Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Bewertungsgrundlage - Vorschlag

Bewertungsgrundlage - Vorschlag 27 Jan 2009 14:38 #256668

Hallo,

erstmal ein großes Lob für eure Server und die tolle Atmosphäre auf diesen.

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, das es viele Leute gibt die pro Strecke, also Event, mit 5-6 Autos fahren um Punkte für die Rangliste zu sammeln. :dry:

Das schaut dann so aus: reinkommen, runde drehen -> raus gehen -> nächstes Auto und so weiter.

Ich finde es sollte in der Rangliste weniger nach Quantität gehen, als die Qualität der Rundenzeiten. Daher schlage ich vor die Bestzeiten pro Klasse und nicht mehr pro Fahrzeug zu nehmen.

Ich möchte damit niemanden angreifen oder sonst etwas aber das ist meine Meinung zur Rangliste...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bewertungsgrundlage - Vorschlag 27 Jan 2009 14:48 #256669

  • squirrrrel
  • squirrrrels Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Ehemals headler
  • Beiträge: 4
naja dieses phänomen is mir auch schon aufgefallen, im training und in der quali sinds ziemlich viele und dann beim renen nur noch halb so viele :(
is ziemlich doof
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bewertungsgrundlage - Vorschlag 27 Jan 2009 14:51 #256670

jupp, das nervt mich auf der altbierbude auch schon. da wechseln manche leute 20 mal am abend das auto, nur um in der rangliste aufzusteigen.

denke auch, man sollte die bewertungsgrundlage nicht mehr auf jedes gefahrene auto legen. ihr hier habts doch gut, da ihr wählbare klassen habt.

allerdings weiss ich nicht, ob es so schnell möglich ist, die bewertungsgrundlage neu zu schreiben. soweit ich weiss, ist es ne menge arbeit, das programm zu schreiben, dass die zeiten der server und fahrer nimmt. derdumeklemmer ist da der richtige ansprechpartner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bewertungsgrundlage - Vorschlag 27 Jan 2009 14:58 #256671

Das mit den Klassen kommt mir doch irgendwie bekannt vor *g*
Wir hatten den Vorschlag hier mal in nem andern Zusammenhang, und zwar das man die Geschwindigkeiten (bzw Zeiten) der verschiedenen Wagen einer ganzen Klasse direkt vergleichen kann und nicht die Karren einzeln durchflitschen muss.
Mich persönlich interessiert die Rangliste auch nicht wirklich, deswegen können die Leute da soviel hantieren wie sie wollen... Wer halt so Statistik-geil ist und es braucht der kann das wegen mir so machen... Ist doch eh nur ein virtueller (in ermangelung eines besseren Ausdrucks) Schwanzvergleich.
Ich behake mich da schon seit Ewigkeiten mit'm Duke da wir seltsamer Weise immer nur maximal 5 Punkte auseinander liegen ohne besonders auf die Liste zu achten ;)
Es geht hier ja mehr um den Spaß am Fahren als um die Rangliste... Die find ich eher ein lustiges Feature in dem dann zufällig solche Zweikämpfe enstehen wie der beispielsweise zwischen dem Duke und mir. Wir beide nehmen es mit einem Schmunzeln zu Kentniss und behaken uns aber lieber tatsächlich auf der Strecke als in der Rangliste... Was hab ich davon wenn ich ganz oben steh aber keinen Spaß dabei hatte ;)

Meine Meinung: Problem ignorieren, die jetztige Bewertung ist ganz lustig so. Und wenn man's nach Klassen macht dann gibts genauso Leute die ja aus jeder Klasse mal mit einem Auto gefahren sein müssen. Das würde das Problem also nur verlagern aber nicht lösen.
Messt euch selbst einfach an Vertrauenserweckenden Leuten die man eh vom Server kennt und ignoriert die andern einfach ;)


edit: Es könnte ja übrigens sogar sein das die Leute einfach ma die Karren ausprobieren wollen und auch garnet auf die Rangliste abzielen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bewertungsgrundlage - Vorschlag 27 Jan 2009 15:17 #256672

Mich persönlich interessiert die Rangliste auch nicht wirklich, deswegen können die Leute da soviel hantieren wie sie wollen... Wer halt so Statistik-geil ist und es braucht der kann das wegen mir so machen... Ist doch eh nur ein virtueller (in ermangelung eines besseren Ausdrucks) Schwanzvergleich.

