How strongly wheel pulls right/left when running over a rumble strip. Suggested range: -1.5 to 1.5.
FFB rumble strip update thresh="0.05000" // Amount of change required to update rumble strip effect (0.0 - 1.0)
FFB jolt magnitude="1.00000" // How strong jolts from other cars (or walls) are. Suggested Range: -2.0 to 2.0.

kopier die doch mal bei dir rein und probiere sie aus. Vergiss nicht die alten Settings zu sichern, bzw. hierfür ein neues Controlset zu erstellen.

Bin gespannt wie Du es findest.

Grüße vom Bodensee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden
Powered by Kunena Forum