Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Standartsicht

Aw: Standartsicht 03 Okt 2013 17:01 #202967

Andregee schrieb:
Und was machst du, wenn du wie andere 3x60 Zoll Schirme nutzt und das direkt hinter dem Lenkrad. Dann hättest du eine eingeschränkte Breitsicht und eine surreal große Cockpit und Außendarstellung?
Die perfekte Fov Einstellung würde das Bild auf dem Monitor in exakt der Größe darstellen, wie man die Umwelt auch in der Realität wahrnimmt. Sowas ist nur mit sehr großen Monitoren am besten im Triple, oder auf kleineren Schirmene mit einem sehr geringen FOV Wert möglich, wobei bei letzterem der Sichtwinkel stark eingeschränkt wird.
Würde man ein Triple Screen Set mit 40 Zöllern nutzen , wäre dazu bei gleichem Abstand ein viel höherer FOV Wert der passende im Vergleich zu einem 22 Zoll Screen, denn bei diesem müßte man das Field of View viel stärker verringern zum z.b das gegnerische Fahrzeug in der gleichen Originalgröße zu sehen. Dabei ist auch der Abstand von MOnitor ein entscheidender Faktor der die Größendarstellung auf der Netzhaut beeinflusst.
Insofern gibt es absolut keinen Standartwert.
Wenn ich mit einem 100Zoll Beamer in 1m Distanz fahren würde bei FoV 45, wäre alles überproportional groß dargestellt und man würde uunnötig den Bildwinkel begrenzen. Sinnvoller wäre es bei der Bildgröße den Fov so anzupassen das man alles in Realgröße sieht und eine ausreichende Weitwinkeligkeit erhält was die Sichtbreite betrifft.
Nutzt man nur einen kleinen Monitor, muß man hingegen auf Sichtbreite verzichten, damit die Darstellung der welt adäquat groß darsgellt wird,dafür muß man eben Sichtbreite opfern.
Je näher man am Monitor sitzt, umso weniger Sichtbreite muß man opfern, da eben alles wieder größer erscheint.
Hier gilt es einen Kompromiss zu finden, denn eine 1:1 Ansicht wird auf einem 22 Zöller in 1,5m Entfernung nur schwer umzusetzen, wenn man nicht bloß den Blick durch die Klohrolle simulieren will.

Iracing und die Assettor Corsa TP errechnen anhand der eingegeben Monitorgröße und Sitzabstände den perfekten FOV Wert automatisch.
Es gibt eben keinen Standartwert solang es keine Standartmonitorgrößen und Abstände gibt Simulation hin oder her.

Wow danke für die ausführliche Antwort.:)
Was mich noch interessieren würde wäre wie pixelig es bei fullhd und 3x32" bzw. 3x40" und so geringem Abstand zu den Augen aussehen würde.

Schwanke jetzt etwas zwischen 32" oder 40" wobei mir eine Sichtweite von 150° reichen würden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Standartsicht 03 Okt 2013 17:14 #202962

Eine Frage an die ´triple monitor user`
Nervt das nicht,wenn das Bild durch den
Monitorrahmen unterbrochen wird?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Standartsicht 03 Okt 2013 20:36 #200109

  • Mr_Roschie
  • Mr_Roschies Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • .... Hup Holland .... Events und Plakaten
  • Beiträge: 1081
Saljiuztr schrieb:
Eine Frage an die ´triple monitor user`
Nervt das nicht,wenn das Bild durch den
Monitorrahmen unterbrochen wird?

Hi ,

Ich fahre die Rennen aber mit einem Monitor, da sonst die menü`s zu viel gestreckt wurde in tripple.

Meine tripple habe ich zo gebaud das ich eine rahmen zwischen die monitors habe , so ich sehe die rahmen nicht von alle monitors und das ist dan keine problem in race.
Most overtakes 2016 , 2017 !!!

