Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: G27 defekt? Reparabel?

G27 defekt? Reparabel? 26 Apr 2015 07:55 #194839

Hallo zusammen,

wäre gestern gern mitgefahren, leider hat sich am Nachmittag mein G27 verabschiedet. :(

Pedale und Shifter funktionieren noch nur das Lenkrad selbst reagiert nicht mehr. Windows meint zwar es ist funktionsbereit aber auch in der Kalibrierung keine Reaktion.

Beim Rechnerstart erfolgt keine Initialisierung bzw. zuckt es kurz und dreht wild. Es leuchten am Lenkrad alle LEDs und am Shifter blinkt das grüne LED.

Lt. Foren könnte es das Netzteil sein oder wie hier beschrieben jlvrh.de/G27.htm ein Problem mit der Drehwinkelbegrenzung:
Die mechanische Drehwinkelbegrenzung ist gleich geblieben. Bei der Montage unbedingt darauf achten, dass die Zahnstange genau mittig steht und der Nocken der Lenkwelle genau nach oben zeigt. Wenn hier nur ein Zahn Versatz ist, kann sich das G27 (G25) nicht mehr kalibrieren.

Hat jemand Erfahrung mit dem Fehler? Was meint ihr?

Edit: Aha, www.altbierbude.de/component/option,com_...81979/lang,de/#81720 also doch mal Lenkrad aufschrauben und schauen wie das Zahnrad aussieht... www.altbierbude.de/component/option,com_...81979/lang,de/#81706 (siehe Bilder)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 defekt? Reparabel? 26 Apr 2015 10:24 #205388

auch auf die Gefahr hin, dass ich hier alleinunterhalter bin B) ... Ich glaube ich habs gefunden. Das Senorrad ist halbseitig gerissen/ gebrochen.

Wie hier beschrieben: community.eu.playstation.com/t5/Gran-Tur...td-p/15795465/page/5 ....siehe Post 42 von GUS72

Ich starte mal nen Klebeversuch...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 defekt? Reparabel? 26 Apr 2015 13:51 #205389

gescheitert... Rädchen geklebt, sitzt auch wieder fest auf der Motorachse, am Verhalten ändert sich aber nix... verdammt :angry:

Hat noch irgendwer Ideen? (oder ist jetzt unfreiwillig der Weg frei für nen Fanatec :unsure: )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 defekt? Reparabel? 26 Apr 2015 14:05 #205390

  • MichaW
  • MichaWs Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 517
Moin, diesen Teil genau beachtet?

Jetzt muss das Sensorrad so ausgerichtet werden,
dass es genau mittig im
Schlitz der Leiterplatte
steht. Hierbei auch das Axialspiel der Motorwelle beachten, welches sich um die Mittellage des
Sensorrades im Schlitz der Leiterplatte bewegen sollte. Diese Arbeit ist sehr sorgfältig
durchzuführen!
Wird hier einen Fehler gemacht, kann sich das Lenkrad schlimmstenfalls
nicht mehr kalibrieren.
Genauso ist bei allen Arbeiten darauf zu achten, dass die Schlitze im
Sensorrad weder verschmutzt
noch beschädigt werden.


Glück auf!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 defekt? Reparabel? 26 Apr 2015 14:41 #205387

is die platine(da wo der winkelsensor sitzt) fest?


www.jlvrh.de/G27.htm
ASRock Z77 Pro4 , Intel i5 3475S @2900 Mhz , 2x4gb Corsair Vengeance DDR3 Ram @ 1866 Mhz , Gigabyte G1 GTX 1060 , Asus Xonar DG, Samsung 850 evo SSD, Thrustmaster T500RS , Fanatec CSP v2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 defekt? Reparabel? 26 Apr 2015 20:02 #205386

Das Rädchen ist / war an 2 Stellen gebrochen. Auf jeden Fall hab ichs jetzt ganz geschrottet. War wohl nicht vorsichtig genung... hmm mal überlegen wie ich mir Ersatz beschaffe. Evtl. aktiviere ich erst mal mein altes MOMO was noch im Keller schlummert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 defekt? Reparabel? 27 Apr 2015 08:57 #195705

  • F3lix00
  • F3lix00s Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Beiträge: 1595
Vielleicht hilft dir das ..



Musst du mal bei Google danach suchen.

:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 defekt? Reparabel? 09 Mai 2015 12:43 #232872

Gestern ist der Encoder aus Thailand angekommen. Die Freude war riesig und die Ernüchterung danach auch.

Das Wheel will einfach nicht mehr :( ... keine Initialisierung bei Rechnerstart und auch nicht wenn Windows startet.

Ist doch das Netzteil defekt, oder vlt. zusätzlich defekt? Das Rädchen war ja definitiv hinüber.

Wie reagiert euer G27, wenn ihr es vom Strom trennt und den Rechner startet? Könnt ihr ohne Stromversorgung in der Windowskalibrierung dann auch Lenkradbewegungen sehen, oder eben nur Kupplung, Bremse Shifter etc. so wie sich das bei mir gerade verhält?

Ich frage so doof, weil beim MOMO ohne Stromversorgung alles funzt, nur halt kein FFB verfügbar ist und ich das beim G27 nie probiert habe.

Danke schon mal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 defekt? Reparabel? 09 Mai 2015 15:30 #233295

  • Klaus
  • Klauss Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 299
Ich habe ein G27.
Ohne Stromversorgung zeigt mir die Windowskalibrierung Lenkbewegungen an.

Gruß
Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G27 defekt? Reparabel? 09 Mai 2015 17:24 #233215

Ohje :blush: ... wer lesen ist klar im Vorteil...

www.jlvrh.de/G27.htm
Die mechanische Drehwinkelbegrenzung ist gleich geblieben. Bei der Montage unbedingt darauf achten, dass die Zahnstange genau mittig steht und der Nocken der Lenkwelle genau nach oben zeigt. Wenn hier nur ein Zahn Versatz ist, kann sich das G27 (G25) nicht mehr kalibrieren.

Wenn der nach unten zeigt (wie bei mir) kanns ja nicht gehen.

Alles sauber zusammengeschraubt, jetzt rennts wieder :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.037 Sekunden
Powered by Kunena Forum