Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neues Racing Game im Anmarsch !!!

Aw: Neues Racing Game im Anmarsch !!! 08 Jan 2014 12:11 #244246

wie sind denn eigentlich die aktuellen entwicklungsstände der racing games,hab da ein wenig die übersicht verloren und weiß auch nicht welches der spiele wohl zu empfehlen ist.

-raceroom racing
-project cars
-asetto corsa
-rfactor 2

wäre für tips dankbar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Neues Racing Game im Anmarsch !!! 08 Jan 2014 13:07 #244248

R3E:
Seit langer Zeit (~1 Jahr) nur Rennen gegen die Uhr. Die Entwicklung steht wohl gerade eher still, da SimBin mit der Entwicklung von DTM Experience beschäftigt ist. Das hat KI und soll im Frühjahr auch noch Multiplayer bekommen. Davon sollte dann auch direkt R3E profitieren.
Bis jetzt ein gutes Spiel. Fühlt sich an wie die logische Evolution von GTR2. Ich werde es nicht anfassen, wegen der idiotischen Schilder am Streckenrand (wirklich - die regen mich einfach nur auf).
Herausragendes Merkmal: der Sound, da kommt keines der anderen Spiele ran.
Das Bezahlmodell ist Ansichtssache. Ich finde es tötet das Spiel (kein Modding möglich).

pCars:
Wird wie es momentan aussieht eine angenehme Mischung aus Arcade und Simulation. Entwicklung schreitet recht flott voran. Momentan bis zum Release kein neuer Zugang mehr Möglich.
Was pCars von den anderen abhebt ist die Grafik. Es sieht wirklich sehr schick aus. Der Multiplayer ist brauchbar hat aber noch ein paar Macken. Die KI ist streckenweise gut aber mit extremen Aussetzern. Da es auch für Konsolen kommt sollte man ein Auge auf pCars haben.

Assetto Corsa:
Wohl meistgehyptes Rennspiel der letzten Jahre. Kunos hat sich viel Zeit gelassen bis zum Early Access Zugang, von daher ist die Entwicklung hier am schnellsten. Alle 2 Wochen kommt ein Update (Weihnachten/Neujahr war eine Ausnahme).
Hat den Anspruch möglichst alle Aspekte möglichst realistisch Umzusetzen. Die Physik ist wohl die ausgefeilteste aller Simulationen, das FFB braucht noch etwas mehr Feinschliff.
Der Einfluss von Kunos Erfahrung mit prof. Rennsimulatoren macht sich stark bemerkbar.
Sound ist momentan ... schlecht. Vor 1.0 soll eine neue Soundengine kommen. Grafik ist in DX11 implementiert und sieht sehr schön aus. pCars hat m.M.n. aber noch einen leichten Vorsprung.
KI kommt wie es aussieht am 17.01., Multiplayer noch vor 1.0.
Sehr gute grafische Benutzeroberfläche.

rfactor2 aka. die ewige Beta:
Ich bin enttäuscht von rfactor2 oder besser gesagt von ISI. Als die erste Beta Version zur Verfügung stand (Anfang 2012, also vor 2 Jahren), habe ich noch viel Potential in rF2 gesehen. Allerdings ist die Entwicklung zwischendurch sehr langsam geworden. Seit 2 Jahren entwickelt sich rfactor2 so vor sich hin.
Inzwischen ist die Grafik bereits wieder veraltet (keines Falls hässlich aber hinter den 3 anderen weit zurück). Der Multiplayer hat Macken, die einfach nicht gefixt werden, funktioniert aber mit wenigen Wagen und guter Verbindung ganz ordentlich. Der Sound ist allenfalls durchschnitt.
Physik ist sehr gut, kann aber nicht mit der von AC mithalten. FFB fühlt sich zu sehr wie das alte rFactor an. Wem es gefällt der wird sich in rf2 sofort wohlfühlen. Ich finde, ISI hätte dort mehr wagen sollen und den Simulationsanspruch stärker unterstreichen sollen.
Die Benutzeroberfläche ist ein schlechter Scherz. Die könnte direkt aus rfactor 1 sein. So macht man das heutzutage nicht mehr.