Livestream YouTube : www.youtube.com/channel/UCJLPg_pFHJK_uYsrY08v5fQ
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Standartsicht 03 Okt 2013 20:42 #200015

hier mal ein fov calculator für single monitor

http://carsfov.moritzlawitschka.de/


edith:
hier für eyefinity

http://www.wsgf.org/fovcalc.php
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Standartsicht 03 Okt 2013 20:53 #200011

...geht also auch ohne Rechnen. :)
fov.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Standartsicht 03 Okt 2013 22:10 #200340

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
hans hermann schrieb:
Andregee schrieb:

Wow danke für die ausführliche Antwort.:)
Was mich noch interessieren würde wäre wie pixelig es bei fullhd und 3x32" bzw. 3x40" und so geringem Abstand zu den Augen aussehen würde.

Schwanke jetzt etwas zwischen 32" oder 40" wobei mir eine Sichtweite von 150° reichen würden.

Das kommt ganz auf deinen Sehvisus an. Bei 100% Sehkraft löst das Auge im Schnitt eine Bogenminute auf. DAs bedeutet, das man aus 1,8m -2m Auf FullHD alle Details erkennen kann, rückt man näher fängt man an die Pixel wahrnehmen zu können, entfernt man sich, löst man Fullhd garnicht mehr auf. Kleiner Schwenk. Darum ist auch das neuerding angepriesene 4k im TV Sektor großer Unsinn für die meistne TV Konsumenten außer man setzt in 2m Distanz zu einem 100Zoll TV.
Bei 40ZOll sind bei FullHD 1,5m ideal. Bei einem Meter Distanz wird es schon pixelig werden aber nicht kritisch.Teste es einfach mal aus. 40Zoll auf 50cm entsprechend 20 Zoll auf 25cm bei gleicher Auflösung. Ich habe mit 22 Zoll auf 40cm keinerlei Probleme, dann werden 40Zoll auf 80cm auch keine Probleme bereiten. Wenn du kannst dann schlag richtig zu. 3x40Zoll ist traumhaft, wähle für dich einen passenden Abstand, 1:1 ist ja keine Pflicht. Dann kannst du aber auch perfekt nach links und rechts schauen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Standartsicht 03 Okt 2013 22:11 #200341

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Saljiuztr schrieb:
Eine Frage an die ´triple monitor user`
Nervt das nicht,wenn das Bild durch den
Monitorrahmen unterbrochen wird?

das sieht man nach 2 Minuten garnicht mehr. links befindet sich eh die A säule. Das ist kein problem
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Standartsicht 03 Okt 2013 22:14 #200342

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
[GCZ]BladeRunner74 schrieb:
...geht also auch ohne Rechnen. :)
fov.jpg

Das ist dann aber nicht der Wert den man in die PLR als 0,45 eintragen muss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Standartsicht 28 Mai 2014 17:06 #239847

Hallo,
Ich möchte mit einem Monitor evtl. Beamer den Blichwinkel wie im angehängten Foto haben. Allerdings möchte ich näher am Lenkrad sitzen.
Wäre dies möglich?
Danke für eure Hilfe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Standartsicht 28 Mai 2014 17:27 #239838

Hier das Bild.
Hat beim ersten mal nicht geklappt hoffe es klappt jetzt.

EDIT: Ich bekomme immer die Meldung "das Bild ist zu groß", hab aber schon alles probiert. :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Standartsicht 28 Mai 2014 17:56 #239839

www.pic-upload.de/

Lad da das Bild hoch,dann kriegst du ein paar Links.

Nehm dann den Direktlink (Hotlink) und pack ihn in den IMG Code

Also:
(img size=150)[LINK](/img)

[Die Runden Klammern musst du dann noch eckig machen]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Standartsicht 28 Mai 2014 17:58 #239840

  • Schmiddy
  • Schmiddys Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • AGS
  • Beiträge: 896
ist es nicht. Das liegt am Forum, welches nicht jeden Hoster akzeptiert - weshalb auch immer. Hier einer der funktioniert:
www.pic-upload.de/

Ich verstehe nur nicht was ihr euch hier so einen Kopf macht über den Winkel. So einstellen, wie er gefällt und fertig.
Jedenfalls bin ich auf der Suche nach Moddingwissen für meinen 8er mal hier drüber gestolpert:
www.nogripracing.com/forum/showthread.ph...5833&highlight=motec
Vielleicht hilft es ja.


Edit: Da war der Andi wohl schneller :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Standartsicht 29 Mai 2014 14:55 #239172

[url][/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden
Powered by Kunena Forum