Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Rangliste ?!

Aw: Rangliste ?! 16 Sep 2009 21:09 #261755

Das konnt ich mir nicht verkneifen nachdem du ca. 3 Mal den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen hast ;)
Und in der Forumssuche stolpert man wenn man nach Rangliste sucht auch das ein oder andere mal über die Antwort auf die gleiche Frage...
Da musst du mal mit ein bisschen Sarkasmus rechnen ;)
Nehms mit einem Lächeln, hab ich auch ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste ?! 16 Sep 2009 21:14 #261756

:blush: Nagut, aber nur weil Du es bist und ich so langsam weiß wie Du bist. (Ich erinnere nur an unsere vergangenen Diskussionen :P)


Okay, so long an alle ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste ?! 16 Sep 2009 22:20 #261757

  • Jowi
  • Jowis Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 985
Die Berechnung der Rangliste spinnt derzeit. Der Chef-Rechner ist zudem auch noch im moment nicht da ;-(
Nimm Dir Zeit zum Spielen - es ist das Geheimnis der Jugend
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste ?! 18 Dez 2009 23:34 #264071

hi

wollt nur bescheid sagen das neue bestzeiten nicht in die rangliste übernommen werden.

grüße dopeB)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste ?! 19 Dez 2009 03:05 #264072

Doch, werden sie schon. Allerdings a) erst nach einer Stunde, und b) nur von Fahrzeugen die unter "Live Server 1" aufgeführt sind.
Normal sollten bei Live Server 1 auch alle Fahrzeuge stehen die aktuell auf dem Server freigeschaltet sind, ist aber im Moment grade nicht so. Ab Sonntag wird dies aber auch der Fall sein. Leider hatten DJPuller und ich in den letzten Tagen noch keine Zeit über das leicht geänderte System zu sprechen, aber das ist halt für Sonntag geplant ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste ?! 19 Dez 2009 10:09 #264073

hab deswegen 3h gewartet.;)
aber bei mir hat´s gestern keine einzige zeit von server 1 übernommen. bei den bestzeiten wurden sie sofort übernommen nur im ranking hat sich halt nix geändert....

dopeB)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste ?! 19 Dez 2009 11:23 #264076

Ist mir gestern auch aufgefallen, aber ich hatte ja gestern noch einige Probleme mehr ;)

Bei mir fehlen z.B. Zeiten von Magny Cours 2006 National und Birubi. Beide gestern gefahren, unter Bestzeiten auch eingetragen aber in der Rangliste steht keine Daten verfügbar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste ?! 19 Dez 2009 13:11 #264077

Ich vermute das du vor dem Sessionwechsel den Server verlassen hast... Der Eintrag mit deiner Zeit sah so krumm aus ;) Dann werden die Bestzeiten zwar reported, aber die KM werden nicht übermittelt und die Zeit des Eintrags stimmt nicht. Wir haben da mittlerweile ein Script das dann und wann läuft und diese Zeiten in der Datenbank wieder gerade biegt.
Scheinbar werden die Zeiten dann auch nicht in der Rangliste verarbeitet bis das Script sie überarbeitet hat.

Genau genommen wird bei dem Script die Km-Zahl für eine Runde eingetragen (die muss man ja auch gefahren sein für ne Bestzeit) und der Timestamp angepasst. Seit dem haben wir auch keine Fahrer mehr seit 1970. :)
Aber wir werden so um ca. 13:45 sehen ob jetzt deine Bestzeit gewertet wird, haben das Script grade eben mal wieder angeworfen *g*
Leider können wir das mit den falsch reporteten Zeiten nicht ändern, das liegt am Spiel selbst. Nach Sessionwechsel wird immer alles richtig reported.


Edit: Ok, es scheint garnicht an den Zeiten zu liegen. Es scheint das der Prozess der die Rangliste berechnet seit gestern nicht mehr läuft. Problem bekannt und wird gelöst ;)
Also keine Panik, die Zeiten sind alle da und sobald der Prozess wieder läuft sollte auch alles stimmen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste ?! 19 Dez 2009 18:28 #264082

Ich will ja nicht klugscheißen aber wieso wird die Rangliste berechnet, die Daten liegen ja in einer Datenbank nehme ich an. Entsprechend würde ich dafür einen View anlegen :huh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste ?! 19 Dez 2009 18:34 #264083

Und wie stellst du dir das vor? Es wird ja keine Bestzeit direkt mit den entsprechenden Punkten abgespeichert...
Und die Berechnung macht in sofern Sinn da sonst jedes mal die Tabelle mit allen aktuellen Zeiten durchsucht werden müsste. Da bräuchten wir aber noch den ein oder anderen zusätzlichen SQL & Webserver um die Zugriffe verarbeiten zu können. So wird einfach die Tabelle ausgelesen die einmal stündlich berechnet wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste ?! 19 Dez 2009 19:12 #264085

Ok ich kenn das System natürlich nicht und auch nicht warum das so ist.

Ich hatte es mir so vorgestellt das es eine Tabelle gibt die, die Bestzeiten der Fahrer pro Fahrzeug und Strecke enthält. Diese Tabelle wird von einem Skript gefüllt das die Daten vom Server holt und in die Datenbank überträgt.

Bei diesem System würde ich es so machen das die Rangliste ein View ist oder eine Extratabelle die bei Änderungen an der Bestzeitentabelle über einen Trigger aktualisiert wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste ?! 19 Dez 2009 20:09 #264086

Das würde nur eine Menge Last verursachen. Die Rangliste ist eine extra Tabelle die halt nur stündlich neu berechnet wird. Es macht ja auch keinen Sinn die komplette Rangliste wegen einer einzigen neuen Zeit wieder neu zu berechnen. Da reicht der stündliche Rhythmus völlig.
Die Tabelle mit den Bestzeiten ist auch nicht gerade klein (60.000+) ;)
Und solange der Cronjob läuft gibt es ja auch keine Probleme *g*
Aber der Chef ist schon informiert und es wird dann wohl bald wieder angeschmissen werden. Die Zeiten die jetzt gefahren werden fließen ja trotzdem später in die Wertung mit ein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste ?! 19 Dez 2009 20:17 #264087

Ok, aber ein Trigger würde natürlich so programmiert werden das er nur die Zeilen der Ranglistentabellen aktualisiert die sich auch geändert haben. :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste ?! 19 Dez 2009 20:33 #264088

Ja, ich weiß das es gehen würde, aber dafür müsste auch an den jetztigen Tabellen rumgeschraubt werden. So wie sie jetzt sind würde das nicht funktionieren. Manchmal (wenn man den Sessionwechsel nicht abwartet) wird halt der Lastseen Eintrag nicht geupdated, die gefahrene Zeit allerdings schon. Das jetztige System funktioniert super, und ein stündliches Intervall sollte jedem reichen...
Nur für eine noch aktuellere Rangliste zu produzieren wird Derdumeklemmer wohl nicht am Code schrauben, was ich auch voll und ganz verstehen kann ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Rangliste ?! 19 Dez 2009 20:37 #264089

NP hat mich nur mal interessiert wie das funktioniert, thx for Info :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden
Powered by Kunena Forum