Empfehlung? Abwarten :P
pCars ist vielversprechend für den Arcade-Simualtionsmix.
R3E fällt meines Erachtens durch das Bezahlmodell und fehlende Moddingmöglichkeiten raus. Wer damit klar kommt, einfach auf den Multiplayer warten.
AC: KI und Multiplayer abwarten. Wenn die ordentlich werden, mein Favorit der 4.
rF2... es ist gut... aber in keinem Punkt herausragend. Alles was rF2 kann, kann ein anderes Spiel besser. Dazu fehlt meiner Meinung nach die Hingabe von ISI.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Racing Game im Anmarsch !!! 08 Jan 2014 14:04 #244251

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Einspruch euer Ehren. Das FFB in Rf2 hat mit dem aus RF1 nur eines gemeinsam. Den Namen. Ansonsten ist das absolut kein Vergleich da es nicht auf canned Effekten basiert sondern realtime an der Radaufhängung anhand simulierter Kräfte abgegriffen wird. Damit liegt es deutlich vor AC und R3E
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Racing Game im Anmarsch !!! 08 Jan 2014 14:16 #244252

Oder kurz gesagt, alle von dir aufgeführten Sims sind zu empfehlen, aber in umgekehrter Reihenfolge. :)



MarcSkodzik schrieb:
wie sind denn eigentlich die aktuellen entwicklungsstände der racing games,hab da ein wenig die übersicht verloren und weiß auch nicht welches der spiele wohl zu empfehlen ist.

-raceroom racing
-project cars
-asetto corsa
-rfactor 2

wäre für tips dankbar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: Neues Racing Game im Anmarsch !!! 08 Jan 2014 15:05 #244254

Andregee wrote:
Ansonsten ist das absolut kein Vergleich da es nicht auf canned Effekten basiert sondern realtime an der Radaufhängung anhand simulierter Kräfte abgegriffen wird. Damit liegt es deutlich vor AC und R3E

Ich habe deswegen auch gesagt, dass es gefühlt zu sehr wie das FFB von rf1 ist. Dass die Technik eine andere ist ist mir durchaus bewusst.
Dass die Technik aber der von R3E und AC überlegen sein soll halte ich für unwahrscheinlich. Letztendlich wird auch ISI mit Wasser kochen und anhand der Geometrie der Aufhängung die Kräfte berechnen. So wie auch AC das macht. Keine Ahnung ob SimBin einen ähnlichen Weg geht oder immer noch canned Effekte benutzt.
Zumindest sind grobe Schnitzer im FFB von rF2, wie die Rückstellkräfte die bei zu hohen Rutschwinkeln einfach wegbrechen, oder das Feedback bei nierigen Geschwindigkeiten zu verschwinden scheint.
Und warum, wenn ISI doch schon Zugang zu genügend Telemtriedaten hat, fahren sich die modernen GT Fahrzeuge wie 80er Jahre Rennwagen ohne Servolenkung?
Weil ISI ein Rennspiel entwickelt hat und keine Simulatorsoftware. Strassenwagen fühlen sich dann an wie schwere GoKarts. Ich finde das schade und hätte mir halt lieber mehr Simulation in rF2 gewünscht.
Ich will rF2 nicht schlecht machen, weil die Physik und das FFB ist auf keinen Fall der Grund sich von rFactor2 abzuwenden. Aber rFactor 2 ist aus technischer Sicht einfach kein aktuelles Rennspiel mehr. Und das obwohl es noch nicht einmal veröffentlicht wurde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Racing Game im Anmarsch !!! 08 Jan 2014 15:32 #244255