Dem ist nichts hinzuzufügen :) :) :) :) Mann bedenke immer wieder das ist kein Ligaserver sondern ein (alte) Herren Feierabendserver.:silly: Jüngere sind aber herzlich wilkommen wenn sie sich zu bemehmen wissen.:P :P :P

LG Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bewertungsgrundlage - Vorschlag 27 Jan 2009 15:42 #256673

komischerweise ist es immer wieder die gleiche aussage auf allen buden, die man zu hören kriegt:
"das ist kein lieger-server", "mich interessiert die rangliste nicht", "ich will nur spaß haben".

das hört sich lngsam mehr nach heuchlerei an als nach ner ernst zu nehmenden aussage. letztendlich ist es eben meist nicht so, jeder schaut mal in die rangliste und das problem ist mit solchen aussagen eben immernoch nicht gelöst.
schließlich behindern solche punkte-fanatiker auch den allegemeinen spielspaß und senken die laune am fahren. also tut nicht immer so, als würde es euch nichts angehen.

fakt ist, das es nervt, wenn leute pro session 5 mal das auto wechseln und man sich überhaupt nicht auf die kollegen einstellen kann, weil die jedesmal wieder ein anderes auto fahren.

so, und jetzt wäre mal was anderes nett außer "ich bin nur zum spaß hier"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bewertungsgrundlage - Vorschlag 27 Jan 2009 16:00 #256674

Ich weiß ja nicht warum du hier bist, aber ich bin nur zum Spaß hier und weil es mir gefällt ;)
Tjo, und das man auf allen Buden die gleiche Aussage in diesem Zusammenhang findet ist auch logisch... Da die Buden nunmal alle den gleichen "Hintergedanken" haben interessiert sich halt auch kaum jemand wirklich für die Rangliste ;)

Ich glaub ich spreche da nicht nur für mich... Sie ist ne nette Spielerei, aber erstens: Nicht Wichtig! Und zweitens: Nicht Aussagekräftig!

Und zum eigentlichen Problem: Wie ich auch bereits schrieb löst euer Vorschlag das Problem beim besten Willen nicht sondern verlagert es nur von einzelne wagen auf einzelne Klassen.
Jeder der 6 Radicals wird als eigene Klasse gewertet, dann gibts den Golf (auch 3 Klassen), GT Club, GT Sport, GT Pro, F3000, Formula BMW, WTCC87, WTCC06, WTCC07, Mini, usw...


Und dann erklär mir nochmal wo das Problem gelöst ist wenn jemand anstat 20 verschiedenen Fahrzeugen eben 20 verschieden Klassen nimmt.
Mit den von Race07/GTR Evo mitgebrachten Klassen hast du keine Chance das Problem so in den Griff zu bekommen. Man könnte "virtuelle" Klassen auf der Website schaffen, aber mal ganz ehrlich... Macht der ganze Trouble Sinn!?
Man kann es nicht verhindern außer durch das blocken des häufigen joinens. Das ist aber erstens aufwendig, und 2. sinnlos.

Also bleibt als Fazit für mich übrig: Ignorieren und Spaß mit der Rangliste haben so wie sie ist.

Aber es ist hier nunmal auch so: Es gibt ein paar Leute die mit etlichen Fahrzeugen joinen um in der Rangliste nach vorn zu kommen, und es gibt ein paar Leute die die Rangliste ernst nehmen. Und es gibt viele denen es einfach egal ist ;)

Wenn du nen funktionierenden Lösungsvorschlag hast wird der sicherlich auch gehör finden.
Und es gibt hier auch weitaus wichtigere Dinge in Angriff zu nehmen als die Rangliste die nur als Schmankerl gedacht ist...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bewertungsgrundlage - Vorschlag 27 Jan 2009 16:10 #256675

ich bin genauso hier wie die meisten und aus den selben gründen wie du. mir machts spaß mit anderen um die wette zu fahren, mich mit den leuten zu unterhalten, events zu organisieren, mich kreativ zu verausgaben mit plakaten painten, grafiken machen etc. pp.

allerdings reite ich nicht darauf rum wie manch anderer und muss es nicht in jedem satz erwähnen, weil es dann irgendwann nervt und unglaubwürdig klingt und man das gefühl hat, als würde man dreimal am tag belehrt, wozu die buden da sind.

mein ansatz war nur der, dass ihr mit solchen aussagen keine probleme löst und wenn man alles in sich reinfrisst und ignoriert, erstickt man dann irgendwann daran ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bewertungsgrundlage - Vorschlag 27 Jan 2009 18:01 #256681

Damit die runden gewertet werden muß der betreffende mit seinem Fahrzeug auch die Session zu ende fahren.
10 x wechseln im Training bringt also gar nichts.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bewertungsgrundlage - Vorschlag 27 Jan 2009 18:11 #256684

stimmt christian. da hast du recht. war auch nur grob überschlagen und etwas dramatisiert, damits spektakulärer wirkt :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bewertungsgrundlage - Vorschlag 27 Jan 2009 18:21 #256687

  • Ufo
  • Ufos Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 344
Big_Ron schrieb:
jupp, das nervt mich auf der altbierbude auch schon. da wechseln manche leute 20 mal am abend das auto, nur um in der rangliste aufzusteigen.
Öha,

diese Pauschalaussage kann ich so auf keinen Fall stehen lassen :huh: ...

Ich bin nämlich einer der Wechsler (vorwiegend auf der grünen Bude), aber die Rangliste ist mir dabei völlig egal. Und das im vollen Ernst - schafft das Ding ab, ich würde es nicht mal bemerken!

Der Hintergrund ist ein ganz anderer: Ich jage bei den meisten Rennen meine eigenen persönlichen Bestzeiten. Kurzer Check - womit bin ich schon gefahren? Gibts Verbesserungspotential? Neue persönliche Bestzeit holen oder versagen, nächstes Fahrzeug antesten. In Training/Quali/Rennen bin ich deshalb oft mit drei verschiedenen Vehikeln unterwegs.

