Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: FPS Einbruch

FPS Einbruch 18 Sep 2014 16:32 #250567

Moin,

also ich habe seit kurzem vollgendes Problem.

Beim Fahren bricht mir plötzlich die Framerate derart ein, das es unspielbar ist, bereits ab 6-8 Autos fällt sie teilweise auf unter 20 fps.

Ich habe an der Hardware nichts geändert.

Habe nun am Di. nun den kompletten Rechner neu gemacht, Aber das Problem besteht weiterhin.

Bis jetzt konnte ich GTR2 immer aud 1920x1080 spielen, die anderen einstellungen lagen immer zwischen mittel-hoch.

Nun Geht es aber auch bei deutlich niedrigeren Auflösungen nicht mehr.

Bin verzweifelt.


Mein System:

Asus M5A99XEVO Board
8 GB Ram
Amd FX 4100 mit 4x 3600 mhz
Sapphire Radeon 6870 Toxic OC
1 TB Sata festplatte.
Corsair Wasserkühlung
Netzteil 650 Watt BeOuit

Wäre toll wenn ihr nen Tip für mich habt.

Gruss Suggar

p.s. andere Spiele wie z.B. Metro Redux laufen auf höchster einstellung !!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS Einbruch 18 Sep 2014 18:17 #250568

Wann hast du das letzte Mal die Grafikkarte mit Pressluft durchgeblasen (Lüfter unbedingt festhalten). Vielleicht taktet die Grafikkarte einfach runter, um nicht kaputt zu gehen. Oder an der Wasserkühlung ist ein Problem. Ansonsten würde ich wahrscheinlich einen Büroservice aufsuchen. Vielleicht ist ja auch was an der Hardware defekt.

Franky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS Einbruch 18 Sep 2014 18:22 #250570

  • Schmiddy
  • Schmiddys Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • AGS
  • Beiträge: 896
Hmm. Zunächst würde ich empfehlen das Problem einzugrenzen.

Starte GTR2 im Fenstermodus (Das legst du über die Config-exe fest). Das erlaubt es dir nebenher problemloser Programme laufen zu lassen und auch auf sie zuzugreifen.

Überwache die Auslastungen bzw Füllstände der CPU, GPU, des Videospeichers und des Arbeitsspeichers sowie der Auslagerungsdatei. Wenn irgendwo ein Speicher voll läuft brechen die FPS massiv ein.

Des weiteren überwache die Temperaturen. Vielleicht überhitzt ja etwas und taktet sich herunter.

Als Programme kannst du benutzten was dir sinnvoll erscheint: Den Taskmanager,AIDA64, GPU-Z, CPU-Z und wie sie alle heißen...

Was auch noch Probleme verursachen kann sind natürlich die Treiber. Hast du oder Windows die in letzter Zeit mal geupdatet?

Edit:
Stimme Franky zu, aber sei bloß vorsichtig mit der Pressluft. Die hat eine enorme Kraft unter Umständen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS Einbruch 18 Sep 2014 21:48 #250574

Also Grafikkarte ist sauber. Ich habe am Dienstag das komplette System neu aufgesetzt, eben weil ich genau dieses Problem hatte.

Das bedeutet Win7 64 bit Ultimate, neuste Treiber usw.

Aber das Problem besteht halt weiterhin.

Temperaturen alle im Normalen bereich.
www.file-upload.net/download-9545661/Temp.PNG.html

Und wie gesagt es ist nur bei GTR2, habe ebend Sniper Elite 3 installiert, läuft tadellos auf Hoch.

Habe vorhin auch Futuremark 3d 11 ein par mal laufen lassen, auch da keine Probleme.

Es kann doch irgendwie nicht an der Hardware liegen, sonst hätte ich das doch in jedem Spiel, oder ?

Mfg Suggar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS Einbruch 19 Sep 2014 00:46 #250577

Habe grade das reine Orginalspiel ohne PPB Add ons installiert, kein Autoupdater, kein gar nichts.

Nur so wie das Spiel ausgeliefert wurde und siehe es läuft wieder bei 20 Autos mit drchschnitlich 140-160 fps.

Werde über nacht mal den Autoupdater anwerfen und mal schauen obs morgen immer noch läuft.

Bin trotzdem weiter offen für Tipps, woran das liegen kann.

LG Suggar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS Einbruch 19 Sep 2014 12:14 #250581

suggar schrieb:
Habe grade das reine Orginalspiel ohne PPB Add ons installiert, kein Autoupdater, kein gar nichts.