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Ich weiß ja nicht welches Wheel du nutzt aber am CSW und G27 hat das FFB Garnichts mit dem von Rfactor1 zu tun weder technisch und gefühlt erst recht nicht, da liegen Welten zwischen, Rfactor1 hat das gleiche canned FFB System wie GTR1, GTR2, GTL Race07 und R3E mit den gleichen Einträgen in der plr Datei.
In Rfactor spürt man keine Bodenwelle, einzig Curbs werden künstlich auf Kommando mit synthetischen Rütteleffekten dargestellt.
In Rfactor1 wird auch die Rückstellkraft mit steigendem Kurventempo nicht größer, ü´berhaupt ist die nicht von der Geschwindigkeit abhängig. Im STand spürt man bei RF1 Garnichts, bei RF2 ist die Lenkung wie real im Stand am schwergängsten, mit steigender Geschwindigkeit wird sie etwas leichter um dann in kurven wieder eine hohe Rückstellwirkung zu erzielen. Mir ist es ein absolutes Rätsel wie man das mit Rfactor1 vergleichen möchte außer man nutzt in Rfactor1 das Realfeel Plugin bei kompatiblen Mods, dann ist auch dort das Feedback extrem gut. DAs funktioniert nur leider bei den meisten Mods mäßig bis garnicht. Einzig in Game Stock Car ist das perfekt implementiert. Und warum sollte Rf2 aus technischer Sicht kein aktuelles Rennspiel mehr sein? Dir mag ja die Grafik nicht gefallen, aber es stecken weitaus mehr Techniken in der RF2 Engine als du anderen Orten finden wirst, Realroad, Flatspots, Chassis Flex, findest du wo?
Nachtrennen in Iracing oder AC?
Koordinatenabhängige Sonnenstände der einzelnen Strecken an realen vor ORt Gegebenheiten entsprechend. STreckentemperatur abhängig vom Sonnenstand und vorrüberziehenden Wolken findet man wo? Der REgen ist zwar optisch nicht voll implementiert in welcher aktuell kommenden Sim außer Cars findet man den sonst, ganz zu schweigen davon das ISI eigene Rollenstände für Reifentests besitzt um wirklich korrekte Daten zu ermitteln, anstatt zu tweaken bis es sich rund anfühlt. Last but not least, Rf2 hat den Betastatus längst abgelegt, es befindet sich in fortlaufender Entwicklung und ist für jeden käuflich zu erwerben.
Das ist der gleiche Werdegang wie in AC auch nach 1.0 nehmen wird. single und Multiplayer sind vorhanden, nur weitere Elemente wie Regen in AC werden nachgereicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: Neues Racing Game im Anmarsch !!! 08 Jan 2014 16:08 #244257

Ich fahre mit dem GT3RS Wheel von Fanatec. Ich meine auch nicht, dass das FFB von rF2 nicht besser als das der GMotor Engine ist. Mit "zu ähnlich" meine ich nur, dass ich mir bei grundlegenden Dingen wie Lenkradeinschlag vs. Slip-Angle vs. Lenkräfte eine Veränderung gewünscht hätte. Das liegt (eben ähnlich wie bei rf1) zu nah bei einander. Ein komplett unverändertes rf1 habe ich aber seit Jahren nicht mehr benutzt.
Mit technisch meinte ich wohl eher grafisch da hast du recht. Es sieht halt aus wie rfactor 1.5 und hat trotzdem sehr hohe Hardwareanforderungen.
Das rF2 jetzt aus der Beta ist habe ich eindeutig verpennt. Ich habe die Entwicklung schon länger nicht mehr aktiv verfolgt. Jetzt schaue ich nur alle paar Monate mal rein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Racing Game im Anmarsch !!! 08 Jan 2014 16:25 #244259

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Das GT3 hatte ich mal, bin aber nie damit in rf2 gefahren, aber das CSW zeigt wirklich Welten im FFB zwischen den alten Sims und Rf2 auf, bei Rf2 braucht man einen sehr festen Griff um das Wheel in jeder Situation unter Kontrolle zu haben, sonst verreißt man das Lenkrad auf groben Bodenwellen die man bei Rf1 garnicht registriert.
Was die Grafik betrifft, so ist die Engine von Rf2 eigentlich ziemlich leistunsfähig und den alten Sims weit überlegen. Die Schatten sind weit detailierter als in GTR2, die sind höher aufgelöst und feiner als in AC, das gesamte Beleuchtungssystem durchaus hübsch, teilweise schöner als in AC.

Hier mal ein paar Vergleiche auf gleicher Strecke zu gleicher Zeit

RF2

www7.pic-upload.de/30.12.13/3nj5yf4oqvc.jpg

AC

www7.pic-upload.de/30.12.13/9qp7ot67wmur.jpg


RF2

www7.pic-upload.de/30.12.13/iydm8h6ttyh.jpg


AC

www7.pic-upload.de/30.12.13/s9ypiv3vqvi3.jpg


RF2

www7.pic-upload.de/30.12.13/97uzufmvlqmq.jpg


AC

www7.pic-upload.de/30.12.13/rca1p5mj38tu.jpg


RF2


www7.pic-upload.de/30.12.13/g5xnsde48xc9.jpg


AC

www7.pic-upload.de/30.12.13/s6sa4dskf5q5.jpg


RF2

www7.pic-upload.de/30.12.13/xv7nfrisyg2m.jpg

AC

www7.pic-upload.de/30.12.13/kjbsz7fih5y.jpg

Es kommt nur auf die STrecke an, es gibt gruselige Mods, aber die Optik kann man deshalb ja nicht der Engine zuschreiben.
Die aktuelle Nos samt passendem HDR Profil ist welten schöner als in GTR2 z.b obwohl sie auf dieser basiert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: Neues Racing Game im Anmarsch !!! 08 Jan 2014 17:07 #244264

