Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: NVIDIA oder ATI

NVIDIA oder ATI 18 Sep 2008 07:32 #253508

Hallo Budenlinge,

ikke will mir vielleicht ne neue Graka holen, denn ab und zu zuckt das Bild. Bei vollen Details und 6 fach Antialising ist das sehr unschön. Meine derzeitiges Sys besteht aus einem Intel Q6600/4GB Kingston HyperX Speicher und ner 8800GTX(zieht mir zuviel Strom aus der Steckdose) von NVIDIA.

Gibt es Unterschiede? Ist die Grafik von einer ATI 4800er besser als von einer 9800GTX oder sogar einer 200erGTX.

Maximal möchte ich aber nur um die 200€ ausgeben.

Reichen 512MB GRAKA-Speicher, da ich nur GTR/RACE fahre!?

Hat jemand von meinen Kumpels Erfahrung zwischen den Herstellern gemacht?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meiner Kaufentscheidung helfen könnte!

Motorsportgrüsse

Tomterra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NVIDIA oder ATI 18 Sep 2008 09:38 #253512

Vielleicht hilft dir dieser Chart hier weiter. So kannst du gut die Preis/Leistung beurteilen. Die ATi - Karten kosten größtenteils weniger, haben aber auch etwas weniger Leistung. nVidia veranschlagt für den kleinen Performanceteil häufig einen zu hohen Aufpreis, der eigentlich ungerechtfertigt und nur für absolute High - End - Gamer einigermaßen zu ertragen ist.

Keiner der beiden Hersteller kann sich im Übrigen wegen der Qualität von dem anderen absetzten. Seit dem G80 von nVidia sind beide auf ungefähr demselben stand.

Ich bin zwar immer nVidia verfallen, würde aber dennoch zu der 4850 (unter 150€) für den kleinen Geldbeutel und zu der 4870 (~200€) für den etwas größeren Geldbeutel raten.

Die 260 GTX ist zwar etwas besser, kam bei Alternate aber 225€. Da liegt es wohl in deinem eigenen Ermessen und bei anderen Preissuchmaschinen.

512MB VRAM sollten natürlich locker reichen.

Aber bei der ganzen Wortklauberei sollte ich noch erwähnen, dass ich finde, dass es sich nicht lohnt, von deiner Grafikkarte umzusteigen. Du sparst eventuell ein klein wenig Strom und hast ein paar lausige Frames mehr. Dafür würde ich nicht so viel Geld ausgeben. Lieber AA runterschrauben, 2x tut's genauso. Wenn das Stocken wirklich stark ist, dann wird es eine neue Karte in dem Dimensionen nicht ernsthaft besser machen. Meine 8800 GTS 640 läuft bei 2x AA rund.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NVIDIA oder ATI 18 Sep 2008 13:39 #253521

Vielen Dank Tafelzwerk,

ich denke auch, bevor ich das Geld investiere, mach ich lieber mein AA auf 2 oder 3.

Denn bei Crysis läuft die Karte immer noch 1. Sahne auf very High!!!!

Thx

Tomterra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NVIDIA oder ATI 18 Sep 2008 14:09 #253522

ich ahb das selbe system wie du, nur ne 4850 eingebaut und gtr/ race läuft wie geschmiert. allerdings rate ich dir ab, die karte zu wechseln. denn deine hat ausreichend leistung.
zwr ist es so, dass die ati generell etwas weniger strom verbrauchen, aber ob es den anschaffungspreis von ner neuen karte rechtfertigt? wahrscheinlich nur, wenn du 12 stunden am tag zockst.
bei mir kommt es ab und zu auch zu kleinem zucken (nur kurz), kann aber auch an der game engine liegen.
ich habe das aa auf 4, das sollte auf jeden fall reichen, denn danch sind die unterschiede mistens nur gering.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NVIDIA oder ATI 18 Sep 2008 14:25 #253524

Hi

Also ich kann dir nur abraten ne neue Grafikkarte zu kaufen, wo du schon eine 8800GTX besitzt!!
Ich habe zwei 8800GTX im SLi Modus laufen und Ruckler habe ich bei 8xQ AA, 16x AF, einer Auflösung von 1680x1050 und allen Details auf maximal absolut keine.Hierbei dürfte aber der SLi-Modus nicht zum tragen kommen, da GTR 2,Race und Co. SLi mit sicherheit nicht unterstützen!;) Es muss bei dir an etwas anderem liegen, dass es ab und zu zu Rucklern kommt! Wenn die Grafikkarte net reicht weiß ich es auch net!;)
Schließlich kann ich damit auch Crysis mit immerhin 4x AA und allem auf Very High absolut flüssig zocken!;)
Wenn man sich immer ne aktuellste Grafikkarte kaufen würde, könnte man ja alle 3 Monate in den Laden Rennen und Geld ausgeben!;)

Gruß

Daishi

ps: Vor allem bei einer 9800GTX wirst du keinen Unterschied merken!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NVIDIA oder ATI 18 Sep 2008 14:57 #253527

Hi, also ich ziehen ebenfalls nvidia immer vor.
Ich hatte bis vor kurzem 2x 7800 GTX mit 256 MB drin. Allerdings machen die bei einer auflösung von 1920x1200 einfach nicht mehr mit. Und habe mir eine Asus 9800 GTX+ gekauft. Bin sehr sehr happy und kann endlich auf Evo die Nordschleife auf volle pulle fahren ohne problme. Aber das problem war nur der Arbeitsspeicher bei der 7800 GTX, der war einfach zu klein und hat für Texturfehler gesorgt, aber nur wenn man mit 25 Autos unterwegs war.
Bei der hohen Auflösung macht auch AA kaum einen sichtbaren sinn, da es schon so recht fein ist. habe da nur 2x an. Und dafür 16 AF an. Weil sonst die Straßen so scheisse aussehen in der ferne. Ist mir bei keinem anderem Spiel so aufgefallen wie bei GTR2 und Evo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.031 Sekunden
Powered by Kunena Forum