Nur so wie das Spiel ausgeliefert wurde und siehe es läuft wieder bei 20 Autos mit drchschnitlich 140-160 fps.

Werde über nacht mal den Autoupdater anwerfen und mal schauen obs morgen immer noch läuft.

Bin trotzdem weiter offen für Tipps, woran das liegen kann.

LG Suggar


So, habe über Nacht den Updater laufen lassen und schon sind die fps Einbrüche wieder da !!!!

Ohne PBB Installation beim Offlinerennen mit 20 Autos auf 1920x1080 hab ich in der Startaufstellung ca 100 fps am Hockenheimring !!

Mit PBB Installation geht selbst bei nur 15 Autos und 1280x720 gar nix mehr, grade einmal 10-20 fps in der Startaufstellung.

Beides im offline modus

Das wird wohl kaum an der Hardware liegen.

Die Graka bringt, laut GPU-Z, durchgehend ihre volle Leistung und wird mit max. 65-70 Grad auch nicht zu heiss.

Die CPU bekommtgrade ein mal 42 Grad.

Also hat noch einer nen Tip?

mfg

Suggar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS Einbruch 19 Sep 2014 12:25 #250582

Hi! Hatte mal ein ähnliches Problem: ohne ersichtlichen Grund waren massive Frameeinbrüche da, sobald mehrere andere Fahrzeuge dargestellt werden mußten. Hab auch keine Ursache dafür gefunden (bin aber auch echt kein PC-Crack), aber irgendwann mal in Forum gelesen, daß GTR2 von Haus aus nur einen Prozessorkern benutzt. Vielleicht gab es irgendein PBB-Update, das in der Summe mit den bisherigen diesen einen Kern überlastet. Im AutoUpdater lassen sich die Kerne ja wählen, auf denen GTR2 laufen soll, doch ich hab mir dieses Ding hier runtergeladen:

www.chip.de/downloads/CPU-Control_32204368.html

Läuft auch problemlos auf Win7 64.

Damit kann man jede Anwendung, die gestartet wurde (auch TS, pd-Tool usw.) auf den Kern legen, den man dafür haben will. Hab also alle Anwendungen auf die Kerne 3 und 4 verteilt und die Kerne 1 und 2 nur für GTR2 hergenommen. Tadaa - Problem gelöst, Frames bis zum Abwinken. Hoffe, das funktioniert bei dir auch. Mach ich mittlerweile seit eineinhalb Jahren so, ohne erhöhte Temperaturen oder irgendeine Hardwarebeschädigung.

Vor kurzem hab ich rausgefunden, daß es auch funktioniert, alle Anwendungen automatisch auf die Kerne verteilen zu lassen (passiert sowieso, also einfach nix zuweisen) und GTR2 auf alle 4 Kerne zu legen. Funktioniert prima.

Viel Erfolg!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS Einbruch 19 Sep 2014 12:42 #250583

Für alle, die es nicht wissen.
Der AutoUpdater hilft dabei, GTR2 auf die Kerne zu verteilen.
AutoUpdater öffnen --> Kommandos --> GTR2 Verknüpfung erstellen --> Desktop
Dann kommt folgendes Bild,

Anhang CPU_Cores8.jpg nicht gefunden



oder eins, wieviele Kerne dein System hat. Von mir aus überall ein Häkchen reinmachen und GTR2 immer mit dieser Verknüpfung starten.

Franky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS Einbruch 19 Sep 2014 13:11 #250584

Marc Madman schrieb:
... Im AutoUpdater lassen sich die Kerne ja wählen, auf denen GTR2 laufen soll, doch ich hab mir dieses Ding hier runtergeladen...

Kam mir drauf an, nicht nur GTR2, sondern auch alle anderen Anwendungen selbst zuweisen zu können. Ist evtl gar nicht notwendig, aber probieren kann man's ja mal B)

Außerdem hab ich den AutoUpdater nicht an, während GTR2 läuft. Das macht auch manchmal Frame-Einbrüche. Wäre vielleicht auch ein Tip für suggar?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS Einbruch 20 Sep 2014 22:20 #250620

FrankyBB schrieb:
Für alle, die es nicht wissen.
Der AutoUpdater hilft dabei, GTR2 auf die Kerne zu verteilen.
AutoUpdater öffnen --> Kommandos --> GTR2 Verknüpfung erstellen --> Desktop
Dann kommt folgendes Bild,

Anhang CPU_Cores8.jpg nicht gefunden



oder eins, wieviele Kerne dein System hat. Von mir aus überall ein Häkchen reinmachen und GTR2 immer mit dieser Verknüpfung starten.