Die ersten beiden Bilder von rF2 sehen gerade wegen der Schatten sehr schön aus, besser als ich es in Erinnerung habe. Aber an anderen Stellen zeigt sich dann doch, dass die Engine nicht topaktuell ist, hier der Vergleich auf der historischen Monza Strecke gegen AC. Die Schatten sind sehr detailiert. Aber die Beleuchtung eher platt.

http://www.youtube.com/watch?v=5y4g9CyOoh0

pCars sieht sogar noch etwas hübscher aus

http://www.youtube.com/watch?v=f-vCfNj_9Kw

Und nicht dass hier ein falscher Eindruck aufkommt. rF2 ist in allen Belangen besser als die älteren Simulationen, aber ich bin mir nicht sicher ob das reicht.
Ich denke rF2 war einfach zu lange in Entwicklung ohne den "WOW-Effekt" zu bieten. Die erste Beta sah ja auch grafisch noch schlechter aus, als die aktuelle Version. Dazu gab es Bugs über Bugs und so hatte kaum jemand Anreiz von den etablierten Simulationen zu wechseln. Und in der Zwischenzeit hat sich das ganze m.M.n. etwas verannt. Und durch pCars und AC hat man jetzt den Anreiz auf top aktuelle Engines aufzuspringen. Ob dann Sachen wie Chassis Flex und Real Road zu Gunsten von rF2 entscheiden ist fraglich. rF2 fühlt sich für mich alt an auch wenn es das nicht ist. Und das ist ein schlechtes Zeichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Racing Game im Anmarsch !!! 08 Jan 2014 18:38 #244280

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Das ganze ist auch immer eine Frage des Geschmacks, selbst in Cars oder AC finde ich Strecken und Tageszeiten wo alles platt und öde aussieht. Leider fehlen beim Rf2 Video Wolken am Himmel die machen viel aus, wenn diese vor Die sonne Ziehen verdunkelt sich alles und die Lichtstimmung wird deutlich kälter und das ständig im Wechsel, habe ich so bei nohc keiner sim gesehen.
Vom Fahren her macht mir RF2 viel Spaß, AC rühre ich dagegen kaum an, weiß auch nicht warum , ich denke der wirklich elende Sound tut sein übriges dazu, aber auch die GT Fahrzeuge bringen irgendwie nicht sonderlich viel rüber. So richtig überzeugen tun mich eher die Serienmodelle nur leider fahre ich sowas garnicht mal so gern.
Mit dem CSW ist das FFB ok aber mit dem G27 fühlt sich das ganze an als würde man in Knete rühren. Naja mir soll das alles egal sein ich fahre eh jede Sim und suche mir immer die besten Rennen und eventuell Serien aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Racing Game im Anmarsch !!! 08 Jan 2014 19:48 #244289

Andregee schrieb:
Vom Fahren her macht mir RF2 viel Spaß, AC rühre ich dagegen kaum an, weiß auch nicht warum , ich denke der wirklich elende Sound tut sein übriges dazu, aber auch die GT Fahrzeuge bringen irgendwie nicht sonderlich viel rüber. So richtig überzeugen tun mich eher die Serienmodelle nur leider fahre ich sowas garnicht mal so gern.
So unterschiedlich können Geschmäcker und Vorlieben sein - denn gerade die GT-Fahrzeuge von Assetto Corsa finde ich super. Irgendwie fühlt sich das für mich richtig an! Wogegen ich mit den Straßenautos nicht wirklich viel Spaß habe, da die Dinger einfach so elend viel rutschen... mit 30 Km/h einlenken & das Ding schiebt trotzdem nur über die Vorderräder (zumindest bei mir)

Gruß David
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Racing Game im Anmarsch !!! 08 Jan 2014 20:40 #244291