Mir gehts rein darum, die Grenzen meines eigenen Könnens (und meiner speziellen Steuerungshardware) mit unterschiedlichen Autos auszutesten - die Platzierung im Rennen ist mir dabei genauso wurscht, wie die Rangliste. Im Gegenteil, sollte ich ausnahmsweise mal im Quali vorneweg fahren, hole ich mir vor Sessionwechsel schnell noch etwas langsameres und starte von hinten. Spannende Rennen ergeben sich deshalb genauso - und die sind der Grund, warum ich das alles nicht allein im stillen Kämmerlein betreibe :) .

Gruß,
Ufo

Edit: Allerdings ist das hier auf der gelben Bude natürlich nicht so einfach, da die Zeiten oft erst bei Sessionwechsel gewertet werden, ich weiß. Ist aber seit einem der letzten Updates schon wesentlich besser geworden...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bewertungsgrundlage - Vorschlag 27 Jan 2009 19:13 #256690

ich muss die sache trotzdem kritisch betrachten.

denn geh mal davon aus, dass ein fahrer abends auf die bude kommt, um ein paar schöne rennen zu haben. und er freut sich, dass andere fahrer da sind. nun will er sich spannende rennen liefern mit anderen, aber die hälfte davon wechselt jedes rennen zweimal das auto, so dass diese wieder nicht zum eigenen passen.
und man ist automatisch irgendwie gezwungen, dass auto zu wechseln, damit die rennen spannend bleiben.
und das nervt tierisch. denn ich lege mich für die abende auf ein bis zwei autos fest und behalte die auch. wenn andere dann aber ständig die wagen wechseln, hab ich echt kein bock mehr nur für mich zu fahren und höre auf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bewertungsgrundlage - Vorschlag 27 Jan 2009 19:23 #256692

christian schrieb:
Damit die runden gewertet werden muß der betreffende mit seinem Fahrzeug auch die Session zu ende fahren.
10 x wechseln im Training bringt also gar nichts.

Ist das im Moment so oder ist das ein Vorschlag? Klingt auf jeden Fall sehr gut und wäre auch so die Richtung die ich mir alternativ überlegt habe, nämlich innerhalb einer bestimmten Zeitspanne nur für ein Auto Zeiten pro Strecke zu speichern.

Durch die Rangliste entsteht ein gewisser Wettbewerb der für mich durch das Wechseln leider verzehrt wird. Zusätzlich macht es die Rennen langweiliger da viele Fahrer viele Autos ein bisschen beherschen aber keines richtig...

Natürlich möchte hier keinen angreifen der so wie Ufo vorgeht. Wenn man sich aber die Rangliste anschaut findet man auf den vorderen Plätzen viele Leute bei denen ich dieses Verhalten beobachtet habe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bewertungsgrundlage - Vorschlag 27 Jan 2009 19:30 #256693

Was wann gespeichert wird legt hier keiner der Admins fest... Das liegt leider in der Willkür von den Steam/Simbin Jungs wann der Server was loggt... Das hat sich wohl schon ein paar mal geändert seit erscheinen von GTR Evo...

Und Jungs, wenn einer gerne 200 mal sein Auto wechseln will soll er es doch einfach machen. Jeder Jeck ist anders. Nur weil du/ihr euer Auto nur einmal am Abend wechselt kann doch jeder andere die Karre trotzdem 200 mal wechseln.
Und mit dem drauf einstellen: Who cares!?
Man versucht sich den Wagen der anderen anzupassen, aber wenn einer dabei ist der die Karre immer wechselt hat er halt Pech gehabt.

Irgendwie find ich die ganze Diskussion ziemlich sinnfrei... Auch wenn ihr's schon 100x auf etlichen Buden gehört haben mögt: Das hier soll einfach zum Spaß sein! Und wenn jemand Spaß dran hat die Karre zu wechseln oder sich in der Rangliste hoch zu pushen dann lasst ihn doch um Himmels Willen nochmal ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bewertungsgrundlage - Vorschlag 27 Jan 2009 19:35 #256694

  • Ufo
  • Ufos Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 344
Big_Ron schrieb:
ich muss die sache trotzdem kritisch betrachten.
Ja dann ist es doch gar nicht so verkehrt, daß wir so selten zusammen fahren ;) ...

Klar kann man mein Verhalten kritisch sehen. Aber mein fahrerisches Können reicht bei weitem nicht aus, um mich auf irgendwelche späteren Zweikämfe im Rennnen vorzubereiten. Und irgendwie habe ich auch keine Lust, mich auf ein bestimmtes Fahrzeug zu beschränken, um dieses vielleicht irgendwann besser beherrschen zu können :whistle: ...

Ich gehe mit einer völlig anderen Intention an die Rennen heran als du. Und darauf wollte ich eigentlich auch hinaus - die Bewertungsgrundlage zu ändern, beseitigt nicht unbedingt euer Problem.

Gruß,
Ufo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden
Powered by Kunena Forum