Franky


Das habe ich auch schon versucht.

Ich habe vier Kerne, es laufen auch alle im Spiel.

Aber wie gesagt, keine Verbesserung.

Das komische ist halt, das das Spiel solange super läuft, bis ich den Autoupdater laufen lasse.

Die reine GTR2 Installation, ohne PBB, funktioniert einwandfrei. Erst Wenn die Autos und Strecken für die PBB dazu kommen, kommt der fps einbruch.

Mal ein Beispiel:

Offline ohne PBB Installation in 1920x1080:

A1 Ring mit 20 Autos
In der Box ca.230 fps, beim Rausfahren ca 180 fps, im rennen ca. 140-160 fps.


Offline mit PBB Installation in nur noch 1280x720

A1 Ring mit nur noch 15 Autos
In der Box ca 290-310 fps, beim rausfahren ruckelt es 2x und ab da nur noch ca 15-25 fps, im Rennen 10-70, je nach Punkt auf der Strecke.

Ich fahre jetzt seit 2010 auf der PBB, habe sowas noch nie gehabt, die letzten 2,5 Jahre mit dieser Hardware.

Ich habe es mehrmal installiert, den 4 GB Patch installiert usw....ich bin echt am Ende der Weisheit.

Vor allem weil alle anderen Spiele tadellos funktionieren.

LG

Suggar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS Einbruch 21 Sep 2014 12:46 #250638

  • Nobody
  • Nobodys Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • (A-Team)
  • Beiträge: 1980
das hört sich so an als ob du den Updater während dem Spiel laufen lässt!?

Starte das Spiel über eine Verknüpfung die du auch im Updater erstellen kannst.
sieht so aus bei mir: C:\Python27\pythonw.exe "C:\Users\Lars\AppData\Roaming\Bierbuden Autoupdate\cpuaffinity.py" --cpuid=2,3,4,5,6,7 "E:\GTR2\GTR2.exe"

Ich hab mal mit Radeon Pro rumgespielt.
Ist ne SW wo man auch die Kerne zuweisen kann.
Außerdem hab ich bessere Grafik und mehr Frames.

Nobody
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS Einbruch 21 Sep 2014 17:10 #250642

Testerova schrieb:
das hört sich so an als ob du den Updater während dem Spiel laufen lässt!?

Starte das Spiel über eine Verknüpfung die du auch im Updater erstellen kannst.
sieht so aus bei mir: C:\Python27\pythonw.exe "C:\Users\Lars\AppData\Roaming\Bierbuden Autoupdate\cpuaffinity.py" --cpuid=2,3,4,5,6,7 "E:\GTR2\GTR2.exe"

Ich hab mal mit Radeon Pro rumgespielt.
Ist ne SW wo man auch die Kerne zuweisen kann.
Außerdem hab ich bessere Grafik und mehr Frames.

Nobody

Nee, der Updater läuft nicht während des Spiels !!

Wie gesagt es läuft super solange keine PBB Sachen installiert sind.

Lief ja 4 Jahre lang ohne Probleme und nu.....

Suggar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS Einbruch 21 Sep 2014 17:24 #250643

  • RoyalTL
  • RoyalTLs Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 221
Hi,
versuch es doch mal mit einem älteren Grafikkartentreiber. War bei mir mal so das der aktuelle Treiber nicht wirklich funktionierte.

Grüße
aTom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS Einbruch 21 Sep 2014 21:52 #250652

RoyalTL schrieb:
Hi,
versuch es doch mal mit einem älteren Grafikkartentreiber. War bei mir mal so das der aktuelle Treiber nicht wirklich funktionierte.

Grüße
aTom


Hab ich auch schon versucht, keine Veränderung !

Mir stellt sich halt die Frage, warum es ohne die PBB Sachen läuft und mit nicht.

Suggar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: FPS Einbruch 21 Sep 2014 22:21 #250653

  • Schmiddy
  • Schmiddys Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • AGS
  • Beiträge: 896
ist der 4GB-Patch aktiv?
GTR2 mit Bude braucht viel mehr Speicher als ohne. n Versuch ist es Wert, auch wenn ich nicht glaube, dass es das ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.034 Sekunden
Powered by Kunena Forum