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Mich überzeugt eher die Darstellung der Physik der Serienfahrzeuge, wie sie beim Bremsen eintauchen, wie das ABS regelt, da wird nicht einfach nur ein blockieren unterdrückt wie bei reduzierter Bremskraft, nein die Fahrzeuge versetzen leicht je nachdem welches Rad gerade ganz kurz blockiert und dann geregelt wird, genau wie bei einem realen ABS. in anderen Sims blockieren die Räder einfach nicht, das war es dann, das fühlt sich nicht wie in real an.Dennoch fahre ich prinzipiell auch lieber GT nur stechen die in ihrem Verhalten in AC nicht wirklich hervor nach meiner Ansicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Neues Racing Game im Anmarsch !!! 08 Jan 2014 21:27 #244293

Ich finde auch gerade das Rollen und die Gewichtverlagerung fühlt sich bei AC toll an.
Bei den Straßenwagen ist es wichtig das Fahrzeuggewicht zu handeln und das kommt halt sehr gut rüber. Wenn das durch harte Stabis und Dämpfer weniger ins Gewicht fällt wird das Fahren finde ich ein wenig zu sehr zum Rätselraten. Das mag ich irgendwie nicht. Vielleicht muss man da auch einfach besser/präziser fahren als ich das kann
:dry:
Daher mag ich den M3 GT2 auch irgendwie nicht, da fehlt mir ein wenig die Information was der Wagen gerade macht.
Ich kann mir AC sehr gut mit GT4 Wagen oder 'nem 458 Challenge Cup vorstellen. Halt alles bei denen die Wagen sich viel "bewegen".
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Racing Game im Anmarsch !!! 08 Jan 2014 22:35 #244306

Andregee schrieb:
Das GT3 hatte ich mal, bin aber nie damit in rf2 gefahren, aber das CSW zeigt wirklich Welten im FFB zwischen den alten Sims und Rf2 auf, bei Rf2 braucht man einen sehr festen Griff um das Wheel in jeder Situation unter Kontrolle zu haben, sonst verreißt man das Lenkrad auf groben Bodenwellen die man bei Rf1 garnicht registriert.
Was die Grafik betrifft, so ist die Engine von Rf2 eigentlich ziemlich leistunsfähig und den alten Sims weit überlegen. Die Schatten sind weit detailierter als in GTR2, die sind höher aufgelöst und feiner als in AC, das gesamte Beleuchtungssystem durchaus hübsch, teilweise schöner als in AC.

Hier mal ein paar Vergleiche auf gleicher Strecke zu gleicher Zeit

RF2

www7.pic-upload.de/30.12.13/3nj5yf4oqvc.jpg

AC

www7.pic-upload.de/30.12.13/9qp7ot67wmur.jpg


RF2

www7.pic-upload.de/30.12.13/iydm8h6ttyh.jpg


AC

www7.pic-upload.de/30.12.13/s9ypiv3vqvi3.jpg


RF2

www7.pic-upload.de/30.12.13/97uzufmvlqmq.jpg


AC

www7.pic-upload.de/30.12.13/rca1p5mj38tu.jpg


RF2


www7.pic-upload.de/30.12.13/g5xnsde48xc9.jpg


AC

www7.pic-upload.de/30.12.13/s6sa4dskf5q5.jpg


RF2

www7.pic-upload.de/30.12.13/xv7nfrisyg2m.jpg

AC

www7.pic-upload.de/30.12.13/kjbsz7fih5y.jpg

Es kommt nur auf die STrecke an, es gibt gruselige Mods, aber die Optik kann man deshalb ja nicht der Engine zuschreiben.
Die aktuelle Nos samt passendem HDR Profil ist welten schöner als in GTR2 z.b obwohl sie auf dieser basiert.

SAGE MAL...

woher hast du die bilder? dein screenshot?

wenn ja, woher hast du das reifen tool? bzw den reifenmanager? habe mal durchgeguckt aber nix gefunden!

danke im voraus!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Racing Game im Anmarsch !!! 08 Jan 2014 22:38 #244308

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Mir gefällt der M3 GT2 auch nicht, eben auch weil das FFB viel zu uninformativ ist, zu einseitig, man spürt einfach nicht die stärker werdenen FLiehkräfte da die Centerforce einfach konstant ist, während diese normalerweise mit stärker werdenen Fliehkäften ansteigt. Genau das finde ich an RF2 genial, da bekommt man eben die nötige Rückmeldung über die Höhe der Kraft an der Radaufhängung da die Centerforce dynamisch ist,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden
Powered by Kunena Forum